Korrelation zwischen Fernsteuerungen und Smartphonenutzung bezogen auf Hersteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Korrelation zwischen Fernsteuerungen und Smartphonenutzung bezogen auf Hersteller

So, in Abstimmung mit Thomas habe ich einen neuen Thread erstellt, da es wohl nur schwer möglich ist, weitere Umfrageoptionen zu integrieren. Daher habe ich meinen Beitrag einfach kopiert und Thomas wird den alten Thread zeitnah löschen...

Oft wird über die VBar Control von Usern, die sie gar nicht nutzen, gemeckert, dass dies ein geschlossenes System sei und die Nutzung von anderen Stabis als das Neo -verhindert- oder bereits Fragen danach als unsinnig betrachtet werden. Zudem wird das System mit seinen -Einschränkungen- (s.o.) oft mit Apple verglichen�

Es scheint also irgendwie bei den aktuellen Fernsteuerungen (mindestens) zwei Lager zu geben: Mikado VBar Control und -der Rest-, wobei dies für meine Frage nicht despektierlich daherkommen soll.

Eine Analogie sehe ich im Bereich der Handynutzung. Auf der einen Seite Apple (-Jünger) und auf der anderen Seite die Android-Fraktion�

Daher stelle ich (mir) nun die Frage: gibt es dabei eine Korrekation?

PS: andere Mobilfunksoftware (z.B. Googlephone) würde ich einfachheitshalber unter -Android- subsumieren�
    111
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Korrelation zwischen Fersteuerungen und Smartphonenutzung bezogen auf Hersteller

Alte gelöscht - ab jetzt hier nochmals bitte!
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

AW: Korrelation zwischen Fersteuerungen und Smartphonenutzung bezogen auf Hersteller

@Meinrad: Die Frage, welche Erkenntnisse man mit dieser Umfrage gewinnen möchte ist doch eigentlich immer ein wenig auch abhängig vom Standpunkt des Umfrageerstellers. Ich zähle zu Option 1 und vielleicht möchte ich einfach wissen, wieviele User hier ebenfalls mit den so "propagierten Einschränkungen geschlossener Systeme" kein wirkliches Problem haben...

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Ich finde die Umfrage ganz interessant - hoffe auch, wir gehen uns hier nicht an die Gurgel

Persönlich stimme ich für Punkt 1 - auch wenn mich das Wort "vollkommen" in der Antwort etwas stört - denn ich kaufe es bloß, weil der Mitbewerb so "unterentwickelt" ist
        Zuletzt geändert von thomas1130; 17.12.2021, 13:39.

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          auch wenn mich das Wort "vollkommen" in der Antwort etwas stört
          Darum ist es in Klammern!

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Ich glaube persönlich, dass es da schon ab und zu natürlich zusammenhänge gibt. Aber viel wichtiger wird wohl sein, wer am liebsten mit dem Neo fliegt, wird irgendwann auch eher zu einer Vbar Control tendieren, würde ich wohl dann auch. Wer allerdings eher ein andere Fbl bevorzugt und dann noch Fläche fliegt (ja ich weis, das geht auch mit der Vbar control, aber mit Einschränkungen) wie ich z.B., für den ist die Vbar control ja absolut ungeeignet. Wer gerne das Spirit fliegt und einen neuen Sender sucht, wird wahrscheinlich auch eher zu Jeti tendieren, weil es ja das Spirit RS mit integriertem Jeti Empfänger gibt.

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              ... wieviele User hier ebenfalls mit den so "propagierten Einschränkungen geschlossener Systeme" kein wirkliches Problem haben...
              Für mich kommt weder Apple noch VBC je in Frage. Dafür gibt´s viele gute Gründe, nicht ausschließlich rationale, aber hauptsächlich. Das "geschlossene System" an sich spielt da aber überhaupt keine Rolle.

LG
              Philipp

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Fehlende Option: "Ich nutze iOS, VBar Control sowie ein anderes Fernsteuerystem" (in meinem Fall nämlich OpenTX/EdgeTX/FreedomTX, welche ich absolut fantastisch finde)
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Apple ist bei mir schon auf Grund (nicht der einzige) des Preises keine Option!

Des weiteren bevorzuge ich beim FBL nach probieren unterschiedlicher Systeme das Spirit, ergo ist auch die VBC(T) aussen vor!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                    ich verstehe den Sinn und zweck nicht unbedingt.
                    Ich nutze ein IPhone.
                    Ein Android Handy/Tablet um die unter V5.x laufenden VStabis einzurichten.
                    Ein MacBook, ein Win7Schleppi um die VStabis einzurichten.
                    Ebenso nutze ich eine VBCt und eine VBC und meine FC28 auf 2G4 in meinen Helis.
                    Gruss
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Für mich fehlt da auch die Option anderer Sender. Wobei ich mich an solchen Diskussionen eh kaum beteilige. Das ist halt so alt wie Windows gegen MacOS gegen Linux oder VW gegen BMW gegen Mercedes.

Ich sage immer das es auf die Anwendung ankommt. Was nützt mir der schönste Hammer, wenn ich Schrauben habe?

Genauso ist es doch mit einem Sender. Wenn ich auch viel Fläche fliegen will, dann doch nicht unbedingt mit einer VBar Control. Benötige ich hingegen z.B. ein FBL-System, welches auch extremst flexibel mit Multirotor-Helis klar kommt und dabei auch noch einfach zu programmieren ist, dann nehme ich die VBar Control und ein Neo.

Das sind nur Beispiele, die mir direkt eingefallen sind. Persönlich nutze ich alle möglichen Sender, je nach Anwendung. Beim FBL bevorzuge ich das VStabi, aber eben einfach, weil ich damit am meisten Erfahrung habe.

Beim Handy hatte ich früher mal Android, wurde dann aber von iOS "zwangsüberzeugt", weil ich es so in die Hand gedrückt bekam. Da ich bisher kein Argument für einen Wechsel bekam, bleibe ich dabei.

Bei Computern ist es mir sowieso egal, da ich damit beruflich zu tun habe. Ich nutze eigentlich alle gängigen Betriebssysteme: Windows, MacOS und Linux, je nach Anwendung.

Da sind wir dann wieder bei den zitierten Schrauben und dem Werkzeug ...
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Eine Religion sollte man meiner Meinung nicht daraus machen.
                        Aber am Spirit ist mir die Wahlfreiheit des Betriebssystems (Linux, Windows, Mac, Android, ...) / des Senders sehr sympathisch. Da ich auch Flächenflugmodelle fliege, ist für mich VBar nicht optimal.
                        Mich nur an einen Hersteller binden, davon bin ich kuriert.

Am liebsten hätte ich auch ein Smartphone ohne Apple und Google, habe den Schritt aber noch nicht gewagt.
                        Zuletzt geändert von michaMEG; 17.12.2021, 15:56.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Ich gehöre ganz klar zur "Open" Fraktion.

Android ohne Google und immer mehr OpenTX, wobei ich zugeben muss, noch nicht von Spektrum weg zu sein, weil ich da in letzter Zeit immer mehr interessante DIY Projekte an offengelegten Schnittstellen finde.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

AW: Korrelation zwischen Fernsteuerungen und Smartphonenutzung bezogen auf Hersteller

Auch wenn wir noch wenig Antworten haben bei unserer "Forschungsfrage" - aber es zeigt sich bereits eine deutliche Korrelation:

-> wenn jemand eine VBC hat, ist es höchstwahrscheinlich, dass er auch ein Apple-User ist..

-> umgekehrt keine Eindeutigkeiten bis dato..

Finde ich jetzt schon ganz interessant - auch wenn es noch nicht repräsentativ ist

Kommentar

• Nerd
                              Member
                              • 28.12.2014
                              • 449
                              • Michael

AW: Korrelation zwischen Fernsteuerungen und Smartphonenutzung bezogen auf Hersteller

Ich nutze ein iPhone eine VBC nutze ich nicht sondern Jeti und jetzt? Hat aber nichts mit Jünger zu tun. Wer mal einer 80jährigen Oma den Umgang mit dem Smartphone erklärt hat weiß warum.
                              Grüße
                              Michael
                              Zuletzt geändert von Nerd; 17.12.2021, 16:45.

Kommentar

Lädt...
                              X