stimmt zu weich kann man die Knüppel der FF9 nicht einstellen, sonst schlackern sie etwas. War bei meiner mc22 aber auch nicht anders, ist ja auch kein Wunder da die Mechaniken alle etwa ähnlich sind.
Also Knüppel schön hart einstellen und man spürt auch wo die Mitte ist.
Ist nur mein Eindruck, belehren möchte ich niemanden.
Ein echte Alternative könnte die MX 22 sogar für teurere Sender sein, wenn man die japanische Version mit 7 Punkt Kurven hier bekommen würde. Die verweigert uns aber Graupner, warum nur
entweder weil ein Handsender mit der mc24 Software in der Mache ist, weil man keine Konkurrenz zur mc22/24 will (denn JR wird gewisse Stückzahlen erwarten) oder weil man einfach lieber mehr Geld verdient, denn die 9X II/9303 kostet deutlich weniger als die MX22 (ca $300 gegenüber 600eur zzgl L/S Ausrüstung um 100eur die die 9X schon hat). Die 9X liesse sich sicher nicht zu dem Preis verkaufen weil dann alle selbst importieren würden. Siehe robbe, die FF9 Preise sind ja auf 270eur gefallen wegen der Konkurrenz aus Asien...
Für Flächenpiloten ist die mx sicher besser, im Helibereich hat die 9X zum halben Preis die Nase knapp vorne.
Genau meine Vermutung. Nur haben die Graupner Strategen die Konkurrenz außer Haus vergessen. Was solls, Robbe bzw. Futaba wirds recht sein und importieren ist dank Internet auch kein Hexenwerk mehr.
was ist die 9x II für eine Funke? ist das eine Graupner? oder ist das der interne Name der FF9 Super?
EDIT:
Hab grad gegoogelt. Das ist ja der JR Pedant zur MX22. Was mich jetzt nur wundert. Dachte immer die US VErsion wäre teurer als die MX. ZUdem importieren die US Kunden für über 1000$ !!! die MX in die USA weil sie die Graupner Software bevorzugen. U.a. wegen der freien Schalterbelegung, die JR nicht bietet.
Segelflieger werden mit der mx22 sicher glücklicher, alles andere sind Einzelfälle. Die USA hat die 9303, eine weiterentwickelte 9X, die im Weltmarkt mittlerweile fast identisch als 9X II zu haben ist - mit Schalterzuordnung und diversen andern Goodies.
Die mx22 ist nicht schlecht, könnte aber besser sein (2 Flugphasen mehr und 7 Punkte), die Hardware würde es ja hergeben.
Ich hab lange zwischen FF9 und mx22 überlegt, letztendlich kostet die FF9 nichtmal die Hälfte (270eur vs 700eur für eine MX22 mit L/S) und hat eine Flugphase mehr. Dazu die Menus für GY Kreisel die auch Klasse sind und die Möglichkeit zur 9Z/14MZ zu wechseln ohne die Empfänger tauschen zu müssen. Vom Preis her würde ich eher mx22 und 9Z vergleichen... und wenn du dir dann zB die Knüppelaggregate oder den Umfang der Software anschaust...
Von daher, für mich entweder die FF9 für unter 300eur, oder wenn du gleich einen Top Sender im >600eur Bereich willst die 9Z.
In Sachen Kreisel und Servos fliegt auch die Mehrheit Futaba, dann kannst du auch Mischbetrieb vermeiden. JRs Kreisel haben zwar heftig aufgeholt, aber Futaba wird sicher nachdoppeln.
Ein echte Alternative könnte die MX 22 sogar für teurere Sender sein, wenn man die japanische Version mit 7 Punkt Kurven hier bekommen würde. Die verweigert uns aber Graupner, warum nur
Warum hackt ihr so auf der 5 Punkt Kurve rum?
Die Punkte sind bei der MX-22 frei wählbar das machts für mich sinnvoller als
eine feste 7 Punkt Kurve.
Ausserdem glänzt die MX mit einer hervorragenden Menüführung, freie Schalterzuordnung und zeitverzögerung beim umschalten.
Das macht die MX-22 für mich deutlich besser als die JR 9X oder FF9
Ich fliege viel und das bei jedem Wetter. Ausserdem habe ich keine Lust stundenlang den sender zu wienern, deshalb muss ich zugeben, das es ein Sender nicht sonderlich einfach bei mir hat. Das Plastikgehäuse der 3810 war sehr empfindlich und ist schnell gebrochen. Das ist bei der MX besser, jedoch nutzt die Silberschicht auf der rechten Seite nun nach einem flugreichen Jahr schon etwas ab.
Ausserdem brauche ich demnächst eine neue Antenne, das orginal zerlegt sich so langsam an den Verbindungsgliedern.
Die Benutzung des Gaslimiters ist zunächst etwas ungewohnt und treibt besonders Futaba-fans schnell zur weißgluht, hat man sich aber erst daran gewöhnt ist es ein echt praktisches feature und vereinfacht den Programieraufwand enorm.
Von Reichweitenproblemen kann bei mir nicht die Rede sein. auf keinem von mir beflogenen Platz oder Halle kam jemals ein Failsafe oder störungen im PPM mode. Da haben meine Platzkollegen mit Multiplex und Futaba ganz andere Erfahrungen gesammelt.
Ich würde den Sender wieder kaufen, zumal der Preis im vergleich zur 9Z wesentlich günstiger ist. Der FF9 ist sie meiner Meinung nach überlegen, fliegen kann man aber mit beiden.
9Punktkurve: halte ich für schwachsinn! die JR lösung, drei frei wählbare Punkte zwischen den anwähllbaren endpunkten setzen zu können, oder auch nicht, lässt eigentlich alle gänigen Kurvenformen zu. braucht jemand tatsächlich 9 Punkte für seine Gaskurve hat er scheinbar den falschen Motor oder spaß am knöpfchen drücken.
Klar sind damit wesentlich mehr kurvenformen möglich, aber die braucht soch kein Mensch?!? alleine das programieren der 11!!! einzelnen Punkte an einer FC28 machen mich Kirre!! das ist ja zum glück bei der 9Z mit den schnellfunktionstasten etwas einfacher, trotzdem unnötig. automatisch gerundete 5punktkurve und gut!
bei der Kaufentscheidung sollten wirklich andere Kriterien Zählen, zb o man schon PCM Empfänger einer Marke hat, oder ob im Verein erfahrene Mitglieder mit besagtem Sender sind.
Ob ein Sender taugt oder nicht, weiß man erst, wenn man ihn ein jahr oder länger geflogen hat. Zum Glück ist der wiederverkaufswert bei den Hochwertigen Sendern unverschämt hoch, sodaß ein Fehlkauf nicht soooo weh tut.
So ziemlich das einzige, was ich im Zeitalter von Heading Hold von einem Sender erwarte, ist das ich meinen Motor vernünftig abstimmen kann.
Mag ja sein, dass es auch mit 5 Punkten geht, gerade wenn man 30 Prozent Nitro verpulvert und die Drossel sowieso permanent offen steht. Ist zwar derzeit modern, aber trotzdem nicht jedermanns Sache.
Was bleibt denn von angeblich 5 verschiebbaren Punkten übrig? Nun, real sind es erstmal 3, und wer 3D fliegt, kann dann doch einen Punkt pro Seite der V-Kurve verschieben.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass es 9 Punkte sein müssen, aber 7 sollten es schon sein.
Aber jeder wie er es mag. Nur lasst Vergleiche der MX 22 mit der 9Z, dass ist nun wirklich "Schwachsinn".
Aber jeder wie er es mag. Nur lasst Vergleiche der MX 22 mit der 9Z, dass ist nun wirklich "Schwachsinn".
Bei ronlund.com kostet ein 9Z Einzelsender mit Koffer Akkus (auch Empfängerakkus und DSC Kabel) aber ohne HF $776, dazu Porto und ein 35er HF um 80eur. Eine MX22 kostet 600eur zzgl Koffer (Original wohl 30-50eur) und L/S System (ca 100eur), das sind sehr ähnliche Preise, die FF9 kostet nicht mal die Hälfte davon... also ich würde die beiden vom Preis her durchaus vergleichen (beim aktuellen Euro/Dollar Kurs).
Mir ist die mx22 im Verhältnis zur FF9 klar zu teuer für das Gebotene, und schliesslich gings ja hier um mx22 vs FF9. Die FF9S wird nicht viel teurer sein und die Schalterzuordnung sowie verzögerte Umschaltung auch haben, dann sehe ich eigentlich wirklich keinen Unterschied mehr der 300-400eur Mehrpreis rechtfertigt.
Nur lasst Vergleiche der MX 22 mit der 9Z, dass ist nun wirklich "Schwachsinn
Stimmt.
Es gibt keine SINNVOLLE Gas/Pitchkurve, die mit den 5 Punkten der MX 22 UND RUNDUNGSfunktion nicht machbar wäre. Und das Handling beim Einstellen ist um ein vielfaches einfacher, wenn man nur die Punkte nutzt, die man braucht.
Bzgl. der Knüppelaggregate: Die Futaba-Knüppel sind mit Sicherheit hochwertiger aufgebaut. Bzgl. der Federspannung habe ich da allerdings die gleichen Probleme gehabt. Bei der MX habe ich nur eine ganz leichte Rückstellung eingestellt, womit man (zumindest ich) um die Mittellage rum viel feinfühliger steuern kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar