Sanwa RD 8000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Sanwa RD 8000

hallo!

hat irgendwer erfahrung mit dem computersender sanwa rd 8000?

onlineshop friedel inseriert in "rotor" komplettpakete raptor 30/50/60 mit dieser steuerung. sie hat genau wie die hitec eclipse 7 ein umfangreiches heliprogramm mit 5 pkt. kurve.

diese beiden steuerungen sind ziemlich günstig. die sanwa kostet bei friedel 199 eur und bei ebay teilweise noch weniger. sie erreichen wohl angeblich nicht so den markt, weil alle welt nur futaba und graupner buchstabieren kann... :evil:

gruß
  • schwaabbel
    schwaabbel

Sanwa RD 8000

Sie erreicht den markt nicht, weil sie nichts taugt!
    Mech. Mischung am Heli geht noch, aber ein Eco mit 120 Grad überfordert schon die Software!
    Gruß Frank
    PS: Gute Fachhändler werden in ähnlicher Preislage lieber die FX18 empfehlen.
    Gruß Frank

Kommentar

• Joys11
      Joys11

Sanwa RD 8000

Also Ich flige Hornet 2 und Ergo 30 (46 Motor ) mit der Steuerung.
      Vorher hatte Ich graupner x388S und Ich muss sagen Ich bin sehr zufrieden damit.

Hornet 120° und 90° beim Ergo .

Null Problemo .

Mann muss nur die Anleitung lesen und nicht gleich sagen "Es geht nicht "

Falls mal hilfe brauchst mit prog. , kannst mich unter sfehle@neulandmm.de erreichen.

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Sanwa RD 8000

Ich habe mich 4 Stunden damit für einen Kunden beschäftigt und die Software ist nicht dafür ausgelegt, bei 120 Grad Mischung, den Pitchweg in seiner Laufrichtung zu ändern! Genau lesen bitte, von nicht gehen steht da nichts, sondern überfordert. Und das Menü hat die Sanwa nicht!
        Aber zeig mir das Gegenteil und ich nehme meine Aussage zurück!
        Die Anleitung ist übrigens noch schlechter als von den Markenherstellern.
        ßbrigens habe ich mit der FX 18 30min gebraucht , um den Heli einzustellen!
        Gruß frank

Kommentar

• Joys11
          Joys11

Sanwa RD 8000

Pitch Pos. vohin mit Taumelscheibe ( rauf oder runter ) ?

Hornet : Taumel rauf == pitch Neg -> SWH ( CP3b)

AI -rev
          EL - rev
          TH -nor

RU - rev
          G - nor
          P-F - nor
          7 - nor
          8 - nor[B]

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Sanwa RD 8000

Glaub mir doch einfach:
            Stell alle drei Servos ein, und versuch dann nur die Laufrichtung des Pitchweges zu ändern, ohne Roll u. Nick zu beinflussen. Es geht nicht!
            Also da wo du ehemals postiv Pitch hattest, hast du dann negativ.
            Geht bei der FX18 (gleiche Preislage) und vielen anderen mit einem Handgriff!
            Gruß Frank

Kommentar

• helirup
              helirup

Sanwa RD 8000

Hallo Frank,

Stell alle drei Servos ein, und versuch dann nur die Laufrichtung des Pitchweges zu ändern, ohne Roll u. Nick zu beinflussen.
              Einfach die Pitchkurve andersrum programmieren. Sollte sehr viel weniger als 4 Std. dauern.

Es geht nicht!
              Geht nicht gibts nicht.

Gruß,

Rupert

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Sanwa RD 8000

Hallo Rubert
                Würde mich ja wirklich gerne belehren lassen, aber die RD 8000 hat dafür kein Menü.
                Wenn das nun mit drehen der Pitchkurve möglich ist, wäre das ja schön, aber es stand davon nichts in der Anleitung.
                Die Sanwa hat ja m. M. noch viele andere Nachteile: Service, Hilfe von anderen, weil die kaum einer kennt, und das bei einer Preislage .........
                Besagter Kunde hat seine Sanwa zurück gegeben, und sich für 40€ weniger die FX18 geholt.
                Gruß Frank

Kommentar

• helirup
                  helirup

Sanwa RD 8000

Hallo Frank,

Würde mich ja wirklich gerne belehren lassen,
                  da bin ich mir nicht so sicher. Denn hier hatten wir schon einmal das gleiche in grün.
                  Nur dass es da 2 Std. für die Umkehrung der Rollfunktion waren. Ein Schelm, der jetzt böses dabei denkt...

Ich kenne weder den Sender, noch die Anleitung dazu. Aber
                  1. Die Tatsache, dass mehrere Piloten vollauf mit ihr zufrieden sind widerlegt doch schon Deine Behauptung, dass sie für Helis ungeeignet ist.
                  2. Solange ein Sender Servo-Reverse hat und man die Servos am Empfänger umstecken kann, kann man auch die Rollfunktion umkehren. Ohne Einschränkung.
                  3. Wenn der Sender auch eine frei programmierbare Pitchkurve hat und mindestens eine 120°-Variante unterstützt, kann man *alle* 120°-Kombinationen von Nickservo vorne/hinten und Pitch hoch/runter programmieren. Auch ohne Einschränkung.

Gruß,

Rupert

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Sanwa RD 8000

Hallo Rubert
                    Ich kenne durch viele Kundenkontakte einiges Sendern, aber wenn du die RD 8000er noch gar nicht kennst, hat es doch keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.

Ich habe mit dem Kunden, sämtliche, Reverse und evt. mech. Umbauten durchgespielt, es war immer eine Funktion verkehrt herum.

Die paar , die zufrieden sind, haben a) wohl nur mech. Mischung, b) und/ oder noch nichts vernüntigeres in der Hand gehabt.
                    Es nutzt doch nichts, wenn dir auf dem Platz keiner helfen kann, oder weil die Anlage nichts taugt , du in 1 Jahr wieder neu kaufst!
                    Man macht sich wegen nichts das Leben schwerer, keine bessere Technik, kein besserer Preis, und hässlich ist die auch ) :rolleyes:
                    Gruß Frank

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

Sanwa RD 8000

hallo frank!
                      wie findest du denn die eclipse 7 von hitec?

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Sanwa RD 8000

Da kenne ich nur das Vorgängermodell von.

Warum darf es kein bekannter Sender sein ?
                        Warum möchtest du so etwas exotisches?
                        Preislich ist doch da kein Unterschied mehr.
                        Gruß Frank

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

Sanwa RD 8000

Hi,
                          da war doch mal 'ne Umfrage...
                          Hier: http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...hl=umfrage&st=0

Und darin der m.E. sehr interessante link auf RC-Network: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_0...04-0003-01.html

Es ist zwar nicht immer ratsam, mit dem Strom zu schwimmen, aber so als Minderheit...
                          tut man sich auch nicht unbedingt 'nen Gefallen.

Gruss,
                          Thilo

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

Sanwa RD 8000

hallo frank!

ich suche ne günstige steuerung mit ner 5 pkt. kurvenprogrammierung. ich sehe da derweil nur mc 22 und ff9. die sind bei 609 eur und 459 eur. die eclipse 7 kann dasselbe. ist dazu noch voll ausgebaut und kostet 199 eur. das war mein gedanke.....es sei denn du weißt was preiswertes bekanntes. sofort... :rolleyes:

Kommentar

• Daniel Jetschin
                              Senior Member
                              • 01.07.2002
                              • 3019
                              • Daniel
                              • Sinsheim

Sanwa RD 8000

Hoi

Schau doch mal bei Schwab-Modellbau oder Wiggerich rein, bzw frag an, die bieten einen FF9 Einzelsender für ca 265 an

Gruss
                              Bazinga

Kommentar

Lädt...
                              X