synth. HF Modul und MX22?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo Jörg,

was denn nun, hast du das Problem auch nun mit Quarzmodul oder DSC Kabel im SPCM Betrieb? Da hab ich was falsch verstanden.

Dann ist wohl einfach der Ultra-Speed Low-Power Single-Chip-Micro-Computer (256 kByte) 2 Mbit Flash Speicher, 16 kByte (128 kbit) RAM, Befehlszyklus 73 ns ! mit integriertem High- Speed-Präzisions-A/D-Wandler und neuartigem Dual-Funktions-Cylinder-Rotary-Encoder zu langsam... oder etwas ganz anderes wie ein Wackel im Kabel zwischen Poti und Platine? Siehe Schalter selber einbauen Thread, die Fotos der mx22 dort sind erschreckend... dann müsste es aber mit anderen mx22 gehen.

Dass die 10X nicht betroffen ist wäre dann auch klar weil die mit Sicherheit komplett andere Hardware/Software hat. Dort hat man zwischen SXII und X Version einige Features rausgestrichen, vielleicht um genug Rechenleistung für wichtigere Dinge (sauberes ccpm) zu bekommen.
    Interessant ist dass in den USA kaum einer 10X fliegt, im Japanischen F3c waren die 10X in der Tabelle ganz vorne noch vor 14MZ... wobei das auch an den Piloten liegen kann, müssen ja nicht zwingend die Sender gewesen sein ;-)

Dieter wenn Graupner meint das Problem sei ganz normal kann man wohl nicht viel machen ausser auf Futaba oder JR (nicht Graupner/JR) wechseln...

Grüsse,
    Andi

Kommentar

• Jörg
      Jörg

N'Abend,

@Jörg-Michael:
      die Aussage das es 'alle' Graupner / JR Sender machen stammt von Graupner selber. Ich habe mich schon grün geärgert die Zeit verpasst zu haben als Graupner die 10X zum Preis der MX verscherbelt hat ) .

Es kann gut sein das es da nicht Auftritt.
      Wegen der Mischer fliege ich 'noch' Graupner / JR und nicht futaba.

@Dieter:
      ich wiederhole gerne noch mal: Graupner sagt: das ist normal.
      Ich habe es mit schachtelneuen und auch uralten Sendern nachvollziehen können.

Diese Funktion ist 'praktisch' relevant. Da ich kein PPM Fliegen kann (es gibt einen ebenfalls von Graupner bestätigen Fehler, die Drift von Kanal 3 auf 4), damit ist es schon mal eine ganze Ecke schwieriger einen konsekutiven Looping zu fliegen.
      Bei extremen Pitchwechseln darf einfach nicht ein oder zwei Servos stehen bleiben.

Es wird absolut nichts bringen den Sender einzuschicken. Da eben der 'Fehler' bekannt ist und ich dann nur wieder 3 Wochen auf meinen Sender warten muss. Beim letzten mal kam ja auch nichts bei rum.
      Zudem werden es die 'Graupner Tespiloten' mit Ihren Düsen Fliegern eh nicht bemerken. Und ich kenne keinen Piloten der den Sender für Graupner wettbewerbsmäßig im Heli Bereich einsetzt (ausser Andy Rummer und Markus Fiehn). Den würde ich dann schon mal gerne Fragen.

@Andy:
      Ich kann das Problem auch mit dem Quarzmodul nachvollziehen. Ich hatte es seinerzeit nicht genug probiert, das muss ich als Fehler eingestehen. Es tritt nur nicht so oft auf. Warum auch immer. Mit dem synth. Modul hat man es eher. Kann auch gut sein das die 'Modulation' da zu lahm ist. Was weiss ich.

Es liegt also nicht am synthzizer HF Modul wie ursprünglich von mir angenommen.

DSC Kabel habe ich leider nicht, das kann ich nicht prüfen.
      Ich wette aber 1:100 das es damit geht.

Ich werde das ganze auf jeden Fall weiter verfolgen und auch weiter berichten was dabei raus kommt.
      Der nächste Termin auf der Spielwarenmesse ist gemacht. Da werde ich den netten Herren das mal life vorführen.

Wie schon geschrieben ist das ganz doppelter Käse:
      das Kanalübersprechen ist mit dem synth. Modul komplett weg. Die Verzögerung bei eCCPM aber deutlicher zu sehen.
      Jetzt muss ich wohl SPCM mit Quarz und PPM mit synth. Modul fliegen. Alles Kacke Deine Elli.

Ich frage mich blos warum ich es immer bin der solche Fehler findet. Probiert das sonst keiner?

Noch mal ganz klipp und klar:
      ich kann im PPM und SPCM mit beiden HF Modulen bis an (meine) Sichtgrenze ohne Störungen bei direkt belegten Nachbarkanälen fliegen. Wenn etwas verstellt wäre, hätte ich schon längst einen Heli weg geschmissen.

Gruß
      Jörg

Kommentar

Lädt...
      X