Programmierung FX 18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hstcu
    hstcu

Programmierung FX 18

Hallo,

ja, wieder ein "Neuer" im Forum. Seit Jahren davon geträumt, mal einen Heli zu fliegen und nun habe ich vor ein paar Monaten mir einen Logo 10 gekauft und viel, ja sehr viel am Simulator geübt und auch in der Natur.
    Eigentlich klappt ja auch alles ganz gut (sogar Nasenschweben) aber das Wort "eigentlich" sagt es ja schon, diverse Schwierigkeiten lassen sich eben nur mit Eurer Hilfe (hoffentlich) lösen.

Als Fernsteuerung habe ich die FX 18 und mein Problem liegt in der Programmierung. Bisher habe ich für die Drehzahlregelung (Schulze 18.46K) einen Schieberegler auf einen freien Kanal (Kanal 7) gelegt und über Servomittenstellung und Servowege funktioniert das alles auch ganz gut.
    Ich möchte aber über einen Schalter mit drei Positionen von der gelernten Aus-Stellung in die Drehzahl für´s Schweben wechseln und vielleicht noch mit der dritten Schalterstellung in einen höheren Drehzahlbereich wechseln.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das mit der FX 18 anstelle* Habe schon zig Varianten versucht, z.B. den Regler auf Kanal 3 gelegt und mit der GV usw. rumgespielt. Bis auf die Tatsache, daß ich dabei fast beim ersten Probelauf den Heli zerstört hätte ich nicht dabei herumgekommen.

Grüße Martin ?(
  • PeterS.
    PeterS.

Programmierung FX 18

Bei Gasvorwahl 1 musst du den Schalter auf 6 Stecken. Da kannste dann die Schwebedrehzahl einstellen.

Kommentar

• hstcu
      hstcu

Programmierung FX 18

Morgen,

danke schon mal für die Antwort.
      Da Weihnachten sozusagen schon im Haus ist würde es glaub ich ßrger bedeuten, wenn ich das gleich ausprobiere, daher muß ich es bis nach Weihnachten verschieben.

Auf jeden Fall FROHE WEIHNACHTEN

Martin

Kommentar

• hstcu
        hstcu

Programmierung FX 18

Ich noch einmal,

der Kanal 6 ist aber doch schon belegt für eines der Servos. Beim Logo 10 habe ich eine 120° Ansteuerung und die drei Servos liegen auf Kanal 1,2 und 6. Deshalb habe ich ja den Regler auf einen nicht benutzten Kanal 7 gelegt.

Gruß Martin

Kommentar

• PeterS.
          PeterS.

Programmierung FX 18

Du steckst den Schalter auf 6, das ist die Gasvorwahl 1 bei der FX 18. Mit dem Kanal 6 hat das nichts zutun.

Kommentar

• hstcu
            hstcu

Programmierung FX 18

ok, werd´s versuchen aber wie gesagt leider erst nach Weihnachten. Danke nochmal und frohes Fest.

Gruß

Martin

Kommentar

• bell hiller
              bell hiller

Programmierung FX 18

hallo

du kannst auch den schieberegler von kanal 7 abziehen und steckst einen

dreifachkanalschalter (unten,mitte,oben) auf , und programmierst ihn wie deinen

schieberegler.

gruss roland

Kommentar

• hstcu
                hstcu

Programmierung FX 18

Ein schönes neues Jahr (vor allem Absturzfrei...)

Danke für Eure Tipps. Hat mit der Programmierung der GV 1 genauso funktioniert wie beschrieben. Mir ist jetzt erst klar geworden, daß ich die Werte für Min, NT und Max exakt gleich einstellen muß um keine Drehzahlabhängigkeit von der Pitch zu bekommen, diese regelt ja schließlich der Regler.
                Mit der GV 2 schalte ich jetzt auf eine zweite, höhere Drehzahl um, das Programmierprinzip ist natürlich dann dasselbe wie bei GV1.

Danke und viele Grüße

Martin

Kommentar

Lädt...
                X