FC-28 oder MC 3030 Unterschied welche für Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lunatic
    Lunatic

Hallo!

Die ßberschrift sagt eigentlich schon alles aus;
    Ich habe schon eine MC 3030 und will mir einen Raptor 50 V2 zulegen bzw ist schon bestellt nun habe ich gehört, dass einige ihn mit einer FC-28 fliegen.
    Ist die Funke grundelgend besser geeignet auch vom Funktionsumfang her oder reicht mir die MC 3030 auch völlig um den Rappi zu fliegen*?

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand die Unterschiede aufzeigen könnte und ein par Tipps geben könnte!!!!

Danke

Gruß

Boris
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Hallo,

Diese Frage ist kurz und schnell beantwortet.
    MC 3030 und FC 28 ist kein Vergleich. Oder besser Du willst einen Mercedes mit nem Opel Kadett vergleichen.
    Zwischen diesen Steuerungen liegen Welten. Die FC 28 ist einen Top Sender und die 3030 reicht eben zum fliegen. Rundflug, keine Figuren auf dem Rücken (Rolle) ausser man benutzt einen Drehzahlregler.

Gruss Leo

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Da ich gerade dabei bin, mittels einer (vorhandenen) MC 3010 (fast gleich mit 3030) einem Anfänger zuhelfen, muß ich das Gleiche berichten.

Kauf eine FC28, MC22, MC24, MC4000 und du hast ausgesorgt.

Früher oder später kauft man eh einen "gscheiten" Sender.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Alex Lehmann
        Alex Lehmann

Habe interessehaber mal auf der Homepage von Multiplex vorbeigeschaut und musste leider feststellen, dass man dort eigentlich kaum Informationen zu den angebotenen Fernsteuerungen findet.

Wie sieht die Software der mc3030 oder mc4000 beispielsweise aus?

Gruss,
        Alex

Kommentar

• Heiko Berger
          Heiko Berger

Hallo zusammen,

Ich fliege meinen Raptor mit einer MC3010.
          Ich weiß garnicht, warum mit diesem Sender nicht geflogen werden kann?
          Man hat die Möglichkeit, über eine 3-Punkt oder eine 5-Punkt zu programmieren.

Weshalb sollte man damit keine Drehzahl halten können?
          Und warum keinen Rückenflug?
          Pitch Null ist in Knüppelmittelstellung!

Ich verstehe eure Probleme nicht?

Gruß
          Heiko

Kommentar

• Reinhard
            Reinhard

Hi , ich bin jahre mit meiner mpx3030 geflogen. sie reicht für den anfang eigenlich aus. ich habe sie mit einem drehzahlregler kombiniert. vor wenigen monaten bin ich auf eine futaba ff9 umgestiegen. habe dann rasch gemerkt was eine aktuelle fernsteuerung leistet. wenn man dann noch einen gv1 und einen gy-kreisel verwendet merkt man schnell das diese komponenten zusammen passen. was ich mit der 3030 früher aufwendig einstellen mußte gibt es jetzt fix fertig im menü. alleine die flugphasenumschaltung und die dazugehörigen einstellungen sind viel übersichtlicher. auch durch die grafische darstellungen diverser kurven wird es übersichtlicher. du kannst aber am anfang sicher mit deiner mpx3030 anfangen und ein wenig später umsteigen. hättest du noch keine 3030 würde ich dir gleich eine ff9, fc28, 9z oder... empfehlen. sollte geld keine rolle spielen dann kannst du aber auch gleich was aktuelles für den hubi kaufen. :rolleyes:
            ps: bin selber mit meiner ff9 sehr zu frieden, ich finde da passt das verhältnis zwischen leistung /preis. :loeblich:
            grüße reinhard

Kommentar

• Heiko Berger
              Heiko Berger

Hallo Reinhard,

Kann ich mit anderen Anlagen die gewünschten Drehzahlen bei unterschiedlichen
              Pitchwerten leichter oder genauer einstellen?
              Die Bedienerfreundlichkeit mal ausgeschlossen.

Ich kenne halt keine neueren Anlagen.

Gruß Heiko

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Erstmal @RV & Leo: mich würde interessieren womit Ihr beide diese Aussagen untermauern wollt - nichts von dem Bisherigen ist korrekt!!! X(

Mit einer 3010/3030 geht nahezu alles was mit der FC28 auch geht. (Ausnahme ist lediglich die einstellbare Verögerung der FC bei Flugphasenumschaltung.)
                Nur mal zur Info, mit der 3030 habe ich meine Heim´s; Föxchen; Futura´s und VR´s geflogen. Eine Futura betreibe ich mit der FC 28 - daher habe ich auch einen direkten Vergleich.
                Wer behauptet die 3010 oder 3030 würde nicht reichen, der hat entweder "0" Ahnung oder hat sich erst gar nicht mit der Materie befasst.
                Den einzigen Nachteil den ich bisher bemerkt habe ist daß die kombatibilität zu Fremdprodukten bei MPX nicht so prikelnd ist, soll heissen daß hier etwas mehr getan werden muß um das selbe Ergebniss wie mit der FC zu erreichen.
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Dieter
                  Member
                  • 03.10.2001
                  • 832
                  • Dieter
                  • UMBC Litschau

Hallo!

Ich selbst habe zwar keine mc 3030 aber meine Clubkollegen fliegen auch damit Helis. Bei diversen Problemchen haben wir immer eine gemeinsame Lösung gefunden und dabei habe ich die mc 3030 sehr zu schätzen gelernt. Allein die Bedienungsanleitung ist didaktisch sehr gut verfasst.
                  wenn ich jetzt eine neue Anlage kaufen müsste würd ich mir auch eine "moderenere" Anlage zulegen, aber ich beschäftige mich immer wieder gern mir der MPX- Fernsteuerung.

mfg,
                  von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Michael Faupel
                    Michael Faupel

Hallo Boris,

beide Anlagen sind in die Jahre gekommen ! Du kannst allerdings mit der MC3030 alles fliegen !
                    Die Programmierungen sind grundsätzlich anders und nicht vergleichbar !
                    Die 3030 hat kein schnellen PCM-Modus .( Anderes Thema )

Ich fliege die MC4000 und die 3030 .(Die 3030 nab ich noch von vor 8 Jahren)
                    Habe alle Modell in beiden Sendern einprog. und fine die Einfachheit der 3030 was die Programmierung angeht für manche Belange übersichtlicher:

Heute würde ich nicht mehr die FC28 kaufen sondern eher die Graupner MC 20.

Laß Dich nicht ins Boxhorn jagen. Deine betselte 3030 ist für alles programm.bar.

Bei Fragen bitte PM.

Lg Michael

P.S. minicopter Acrobat 15 ccm mit Mc 4000 und 3030 mit +/- 10° Pitsch und 3D !

Kommentar

• Reinhard
                      Reinhard

Hallo heiko, bei meiner ff9 kannst du bei den flugphasen jeweils den pitchwert, die drehzahl und den kreiselmodus/empfindlichkeit einstellen. die ff9 ist ein neuerer sender als die fc28, aber wenn jemand keinen handsender will und ein futabaprodukt bevorzugt, dann bleibt halt nur die fc28

habe noch vergessen, einer der gründe war das die mpx kein pcm kann, was ich mittlerweile für helis bevorzuge, ist aber ein anderes thema.

grüße reinhard

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Die Anleitungen kann man übrigens bei MPX runterladen. Also doch umfangreiche Infos möglich.

MC 3030:

- Signalprobleme (Impulslängen) mit Fremd - RC
                        - nur 3 Punkt Gas
                        - keine "echten" Flugphasen, nur Speicherunschaltung
                        - "Mäusekino" als Display (Kurvendarstellung)
                        - Kein PCM / SPCM

Sonst ist das Ding schon ok, aber halt nicht mehr ganz Zeitgemäß.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Lunatic
                          Lunatic

Tja,

vielen vielen Dank für eure vielen Antworten !!!!!!

aber ist schon ein bischen lustig - die einen Sagen ja auf jeden fall die fc 28 einige, auf jeden fall die 3030 behalten und mache sagen ne graupner!

nur was soll ich jetzt tun*?

wie gesagt vielen Dank für die vielen Antworten!!!!

Gruß

Boris

Kommentar

• thinkbig
                            thinkbig

Hallo Boris,

da hier einige im Forum schon erfolgreich die Kombination fliegen, behalt doch den Sender erst einmal!

Es gibt sicherlich IMMER eine bessere und teurere Lösung, ausreichen scheint die 3030 ja zu sein.

Es gigt auch Helis die das zehnfache eines Rappi 50 kosten, trotzdem hast Du dir den Rappi gekauft.

Ist halt alles eine Frage von Kosten / Nutzen...und des eigenen Finanzrahmens!

Gruß,
                            Ralf

Kommentar

• Michael Faupel
                              Michael Faupel

Die Anleitungen kann man übrigens bei MPX runterladen. Also doch umfangreiche Infos möglich.

MC 3030:

- Signalprobleme (Impulslängen) mit Fremd - RC
                              - nur 3 Punkt Gas
                              - keine "echten" Flugphasen, nur Speicherunschaltung
                              - "Mäusekino" als Display (Kurvendarstellung)
                              - Kein PCM / SPCM

Sonst ist das Ding schon ok, aber halt nicht mehr ganz Zeitgemäß.

--Also ich fliege Futaba oder Webra PPM-DS Empfänger und Futaba bzw, Hitec-Servos, ohne Prob.(mit Ausnahme des Robbe 3-D Gyros, da muß die Impulslänge des "Servoausgangs" angepasst werden . Ist sehr einfach aber eben auch möglich ist !
                              Ist bei den neuen SMM-Gyros nicht mehr nötig!!

--Mit 5-Punkt Gaskurve (3-Punkt Gaskurve ist aber auch einstellbar )

--mit Speicherumschaltung über Memory- Schalter und somit quasi in 4 Flugzuständen inkl. Autorotation (kann den anderen "Fluzuständen nur keine anderen Namen geben, außer 1,2 und 3 )

Also das Ding geht nicht nur sondern ist auch klasse.

LG Michael

P.S. Vieles ist auch bei der MC 3030 Top, maches weniger , einiges wie bei jeder anderen Anlge "Grütze ".
                              Entscheident ist das Du im Bedarfsfall jemanden zur Anlage fragen kannst, im besten Fall im eigenen Verein.
                              Auch die 3030 kann das was Du brauchst, inkl. kompletter 3-D Programmierung !

Kommentar

Lädt...
                              X