Hi Leute,
kann mir jemand bei der Programmierung meiner FC-18 helfen?
Mein Problem:
Ich habe meinen neuen Robbe Ornith zusammengebalstelt und verkabelt....,
habe jetzt das Problem, dass im Prinzip alle Funktionen richtig tun außer dass Minimum Pitch oben und Max unten ist (Sau blöd zu fliegen)
Das heißt ich sollte die Funktion dieses einen Knüppels vertauschen
Hallo Hoomer,
ich hab' zwar keine FC-18, aber zumindest ein oder zwei blöde Ideen:
vorab: läuft das Gas in die richtige Richtung? D.h., der Motor macht auf, wenn du positiv Pitch gibst?
Dann wären alle Kanäle vertauscht, und man müsste nochmal im Handbuch nachsehen, ob es nicht sowas wie Knüppelumkehr gibt, bei dem einfach die Steuerrichtung im Sender "umgedreht" wird.
Sowas kenne ich von der Graupner 16/20 oder der 24, genauso aber auch von der futaba FF9.
Zweite Idee: wenn das Gas richtig läuft, nur der Rest "falsch", könntest du auch die Pitchkurve "auf den Kopf" stellen, also z.B. anstelle einer Kurve mit 0,25,50,75 und 100% dann ein Kurve 100, 75,50,25 und 0%.
Funktionieren die Nick- und Rollfunktion definitiv richtig?
Es ist alles perfekt angestöpselt, Gasvorwahl... funktioniert alles.
Bin so auch schon geschwebt, ist aber richtig übel.
Aber die Idee mit der Umkehr der Kurve - bin ich noch nicht drauf gekommen und versuchs nachher mal
nach Deiner Beschreibung könnte es eins von zwei Dingen sein:
1. Der Sender muss wissen, ob Du Pitch ziehen oder drücken willst. Das muss erst einamal korrekt eingestellt sein, sonst geht gar nichts.
2. Wenn es dann nur um die Servolaufrichtungen geht, schau mal hier. Das sollte helfen.
Hi,
nach sowas hatte ich ja auch gesucht.
Aber aus der Anleitung, die ich mal aus Jux und Zufall irgendwo im Netz gefunden hatte, wurde zumindest ich nicht schlau, siehe:
(Jou, die Anzeigen sind leider alle komplett schwarz..)
eine gute Nachricht, Du brauchst nichts umzulöten
Der Menupunkt, den Du suchst ist der Punkt 25 "Leerlauftrimm".
Punkt 25 anwählen.
Dann einmal Taste Cusor rechts (Nr. 4)
und jetzt kannst Du mit den Tasten "Set" (Nr. 3) und "Clr" (Nr. 7)
zwischen "NORMAL" => max Pitch = Knüppel gedrückt (von Dir weg)
und "REVERSE" => max Pitch = Knüppel gezogen (zu Dir hin)
auswählen.
Wenn Ich Deinen Beitrag richtig verfolgt habe möchtest Du max. Pitch in der Stellung Knüppel gedrückt (von Dir weg) haben.
Du musst also im Menupunkt 25 "NORMAL" anwählen.
Läuft die Taumelscheibe immernoch falsch musst Du die Laufrichtung des Pitch -Servos unter Punkt 12 "UMPOL" ändern.
Brigt das auch keine Lösung solltest Du mal die Idee von Frank Pock versuchen, funktioniert aber nur bei Taumelscheibenansteuerung mit 3 bzw. 4 Servos.
Welche Ansteuerung hat Dei Heli ?
Hi,
auch wenn's etwas vom Thema abgleitet, aber mich würde schon interessieren, was der Programmierer der Anlage geraucht hat, bevor er die Wegeumkehr (also Pitch/Gas Maximum vorne oder hinten) im LEERLAUFTRIM untergebracht hat.
Das ist der allererste Menuepunkt, unter dem ich nachschauen würde...
Wetten, der programmiert seither zur Strafe Webseiten und bevorzugt Java!
tja, hab ich mich auch gefragt.
Ich glaube ich habe auch eine einigermasen nachvollziehbare Erklärung gefunden:
Man wollte sich einen Menupunkt sparen... Spaß beiseite:
Der LEERLAUFTRIMM gibt unter anderem vor, in welcher Knüppelstellung die Leerlauftrimmung aktiviert ist. (NORMAL oder REVERSE).
Das heißt in der Folge das man damit vorgibt in welcher Knüppelstellung Leerlauf und in welcher Vollgas ist.
Aber ich gebe Dir volkommen Recht, ein eigener logisch benannter Menupunkt währe wünschenswert.
Hi.
Also bei mir war das nie ein Problem. Im Menu "Servo Reverse" einfach den Kanal vom Pitchservo umkehren. Wenn dann das Gasservo falsch geht, einfach auch umkehren. Schon passt das. Darum heisst das Menu ja auch Servo Reverse. :-)
Grüsse,
Olo
Es reicht nicht immer nur die Wirkrichtung des Pitchservos umzukehren.
Bei elektronischer Mischung fällt das eh weg.
Auch möchte man doch gerne, dass die Pitchkurve zur Funktion passt, will heissen max. Pitch gilt auch für den Bereich, in dem der Knüppel in max. Position ist. Klar geht es auch mit invertierter Pitchkurve doch dann muss man ja ständig umdenken.
Der Menupunkt 76 ist bei mechanischer Mischung ( ein Pitchservo) nicht aktiv, folglich kann man in diesem Fall auch kein Vorzeichen ändern!
Wie so oft führen viele Wege nach Rom doch ich denke das die Richtige Grundkonfiguration über "Leerlauftrimm" programmiert werden sollte.
Sonst bringt man sich vor lauter "rumprogrammieren" nur alles durcheinander.
ahh, ok wusste, nicht, dass der Punkt nicht verfügbar ist, wenn eine Mechanische Mischung vorhanden ist... (hatte noch niemals nie nich' was, was mechanisch gemischt war... )
Ich müsste jetzt mal genauer nachsehen, glaube aber, dass dein beschriebener Weg bei meiner alten FC-18 noch nicht verfügbar war... ?
Unabhängig daven, bleibt doch bei einer reinen Servowegumkehr von Gas/Pitch alles im Sender "richtig", Pitch/Gas-Kurven usw...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar