Absturzverhinderung bei Sendersicherungschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Hi Senderbesitzer,
    die eine GELßTETE Betriebsstromsicherung auf Ihrer Senderplatine haben:

(Die Rückstromsicherung für das Laden ist hier NICHT gemeint&#33

Beispiel mc22:

Diese Sicherung ist am Rand der Print auf der Bauteileseite neben dem Akkustecker angelötet.

Es sind in mehreren Foren schon wiederholt Befürchtungen wegen eines möglichen mechanischen Schadens oder Langzeitschadens (schleichende Undichtigkeit) durch das Löten dieser Glassicherung geäussert worden.

Leser die meinen, dass Glassicherungen ohnedies nie - oder innerhalb des Serviceintervalls - kaputt werden, auch nicht bei rauer Senderbehandlung, brauchen hier aus Zeitersparnisgründen nicht mehr weiterzulesen.

Graupner hält diese Sicherung wohl für zweckdienlich, was ja nur beim oder kurz nach dem Sendereinschalten gegeben ist. Bei einem echten Senderkurzschluss in der Luft gibt es ohnedies gröbere Probleme, da ist fast schon egal, was im Sender abbrennt.
    Gegen diesen Fall hilft ohnedies nichts außer Glück.

Gegen einen mechanischen Sicherungsausfall gibt es aber eine einfache Möglichkeit, die sogar die Chance der Prüfung der Sicherung beinhaltet.

Diese Möglichkeit ist NICHT das schon in Foren beschriebene ßberbrücken mit einer Drahtbrücke, sondern:
    das ßberbrücken mit einer Diode!

Wenn die Sicherung stirbt, übernimmt die Diode samt ihrem eigenen Spannungsabfall die Stromleitung.

Was bedeutet, dass beim Betrieb die Spannung am Display die Anzeige um einiges niederer ist oder sogar in den Warnbereich kommt.
    Womit man ja noch die Chance der Notlandung hat. Wenn eben die Sicherung nur mechnisch geschädigt war.

Kontrolle: bei eingeschaltetem Sender muss der Spannungsabfall an den Diodendrähtchen (=Sicherungsenden) NULL sein. Wenn hier ein Spannungsabfall von 0.3 bis 0.7V je nach Diodentype gemessen wird, ist die Sicherung defekt.

Ich verwende wegen besserer "Signalwirkung" am Display eine Siliziumdiode 1A mit ca 0.6A Spannungsabfall. (mc22 Betriebsstrom ca. 0.25A).

Aufgelötet ist sie auf der zugänglichen Seite der Print auf den entsprechenden mit der Sicherung verbundenen Feldern. NICHT AN DEN SICHERUNGSHßLSEN!

Für sehr hinterfragenswert halte ich den Wert der Originalsicherung: Sie ist nämlich für 5A, dem 20ig-fachen des Betriebsstroms. Wozu? wegen der mechanischen Stabilität? Kann sein. Einschaltstromstoß vorhandener Elkos? * *, wäre auch möglich. Müsste man sich direkt mal am Oszi per Stromshunt anschauen, dazu muss ich aber meine GELßTETE Akkuverbindung - Heilmittel gegen das Akkusteckerchen auflöten. Bericht folgt irgendwann.

Dieser Bericht soll niemanden zu Manipulationen innerhalb der Garantiezeit verleiten, auch wenn manches sicherheitstechnisch verbesserbar ist. Wie beispielsweise ein stabil gelöteter Akku oder stabilere Steckverbindungen. Auch wenn sie nur einen Placeboeffekt bei 99.99% der Sender haben. Beim 0,01%em HßTTE es halt geholfen.
    Irgendwann.
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy
  • tomtom
    tomtom

Servus,
    als ich meine MC 24 im Januar vom Graupnerservice zurück bekommen habe war da auch eine aufgelötete Sicherung auf der Platine.
    Vorher war da ein Stecksockel und der hat 6 Jahre lang seinen Dienst ohne Probleme verrichtet.
    Wiso macht Graupner überhaubt sowas?
    Gruß
    Thomas

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Hi,

warum das Gr. macht kann ich auch nicht schlüssig nachvollziehen, deren großes Prüf- und Testlabor mit Diplomphysikern hat vermutlich einen Grund dafür.

Die Entwicklungsreihe hat so ausgeschaut:

ca. 1990, mc20: nur Klemmhalter (habe ich "lötgesichert").

ca. 1996, mc24: Klemmhalter mit dem ominösen Plastik Sicherungsbügel (mc24 habe ich ausgelassen).

ca. 2001, mc22: Lötsicherung. (habe ich überbrückt wie oben beschrieben).

ca. 2004 nach Berichten unten: mc24 auch mit Lötsicherung.

Hi ALLE: wie schaut es eigentlich bei den modernen FU, MPX etc. mit Betriebsstromsicherungen aus? Haben die auch welche?

Gruß, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• Markus_1
        Markus_1

Hallo,

zur Entwicklungsreihe Graupner:

Die von mir neu gekaufte MC24 im Februar diesen Jahres hat nun auch nur noch die drahtgelötete Sicherung drin.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Hi,

habe die mc24 Neuigkeit im obigen Entwicklungsreihetext angefügt.

Danke, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

Hi ALLE: wie schaut es eigentlich bei den modernen FU, MPX etc. mit Betriebsstromsicherungen aus? Haben die auch welche?
            Die FF9 hat eine angeblich reversible Sicherung auf dem Print, aber meines Wissens nur für den Ladekreis. Abenteuerliche Konstrukionen kenne ich eigentlich nur von Graupner (Sicherungen, Akkustecker, ...).

warum das Gr. macht kann ich auch nicht schlüssig nachvollziehen, deren großes Prüf- und Testlabor mit Diplomphysikern hat vermutlich einen Grund dafür.
            Physiker, das würde einiges erklären. Gut das bei Futaba Leute aus dem Elektronik/Informatikbereich die Sender entwickeln

Gruss,
            Andi

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Morgen Andi,

die Graupnerprodukte werden ja von den entsprechenden Fachleuten bei Japan Radio (JR) entwickelt.

Laut vorliegender Mail hat Graupner SINNGEMßß nur ein Prüf- und Testlabor mit "Diplomphysikern, Software-Ingenieuren und vielen Kaderpiloten" für die Entscheidungsprüfung ob Produkte in den Verkauf aufgenommen werden sollen.

Hoffe ich habe die Mailpassage richtig verstanden.

Und weil ich den Fachleuten und Diplomingenieuren anhand meiner langzeitlichen Erfahrungen nicht traue, hat mein Sender einen 2. Hauptschalter, eine gelötete Akkuverbindung, eine Sicherung der nur gesteckten Strombrücke auf dem Steckerprint, textilband-geschütze Kabel nahe der Stanzteile, KEINE Haltebügel, eine geänderte nicht so abreibende, sanftere Gasratsche, korrigierte Schalterstellungen gegen Ausfallprobleme, Doppelklebeband im Boden als Partikelfänger (gegen Lötspritzer und vagabundierendem Staub/Dreck durch die Gehäuseöffnungen), .....habe sicher noch etwas vergessen.

Und eben die Sicherungs-ßberbrückungsdiode.

Ah ja .., und eine von 5A auf 1A geänderte Rückstromsicherung.

Allerdings sind das ganz laienhafte diplomphysiklose ßnderungen auf Basis von 5 Jahrzehnten Fernsteuerungspraxis, beginnend mit Gegentakt-Röhren. Sogar mit staatlicher Bau-Lizenz ohne Einschränkung; ganz ohne Physikdiplom nur nach Selbstbau-Geräteprüfung.

Und die Software-Ingenieure? Was hältst Du von jener Formulierung:
              "Die von Ihnen in der Bedienungsanleitung festgestellten Fehler sind uns selbstverständlich bekannt und werden bei einer Neuauflage berücksichtigt"
              Mein Vorschlag für ein beilegbares Erratum wurde nicht einmal beantwortet.

Ja nichts zugeben, dann damit würde man ja die Leute erst aufmerksam machen.
              Image, Image. Sprich das zweite Image mal französisch aus.

Aber konsequenterweise ist jetzt die mc19-Bedienungsanleitung wieder nicht fehlerfrei. Konsequent ist man, das kann man bestätigen. ?(

Be happy, Rudy

Kommentar

• Rüdiger
                Member
                • 07.06.2001
                • 513
                • Rüdiger
                • Karlstein

Servus Rudi,

aus meiner Sicht wäre eine sich selbst zurückstellende, halbleiterbasierende Sicherung (gibts afair unter den Handelsnamen Multifuse oder Polyswitch) gegenüber einer Diode die elegantere Lösung.

Falls wirklich einmal die Glassicherung wegen eines massiven Kurzschlusses auslösen sollte, stellt die dann übernehmende Diode den möglichen Abbrand feiner Leiterbahnen leider sicher ;-)

hth,

Rüdiger
                Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• NT3D
                  Member
                  • 08.12.2002
                  • 998
                  • Thomas
                  • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

warum tut ihr euch das an das ihr sender von graupner oder dergleichen fliegt?
                  ich bin dafür, da ihr ja alle soooo schlau seit, das ihr am besten eure eigenen sender baut... aber bitte fliegt dann auch nur auf eigenen plätzen :-)

gruß
                  thomas
                  GruÃ?
                  NT3D

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Hast Du recht, Rüdiger.

Ich gehe hier wirklich nur vom mechanischen Sicherungsversagen ohne elektr. ßberlastung aus.

Im ELEKTRISCHEN Sicherungsfall ist das große Geheimnis,, ob bei Ansprechen der Glassicherung mit 5A! noch etwas zu retten ist. Umso mehr, da andere Produkte keine sicherungen zu haben scheinen.

Die 1A Diodenproblematik ist auch klar: Es ist nicht eindeutig, was die bei ßberlastung mit 5A+ tatsächlich macht. Und ob dann nicht nur das Modell herunterfällt, sondern auch eine Leiterbahn als Sicherung 2. Ordnung irgendwo abbrennt, weil die geschossene Diode leitet.
                    Vielleicht könnte man da auch eine Germaniumdiode alter Bauart verwenden, wenn die überlastet werden, brennen sie (manche?) durch wie Sicherungen.

Eine selbstheilende Sicherung alleine darf man natürlich nicht parallel schalten, das würde ja die Sicherungsleistung erhöhen.
                    Auch hier wäre die Diode im Reservekreis notwendig!

Ich habe mich im vorigen Jahrhundert mit den selbstheilenden Sicherungen beschäftigt, hat mich nicht befriedigt, da im Ansprechen zu langsam.
                    Daran könnte sich jetzt einige Jahre später ja etwas verbessert haben, womit Deine Version SEHR überlegenswert wäre.
                    Im Originalast würde ich die Glassicherung beibehalten.

Gesicherter Bypass und Originalast: das wäre dann überhaupt DIE Supervariante!

Nachtrag: Im Bypass könnte man nochmals eine Glassicherung verwenden, jetzt zB 2A, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Christian Gans
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 701
                      • Christian
                      • 51643 Gummersbach

Hallöchen...
                      womöglich hat die neue 24er mit hintergrundbeleuchtetem Display dann eine 10 A Sicherung? sicher ist sicher...
                      S.Y.

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Hallo Christian,

das Problem ist nicht ein technisch bedingtes Abbrennen der Sicherung, sondern ein mechanischer Sicherungsausfall - und somit Senderausfall - durch Alterung (Undichtigkeit der Sicherungskappen und Diffusion) oder oftmalige Schüttelbeanspruchungen des Sicherungsfadens durch hartes Abstellen etc. etc.

Inkl. der Frage, warum gerade JR/Gr eine 5A Betriebsstromsicherung, nach derem Ansprechen oder mechanischem Ausfall keine Funkverbindung mehr da ist, für notwendig hält.

Deine Idee der 10A Sicherung hat vermutlich den Vorteil, dass eine total undichte Glassicherung dann vielleicht die 250-500mA noch immer verträgt. Dieser Vorteil ist aber bei der 5A Sicherung vermutlich auch schon gegeben.

Aber: je dicker der Draht, umso größer auch die Trägheitskräfte bei Vibrations- oder Stoßbelastungen.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo Rudolf,

mal "pragmatisch" nachgefragt: Wieviele deiner bzw. Dir bekannte Sender haben während des Betriebs einen "Ausfall" infolge "Schmemzsicherungsunterbrechung" erlitten?

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Hallo Dieter,

diese Frage könnte am Besten der Graupner Service beantworten.

Ansonsten aus dem Eröffnungsthread:

Es sind in mehreren Foren schon wiederholt Befürchtungen wegen eines möglichen mechanischen Schadens oder Langzeitschadens (schleichende Undichtigkeit) durch das Löten dieser Glassicherung geäussert worden.

Leser die meinen, dass Glassicherungen ohnedies nie - oder innerhalb des Serviceintervalls - kaputt werden, auch nicht bei rauer Senderbehandlung, brauchen hier aus Zeitersparnisgründen nicht mehr weiterzulesen.
                            Fette Hervorhebung jetzt nachträglich von mir.

Und wenn nicht das 10A-Posting gekommen wäre, wäre der thread ohnedies schon im Nirwana.

ABER: durch dieses 10A- Posting bin ich auf die Idee gekommen, mal Sicherungskappen anzubohren und das geänderte? Durchbrennverhalten zu testen.

Es besteht allerdings noch immer die pragmatische Frage, welchen Vorteil ausgerechnet bei JR eine Sender-Betriebsstrom-Sicherung tatsächlich darstellt.

Schönes Wochenende, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Keine Antwort auf meine Frage an DICH ist auch eine....

Kommentar

Lädt...
                              X