DX6 (nicht i) MSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

DX6 (nicht i) MSR

Weil mein alter Sender (DX6i) den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir auf Anraten erfahrener Kollegen die "neue" DX6 gekauft um meine alten Helis MSR(X) und MCPx zu fliegen.

Gestern angekommen, sieht alles gut aus. (Die SD-Karte muss auf FAT formatiert sein, das steht aber nirgends. Naja Versuch macht kluch) Firmware aktualisieren, Sounddatei einspielen, alles prima.

Für Blade MSR gibt es kein vorkonfiguriertes Modell also habe ich einfach den Standard-Heli eingestellt.

Der Bindevorgang sollte eigentlich so laufen, dass zuerst der Empfänger Strom bekommt und dann am Sender die "Bind" Taste" beim Anschalten gehalten wird. Oder aber man wählt "Bind" im Systemmenü.

Allerdings bekomme ich bei beiden Herangehensweisen nur die Ansagen "Binding" und dann "Bind failed".

Für den MCPx gibt es zwei vorkonfigurierte Möglichkeiten,
    BLH3980 Blade mCP X BL oder BLH6050 Blade mCPX BL2 BNF Basic

Bei beiden Modellen passiert aber dasselbe wie oben.

Wo liegt mein Denkfehler bzw. was mache ich falsch?
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 817
    • Christian
    • Augsburg

AW: DX6 (nicht i) MSR

Ich glaube du hast ein anderes Problem:
    Deine "alten" Helis empfangen mit den alten DSM2 Protokoll, da aber dein Sender nur das neue DSMX kann, wird das nix mehr.
    Ich kann mich erinnern, dass DSM2 bei neueren Sendern nicht mehr geht, und da deiner wohl neu gekauft ist ... naja.

Für die "Alten" könnte man sich überlegen einen Sender am Gebrauchtmarkt zu schiessen ...

Ich hatte das Problem mit einen kleinen MCPX, meine DX6e kann den nicht mehr binden. Habe das selbe Problem wie du dabei.

Kommentar

• Cheerio
      Member
      • 07.09.2011
      • 194
      • Uwe
      • Rosenheim

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
      Ich glaube du hast ein anderes Problem:
      Deine "alten" Helis empfangen mit den alten DSM2 Protokoll, da aber dein Sender nur das neue DSMX kann, wird das nix mehr.
      ...
      Ich hatte das Problem mit einen kleinen MCPX, meine DX6e kann den nicht mehr binden. Habe das selbe Problem wie du dabei.
      Das wollte ich eigentlich nicht hören aber ich fürchte du hast recht. In der Anleitung wird dauernd von DMS2 und DSMX gesprochen aber irgendwo steht dann doch

"Dieser Sender unterstützt nicht länger die DSM2 Modulation und kann nur mit Empfängern und Zubehör verwendet werden die die DSMX Modulation verwenden. Bitte ignorieren Sie daher sämtliche Inhalte in dieser Anleitung die einen Wechsel auf die DSM2 Modulation betreffen."

Mist...

Kommentar

• christianm
        Member
        • 10.09.2017
        • 817
        • Christian
        • Augsburg

Tja, du hast wohl 2 Möglichkeiten:
        * Du stellst die Oldies () ins Regal,
        * ebay/Gebrauchtmarkt

Ich an deiner Stelle würde mal nach einem gebrauchten Sender suchen. Für die kleinen muss es nichts wahnsinnig grosses sein, hin und wieder findet sich auch noch eine DX6i für kleines Geld.
        Und bei den kleinen Helis ist das Risiko, diese zu schrotten, wenn der Sender spinnt, recht gering. Also meiner Meinung nach ein gangbarer Weg.

Kommentar

• Cheerio
          Member
          • 07.09.2011
          • 194
          • Uwe
          • Rosenheim

Tja, kaum macht man mal 10 Jahre Pause schon ändert sich die Technik... (Früher war alles besser :-))

ich habe jetzt aus Verzweiflung erst mal einen Nano S2 bestellt und die alten Kisten kann ich immer noch mit dem kasprigen Handsender von damals fliegen.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
            auf Anraten erfahrener Kollegen die "neue" DX6 gekauft.
            Die sind wohl doch nicht so erfahren

Dritte Möglichkeit, du gibst die DX6 zurück und holst dir eine Gebrauchte DX9 die beides kann.
            Aber aufpassen, hier gibt es auch Modelle ohne DSM2

Grüße, Bernhard
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Cheerio
              Member
              • 07.09.2011
              • 194
              • Uwe
              • Rosenheim

och die DX6 ist schick und ich habe sie recht günstig geschossen da brauch ich nicht mehr. Aber danke Bernhard!

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Schuld am Elend ist die am 01.01.2015 inkraftgetretene Version 1.8.1 der Norm ETSI EN 300-328. Diese regelt in der EU die Nutzung des lizenzfreien 2.4-GHz-Bandes, in welchem sich nicht nur die RC-Flieger, sondern auch WLAN und Bluetooth tummeln. Zweck der ßberarbeitung der Norm war eine schlankere Belegung des Frequenz-Bandes und bessere Koexistenz der immer zahlreicher werdenden Anwendungen.

Aus der Sicht der Spektrum-Gemeinde heisst das:

Das DSM2-ßbertragungsprotokoll erfüllt diese Vorschriften nicht, deshalb ist das neuere DSMX zu verwenden.
                Seit Anfang 2015 dürfen nur noch reine DSMX-Sender nach Europa importiert werden. Diese sind nicht rückwärts kompatibel zu DSM2.
                Sender mit DSM2, welche vor dem 01.01.2015 in die EU importiert wurden, dürfen weiterhin verkauft und benutzt werden.
                Spektrum bildet die EU-Spezialität in der Artikelnummern der Sender ab.

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Ich habe als Funke, die auch mal im Auto liegen gelassen werden darf, eine alte DX4.
                  Aber aufpassen, auch da gibt es welche, wo ich nicht erkennen kann, ob die noch DSM2 können.

Meine DX4 /9/18 kann´s .

DX4, oder alte DX5 und diverse noch ältere RTF Funken aus RTF Sets können oftmals noch DSM2.
                  DX6i, DX7s, DX8 können es oftmals auch.

So eine ausreichende DX4 und ähnliche gibt es ab ca. 15,- Euro bei Kleinanzeigen.
                  ( achtung - es werde auch immer wieder DX4 ohne Sendemodul angeboten - die würde ich nicht nehmen )
                  mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Cheerio
                    Member
                    • 07.09.2011
                    • 194
                    • Uwe
                    • Rosenheim

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                    ...
                    DX4, oder alte DX5 und diverse noch ältere RTF Funken aus RTF Sets können oftmals noch DSM2.
                    DX6i, DX7s, DX8 können es oftmals auch.

So eine ausreichende DX4 und ähnliche gibt es ab ca. 15,- Euro bei Kleinanzeigen.
                    ( achtung - es werde auch immer wieder DX4 ohne Sendemodul angeboten - die würde ich nicht nehmen )
                    mfg
                    Roland

Was hältst du hiervon?
                    Spektrum DX5e DSM2 in Baden-Württemberg - Meckesheim | eBay Kleinanzeigen

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Ich glaube von Kleinazeigen hält das Forum generell nicht so viel.

Ich weiss noch gut wie DSMX heraus kam und Horizon versprochen hat die Abwärtskompatiblität zu DSM2 beizubehalten.
                      Habe ich damals schon nicht geglaubt.
                      Ich selbst habe noch eine Dx6i mit DSM2 hier, leider gibt es da keine Modelle mehr für, deshalb nutze ich diese nur noch als Sim Funke.

Kommentar

• Cheerio
                        Member
                        • 07.09.2011
                        • 194
                        • Uwe
                        • Rosenheim

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Ich glaube von Kleinazeigen hält das Forum generell nicht so viel.

Ich weiss noch gut wie DSMX heraus kam und Horizon versprochen hat die Abwärtskompatiblität zu DSM2 beizubehalten.
                        Ich selbst habe noch eine Dx6i mit DSM2 hier, leider gibt es da keine Modelle mehr für, deshalb nutze ich diese nur noch als Sim Funke.
                        Da sehe ich auch ein Problem, denn einen kaputten DSM2 Sender habe ich ja schon, da brauche ich mir in der Bucht keinen zweiten zu kaufen...

Magst deinen DX6i verkaufen?

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Hast PN

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Dann warst Du im Irrtum. Sie haben ihr Versprechen gehalten. Nur ein paar Politiker hier, (die "wir" ja gewählt haben) waren der Meinung, wir müssen "Europa-Politik" machen. Und obwohl auf anderen Kontinenten ebenfalls W-Lan und Bluetooth und Andere Systeme sich das Netz teilen, haben "wir" DSM2 verboten.
                            Und damit wir überhaupt noch Spektrum-Sender nutzen können, hat Spektrum für uns Schlaumeier eine EU Version ohne DSM2 gemacht.
                            Die Anderen haben nach wie vor DSM2 und DSMX.
                            Die "Watschn" hat also nicht Horizon verdient, sondern "wir".

Kommentar

• christianm
                              Member
                              • 10.09.2017
                              • 817
                              • Christian
                              • Augsburg

Also im Zweifelsfall bei einem NICHT-EU Händler bestellen? :dknow:

Kommentar

Lädt...
                              X