synth. HF Modul und MX22?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Moin,

so, ich habe gerade noch einmal alles an Kombinationen durch gespielt.
    Es scheint definitief so zu sein, das auf dem Weg zum HF Modul oder im HF Modul bei 120° Programm und SPCM schlichtweg Daten verloren gehen.
    Die Servos hakeln bei schnellen Pitchbewegungen. Um so mehr je weiter man vom Sender weg ist.
    Mit dem Quarz HF Modul ist es nur 'etwas' weniger aber auch deutlich vorhanden. Muss gestern an den Randbedingungen gelegen haben das es deutlich mehr war. Auch die Reichweite war in etwa gleich (mit synth. HF und PPM aber deutlich weiter als mit Quarz HF).

Es scheint als ob das System nicht schnell genug ist. Ich habe eine zweite MX22 probiert mit einem 'jungfäulichen' 120° Program und einen anderen Empfänger: gleiches Ergebnis.

Jetzt aber der Hammer:
    niegelnagelneue ff9 super nebst 149dp: gleiches Zenario, gleiche Bedingungen.
    Die Servos laufen hier absolut gleich und ohne Rucken.

Mhtja, ich glaube ich muss umsteigen.... :rolleyes: .

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Zuverlässigkeit muss nicht teuer sein 8)

Hast du die FF9 Super mit Synth?

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Jörg,
        ist schon lustig...
        Ich wiederhol es dennoch, wenn etwas an einer Anlage (egal welchen Fabrikats)fehlerhaft ist, dann ist das "ähnlich" wie bei Autos die nicht mehr fahren...
        Nur komisch, dort "fragt" man auch nicht in einem Forum, dort "ruft" man zuerst den Service.

Man kann natürlich auch gleich ein anderes Auto kaufen, sicher.

Es könnte ansonsten der Eindruck enstehen alle Autos würden generell nicht funktionieren.

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

@Dieter:
          wenn Du wüsstest, ich fahre Opel....... .
          Außerdem wollte ich zunächst mal wissen ob auch andere das so nachvollziehen können.

Im überigen habe ich gerade noch eine X3810 mit SPCM probiert: genau das gleiche. Auch mit dem smc20 DSYN. Mit PPM ist alles ok.

Ich kenne doch die Antwort von Graupner schon...... .

It's not a bug, it's a feature.

Nur ist damit die MX22 in meinen Augen Heli-untauglich. Ich habe beim Service noch keinen erwischt. Aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich hoffe morgen noch eine MC24 zum probieren zu bekommen, denn das möchte ich wissen ob es damit auch so ist. Nicht das man mir sagt ich solle mir zum Heli Fliegen auch den 'richtigen' Sender kaufen .

@Andy:
          nein, 'normal' und es ist 'noch' nicht meine

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Christoph Dietrich
            Heli Masters
            Veranstalter
            • 08.09.2003
            • 1867
            • Christoph
            • Ingolstadt

Hallo,

ich kann die Aussage von Jörg nur bekräftigen, da es meine X3810 war.

Immer diese Augenzeugen

Gruß Chris

www.heli-masters.com

Kommentar

• Mark
              Mark

Hallo zusammen,

@ Jörg

hat sich schon was ergeben ?? ich meine das mit dem "hackeln" der Servos ??

habe das Phänomen ja auch ab und zu !! du hast ja gemeint das es nur daran liegt das ich es in einem Zimmer teste -- aber heute war es auch draussen der fall !!! 8o

bin dann aber trotzdem geflogen und konnte nichts mehr feststellen ?( Es scheinte mir so als wärs mit dem anmachen vom Motor weggewesen ?(

An was liegt es jetzt ?? Hat der Empfänger nen Schuß ?? oder liegst am Sender ??
              Warst du schon mit Graupner in Kontakt ??

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Hallo Mark,

hakeln der Servos hatte ich auch mal bei meinem SMC19. Das Problem trat auch nur hin und wieder auf und verschwand dann wieder. Das ging soweit, daß ich während der Effekt auftrat auch mit einem anderen Senderquarz (anderer Kanal) die Servos etwas bewegen konnte. Also Empfänger zum Service. Schuld war dann der Empfängerquarz, der laut Graupnerservice einen Drift aufwies.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

so, aktuelles Feedback von Graupner:

- das ist völlig normal, insb. bei der 120° Mischung. Die Signale müsse da 2 mal durch den Rechner.
                  Auf expliziete Nachfrage wurde bestätigt das es bei allen Graupner / JR Sender so sei (also auch MC24, PCM10 bitte mal selber probieren wer hat).

Einen Kommentar dazu verkneife ich mir mal und warte bis die TMC14 da ist .

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Hallo,
                    ich habe mal versucht den Fehler nachzuvollziehen. Sender PCM10X mit normalem Modul. Anlenkung 120°. Kein Ruckeln, selbst wenn der Knüppel zig mal rauf und runter gerissen wird. Ich hatte früher bei einer 3810 das Problem das ein Servo immer hinterher hing bei sehr schnellen Bewegungen. Nur leuchtet mir die Erklärung nicht so ganz schlüssig ein. Hier wärs interessant genau zu ergründen warum es zu diesem Fehler kommt.
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Hallo,

- das ist völlig normal, insb. bei der 120° Mischung. Die Signale müsse da 2 mal durch den Rechner.
                      hammerhart :rolleyes: fast so gut wie der Spruch mit der Reichweite der mx22 (könnte die 10X auch betreffen, da dort vermutlich auch ne kurze Antenne mit auf lange Antennen abgestimmtem HF Modul verwendet wird).

Grüsse,
                      Andi

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

@Jörg-Michael:
                        ich habe es auch nicht immer. Nur sporadsich. Provozieren kann man es wenn man die Senderantenne raus nimmt und damit die Bedingungen noch mal verschärft, der Empfänger geht dabei nicht in's FailSafe!
                        Dabei den Pitch bewegen, mal schnell, mal langsam.

Ich hab's aber auch mit ausgezogener Antenne und 3m entferntem Modell.

Bei der Codierung des PPM Singals scheint einfach der Rechner zu 'lahm' zu sein. Es gehen Werte verloren und erst wenn wieder ein aktueller und vor allem als richtig erkannter und geprüfter Wert ankommt wird das Servo nachgestellt.

Ohne Speicher-Oszi kann ich das aber nicht nachweisen.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• gomi42
                          Member
                          • 13.06.2004
                          • 479
                          • Michael

Hallo,

ich hatte ja versprochen, den Test auch zu machen. Da ich gerade krank geschrieben bin, ging dies bisher nicht. Nun schreibst du, daß du das Problem schon ab 3m Entfernung hast. Das und einiges mehr an Entfernung geht ja auch schon in der Wohnung über den Flur, alle Türen zu, durch die Wand usw.

Und genau das habe ich eben getan. Und siehe da, alles geht wunderbar und bestens mit folgender Konstellation: Logo 10, SMC 19DS, MX-22, Syntie Sender. Keine Ruckler oder spürbare Aussetzer.

Ich glaube ja auch gerne, daß Graupner die Daten mehrfach durch mehrere Prozessoren schickt. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, daß der Datenverlust, der angeblich dadurch entstehen soll, entfernungsabhängig sein soll. Das geht technisch doch gar nicht. Entweder schickt der Sender die Daten oder nicht, egal wie weit man weg ist.

Daher bin ich fest davon überzeugt, daß deine Daten HF-technisch irgendwie auf der Strecke bleiben. Und da du mit einem anderen Sender das Ruckeln nicht hast, befürchte ich doch eher, daß das Sendemodul verstimmt ist.

Gruß
                          Michael
                          meine private Homepage

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

nene, ganz falsch verstanden.
                            Ich habe es auch mit einem anderen Sender und anderen HF Modulen.

Getestet bisher 3 x MX22, 1 X X3810.

Bei größerer Entfernung kommen die Störungen 'hinzu' und das ganze wird noch schneller sichtbar.

Mag auch sein das Deine Servos zu langsam sind um das zu 'sehen' .

Ich hab es an einer MX22 'provoziert' von der der Besitzer sagte er könne es auch nicht nachvollziehen. Hier bei mir auf dem Tisch waren die Augen dann um so größer .

Nimm mal ein leeres Programm und stelle den Weg für Pitch so hoch wie geht. Alles andere interessiert ja nicht weiter.

Verstimmt kann nichts sein, da ich verschiedene Module / Sender / Empfänger probiert habe und es nach wechsel auf PPM sofort weg ist (und da hatte ich 30 und 130 EUR Empfänger probiert).

D.h. mit anderen Sender kein Ruckeln: stimmt schon. Sind aber dann Sender einer anderen Marke ) .

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

Hm,
                              das ist in der Tat merkwürdig. Mit anderer Marke meinst Du Futaba. Ich habe vor 2 Monaten meine Ausrüstung von Futaba auf JR gewechselt. Warum? Weil mich die unsaubere Art der Anlenkung CCPM störte. Dort hatte ich zwar kein Ruckeln, es war schlicht ergreifend ein eiern der TS beim Pitchen. Desweiteren mischt die Futabe (WC2) immer Pitch bei zyklischen Kommandos mit rein. Das ist jetzt komplett weg. Die JR 10X ist irrwitzig präzise und schnell, und absolut kein Hinken oder Eiern der TS selbst bei sehr schnellen Kommandos. Insofern stimmt mich Dein Ergebniss etwas merkwürdig an.
                              Ich habe gestern Abend noch versucht ohne Antenne Störungen hervorzurufen. Entweder Empfang oder nicht war das Ergebniss, nur keine stukkerige Bewegung der Servos. Nur, vielleicht ist die 10X anders als die von Dir geprüften Sender.
                              Mal sehen was im Ganzen da rauskommt, ich bin gespannt.
                              Gruß
                              Jörg-Michael

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                                Dieter F. Heinlin

Hallo Jörg,
                                hast Du nun eine "Fehlfunktion" die praktisch relevant ist? Falls ja dann lass es beim "Service" innerhalb der Garantie beseitigen. :rolleyes: Kannst uns ja dann gerne berichten, Eingeschickt am ......., Repariert zurück am......., Status danach....

Kommentar

Lädt...
                                X