Frage zum Trainingslandegestell Eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Pitchwerte in Grad, bitte (messen am Blatt), die %-e sind Schall und Rauch ...

Jetzt nicht deprimiert sein, aber:

- lege Dir bitte ein BL Antriebsset zu (mit einem DrehzahlREGLER, du hast nur nen Steller)
    - lege Dir nen vernünftigen Sender zu
    - 10 oder 12 Zellen (je nach Antrieb)
    - Empfängerakkulein oder externes BEC (es sei denn das BEC Deines Reglers wäre für 10/12 Zellen OK, die meisten sind es nicht)

Folgendes:

Eddi und ich haben zur Zeit das "vergnügen" einen Microheli mit einer MC 12 (ähnl. beschränkte Heliprogramme wie die FC 16) zu "verheiraten". Daher verfluchen wir gerade Alle, die einen "Billigeinstieg" suggerieren wollen.

Es ist und bleibt ein Gemurkse, einen Heli in einen Billigsender reinzuklopfen.
    Meiner Meinung nach ist es eine schlechte Beratung, wenn jemand mit MC 12-16 bzw. FC 16 als "Helisender" aus dem Laden kommt.

Bürstenmotore können im Heli zur Not verwendet werden, dies setzt aber einen Sender mit SEHR GUTER Abstimmöglichkeit und das entsprechende Wissen dazu voraus.
    Früher oder später fackelt die Bürste eh ab und war für die Katz.

2000 er Zellen ... dann noch 8 und 9 gemischt ... kann nie vernünftig abgestimmt werden (8 ODER 9). Wie alt sind denn die Akkus? 2000 er ... ist schon ne Weile her. Ich würde bei einer "Umstellung" die 3300 er Green Label P&M empfehlen.

PS: RENSO hat recht. Du brauchst einen Mentor, bevor ein Unglück passiert!
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Herold
      Herold

vielen dank für eure erliche antwort und ratschlag,
      ich bin erst mal geknickt ;(
      muss das alles erst mal verarbeiten.
      nun weis ich gar nicht mehr weiter.
      war stolz, endlich einen heli besitzen zu können weil in der jugend ging das nie und nun klappt nichts. habe vor ein paar jahren segelflugzeuge und motorflugzeuge geflogen, die königsklasse war immer mein traum (heli fliegen).
      grundkenntnisse sind vorhanden, ich weis was sich bewegen muss, wenn ich steuerbefehle gebe.habe noch eine mc -16 die kann ich ja dann auch in die tonne kloppen.
      wünsche allen noch einen schönen bzw. schöneren abend als ich
      gruß herold

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Eine Frage noch:

Woher bist du denn?

Weil ... vielleicht findet sich hier jemand, der Dir dann vor Ort mal helfen kannn.

Aber .. es wird nicht lange gutgehen (Bürstenmotor).

Solange der dann hält ... sparen! Zuerst auf nen "gscheiten" Antrieb samt passenden Akkus. Damit könnte man auch das "Sendermanko" etwas "überspielen". Bis auf ev. nicht ganz 100%-ige Heckbeimischung (aber FC 16 und MC 16 können wenigstens für steigen und sinken getrennte Beimischungen). Ein Heading Hold Gyro würde das aber "entfallen" lassen. Auch hierfür gibts ne Lösung.

Nur ... es wird auf jeden Fall Geld kosten, das Ding vernünftig zum fliegen zu bewegen.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Herold
          Herold

ich komme aus bergisch - gladbach in der nähe von köln.
          ich wäre ja froh, wenn ich einen in meiner nähe hätte der sich näher auskennt mit helis und mir an ort und stelle tips geben könnte aber wo ist der jenige **?
          in meiner umgebung gibt es leider nur modellflugplätze wo helis unerwünscht sind.

gruß herold

Kommentar

• Aquamax
            Aquamax

Hallo
            Ja leider gibt es immer wieder so Vereine bei denen wir Heliflieger unerwünscht sind. Wenn es aber dort Leute gibt die Helis fliegen, dann kann man ja freundlich aber hartnäckig bleiben. Sonst wäre eine gute Anlaufstelle immer eine Flugschule.
            Ich hab eigentlich genauso begonnen wie du. Hab aber allerdings erst in einer Flugschule ein paar Flüge mit einem Lehrer gemacht um wirklich erst einmal zu sehen ob es mit überhaupt taugt. Weil Hubschrauber sind teuer und man muss sich von Anfang an mit hochwertigen Material eindecken, weil es sonst keinen Spaß macht. 8)
            Aber der Eco 8 ist für diese Klasse von Elektrohelis wirklich ein gutes Modell mit guten Schwebeeigenschaften. (Kann ich aus Erfahrung sagen)
            Ich bin den Heli mit dem Standardmotor Ikarus Sport 300 geflogen und war eigentlich sehr zufrieden. :rolleyes:
            Noch viel Glück

Schöne Grüße
            Aquamax

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,

also eins zum Sender muß ich auch noch loswerden. Nämlich daß die FC 16 sooo schlecht nicht ist. Ich fliege die jetzt seit 1,5 Jahren mit meiner Uni, zwischendurch Eco 8 und mittlerweile auch ein Hörnchen und ich hatte nie das Verlangen nach mehr Möglichkeiten im Sender.
              Zum Anfangen ist die FC 16 meiner Meinung nach völlig in Ordnung, gerade in einem Elektromodell ohne irgendwelche elektronischen Spielereien, von denen eh nur die Cracks wissen, was die eigentlich tun.
              Wofür sollte in beschriebenem Eco denn eine bessere Anlage gut sein, wenn das Modell gut gebaut und eingestellt ist?
              Ein Kumpel von mir fliegt 3 Ecos mit MC 14 und 15 und die können auc nicht viel mehr.

Aber Recht geb ich Dir (RV) beim Antrieb. Ein Brushlessantrieb hat so seine Vorteile. Aber wessen Ansprüchen ein Bürstenset genügt, der kann das gern nehmen. Das muß ja nicht schlecht sein und erfüllt (erstmal) seinen Zweck.

so, genug gemeckert.

Gruß Uwe
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Herold
                Herold

Hallo Zusammen
                Nach langen Suchen habe ich endlich einen Heli Piloten in meiner nähe gefunden .
                Dieser wird mir den Sender und den Heli richtig einstellen,so das ich mit den Schweben beginen kann :rolleyes:
                Konnte mich nicht früher melden, da ich Beruflich unterwegs war X( .
                Gruß Herold

Kommentar

Lädt...
                X