Royal Evo 9 oder FF9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helimax
    Member
    • 25.08.2003
    • 129
    • Lothar
    • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Royal Evo 9 oder FF9

Hallo liebe Heliflieger,
    ich nutze nun seit fünf Jahren meine alte MPX Profi MC 3010 zum Helifliegen.
    Langsam wirds Zeit was neues zu holen. Ein Handsender solls werden.
    Jetzt kommt meine Frage an Euch:
    Ist die FF 9 oder die Royal Evo 9 die bessere Wahl?
    Oder gibt es wirklich keine Alternative zur 9Z?

Jetzt schon Vielen Dank für Eure, wie immer, prima Tipps.

Gruß
    Helimax

MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro
  • eisi
    eisi

Royal Evo 9 oder FF9

Tach auch,

da D von der MPX-Fraktion kommst - bleib' dabei. Ich nutze dei EVO seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Und wenn denn wirklichmal was war (die berühmten Erstfehler) wird man "schnell geholfen". Echt top der Service bei MPX.

Die EVO ist voll ausgebaut. SW-Update per www. Freie Kanalzuordnung, wie gewohnt.

Leider kein PCM - aber da gehen die Meinungen ja nun auch auseinander.

Meine Empfehlung: EVO

CU
    Frank

Kommentar

• Helimax
      Member
      • 25.08.2003
      • 129
      • Lothar

Royal Evo 9 oder FF9

Hi eisi,
      die Vorteile die Du genannt hast waren auch immer meine Argumente.
      Ich frage mich nur immer warum so wenig Heliflieger eine MPX Anlage nuten.

Gruß aus dem verschneiten Hunsrück

Helimax
      MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• Niko
        Niko

Royal Evo 9 oder FF9

Wer sagt denn, dass es so wenige sind? 8)

Ich setze die Evo 12 als Lehrersender und die Evo 9 als Schülersender ein ....
        PCM? Brauche ich nicht (persönliche Meinung).

Probleme? Nein!

Kommentar

• Steffen Graap
          Steffen Graap

Royal Evo 9 oder FF9

Hallo

Ich habe mir Anfang Dezember 2004 auch eine Evo9 zugelegt. Zum fliegen bin ich damit noch nicht all zu oft gekommen. Etwas ungewohnt ist das ganze Plastic (macht den Sender aber schön leicht). Von meiner alten MC18 bin ich da metallernes gewöhnt, ich denke aber mal mit der Zeit vergeht das.
          Mit der Programmierung habe ich die ersten 2 Tage meine Probleme gehabt, dann hats aber im Kopf "klick" gemacht, und nun gibt es glaube ich nichts besseres.
          Ich kann dir den Sender nur empfehlen. Als Handsender liegt er sehr gut in der Hand aber auch als Pultsender ist er mit dem Pult gut bedienbar.
          ßberzeugt haben mich die vielen Innovationen, die sich Multiplex ausgedacht hat.
          - 2 x 3D-Digi-Einsteller, auf die man jeden Parameter schalten kann, um ihn dann einfach während des Fluges anzupassen
          - Akku-Management (Anzeige der Restlaufzeit) obwohl das Laden im Sender ein kleines Problem ist (geringer Ladestrom)
          - verdrehbare Kreuzknüppel, wobei die Umgewöhnung nicht leicht fällt
          - HF-Synthesizer mit Scannerfunktion mit abschaltbarer HF für Programmierung o.ä.
          - einfache Programmierung (wenn man erst mal hintwer das System gestiegen ist)

Kommentar

• Helimax
            Member
            • 25.08.2003
            • 129
            • Lothar

Royal Evo 9 oder FF9

Hi Freunde,
            ich glaube, dass ich meine Wahl jetzt, dank Euch, getroffen habe.
            Die Royal Evo 9 it wohl eine gute Anlage mit super Preis- Leistung mit all den für mich gewohnten und neuen Features nach MPX Manier.

ßber PCM/ oder PPM habe ich mich auch schon im Henseleit Forum zur Genüge ausgelassen.

Also nochmal Danke und Grüße aus dem immer noch verschneiten Hunsrück

Helimax

Kommentar

• Niko
              Niko

Royal Evo 9 oder FF9

Hi nochmal .....

nimm die Anlage besser gleich mit dem Synthesizer Modul.

Kostet kaum mehr und ist halt variabler.

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Royal Evo 9 oder FF9

Hallo,

ich würde dir die FF9 ans Herz legen - beziehungsweise die FF9S die bald kommt. Ausgereifte Software statt regelmässige Updates via Internet, Hardware hatte von der 0 Serie in Japan mal abgesehen keine ernsthaften Probleme, und das PCM1024 System ist immer noch das Beste am Markt bis PCM G3 der neuen 14MZ kommt.
                Es ist leider eine Tatsache, dass man von europäischen Sendern immer wieder Horrorstories liest (mc24/Evo) während Futaba Handsender einfach laufen - in den US Foren sind Senderausfälle sehr selten im Vergleich.

An PPM/PCM im Henseleit Forum mag ich mich nicht erinnern, aber glaub einfach nicht dass IPD ein Ersatz sein kann. Es kombiniert einfach nur die Nachteile von PCM und PPM und fügt noch weitere dazu. Von Synthesizer und IPD im Heli würde ich beim aktuellen Stand der Technik abraten. Schau dir mal die Beiträge zum Acrobat SE und Evo Sender an...

Die Evo ist im Segelflugbereich von den Möglichkeiten her sicher der FF9 überlegen (der FF9 Super nicht unbedingt), aber im Helibereich wirst du eh kaum um Futaba herumkommen (Servos, Kreisel). Preislich liegt die Evo offenbar auch 200eur höher, fast das doppelte - damit kannst du dir schon nen R149 Empfänger und einige Quarze kaufen.

Grüsse,
                Andi, ein überzeugter Futaba Anhänger 8), von GV1 Sensoren mal abgesehen...

Kommentar

• Niko
                  Niko

Royal Evo 9 oder FF9

Von Synthesizer und IPD im Heli würde ich beim aktuellen Stand der Technik abraten.
                  Weshalb? ?(

Diese Sachen setze ich seit ihrer Liefermöglichkeit ohne irgendwelche Probs ein.

Es kombiniert einfach nur die Nachteile von PCM und PPM und fügt noch weitere dazu.
                  Könntest du das näher Erklären?
                  Es würde mich sehr interessieren, mit welch unsicherer Technik ich umgeben bin!
                  Bitte nichts von "ich habe da mal irgendwo irgendwas gehört". Mich würden Fakten (möglichst eigene Erfahrungen) interessieren.

Und:
                  Das Bessere ist des Guten Feind.

Niemand spricht davon, dass die Software nicht erprobt ist. Weder bei Futaba noch bei MPX.

Wenn aber (z. Teil durch Wünsche von Kunden) Verbesserungen realisiert werden können kann doch die Möglichkeit eines technisch einfachen und kostenlosen Updates nicht als Nachteil ausgelegt werden .... oder?

Wie war das nochmal mit den Futaba Synthesisermodulen, welche sowohl Telefone nicht mochten als auch die Zusammenarbeit mit mit Empfängern (z.T. aus eigenem Hause) verweigern?

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Royal Evo 9 oder FF9

Hallo,

so aus dem Kopf raus.

PPM:
                    + Zucker bemerkbar (als Warnung)
                    + schnell
                    + billig
                    + zu allen Sendern/Empfängern kompatibel (weitgehend)
                    - Präzision sinkt mit steigendem Abstand
                    - keine gesicherte ßbertragung

IPD
                    - kann Zucker nur auf Kosten der Geschwindigkeit und Präzision unterdrücken
                    - keine gesicherte ßbertragung
                    - verschleiert schleichende Probleme
                    - langsamer als gutes PCM, weil immer 2 Frames verglichen werden müssen (aktuelles/letztes), das kostet Zeit, schlagartige ßnderungen werden uU erstmal 1-2 Frames lang unterdrückt
                    - Präzision sinkt mit steigendem Abstand
                    - teurer

PCM
                    + digitale ßbertragung mit Prüfsummen
                    + unterdrückt kurze Störungen
                    +- es gibt schnelle und lahme Varianten
                    + 1024 bit bis ans bittere Ende
                    + failsave bequem im Sender programmierbar
                    - verschleiert schleichende Probleme
                    - teuer
                    - erschwert Markenwechsel

alle 3:
                    + schlussendlich laufen alle 3 Systeme bei vielen Leuten problemlos. Darauf müssen wir mal wieder einen trinken!

ideal wäre:
                    digital mit Rückmeldung...

Meine Abneigung gegen Synth kommt von den Erfahrungen von Kollegen und aus den vielen Beiträgen in Foren, ich selber werde es vorerst nicht einsetzen weil mir eine Frequenz ohnehin reicht.
                    Der Futaba Synth ist definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss, der von Graupner wohl auch nicht (siehe Jörgs Erfahrungen), der von MPX? Vielleicht hört man davon so viel negatives weil er so verbreitet ist.

Grüsse,
                    Andi

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Royal Evo 9 oder FF9

Wie war das nochmal mit den Futaba Synthesisermodulen, welche sowohl Telefone nicht mochten als auch die Zusammenarbeit mit mit Empfängern (z.T. aus eigenem Hause) verweigern? tongue.gif
                      Nach dem Auslachen empfehle ich folgende Lektüre:

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...65&hl=multiplex

Unabhängig davon: Solange Multiplex kein PCM System bieten kann, ist es leider keine ernsthafte Alternative zu den Japanern.

Kommentar

• SRLIOF
                        SRLIOF

Royal Evo 9 oder FF9

Hi,

Obwohl ich MPX Pilot seit annodunnemals bin und immer darauf geschwört habe
                        und immer noch eine MC 4000 auch in Helis nutze muss ich leider Uli recht geben!

Nehmt mal 2 gleiche Helis, gleiche Servos, gleiche Akkus, gleiche Schalter usw.

Einen mit MPX PPM und einen mit JR oder Futaba PCM.

Ladet die Akkus, stellt die Helis nebeneinander und gebt schlagartig Voll Pitch.

Wenn bei MPX die Servos anfangen zu laufen ist bei den Japsen der Voll Pitch schon an den Rotorblättern angekommen.

Ich habe es mit 2 Futura Nova probiert, mechanische Mischung ohne 120° Mischer o. ä. und in NT min 120° Mischung, da war der Unterschied noch deutlicher.
                        Ausserdem scheint die Auflösung, also die Zahl der Schritte einiges höher zu sein,
                        merkt man wenn man langsam die Knüppel bewegt, diese Angabe allerdings ohne
                        sie Wissentschaftlich zu beweisen.
                        Seitdem fliege ich meine F3C und Turnhelis mit Japsen PCM und meine Scalehelis
                        mit MPX 4000 PPM.

Ob das bei der Evo allerdings genauso ist, entzeiht sich meiner Kenntniss da ich so einen Sender bis jetzt noch nicht probiert habe.
                        Ich würde mich sehr freuen wenn MPX in dieser Richtung wieder aufholen würde,
                        da ich wirklicher MPX Fan bin und auch dann wieder umsteigen würde.

Ach ja, das hat ja mit der ( IMHO übrigens völlig unsinnigen) PPM/PCM Diskussion überhaupt nichts zu tun.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Royal Evo 9 oder FF9

Hallo,

kaufe Dir die FF-9 Super oder die MX-22. Von Multiplex halte ich persönlich nicht viel. Wollten eine Anlage von einem Vereinskollegen programmiern. ßnderst Du zum Beispiel einen Mischer in einem Modellspeicher, änderst Du diesen Mischer auch in den anderen Modellspeicher. So was darf nicht sein, da die Anlagen auch nicht gerade billig sind. Habe selber die MX-22 und bin sehr zufrieden damit. Die 9Z ist zu teuer, da kann die MX-22 in Sachen Zeitverzögerung bei Flugphasenwechsel oder vituelle Taumelschiebendrehung mehr. Auch wenn Du 120 Grad Taumelscheibe fliegst, brauchst Du eine Anlage, die die Mischung gut beherscht. Habe mit FX-18 angefangen. Bei Pitch liefen die Servos unterschiedlich schnell und der Heli ging nicht gerade hoch. FF-9 gekauft, alles perfekt. Servos laufen bei Pitch alle gleichzeitig und es kommt daher nicht mehr zu ungewollten Flugfiguren beim Pich geben.

MFG

Daniel
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Royal Evo 9 oder FF9

Von Multiplex halte ich persönlich nicht viel. Wollten eine Anlage von einem Vereinskollegen programmiern. ßnderst Du zum Beispiel einen Mischer in einem Modellspeicher, änderst Du diesen Mischer auch in den anderen Modellspeicher.
                            Sorry - aber das glaube ich def. nicht.
                            Wenn dem so wäre hätten schon alle Evo7/9/12 Besitzer aufgeschrien weil dann die Modellspeicher nutzlos wären.
                            Auch mit meiner Cockpit MM kann ich Mischer modifizieren - für jedes gespeicherte Modell separat. Ggf. kann ich komplette Einstellungen in einen neuen Speicher kopieren und dann wieder modifizieren.
                            Vielleicht gibt es manche Einstellung (Mode) oder Zuordnung die sich vielleicht auf alle Speicher auswirken. Aber bestimmt keine individuellen Mischereinstellungen.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Niko
                              Niko

Royal Evo 9 oder FF9

Wenn bei MPX die Servos anfangen zu laufen ist bei den Japsen der Voll Pitch schon an den Rotorblättern angekommen.
                              Das ist seit Einführung der Evo Schnee von gestern.

ßnderst Du zum Beispiel einen Mischer in einem Modellspeicher, änderst Du diesen Mischer auch in den anderen Modellspeicher.
                              Das ist so nicht richtig.

Wenn du allerdings die Zuordnung der Mischer im Grundprogramm änderst (was möglich ist), dann wirkt sich das selbstverständlich auch auf alle Modellspeicher aus, welche im gleichen Modus (Heli, Fläche) angelegt sind.

Beispiel: Zuordnung von Gasnotaus auf einen bestimmten Schalter

Du hast aber die Möglichkeit, einen eigenen Modus zu definieren, in welchem du solche ßnderungen unabhängig von Anderen einstellen kannst.

Die Pogramme der Evo lassen mehr mit sich machen als das bei anderen Herstellern möglich ist.
                              Das mag den Ein- oder Anderen zunächst verwirren (mich am Anfang auch).

Kommentar

Lädt...
                              X