keine "echten" Flugphasen, nur Speicherunschaltung
...ich dachte, das geht bei der FC 28 genauso? 8o ?(
Fliegen kann man mit der Anlage eigentlich alles, da sehe ich nicht so die Grenzen.
Wenn mal eine Neuanschaffung getätigt wird, dann sollte man sich über die Möglichkeiten informieren. Im Moment bist Du aber mit der Anlage, wie ich meine, gut bedient.
Martin hat voll Recht. Was er über die Anlage schreibt ist korrekt. Die 3030 ist voll Kunstflugtauglich, sofern der Pilot dazu in der Lage ist und alles andere auch, hab sie schließlich selber Jahre lang geflogen. Einzigstes Manko an der 3030 ist, (desshalb habe ich gewechselt zur MC 24) sie hat keine verzögerte Speicherumschaltung, und kein vernünftiges PCM System. Doch sonst hat sie alles, und noch mehr !!!!!!
Klaus G.
anschlies..... und ich denke was man mit der fernsteuerung macht und kann liegt im ermessen dessen was der pilot kann und fähig ist.
ich habe 2 fernsteuerungen neu mc 19 und alt mc 3030 0b 5 punkt pitch oder 3 ist mehr oder weniger ne einstellungssache<(vom bierloten wenn mann´s merkt *) habe auch den rappi 50 v2 ( auf beiden anlagen merke da keinen unterschied) und die figuren kannste alle auch mit 5 oder 3 punkt pitch/gaskurve .
ich denke das graupner in der software der mc 19 eh noch weng nach bessert und da ist es möglich das da auch eine 5 punktgaskurve draus wird..... <sollte uns zu denken geben mc 19 ist update fähig 8o
habe heute meinen Raptor bekommen und wollte mal die 3030er unter Ecuh fragen, was ich bei der Pitch-bzw gGaskurve einstellen muss damit alles mit der 3030 erst mal klappt?!
um bei der 3030 mit unterschiedlichen Drehzahlen zu fliegen mußt Du vorher in einem Speicherplatz den "Gasservoweg" begrenzen.
Wenn Du jetzt den "Gaslimiter" ( bei mir E) voll aufschiebst hast Du nur viel Gas wie vorher festgelegt.
Gaskurve auf 5-Punkte eingestellt über M-taste, dann Geber-Taste, Geber B (bei mir) auswählen und unten links auf 5-Punkt ein, bzw. umstellen.
Im Menüpunkt rechts oben " Gaskurve" jetzt so vor (oder war,s zurück) blättern und auf Pitschkurve stellen. Klick unten rechts ist das Feld aktiv !
Jetzt bei Knüppel Mitte auf 0 Pitsch mit dem "Digirädchen". Entsprechend oben positiv ca.8-9 ° und Unten analog, jeweils mit dem Drehgeber vorwählen.
Alles läßt sich auch klasse während des Fluges einstellen.
Eine Besonderheit jetzt: Der 5. Gaspunkt bedeutet Vollgas, (wurde aber ja vorher über den Gasservoweg begrenzt )und bedeutet das Du hierbei die maximal mögliche Pitschstellung einstellst, den Dein Motor bei der vorher eingestellten max.
Vergaseröffnung durchzieht
Hallo, ist wirklich interessant was man so liest...
Aber sollten wir uns nicht alle mal fragen ob diese ganze Diskussion nicht mehr ne Marken Rro/Kontra- Diskussion ist? 8)
Ich selber fliege ne MPX 3010 und bin zufrieden. Ich habe einen Flieger Kollegen der fliegt mit FC 28, und der muss mindestens genauso oft oder wenig ins Handbuch schauen.
Außerdem finde ich die Programmierung sehr einfach weil alles in Deutsch und nach einem Baum-Prinzip aufgebaut ist. Wenn man schon die eine oder andere Anlage besitzt sollte man bei der "alten" bleiben, da mit der Materie Hubschrauber doch schon genug neues auf einen einstürmt, und warum sollte man sich da einen neuen Sender mit neuen Programierschritten zulegen? Ich finde man sollte erst mal nicht zu viel neues haben, da fällt es leichter sich auf den Heli zu konzentrieren.
Und es wird immer Leute geben die auf die eine Marke stehen, ist doch bei Autos/Waschmaschinen genauso!
Einen sehr guten Artikel habe ich vor einiger Zeit in der MFI gelesen, da ging es darum , wer einen MC 24 Gold.Edition- Sender besitzt ist gleichzeit ein guter Pilot...
Ist wirklich sehr zu empfehlen, man erkennt sich und Andere darin sehr gut finde ich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar