Futaba FF9 Super !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Futaba FF9 Super !

Hallo Leute,

vielleicht kann ich hier einige Fragen über den neuen Sender beantwortet bekommen!
    Ich möchte mir unter anderem den neuen FF9 Super zulegen, da ich für ein neues Modell 9Kanäle brauche. Den neuen, weil der angeblich als Verbesserung zum Vorgänger freie Schalterzuordnung und Verzögerung bei Flugphasenumschaltung hat. Wichtig ist mir hier eigentlich die freie Schalterzuordnung!

Wie ich im Forum gelesen habe, sollte der Sender im Februar in Nürnberg vorgestellt werden. War das der Fall oder hat man bis jetzt noch nichts von dem neuen FF9 Super gehört?

Hab ich vielleicht am Wochenende in Sinsheim die Möglichkeit, mir so ein Teil zu kaufen, vielleicht zu einem etwas günstigeren Messepreis?

Gruß Jens! 8)
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Futaba FF9 Super !

Hi!

Die FF9 Super wurde in Nürnberg vorgestellt und wird auch schon teilweise (je nach Set) ausgeliefert.

Markus

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Futaba FF9 Super !

Hallo,

9 Kanäle hast du aber nur im PCM Betrieb, und der 9te Kanal ist ein reiner Schaltkanal - reicht das?

Schalterzuordnung hast du, aber mit einer Einschränkung - der Flugphasenschalter kann scheinbar nur auf einen der 3Pos Schalter gelegt werden. Frag mich nicht wo bei den Flächensendern die robbe vertreibt die 3Pos Schalter sind...

Grüsse,
      Andi

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Futaba FF9 Super !

Die FF9 Super steht in Sinsheim bei Robbe direkt neben der FX40; ansonsten gilt das von Andi gesagte.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Futaba FF9 Super !

Hallo,

könnte mal jemand bei robbe fragen ob ein Software Update geplant ist? Die Hardware dürfte kaum anders sein...

Grüsse,
          Andi

Kommentar

• R.Klotz
            R.Klotz

Futaba FF9 Super !

Hallo,

ich habe die FF9 Super als Importversion schon. Man kann de Flugphasen auf jeden der beiden 3-fach Schalter legen.
            Für den Preis ist es wirklich ein Super-Sender.

Gruß

Robert

Kommentar

• gudi
              gudi

Futaba FF9 Super !

Ich hab schon vor ein paar Wochen nachgefragt.

Sehr geehrter Herr Gutermuth,
              vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Sender kann durch Umlöten des Prozessors
              und Neuabgleich auf die Version Super umgerüstet werden. Der Preis dafür
              (incl. neuer Anleitung) liegt bei 99,50 Euro. Das Update wird jedoch
              frühestens ab Juni möglich sein. Bitte fragen Sie Ende Mai noch einmal nach.

Mit freundlichen Grüßen
              robbe Modellsport GmbH & Co. KG
              Serviceabteilung

Kommentar

• ironfly
                Member
                • 19.01.2005
                • 46
                • Richard

Futaba FF9 Super !

Hi,

konnte schon jemand eine günstige Bezugsquelle (Deutschland oder Import) ausmachen?
                Ich bin gerade auf der Suche

Gruß

Claus
                Diverse Helis und Flächenmodelle - MPX Royal M-Link

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Futaba FF9 Super !

Hallo Leute,

Re. Robert: Stimmt das, was der Andi und Du hier geschrieben habt, dass nur die beiden 3-Kanal-Schalter für die Flugphasenumschaltung genutzt werden können?

Ich möchte den Sender als Pultsender betreiben und was mich nun als einziges noch stört, ist, dass die Sender-Antenne nicht über ein Gelenk wie bei der 9Z verfügt und somit kerzengerade vorne raussteht. Das ist wahrscheinlich aber nur reine Gewohnheit, oder gibt es da irgendwelche Probleme mit?
                  Wer fliegt hier den Sender FF-9 auch als Pultsender und kann mir seine Erfahrungen damit schildern?

Die 9Z wäre dann natürlich auch noch eine Alternative!
                  Weis hier jemand, ob hier die Schalterbelegung auch frei wählbar ist und ob der Sender auch über Verzögerung bei Flugphasenumschaltung verfügt?

Danke und schönes Osterfest für alle,
                  Gruß Jens! 8)

Kommentar

• R.Klotz
                    R.Klotz

Futaba FF9 Super !

Hallo Jens,

die Schalterbelegung ist frei wählbar und die FF9 Super verfügt auch über eine
                    Verzögerung bei der Flugphasenumschaltung.

Ich fliege die FF9 als Pultsender mit dem Pult von Vario für die 9Z. Dieses passt zwar nicht hundertprozentig, aber man kann es verwenden. Mit der feststehenden Antenne hab ich überhaupt keine Probleme.

Frohe Ostern und Gruß

Robert

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Futaba FF9 Super !

Hallo Robert,

man kann also zB Idle1 auf SW A und Idle2 auf SW B legen? Ich hab in Erinnerung dass man zwingend den gleichen Schaltertyp nehmen muss (also 2Pos für Idle3/AR und 3Pos für Norm/Idle1/Idle2).

Gruss,
                      Andi

Kommentar

• R.Klotz
                        R.Klotz

Futaba FF9 Super !

Hallo Andi,

hab grade nochmal nachgeschaut. Du hast natürlich Recht!
                        Idle1 und Idle2 kannst du nur auf einen der beiden 3-Pos Schalter legen, Idle3 auf jeden beliebigen 2-Pos Schalter und AR auch auf jeden beliebigen 2-Pos Schalter.
                        Sorry für die falsche Info. ?(

Gruß,

Robert

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Futaba FF9 Super !

Hallo Leute,

danke erstmal für die Info´s!

Wie sieht das bei der 9Z aus, sind die Flugphasenumschaltungen auch verzögert und sind die Schalter auch soweit frei zuzuordnen wie bei der neuen FF-9?

Welche weiteren großen Vorteile hat die 9Z gegenüber der FF-9 Super überhaupt?

Die Daten über die 9Z kann man bei Robbe nicht mehr einsehen, da die 9Z schon nicht mehr im Online-Katalog angezeigt wird, obwohl sie angeblich noch lieferbar sein soll!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Futaba FF9 Super !

Hi!

Die 9Z wird aus dem Programm genommen. Ich nehme an, dass es sie aber noch 'ne Weile als "Restposten" gibt.
                            Die 9Z hat übrigens nur eine teilweise Verzögerung bei den Flugphasen (Gas- und Pitch-Kurve ja, Trimmungen, Dual-Rate, etc. Nein)

Die FF9 Super ist von daher sogar der bessere Sender...

Markus

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Futaba FF9 Super !

Hallo,

Re. Markus: Wie sieht´s bei der 9Z mit der freien Schalterbelegung aus? Die Wahl wird auch schon aus Kostengründen eher auf die FF-9 Super fallen. Nur gefällt mir an der 9Z die Antennen-Verstellung durch eingebauten Kugelkopf schon besser!

Muß mal ganz doof fragen!
                              Hat es keinerlei Auswirkung auf die Sende-Signale, wenn die Antenne nicht nach oben gerichtet, sondern waagerecht gerade nach vorne raus steht wie bei der FF-9, wenn man diese als Pultsender betreibt?

Und lieferbar ist die 9Z auf jeden Fall noch! Wurde mir zumindest in Sinsheim am Robbe-Stand so gesagt!

Gruß Jens!

Kommentar

Lädt...
                              X