Hallo Frank,
Also ich hab mir jetzt mal die Anleitungen von der RD8000 und der FX18 angeschaut, und ich kapier wirklich nicht, wo Dein Problem lag.
Die RD8000 unterstützt 120° mit Nick-Servo vorne oder hinten, damit ist auch der "Kunstgriff" einer negativen Pitchkurve nicht notwendig (wie z.B. bei der mc-16/20). Es können Problemlos alle 120°-Varianten eingestellt werden, egal wierum Pitch läuft.
Und die Programmierung sieht eigentlich ziemlich simpel und "straight forward" aus.
Narrensichere Prozedur zum Einstellen einer 120°-Anlenkung (gilt im Prinzip für alle Anlagen):
1. Entsprechenden TS-Mischer wählen.
2. Nick-Laufrichtung einstellen, sodass Servo für Nickfunktion richtig herum läuft.
3. Läuft Nick-Servo auch bei Pitch richtig herum? Dann weiter bei Schritt 5.
4. TS-Mischer Nick-Servo vorne/hinten wechseln (bei RD8000: CP3F<->CP3B).
Kann die Anlage das nicht, muss die Pitchkurve negativ programmiert werden.
Ggfs. Laufrichtung des Nick-Servos korrigieren.
5. Die Laufrichtung der Roll-Servos so einstellen, dass Pitch richtig herum läuft.
6. Ist die Roll-Steuerrichtung korrekt? Dann weiter bei Schritt 8.
7. Falls nicht softwaremäßig möglich, Anschlüsse der Roll-Servos vertauschen und ggfs. Laufrichtung anpassen.
8. Fertig
Da kann eigentlich nichts schiefgehen.
Falls hier irgendein Denkfehler meinerseits vorliegt, so freue ich mich auf eine Korrektur. (Das ist natürlich gelogen...
)Gruß,
Rupert
PS: Nachdem ich jetzt die beiden Anleitungen überflogen habe und eigentlich keine großen funktionalen Unterschiede feststellen konnte, würde mich mal interessieren, ob die FX-18 irgendwelche objektiven Vorteile hat -- also außer ihrer Verbreitung in D und dem Service (gilt aber wohl auch nur, wenn "robbe" draufsteht?).

)
Kommentar