die eine GELßTETE Betriebsstromsicherung auf Ihrer Senderplatine haben:
(Die Rückstromsicherung für das Laden ist hier NICHT gemeint!

Beispiel mc22:
Diese Sicherung ist am Rand der Print auf der Bauteileseite neben dem Akkustecker angelötet.
Es sind in mehreren Foren schon wiederholt Befürchtungen wegen eines möglichen mechanischen Schadens oder Langzeitschadens (schleichende Undichtigkeit) durch das Löten dieser Glassicherung geäussert worden.
Leser die meinen, dass Glassicherungen ohnedies nie - oder innerhalb des Serviceintervalls - kaputt werden, auch nicht bei rauer Senderbehandlung, brauchen hier aus Zeitersparnisgründen nicht mehr weiterzulesen.
Graupner hält diese Sicherung wohl für zweckdienlich, was ja nur beim oder kurz nach dem Sendereinschalten gegeben ist. Bei einem echten Senderkurzschluss in der Luft gibt es ohnedies gröbere Probleme, da ist fast schon egal, was im Sender abbrennt.
Gegen diesen Fall hilft ohnedies nichts außer Glück.
Gegen einen mechanischen Sicherungsausfall gibt es aber eine einfache Möglichkeit, die sogar die Chance der Prüfung der Sicherung beinhaltet.
Diese Möglichkeit ist NICHT das schon in Foren beschriebene ßberbrücken mit einer Drahtbrücke, sondern:
das ßberbrücken mit einer Diode!
Wenn die Sicherung stirbt, übernimmt die Diode samt ihrem eigenen Spannungsabfall die Stromleitung.
Was bedeutet, dass beim Betrieb die Spannung am Display die Anzeige um einiges niederer ist oder sogar in den Warnbereich kommt.
Womit man ja noch die Chance der Notlandung hat. Wenn eben die Sicherung nur mechnisch geschädigt war.
Kontrolle: bei eingeschaltetem Sender muss der Spannungsabfall an den Diodendrähtchen (=Sicherungsenden) NULL sein. Wenn hier ein Spannungsabfall von 0.3 bis 0.7V je nach Diodentype gemessen wird, ist die Sicherung defekt.
Ich verwende wegen besserer "Signalwirkung" am Display eine Siliziumdiode 1A mit ca 0.6A Spannungsabfall. (mc22 Betriebsstrom ca. 0.25A).
Aufgelötet ist sie auf der zugänglichen Seite der Print auf den entsprechenden mit der Sicherung verbundenen Feldern. NICHT AN DEN SICHERUNGSHßLSEN!
Für sehr hinterfragenswert halte ich den Wert der Originalsicherung: Sie ist nämlich für 5A, dem 20ig-fachen des Betriebsstroms. Wozu? wegen der mechanischen Stabilität? Kann sein. Einschaltstromstoß vorhandener Elkos? * *, wäre auch möglich. Müsste man sich direkt mal am Oszi per Stromshunt anschauen, dazu muss ich aber meine GELßTETE Akkuverbindung - Heilmittel gegen das Akkusteckerchen auflöten. Bericht folgt irgendwann.
Dieser Bericht soll niemanden zu Manipulationen innerhalb der Garantiezeit verleiten, auch wenn manches sicherheitstechnisch verbesserbar ist. Wie beispielsweise ein stabil gelöteter Akku oder stabilere Steckverbindungen. Auch wenn sie nur einen Placeboeffekt bei 99.99% der Sender haben. Beim 0,01%em HßTTE es halt geholfen.
Irgendwann.

Kommentar