DX6 (nicht i) MSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: DX6 (nicht i) MSR

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
    Meint Ihr wenn ich die ganzen Oldies (MSR, MSRX, CPX) in der Bucht einstelle krieg ich noch was dafür? (ich brauche ja keine 5 Helis in der selben Größe...)
    Ich bin der Meinung, daß mSR und MSRx noch, wenn auch selten, gekauft werden. Welchen "CPX" meinst Du? Wohl mCPX?
    Ich habe eben nachgesehen. Besser, als die zu verschenken - braucht halt etwas Geduld . . .
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Ich bin noch immer der Meinung, dass DSM2 auch bei neuen Sendern nicht verboten ist, sondern noch immer mit 10mW auch neu betrieben werden könnte. Insofern muss man bei Jumper, Radiomaster oder Devo mit Deviation kein schlechtes Gewissen haben, wenn man DSM2 mit 10mW einstellt. Das reicht auch vollkommen für MSR und mCPX - so weit weg fliegt man die eh nicht, dass es zu Verbindungsproblemen käme.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• heligledis
        Member
        • 17.07.2014
        • 638
        • Stefan

Die Radiomaster hat ja auch eine CE Kennzeichnung. Jetzt werden meine Freunde wieder gegenreden und Flugverbote auf ihren Vereinsgelände aussprechen ;-)))

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ich bin noch immer der Meinung, dass DSM2 auch bei neuen Sendern nicht verboten ist, sondern noch immer mit 10mW auch neu betrieben werden könnte
          Das ist richtig!
          "...ein System ist ausgenommen, wenn die Sendeleistung <10 dBm (10 mW) EIRP (engl. equivalent isotropically radiated power) ist. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Medium Utilisation Factor (MU) <10 % sein. Dieser setzt sich zusammen aus der Ausgangsleistung (P) in mW und dem Duty Cycle (DC) in Prozent...."

Insofern muss man bei Jumper, Radiomaster oder Devo mit Deviation kein schlechtes Gewissen haben, wenn man DSM2 mit 10mW einstellt.
          Wenn die Sendeleistung einstellbar ist, kann sie ja verändert werden. Damit schon per se nicht legal.

Kommentar

• Cheerio
            Member
            • 07.09.2011
            • 194
            • Uwe
            • Rosenheim

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            Ich bin der Meinung, daß mSR und MSRx noch, wenn auch selten, gekauft werden. Welchen "CPX" meinst Du? Wohl mCPX?
            Ich habe eben nachgesehen. Besser, als die zu verschenken - braucht halt etwas Geduld . . .
            Ja, mCPX. Den bin ich eigentlich gern geflogen, weil der draußen ziemlich gut ging. (Hab sogar zwei davon)

Kommentar

• heligledis
              Member
              • 17.07.2014
              • 638
              • Stefan

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Das ist richtig!
              "...ein System ist ausgenommen, wenn die Sendeleistung <10 dBm (10 mW) EIRP (engl. equivalent isotropically radiated power) ist. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Medium Utilisation Factor (MU) <10 % sein. Dieser setzt sich zusammen aus der Ausgangsleistung (P) in mW und dem Duty Cycle (DC) in Prozent...."

Wenn die Sendeleistung einstellbar ist, kann sie ja verändert werden. Damit schon per se nicht legal.
              Radiomaster hat CE, somit legal. Selbsternannte Sheriffs wollen das natürlich nicht hören und biegen sich ihre eigene Gesetzeslage zurecht.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Radiomaster hat CE, somit legal.
                Legal bedeutet, der Gesetzgebung zu entsprechen. Ein widerrechtlich angebrachtes CE Label hingegen legalisiert nicht.
                Da Du in der Lage bist zu lesen, kannst Du die Gesetze hierzu selbst lesen. Nur unter 10mW wäre bei DSM2 legal. Dir ist also absolut bewusst, dass das Gerät nicht legal ist, wenn es in der Lage ist mit mehr als 10mW DSM2 zu senden, und nach 2015 importiert wurde.

Mir geht's nicht darum, Leute anzusprechen die bewusst die Regeln verletzen. Wer bereit ist, das zu tun, schert sich nicht um Ermahnungen oder Kritik.
                Mein Post soll lediglich dazu anregen, sich zu informieren. Lesen kann ja Jeder selbst. Damit bin ich auch mehr als ausreichend vom Thema des Threads abgewichen, wofür ich hiermit um Nachsicht bitte.

Selbsternannte Sheriffs wollen das natürlich nicht hören und biegen sich ihre eigene Gesetzeslage zurecht.
                Versuchst Du, mit dem Begriff "selbsternannte Sheriffs" diejenigen welche sich an Regeln halten zu "dissen"? Die Gesetzgebung ist absolut eindeutig. "Zurechtbiegen" trifft eher auf ein CE-Label zu, welches an einem extrem preisgünstigen Sender klebt, der mit mehr als 10mW DSM2 senden kann und nach 2015 importiert wurde...
                Zuletzt geändert von TheFox; 31.10.2020, 22:59.

Kommentar

• heligledis
                  Member
                  • 17.07.2014
                  • 638
                  • Stefan

Du hast bestimmt Recht. Schönen Abend noch.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Das stimmt nicht. Es steht jedem frei, sein eigenes Sende-System im 2,4GHz-ISM-Band zu bauen. Du musst nur selber attestieren, dich an die geltenden Vorschriften und Regeln zu halten. Wenn wir nun davon ausgehen, dass ein CYRF6936 beim Einstellen des 10mW-Betriebes dieses Maß auch einhält, muss ich mir eigentlich über die weitere Gestaltung und Konformität des DSM2-Protokolls keine weiteren Gedanken machen. Immerhin sind Analog-FPV-Sender, die fest einen Kanal zuknallen, auch nicht verboten, wenn sie unter 10mW (25mW im 5GHz-Band) bleiben.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Das stimmt nicht. Es steht jedem frei, sein eigenes Sende-System im 2,4GHz-ISM-Band zu bauen. Du musst nur selber attestieren, dich an die geltenden Vorschriften und Regeln zu halten.
                      Obwohl ich kein DSM2 benötige, finde ich das Thema interessant. Gerne würde ich darüber in einem dazu passenden Thread diskutieren.

Kommentar

• heligledis
                        Member
                        • 17.07.2014
                        • 638
                        • Stefan

@The Fox: Wie kommst du darauf, dass Radiomaster das CE Label illegal aufgebracht hat? Hast du dazu nachweisbare Infos? Mein CE Label hat auch die 4 dazu notwendigen Zahlen. Oder meinst du, dass die sich einfach irgendwelche Phantasiezahlen ausgedacht haben. Das wäre in der Tat dreist.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Du kannst doch lesen? Steht doch mehrfach da! Die ETSI-Norm EN 300-328 V1.8.1 mal lesen.

Kommentar

• heligledis
                            Member
                            • 17.07.2014
                            • 638
                            • Stefan

Ich frage nach keiner Norm, sondern nach dem Beweis, dass Radiomaster das Etikett nicht von den EU Behörden genehmigt bekommen hat.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Das ist mir schon klar..
                              Wenn das Gerät die Norm erfüllt, (unter Anderem weniger als 10mW bei DSM2) ist das Etikett zu Recht dran. Erfüllt das Gerät die Norm nicht, ist es widerrechtlich dran. Egal wer es angebracht hat.
                              Jumphigh hatte angeregt, dass eine vom Nutzer selbst einzustellende und zu prüfende Sendeleistung rechtens sein könnte. Dies wäre interessant...

Mein PKW kann einerseits auch schneller fahren, als es die meisten Geschwindigkeitsbegrenzungen erlauben. Hier überlässt der Gesetzgeber mir die Verantwortung. Bei Funk-Leistung jedoch hat schon vor Jahren alleine der Besitz oder Verkauf einer CB-Funk Anlage mit mehr Leistung zu Sanktionen geführt ...da hat der Gesetzgeber die Verantwortung für den ordnungsgemäßen Betrieb nicht dem Betreiber überlassen.

Es gilt also, die rechtliche Lage genau zu ermittlen. Aber vielleicht besser in einem eigenen Thread dazu.
                              Zuletzt geändert von TheFox; 01.11.2020, 13:50.

Kommentar

• heligledis
                                Member
                                • 17.07.2014
                                • 638
                                • Stefan

Das ist mir schon klar..
                                Wenn das Gerät die Norm erfüllt, (unter Anderem weniger als 10mW bei DSM2) ist das Etikett zu Recht dran. Erfüllt das Gerät die Norm nicht, ist es widerrechtlich dran. Egal wer es angebracht hat.
                                Jumphigh hatte angeregt, dass eine vom Nutzer selbst einzustellende und zu prüfende Sendeleistung rechtens sein könnte. Dies wäre interessant...

Mein PKW kann einerseits auch schneller fahren, als es die meisten Geschwindigkeitsbegrenzungen erlauben. Hier überlässt der Gesetzgeber mir die Verantwortung. Bei Funk-Leistung jedoch hat schon vor Jahren alleine der Besitz oder Verkauf einer CB-Funk Anlage mit mehr Leistung zu Sanktionen geführt ...da hat der Gesetzgeber die Verantwortung für den ordnungsgemäßen Betrieb nicht dem Betreiber überlassen.

Es gilt also, die rechtliche Lage genau zu ermittlen. Aber vielleicht besser in einem eigenen Thread dazu.
                                Bin schon gespannt auf eure Nachforschungenð??ð??

Kommentar

Lädt...
                                X