Da ja alle technischen Aspekte zum 18372151394. mal durchgekaut wurden, mal ne rein subjektive Meinung von mir:
Ich finde MPX-Sender, im besonderen die Evo´s (die 4000er Pult ging ja noch), grottenhässlich und optisch bzw. von der Habtik her absolut billig. Die sehen aus als würden sie serienmäßig zu Lego-Duplo Fahrzeugen mitgeliefert werden.
IMHO ist die Ergonomie im Vergleich zu Futaba oder auch Graupner ziemlich schlecht.
Disclaimer
Das ist meine ganz alleinige subjektive Meinung zu den Evo´s und stellt keinen Anspruch darauf, von jemand anders geteilt zu werden!!
>Es wäre sehr schön wenn MPX bei den Helis wieder konkurrenzfähig wäre
Was bitte kann eine MC 4000 in Bezug auf Hubis nicht?
/@ Stefan
Auch das Geschwindigkeitsproblem bei den Servos kann ich nicht nachvollziehen. So schnell kann ich den Hebel garnicht bewegen, daß schnelle Servos nicht folgen könnten.
Selbst wenn eine kleine Verzögerung da wäre, spielt das im Flug überhaupt keine Rolle. So schnell kann auch kein Motor folgen. Die Kirche sollte man mal im Dorf lassen.
Nicht das jetzt noch jemand den cw - Wert seiner Steuerknüppel angibt und die Servohebel aerodynamisch bearbeitet ;-)
Gerade im bezug auf exactes Schweben liegen welten dazwischen.
Beim F3C Schweben merkt man einen gewaltigen Unterschied, wers nicht glaubt sollte es einfach mal probieren.
Wie gesagt, ich bin selber MPX Pilot, fliege seit Royal nur MPX und fliege auch meine gesamten Scalehelis immer noch mit der 4000, von der ich niemals gesagt habe das sie schlecht ist oder irgendetwas nicht kann.
Ich habe nur gesagt das sie zu langsam ist und das ist Fakt!
Es gibt F3C Piloten kaufen eine 3000 Euro Mechanik um 2 % besser zu sein und investieren sehr viel Zeit ins Setup, warum soll ich 10 % (nur geschätzt) performance beim Schweben verschenken?
Deshalb habe ich mir fürs F3C und rumkaspern einen anderen Sender angeschafft.
Also bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ich stehe nach wie vor genauso auf MPX wie ihr
Framerate der MPX Evo:
6 Kanal 54Hz
7 Kanal 48Hz
8 Kanal 43Hz
9 Kanal 40Hz
10-12 35Hz
Graupner ca 50Hz, Futaba PCM 70Hz, Futaba PCM G3 ca 100Hz
Das heisst Analogservos an MPX Sendern werden deutlich langsamer sein und weniger Haltekraft haben als mit Futaba PCM! Wobei die hohe Framerate auch den Nachteil hat dass manche analoge JR Servos nicht sauber laufen.
Wenn MPX bei 40Hz (25ms) ein komplettes Frame zum rechnen braucht macht sich die Verzögerung noch stärker bemerkbar.
Graupner ca 50Hz, Futaba PCM 70Hz, Futaba PCM G3 ca 100Hz
Das heisst Analogservos an MPX Sendern werden deutlich langsamer sein und weniger Haltekraft haben als mit Futaba PCM! Wobei die hohe Framerate auch den Nachteil hat dass manche analoge JR Servos nicht sauber laufen.
Wenn MPX bei 40Hz (25ms) ein komplettes Frame zum rechnen braucht macht sich die Verzögerung noch stärker bemerkbar.
1) Graupner 46 bis 43 Hz,
und ab mc22/19 eine Frametime weniger als bei der mc20/24
2a) die Laufgeschwindigkeit (Eigengeschwindigkeit) von Servos hat nichts mit der Impulsfrequenz (Wiederholgeschwindigkeit) zu tun; Die Anzahl der soll/ist-Vergleiche und die Stellgenauigkeit im Zusammenhang mit der Zeit aber sehr wohl.
Gilt für schnelle/große und feine/kleine Knüppelbewegungen.
2b) Das bei manchen Servos oder Empfängern merkbare "Einschleichen" zur Soll-Stellung ist ein "Impulse-Schönrechen-Problem", besonders bei ausgeprägtem (Sender-)Jitter.
3) Schnelle Analog(!-Servos könnten bei nicht selbsthemmendem Getriebe, besonders bei einem Glockenanker bei zu großen Pausen zwischen den Impulsen UND großer Kraft am Hebel, quasi ein Stück "ungebremst und unfixiert zurückdrehen". Der nächste Impuls treibt sie dann wieder Richtung Sollstellung. Eine Sägezahnkurve gleichsam. Dieses Problem unterliegt natürlich der Trägheit, ob das bei 40 Hz tatsächlich als Verringerung der Haltekraft auftritt weiß ich nicht.
4) Digitalservos merken sich den letzten Wert, und die maximale Haltekraft und Stellung ist fix. Die HOLD-Impulse vom Empfänger zum Servo würde man bei Digiservos gar nicht brauchen. Gilt auch für manche PPM-Empfänger mit HOLD-Funktion, zB. ACT-DDS10.
5) Es gibt JR-Analogservos, die bei der Futaba-Framerate brummen und/oder überhitzen. Tatsache von Serviceabteilungen bestätigt.
6) Durch die Impulsketten wird es immer Zeitverschiebungen der einzelnen Servos geben. Besonders arg ist das, wenn der Sender für die Mischfunktion noch einen zusätzlichen Frame für die zugemischten Servos braucht. Dann wäre der Abstand zwischen 2 benachbarten Servos nicht 1,5msec sondern um die Frametime mehr.
Was bei schnellen Servos einen Winkelunterschied von einigen Grad bedeuten kann (Das eine steht noch und das andere hat sich schon bewegt).
Dieses Problem ist mit der Magic-Box und dem Robbe-Pendant lösbar, die Zeitunterschiede sind dann nur mehr im Mikrosekundenbereich, wenn ich mich richtig erinnere 70 Mikrosec pro Servo statt 1500Mikrosec (1,5Millisec) durch die Impulskette.
Alle (nachweisbaren) Zeitüberlegungen gelten nur für extrem schnelle und große Ruderausschläge, bei "feinfühliger" Knüppelbewegung werden sie unwesentlich.
Wobei die Feinfühligkeit noch einen ganz anderen Sinn hat: Der Pilot ist ja mit der Sender-Impulskette nicht "synchronisiert". Seine Steuerbefehle kommen vielleicht in der Mitte, dem Anfang oder dem Ende der Kette vom Hirn an den Knüppel. Woraus statistisch gesehen eine WEITERE Verzögerung (je nach interem Senderablauf) von 9 oder 13msec, 0 oder 4,0msec oder 18 oder 22 msec (bei 18msec Impulskette und 4msec Synchronisierpause) resultiert. Was zb bei einer Rolle und schnellen Servos bis zu +-4° (total-Unschärfebereich 8°) Unterschied zwischen der vom Piloten erwarteten Lage und der tatsächlichen ausmachen kann.
Hoffnung: Tritt aber nur beim "Knüppelschnalzen-Lassen" auf, statt weicher Knüppelbewegungen bei nicht mit Maximalspeed stellenden Servos.
Für Die, die meine Berichte dazu noch nicht kennen:
Hi liebe Heli Freunde,
meine kleine Frage hat ja wieder jede Menge Emotionen geweckt.
Es ist wohl immer eine Sache des Blickwinkels. Ich habe mir am Donnerstag abend die EVO 9 mit Synth- Modul gekauft und am Samstag waren meine Helis alle reingehackt!
Wie bei MPX gewohnt fast ohne zuhilfenahme der Bedienungsanleitung. Die Anlage spricht halt im klartext mit einem.
Nur die Einstellung der Gaskurve während des Fluges war bei meiner 3010 einfacher, weil immer der Aktuelle Gaskurvenpunkt am Digi-Einsteller anliegt.
Ansonsten bis jetzt alles Prima und sie liegt prima in der Hand.
Viele Grüße aus dem verregneten Hunsrück
Helimax
MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar