Handyverbot am Flugplatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Hallo zusammen,

nach ein paar Tests mit Handy & Funke war ich über die Auswirkungen entsetzt. Haltet Ihr ein Handy-Verbot auf RC Flugplätzen für Sinnvoll*

Gruss, Thomas
    0
    Ja
    0%
    0
    Nein
    0%
    0
    Mir doch egal
    0%
    0
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

also ich habe mein Handy auch schon daneben gelegt und konnte nichts feststellen.

Wenn ein Handy stört dann eher den Empfänger vom Modell, aber mein Handy fleigt nicht mit dem Modell mit, deins vielleicht * ?(

und wichtig ist auch kein Syntezisermodul zu verwenden, die reagieren deutlich empfindlicher als normale HF-Module.

Und am Flugplatz habe ich bisher noch nie eine Störrung gesehen oder bemerkt die von einem Handy ausgegangen wäre.....wir sind immerhin 100 Mitglieder.

Also mach mal keinen Stress

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

Ja, ganz klar.
      Aber nur damit man mal Ruhe vor dem Sch....ding hat.

Auswirkungen auf den Sender hat es bei der Futaba 9Z z.b. nur in Verbindung mit dem Synthimodul in sehr geringer Distanz <25cm, beim Rufaufbau.
      Wie die anderen Sender/Marken reagieren weiss ich nicht und ist mir ehrlich gesagt
      egal. Ich habe das Handy beim Fliegen eh nie auf Mann.

Man kann alles übertreiben. Am Schluss wird einem noch das Furzen wegen Explosionsgefahr auf dem Platz verboten.

Ich hoffe dass das Wetter bald wieder zum Fliegen einlädt.
      Die Postings werden immer besser.
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• 3-D Markus
        3-D Markus

Hallo

Also mein Handy stört nicht beim fliegen hab´s immer eingeschoben und auch schon manchmal während dem fliegen telefoniert ) hab auch eine 9 Z WC 2.
        Hubi natürlich vor mir mit laufendem Motor gelandet und dann gleich weitergeflogen.

VG MARKUS

Kommentar

• 3-D Markus
          3-D Markus

Ach ja das Furzen am Platz sollte unbedingt verboten werden &#33;&#33;&#33;
          Man sieht das ja schon in der Handysound Werbung mit den Affen was da passieren kann &#33;&#33;&#33;&#33; 8)
          Hoffe auch das es endlich wieder mal wärmer wird ist echt schon langweilig.

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

Hi Thomas,
            eine Interessante Aussage von dir. Aber kannst du das nicht mal genauer umreißen, was du für Probleme hattest? Wie, wo und wann?
            Ich sehe aber nicht das große Problem, wenn im Nahbereich des Handys der Heli kleine Probleme macht, dass es im Flug keine Auswirkungen haben wird.

Kommentar

• thv
              thv

Hallo,

absolut kein Handyverbot. Die Auswirkungen sind gering, selbst bei Synt.-modulen. Hat auch schon verschiedene Diskussionen zu diesem Thema gegeben. Echte Störungen sind nicht nachweisbar und in der Praxis hat es noch keine Probleme gegeben (zumindest auf unserem Platz).

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo,

das sich GSM Telefone und PLL HF Module nicht vertragen ist eigentlich keine ßberraschung, aber der Sender an sich sollte keine wirklichen Probleme damit haben?

Abgesehen davon kannst du das Telefon in die Gesässtasche packen ich meine die Skintiefe von Biomasse liegt bei 5mm (dh alle 5mm reduziert sich das elektrische Feld um einen Drittel). Ich glaub der Winter ist wirklich zu lange gewesen :O

Andi

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

ja jetzt kommt das Pajonk Syndrom...alles gehört verboten damit er in ruhe fliegen kann ;(
                  das macht der lange Winter

Kommentar

• Blackhawk
                    Blackhawk

ja jetzt kommt das Pajonk Syndrom...alles gehört verboten damit er in ruhe fliegen kann ;(
                    das macht der lange Winter
                    nein - es war Vollmond

LG
                    Günter

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi&#33;

Die Frage ist: Wer soll diese Verbot erheben?

PS: Hab auch keine technischen Probleme damit.

Kommentar

• Perihan0_0
                        Perihan0_0

Hallo&#33;

Einen Bericht über Störungen durch Mobiltelefone gibt es beim
                        DMFV von Dieter Perkuhn.

Auszug:

Als Ergebnis ist festzuhalten:

Die Sender ließen sich überhaupt nicht beeinflussen, sie arbeiteten einwandfrei.
                        Es gab eine Ausnahme: der Robbe/Futaba Sender FC 28 in Verbindung mit dem Synthesizer HF Modul FP-TQ-FSS wurde in seiner Funktion gestört, sobald die Antenne des Mobiltelefones dichter als ca. 20 - 40 cm dem Sender genähert wurde.

Komplett hier: http://www.dmfv.de/pages/funk/faq.htm

Gruß Jörg

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Da ich oft Notdienst (VW, Seat) habe, trage ich mein Handy stets "am Mann".

Ich habe noch NIE irgendwelche Beeinträchtigungen beim fliegen bemerkt, wenn es "losging".

Auch beim Telefonieren nach erfolgter Landung (Modell steht vor mir am Boden, läuft aber) kein Problem.
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                            Berthold Pätzold

ich sag doch, sein Sender hat ne Macke, der sollte mal eingeschickt werden :]

Kommentar

• Oli W
                              Oli W

Bin ich froh, dass mich das Ganze eigentlich nicht wirklich tangiert. Mein Handy ist nämlich so fortschrittlich und hat einen Ein-/Aus-Schalter, und da ich kein Anhänger des "Multi-Tasking" (fliegen und telefonieren) und auch nicht so wichtig bin, dass ich ständig und jede Sekunde erreichbar sein muss (auch wenn das mein Chef vielleicht anders sieht), schalte ich das Ding dann einfach aus . Schließlich will ich mich - als Anfänger sowieso - ja voll und ganz auf meine Fliegerei konzentrieren und nicht gerade in dem Moment abgelenkt werden, in welchem ich einen Haufen meines ersparten Vermögens im Acker versenke . Man soll ja auch was vom Spaß haben für sein Geld :tongue: &#33;&#33;&#33;

Kommentar

Lädt...
                              X