Wie ist die Telemetrie und deren Darstellung bei der Futaba T16SZ/T18SZ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

AW: Wie ist die Telemetrie und deren Darstellung bei der Futaba T16SZ/T18SZ?

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    Das allein hat auch nur begrenzte Aussagekraft. Wie in diesem Thema schon geschrieben hängt´s dann noch stark von den Einstellungen in TX/RX und der Art der Verbindung RX-FBL-System ab.

War der RX am T8FG auf highspeed, das Spektrum-System auf 11ms, Deine Jetis auf 100Hz, deren RXe auf welcher Taktrate, und wie ging es in allen Fällen vom RX weiter (PWM, PPM, SRXL, Satelliten direkt, UDI, S.Bus)?

LG
    Philipp
    Ich habe bei allen Systemen immer die schnellstmögliche ßbertragung eingestellt (zb 11ms bei DSMX, 100Hz bei Jeti). Aus dem Empfänger raus ging-s immer Digital ins stabi.

Vielleicht liegt-s ja auch mit daran, dass die Vbar nur ein paar Steuersignale und ein paar Telemetriedaten sendet/empfängt und im Neo Empfänger und stabi direkt miteinander sprechen.

Wie gesagt, ist nur meine persönliche Empfindung, dass die Ende-zu-Ende-Latenz bei Vbar am schnellsten im Heli-Bereich ist.
    So richtig schnell wird-s bei meiner Futaba T7PX am Car-Lenkservoâ?¦aber das ist jetzt wirklich weit -Off-Topic-
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
      Genau auf diese Aussage des Entwicklers beziehe ich mich. Daher nehme ich das mal als gegeben an.
      Gegeben, oder besser angegeben sind hier "5ms Latenz". Von wo bis wo steht da nicht. Anders im zweiten Link, da ist der Versuchsaufbau klar beschrieben.

Für die Auswahl meines zukünftigen Systems würde ich mehr haben wollen als Uli Röhr da schreibt.

LG
      Philipp

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Ich konnte mich überwinden, eine DS-14 II und ein Spirit RS ist auf den Weg zu mir! Ich bin gespannt!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ich denke Du wirst es nicht bereuen. Gerade was die Funktionsvielfalt und die Telemetriemöglichkeiten angeht liegen zwischen Futaba und Jeti Welten.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Danke dir, ich bin besonders gespannt auf die Zusammenarbeit mit dem Spirit und sehe ich endlich, während dem Fliegen, die Temperatur von meinen V-Motoren!
            Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

• CE.TOM
              Member
              • 07.07.2004
              • 509
              • Thomas

Hallo,
              bei den Empfängern wirds jetzt nicht billiger wie in Post 60 vermutet sondern deutlich teurer.
              Das kostet übrigens ein 8/10 Kanal Telemetrie Empfänger bei Futaba ca. 50,- https://www.mhm-modellbau.de/part-FUT-R3008SB.php

Ist zwar kein Fasstest funktioniert aber in der Praxis genauso gut wie Fasstet !
              Vielflieger

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Danke dir, aber ich würde nur FASSTest nehmen!
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Was auch eine Rolle spielt ist die Integration des Spirit bei der Jeti!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

• CE.TOM
                    Member
                    • 07.07.2004
                    • 509
                    • Thomas

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                    Danke dir, aber ich würde nur FASSTest nehmen!
                    Sys

Schade wärs die 16 IZ geworden hätte ich dir wegen der von dir angesprochenen Empfängerpreise
                    empfohlen genau diese System zu testen und eine eigene Meinung zu bilden.
                    Vielflieger

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Es geht ja auch primär um die Integration von einem FBL System in die Fernsteuerung. Da ist die Jeti, was ich bisher gesehen habe, eigene Erfahrungen kommen bald, mit dem Spirit RS sehr gut. Bei der IZ wäre es dann das CGY 760R FBL gewesen! Ich habe lange mit mir gekämpft und werde schauen, wie sich das Spirit RS so schlägt mir der Jeti und wie die Programmierung der Jeti im allgemeinen ist. Wenn es mir nicht pass, ist alles schnell wieder weg und ich probiere die IZ. Ich möchte halt one in all haben, eine Funke für alles, ohne irgendeinen Monitor oder so, um das FBL zu programmieren!
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
                        ... bei den Empfängern wirds jetzt nicht billiger wie in Post 60 vermutet sondern deutlich teurer.
                        Ein REX3 (S.Bus inklusive, wie ich jetzt weiß) kostet gerade 10,-€ mehr als der verlinkte Futaba RX. Diesen Preisunterschied ist das Jeti System meiner Meinung nach aber leicht wert.

Bei höheren Kanalanzahlen dreht das Verhältnis zudem sogar von den Kosten her um. Für den Preis eines R7008SB bekommt man einen REX12. Die Assist-Funktion (im REX integrierter Kreisel für Fläche und Copter) kostet maximal um die 75,-€ dazu, da gibt´s bei Futaba nichts annähernd Vergleichbares ...

LG
                        Philipp

Kommentar

• Michldigital
                          Senior Member
                          • 27.05.2009
                          • 1595
                          • Maik
                          • 35625

Danke. dass Du mir jetzt dank diesem Thread mit Jeti und SpiritRS einen Floh ins Ohr gesetzt hast....
                          Blieb mir nichts anderes übrig, wie auch wieder eine DS12 Carbon + SpiritRS zu bestellen.
                          Mal schauen, wie sich das im TDSF anstatt dem Vstabi schlägt
                          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                            Danke. dass Du mir jetzt dank diesem Thread mit Jeti und SpiritRS einen Floh ins Ohr gesetzt hast....
                            Blieb mir nichts anderes übrig, wie auch wieder eine DS12 Carbon + SpiritRS zu bestellen.
                            Mal schauen, wie sich das im TDSF anstatt dem Vstabi schlägt

Mir ging es genau so, als ich mich darüber informierte, nur ich haderte vier Tage damit und überlegte als zwischen Spirit RS und Jeti oder T16IZ und CGY 760R! Ich habe vier Tage den Warenkorb bei H..... gefüllt, doch nie abgeschickt! Gestern bestellte ich einfach das Spirit RS und dachte, Mist, jetzt brauchst auch die passende Jeti dazu, also ab zu H..... und bestellt, mal schauen, wie es sich schlägt!
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel

Kommentar

• Helicopterix
                              Member
                              • 20.03.2015
                              • 143
                              • Benjamin
                              • Weimar / Apolda

Wie stark verzögernd wirkt sich eigentlich die Menge an Telemetriedaten (auf die Latenz) aus?
                              Ich habe eine T14SG und alle "Futaba-Sensoren" des YGE registiert. Bisher flog ich immer mit 0.3s Update Rate. Gibt es einen spürbaren Unterschied wenn man z.B. auf 1.0s runtergehen würde? Ich komme gerade nicht zum Fliegen - deshalb die Frage. (12CH Modus ist für mich keine Option). VG
                              VG Benjamin

Kommentar

• CE.TOM
                                Member
                                • 07.07.2004
                                • 509
                                • Thomas

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                                Ein REX3 (S.Bus inklusive, wie ich jetzt weiß) kostet gerade 10,-€ mehr als der verlinkte Futaba RX. Diesen Preisunterschied ist das Jeti System meiner Meinung nach aber leicht wert.

Bei höheren Kanalanzahlen dreht das Verhältnis zudem sogar von den Kosten her um. Für den Preis eines R7008SB kommt man einen REX12. Die Assist-Funktion (im REX integrierter Kreisel für Fläche und Copter) kostet maximal um die 75,-€ dazu, da gibt´s bei Futaba nichts annähernd Vergleichbares ...

LG
                                Philipp

Das von dir extra erwähnte SBus incl. Bei Futaba hat jeder Telemetrie Empfänger 18 Kanal S Bus incl, auch die TFHSS. Ein Vergleich zum REX 3 ist der Futaba 3004 4/18 Kanal . Und da will Jeti mit dem Rex 3 schon 20,- mehr für weniger Steckplätze und auch weniger SBus Kanäle.
                                Vielflieger

Kommentar

Lädt...
                                X