MC 24 oder FC 28

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Winterling
    Member
    • 04.11.2003
    • 82
    • Jörg

MC 24 oder FC 28

Hallo Leute,

Bin dabei mir einen Sky Fox zu bauen und stelle mir die Frage welche
    Fernsteuerung soll es denn nun sein. Da ich der typ bin der nicht gerne das Geld doppelt ausgibt, soll es etwas handfestes sein. Natürlich auch für die Zukunft.
    Was ist Eurer Meinung nach das Optimum? Die Graupner MC24 oder die Robbe/Futaba FC28?
    Vielleicht begründet Ihr auch Eure Meinung.

Ich danke schon jetzt recht herzlich.

Jörg
    Gru� Jörg Winterling

Never change a running system!
  • Nico Niewind
    Nico Niewind

MC 24 oder FC 28

Hallo Jörg,
    Ich würde mir die FC 28 kaufen denn sie ist von der Software ungefähr gleich gut wie die mc 24 allerdings ist die FC 28 um eineiges günstiger!

Kommentar

• Perihan0_0
      Perihan0_0

MC 24 oder FC 28

Hallo!

Das ist mal wieder so eine Glaubensfrage.

Ich fliege die MC-24. Meiner Meinung nach ist die
      Graupner erwas einfacher zu Programmieren.

Aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen.

Gruß Jörg

Kommentar

• gnorf
        gnorf

MC 24 oder FC 28

Ich habe auch erst die MC24 auf meiner Liste. Was mich aber gestört hat war die analoge Trimmung. Habe mich dann für die MC22 entschieden. Natürlich hat die MC22 weniger Funtionen und die Kanäle lassen sich auch nicht frei zuordnen. Aber meiner Meinung nach besser als jedes mal an der Trimmung rumzuspielen.

Aber es soll Leute geben die nicht mit der digitialen Trimmung klar kommen

Für die Futaba habe ich mich nicht entschieden weil die nicht so einfach zu programmieren sein soll. So habe ich es jedenfalls gehöhrt. Wegen diesen "Vorurteilen" habe ich noch niemals versucht eine FC "in echt" zu sehen.

Kommentar

• J-S
          J-S
          modellbau-nordhausen
          Fachgeschäft & Flugschule
          • 16.07.2003
          • 1073
          • jens
          • Nordhausen/Thüringen

MC 24 oder FC 28

Hallo,
          also ich würde als Einsteiger die MC-24 nehmen.Bei der reicht es ,der deutschen Sprache mächtig zu sein. Bei der FC-28 ist sehr viel bzw fast alles englisch.

MfG JS
          www.modellbau-nordhausen.com
          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Thomas Vögl
            Member
            • 18.04.2003
            • 232
            • Thomas
            • MCB Bregenz

MC 24 oder FC 28

Ich möchte auch meinen, dass dies eher eine Glaubensfrage ist. Ich hatte die MC24 vor rund 4 Jahren, bin dann aus diversen Gründen auf Futaba FC28 umgestiegen und kam auch ohne Probleme damit zu recht. Sicherlich ist das eine oder andere an der MC24 einfacher zu handhaben. Man sollte aber auch bedenken, daß die Software der FC18 V3.2 sicher schon 7 Jahre alt ist und meines Erachtens die Software der MC24 eine Mischung der FC28 und der Multiplex 3030 / 4000 ist bzw. manche Funktionen starke Anlehnung an die genannten Sender haben. (ist aber wie gesagt meine Meinung)

Wenn man sich Richtung Scale orientiert würde ich heute wieder eine MC24 kaufen, da ich doch bis zu 14 volle Kanäle habe. Bei der FC18 habe ich 8 analoge und 2 digitale Schaltkanäle. Bei der FC28 ist eine Erweiterung der Kanäle mit einem teuern Multinaut ( oder so ähnlich) möglich. Wenn ich aber nur 1-2 Kanäle mehr bräucht rechnet sich dies aber nicht.

Ansonsten ist es Geschmacksache, da man sich an beide Systeme rasch gewöhnt!

Gruß

Thomas

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

MC 24 oder FC 28

hi

ich hab auch die mc24 und bin zufrieden was di verständliche programmierung angeht.

aber die frage an sich lässt sich so wenig beantworten wie die frage ob mercedes oder bmw das bessere auto baut.

gruß michi

Kommentar

• kreto
                kreto

MC 24 oder FC 28

.....
                also ich würde als Einsteiger die MC-24 nehmen.....

MfG JS
                Die mc-24 für Einsteiger ?? Nun ja, ich finde Jörg's Einstellung "Natürlich auch für die Zukunft" nicht verkehrt. Aber reicht für den Anfang nicht auch ein kleinerer Sender?
                Meine mc-16/20 hat mir für die ersten 5 Jahre vollkommen ausgereicht. Erst jetzt, wo ich ein 4-Blatt mit TS-Verdrehung fliegen will stoße ich an die Grenzen des Senders.
                In der Zukunft, wenn man(n) denn dann mal das Potential einer mc-24 ausnutzen kann 8) , wird es bestimmt wieder was besseres geben (z.B. mc 30...).

Kommentar

• smolter1
                  Member
                  • 28.05.2002
                  • 601
                  • Sascha

MC 24 oder FC 28

Hallo,

wie wär´s mit der neuen MC19 für den Einsteiger ? Scheint von der Programmierung her so ähnlich zu sein wie die MC22 oder 24, also super einfach. Ich habe die MC24 und bin von der Programmierung her sehr zufrieden damit. Habe mal versucht eine FC28 zu programmieren und hatte so meine Schwierigkeiten damit. Gut, wenn man sich mit der FC28 länger beschäftigt, bekommt man es bestimmt auch hin, die Graupner Anlagen sind aber einfacher und verständlicher.

Von der Technik und der Zuverlässigkeit würde ich eher eine Futaba Anlage wie die FC28 bevorzugen. Da soll es wesentlich weniger Ausfälle und Probleme als bei Graupner geben. Ich hatte an meiner MC24 bereits 2 Ausfälle, jeweils mit Bruch. Zum Glück hab ich jetzt seit über 2 Jahren ruhe.

Gruß Sascha

Kommentar

• SULOX
                    SULOX

MC 24 oder FC 28

software hin oder her.. die Fc28 hat kugelgelagerte knüppel.
                    mehr brauch ich nicht sagen oder? ;-))

aber ich machs trotzdem.
                    ich als futaba fan finde die FC28 geil.
                    doch trotz dieser "tollen" deutschen software der graupner anlage, komme ich damit nicht zurecht.

fazit: wer einmal eine sorte beherrscht, hat eben die probleme mit der anderen.

es spielt also keine rolle welche du nimmst, die sind beide mehr als ausreichen für alles was man rc-technisch machen will.

ich sag mal so: wer nur in deutsch denken kann, sollte zu graupner gehen, wer sich mehr zutraut, der darf die futaba nehmen....
                    (soll keine beleidigung der graupner fraktion sein)

Kommentar

• Perihan0_0
                      Perihan0_0

MC 24 oder FC 28

Hallo!

Die MC-19 ist glaube ich fürs Helifliegen nicht so gut geeignet.

Die Gas und Pitchkurven haben nur 3-Punkte.

Dann schon eher die MC/MX-22.

Gruß Jörg

Kommentar

• Alex Lehmann
                        Alex Lehmann

MC 24 oder FC 28

Möchte nochmal folgendes in die Runde werfen:

Des öfteren habe ich schon gehört, daß die mc24 bei mehreren Leuten so einfach mirnichtsdirnichts ausgestiegen ist. Im Betrieb auf einmal Display weg und natürlich hat sie auch nicht mehr gesendet.
                        Wenn ich mich recht erinnere, hat Sascha Helle 2 Hubis mit der mc24 im Schulungsbetrieb an einem Tag verloren.

Gerade heute habe ich dasselbe am Platz bei einem Kollegen wieder erlebt.

Wahrscheinlich sind das nur diverse "Montags"-Exemplare, aber woher weiss man, daß man nicht gerade eines kauft?

Selber fliege ich aus diesem Grund die mc22, die kann von der Software her fast dasselbe wie die mc24, hat aber leider ein olles Plastikgehäuse.

Grüße,
                        Alex

Kommentar

• Wolfgang_67
                          Member
                          • 07.06.2002
                          • 910
                          • Wolfgang

MC 24 oder FC 28

Servus,

meinem Fliegerkollegen ist vor zwei Wochen seine MC24 auch ausgestiegen.
                          Nach dem kopieren eines Modells von Sender zu Sender hat die MC24 nach ein- ausschalten den Geist aufgegeben.

Gibt es Futabapiloten bei denen die Sender ähnliche Probleme haben ??

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• pepe
                            pepe

MC 24 oder FC 28

mir ist heute seit 4 jahren ( 3,8fläche 0,2 heli *gg* ) mein erster fehler unterlaufen.

meine fx-14( glaubt es oder nicht aber helifliegen ist ( für meine zwecke ) mit diesem sender möglich ^^ ) hat heute nichtmehr auf die digitale trimmung des kanal 3 reagiert.
                            ansich kein großes ding aber der einzige fehler in 4 jahren

Kommentar

• Jörg Winterling
                              Member
                              • 04.11.2003
                              • 82
                              • Jörg

MC 24 oder FC 28

Hallo Leute,

Ich danke Euch für die vielzahl von Antworten und Meinungen.
                              Die Meinungen halten sich ja so ziemlich die Waage. Ich denke das ich dann wohl
                              für´s Erste mit meiner 16 Jahre alten MC 18 die ersten Hüpfer wagen werde. Zur Zeit tut sie es auch ganz gut am Simulator.

Gruß Jörg
                              Gru� Jörg Winterling

Never change a running system!

Kommentar

Lädt...
                              X