Wie ist die Telemetrie und deren Darstellung bei der Futaba T16SZ/T18SZ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Wie ist die Telemetrie und deren Darstellung bei der Futaba T16SZ/T18SZ?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken die T16IZ zu kaufen und frage mich, wie die Darstellung der Temeletriedaten während dem Flug auf dem Display ist, wie die Aufzeichnung davon ist und wie man sie sich am besten anschauen kann, da ich nur einen Apple Rechner habe.

Wie ist denn die Einbindung der Telemtriedaten von einem Regler, z.B. von YGE und deren Darstellung und Aufzeichnung, so wie bei der VBar Control, dass man sie sich im Display anzeigen lassen und auch so gut angezeichnet wird, dass man sie nachher schön auslesen kann.

Eventuell wären ein paar Bilder sehr nett!

Danke im Voraus!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Wie ist die Telemetrie und deren Darstellung bei der Futaba T16SZ/T18SZ?

Kurz und knapp gesagt: Vergiss es!

Etwas länger gesagt dazu folgendes:

Du kannst lediglich entscheiden welche Werte in einer Tabellenartigen Darstellung am Display erscheinen sollen. Freie Gestaltung der Anzeige wie z.B. bei ner VBar Control oder Jeti suchst Du vergeblich. Auswertungssoftware gibt es von Futaba gar nicht. Du kannst nur eine CSV-Datei exportieren und musst Dir selbst was basteln. Für Windows gibt es noch das LogView, aber beim Mac wird die Luft dünn. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die T16IZ da plötzlich einen neuen Weg beschreiten würde. Telemetrie ist und bleibt bei Futaba ein Stiefkind das um Jahre hinter den Mitbewerbern zurück hängt.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Ah Danke dir.

Ich hatte mir halt vorgestellt, dass ich mit per Telemetrie die Motortemperatur schön anzeigen lassen kann bei meinen Verbrennern mit allen Werten und nachher einfach auslesen kann oder, wie bei der VBar Control, auf dem Display die Werte wie Drehzahl, BEC Spannung, entnommene Ampère und Akkuspannung anzeigen lassen kann und die auch aufgezeichnet werden, falls ich auf den CGY 760 R umstellen sollte.
      Lese euch später!
      MFG Daniel

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin,

es stellt sich hier sicher die Frage: Warum Futaba?; Warum willst du wechseln? und was hast du gerade?

Wenn du VBC fliegst dann warum wechseln?

Warum CGY 760 R?

Wenn du was anderes fliegst dann schon mal über Jeti mit dem Spirit RS nachgedacht?

Von Seitens Telemetrie gibt es m. Mn. nix besseres, wobei ich mir bei VBC nicht sicher bin was die alles können.

Wenn du auf das CGY fixiert bist musst du Futaba nehmen oder abwägen, was dir wirklich wichtig ist!
        mfg
        Ulf

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
          Moin,

es stellt sich hier sicher die Frage: Warum Futaba?; Warum willst du wechseln? und was hast du gerade?

Wenn du VBC fliegst dann warum wechseln?

Warum CGY 760 R?

Wenn du was anderes fliegst dann schon mal über Jeti mit dem Spirit RS nachgedacht?

Von Seitens Telemetrie gibt es m. Mn. nix besseres, wobei ich mir bei VBC nicht sicher bin was die alles können.

Wenn du auf das CGY fixiert bist musst du Futaba nehmen oder abwägen, was dir wirklich wichtig ist!
          Ich fliege, bis auf ein kurzes Intermezzo zur MX-22, nur Futaba, zuerst FF-9 und dann die T14MZ, die bis heute super funktioniert und daher möchte ich auch bei Futaba bleiben.

Warum wechseln von VBar mit NEO zum CGY 760 R, nur noch eine Fernsteuerung, wenn da die Telemetrie fast so gut ist, wie bei der VBar Control, möchte da kein Rückschritt machen. Leider ist meine VBar Control, die erste, damals gleich gekauft, schon in die Jahre gekommen und sie kann leider nicht so viel Telemetriedaten aufnehmen, wie die neue Touch.

Damals habe ich mir die VBar Control nur gekauft, da mir das rumstellen des VStabi per kleinem Bedienteil
          genervt hat. Jetzt, wo der CGY 760 R implementiert ist in der Software der T16IZ, dann man kein Bedienteil mehr braucht auf dem Platz, daher habe ich darüber nachgedacht, zu wechseln. Doch, wenn die Telemetrie bei der T16IZ, denke, wird so wie bei der T16SZ sein, nicht so gut ist, wie die Telemetrie der VBar Control und Touch, auch mit der Aufzeichnung und "Auswertung", fällt dies flach, wäre ja ein Rückschritt und mache sehr gerne keine Rückschritte.

Beim V-Heli verspreche ich mir da nicht so viele Vorteile, ausser, dass ich mir die Motortemperatur anzeigen lassen kann.

ßber Jeti habe ich auch schon nachgedacht, mir auch schon angeschaut, doch die Preise sind mit leider zu hoch und ich weiß nicht, ausser aus den Anleitungen, wie die Einstellmöglichkeiten sind bei einer 120° Anlenkung der Taumelscheibe, da ist für mich Futaba nach wie vor Top, dazu finde ich Stabi mit Empfänger in einem einfach super, ein Bauteil weniger.
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• pitsch
            Member
            • 19.04.2012
            • 558
            • pitsch

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
            Warum CGY 760 R?

CGY 760 R könnte man auch mit Jeti S-Bus fliegen, aber ich denke ein futaba Sender ist die bessere Wahl, ich denke da speziell an die Knüppel
            Zuletzt geändert von pitsch; 16.05.2021, 13:30.
            gruss pitsch

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,

hm, zum Einstellen gibt es hier etwas:

Spirit RS Programmierung mit Jeti DS 12 - Deutsch - YouTube

oder hier:

Setting up a Spirit RS flybarless with a Jeti DS-12 - YouTube

Beides mit der DS12. die Drößeren Modelle DS / DC 14 / 16 / 24 haben die gleiche SW nur mehr Kanäle. Bei der DS12 oder DS14 muss / kann man noch Upgrades kaufen.

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
              ßber Jeti habe ich auch schon nachgedacht, mir auch schon angeschaut, doch die Preise sind mit leider zu hoch und ich weiß nicht, ausser aus den Anleitungen, wie die Einstellmöglichkeiten sind bei einer 120° Anlenkung der Taumelscheibe , da ist für mich Futaba nach wie vor Top, dazu finde ich Stabi mit Empfänger in einem einfach super, ein Bauteil weniger.
              Zu den Preisen:

T16IZ => 672€ DS12 => 579€

CGY 760 R => 349€ Spirit RS direkt bei Spirit => 185

Damit wäre die Preisdebatte erledigt. Wobei ich habe hier willkürliche Preise aus dem Netz genommen, bei den üblichen Verdächtigen. Da ist sicher noch ein Euro drin, außer bei Spirit, da geht nix mehr.
              ßbrigens das Spirit RS ist auch Empfänger und FBl zusammen!

Hier gibt es weitere Informationen zur DS12:

DS-12: JETI model s. r. o.

Und das Jeti-Studio und die SW für das Spirit gibt es auch für den Mac!

Wie Egbert schon schrieb, Futaba an sich funktioniert. Wenn du aber mehr willst, Telemetrie und Auswertung dann sind andere deutlich besser!

Schau dir das in Ruhe an und dann entscheide!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Danke dir!

Wie sieht es denn mit der Telemetrie aus von den Reglern, wie YGE und deren Aufzeichnung und Auswertung?
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1497
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                  Wie sieht es denn mit der Telemetrie aus von den Reglern, wie YGE und deren Aufzeichnung und Auswertung?
                  ist eigentlich alles ganz easy! Ich persönlich habe YGE-, Jeti- und Kontronik-Regler. die Telemetrie funktioniert bei allen top!

Aber ganz wichtig: Die Regler müssen das natürlich auch unterstützen....

Hier die kompatiblen Regler:

ESC Telemetrie - Spirit System Manual

Die Aufzeichnung geschieht im Sender, bei z.B. automatisch nach lösen des Autorot-Schalters beim Hochdrehen des Systems.

Auswerten kannst du das direkt im Sender oder im Mac, wenn du ein USB-Kabel an den Sender steckst. Siehe hier:

JETI Studio: JETI model s. r. o.

Es gibt eigentlich nix, was du nicht loggen oder visualisieren kannst.....
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Vielen lieben Dank Asterix!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

NP!

Ganz ehrlich?
                      Wenn du dich einmal in das System von Jeti eingearbeitet hast wirst du es nicht mehr hergeben!
                      Es funktioniert einfach und bietet dir super Möglichkeiten.

Auch in Sachen Telemetrie. Ich baue gerade einen alten Henseleit Three Dee Methanol auf.

Verwendet werden (da noch LV-Servos und 2s LiPo in der Versorgung):

SBEC 30 D
                      MPRM Hall
                      MT125

Mit dieser Konfiguration habe ich in der Telemetrie:

Spannung, Strom, Kapazität, Temperatur und Drehzahl am Heli.

Das einzige was fehlt ist der Tankinhalt....

Braucht man noch mehr?
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Es liest sich sehr gut und scheint ja super miteinander zu harmonieren.

Da muss ich mich mal einlesen!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Telemetrie ist und bleibt bei Futaba ein Stiefkind das um Jahre hinter den Mitbewerbern zurück hängt.
                          Für mich ist es höchst fraglich, ob der Rückstand je aufgeholt werden kann, denn dazu bräuchte es vor allem ein neues Funkprotokoll.

FASSTest und T-FHSS sind nicht adaptiv mittels Beschränkung des Duty Cycle an die europäischen Normen angepasst, und das bedingt eine Reduktion der ßbertragungskapazität um bis zu 90% gegenüber LBT-Verfahren. Deshalb ist anspruchsvollere Telemetrie bei Futaba nur mit deutlichen Abstrichen auf Seiten der Steuerung möglich.

LG
                          Philipp

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Wenn du doch eh schon alles auf VBC hast, wäre die Touch doch eigentlich die günstigste Variante up to date zu sein.
                            Dazu auch noch 100x schneller im Umstieg wie alles andere.

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
                              CGY 760 R könnte man auch mit Jeti S-Bus fliegen, ...
                              Das geht wirklich? Ich habe bis jetzt kein Kreiselsystem, weder Fläche noch Heli per S.Bus mit meinem DS-12 verbinden können. Zwar kann man bei manchen Empfängern in der Geräteübersicht einem Kanal "S.Bus" zuweisen, aber was dort dann raus kommt, damit können zumindest VStabi, Microbeast und Aura 8 rein gar nix anfangen.

LG
                              Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X