Ja, eine bessere Funkstrecke als Dual 2,4GHz und 900MHz gibt es derzeit nicht, musst halt nur beide Empfänger einbauen.
Das ist aber gar nicht nötig, für einen Heli reicht ein Empfänger.
Gibt es Telemetriefunktionen (Drehzahl, Höhe, Spannung etc.)?
Ja, wie mit anderen FrSky Systemen auch, hängt teilweise vom FBL ab.
Ist die Programmierung eines Helis intuitiv oder eher äußerst herausfordernd?
Mit ETHOS ist die Funktionsvielfalt, die OpenTX bietet, etwas strukturierter und vereinfacht worden. Einen Heli zu programmieren war und ist nach wie vor ein Kinderspiel.
Hatte bisher nur wenige Flüge mit der X20(so 5 bis 6) Davon ein Absturz aufgrund eines Bugs(erstflug) , der aber mittlerweile behoben wurde. War zum glück nur der Fireball der nach dem rausziehen aus dem Feld aber wieder problemslos flog. Dennoch hat Ethos hier und da ein paar kinderkrankheiten die erst noch behoben werden müssen/sollten. Programmierung ist eine Mischung aus OpenTX und konventionellen Programmierung. (Wen wunderts , Bertrand Songis ist mit im Boot).
Was auch noch nicht geht, sind LUA Scripte. Ist aber in Planung.Somit ist Integration von z.B. Spirit noch nicht möglich.
Alles in allem ein sehr guter Sender der auf dem richtigen Weg ist. Aber als Ersatz meines Primärsenders für mich zur Zeit noch nicht denkbar.
Hatte bisher nur wenige Flüge mit der X20(so 5 bis 6) Davon ein Absturz aufgrund eines Bugs(erstflug) , der aber mittlerweile behoben wurde. War zum glück nur der Fireball der nach dem rausziehen aus dem Feld aber wieder problemslos flog. Dennoch hat Ethos hier und da ein paar kinderkrankheiten die erst noch behoben werden müssen/sollten. Programmierung ist eine Mischung aus OpenTX und konventionellen Programmierung. (Wen wunderts , Bertrand Songis ist mit im Boot).
Was auch noch nicht geht, sind LUA Scripte. Ist aber in Planung.Somit ist Integration von z.B. Spirit noch nicht möglich.
Alles in allem ein sehr guter Sender der auf dem richtigen Weg ist. Aber als Ersatz meines Primärsenders für mich zur Zeit noch nicht denkbar.
Danach wäre man also sicherer unterwegs mit einem bewährten Futaba Sender ohne Kinderkrankheiten?
Gegen die Hardware ist absolut nichts zu sagen. Bin vor knapp 2 Monaten auf FrSky umgestiegen und bin total begeistert.
Hatte mich aber für eine Horus X12S mit OpenTX entschieden, da mir (Pultflieger) die Tandem zu klein war.
Für die X12S gibt auch zwar auch schon Ethos, habe mich aber erst mal für ein ausgereiftes Betriebssystem entschieden. Ferner war für mich auch eine funktionierende Brain FBL Integration wichtig.
Vielleicht steige ich 1-2 Jahren auf Ethos um, obwohl ich die Freiheiten mit OpenTX jetzt schon nicht mehr missen möchte
Fliege auf den Helis ARCHER RS mit BRAIN2. Funktioniert super!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar