Sender Futaba T16IZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: Sender Futaba T16IZ

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Finde die Innovation!
    Wir sprechen von Futaba, japanischer geht es nicht mehr. Perfektion vor Innovation.
    Ob wohl die 16/18sz auch endlich die Gyrointegration bekommt?

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

also ich habe immer noch nicht gesehen welche knüüppel verbaut sind..

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich habe vor einigen Wochen diesbezüglich eine Email an Futaba geschrieben (ßber das Kontaktformular auf der Homepage).

Tatsächlich habe ich dann auch eine Antwort von einem Mitarbeiter dort bekommen.
        Es ging eben um die Integration der FBL Einstellungen, den nicht vorhandenen Gaslimiter und um die Autolock Funktion des Displays.

Wobei mich in erster Linie die letzten beiden Punkte am meisten an meiner T18 gestört haben. Die FBL Geschichte brauch ich nicht wirklich.

Die Antwort des Futaba Kollegen war dann allerdings enttäuschend.
        Es ist wohl so, dass die T16/18SZ keine weiteren neuen Funktionen mehr verkraften. Ich habe es so verstanden dass der Speicher oder Eprom leider keinen Platz mehr für neue Funktionen hat.

Ich hoffe jetzt selbst, dass die neue 16IZ genug Platz für diese und weitere Funktionen hat. Dann wird das definitiv mein nächster Sender.

Ich persönlich fliege aktuell die T12K...die hat die Software von der T14SG, was meiner Meinung nach die letzte "fertige" Software von Futaba war.
        Das T-FHSS und die Telemetrie funktionieren perfekt, und der Sender ist schön leicht und die Empfänger sind günstig.
        Da ich auch Segler am Hang fliege ist das für mich gerade ein guter Kompromis, da ich dort eigentlich nicht immer nen 1000€ Sender rumtragen möchte.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• OfficeCopter
          PSG Support
          • 16.08.2012
          • 1235
          • Dennis
          • rund um Hamburg

Wir sprechen von Futaba, japanischer geht es nicht mehr. Perfektion vor Innovation.
          Nein... die Hardware gibt das wohl nicht her.
          Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• HeliHans
            Gelöscht
            • 15.01.2018
            • 1120
            • Johannes

Ok, danke! Dann wird der neue Sender wohl "weapon of choice" für die meisten Piloten werden...

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Kann mich einer aufklären?
              Kann man mit dieser Funke im Prinzip das Gleiche haben wie mit der VBC?
              Also Stabi über die Funke einstellen sowie Telemetriedaten empfangen?
              Mehr brauche ich eigentlich nicht.
              zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

An die Benutzerfreundlichkeit einer VBC wird die Futaba nie heran kommen.

Kommentar

• HeliHans
                  Gelöscht
                  • 15.01.2018
                  • 1120
                  • Johannes

Im Prinzip ja. Und nur sechs Jahre nach der VBC :-)

Kommentar

• OfficeCopter
                    PSG Support
                    • 16.08.2012
                    • 1235
                    • Dennis
                    • rund um Hamburg

Im Prinzip ja. Und nur sechs Jahre nach der VBC :-)
                    Das ist nicht korrekt. Die VBC hat einen viel größeren und anderen Funktionsumfang. Ich bin selber sehr auf den Sender gespannt, aber von der Integration her ist jedes andere Sendersystem als die VBC ein Rückschritt.

Kommentar

• HeliHans
                      Gelöscht
                      • 15.01.2018
                      • 1120
                      • Johannes

Natürlich ist das Mikado-System umschlagbar was Funktionalität und Usability angeht. Das steht ausser Zweifel. Wenn ich schon an das Anlernen der Telemetriesensoren bei Futaba denke...
                      Aber mit der neuen Funke von Futaba wird man das FBL vom Sender aus einstellen können, und auch Telemetrie empfangen. Nur halt nicht so einfach

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Alles richtig,

was hier aber (logischerweise weil RC HELI Forum) immer etwas vernachlässigt wird, ist die Tatsache, dass man mit der Futaba halt eben auch Segler mit 4,5,6,7,8 was weis ich wie viel klappen, V und T Leitwerk und Motormodell, Delta und Drohne usw., problemlos proggen kann.

Ein 8 Kanal Empfänger kostet bei Futaba mittlerweile um die 60€ und funktioniert perfekt. Die Knüppel sind auch im Vergleich zur VBC nicht schlechter...im Gegenteil, selbst bei Jeti beißt man sich im Vergleich zu den Futaba Knüppeln die Zähne aus. Da können se noch so viel Alu und Lager und bling bling rein bauen.

Also alles in allem (wenn man ein wenig über den Tellerrand schaut) ist selbst die von mir aktuell verwendete T12K (für mich) der bessere Sender.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes

T12k ist ja auch ein tooler Sender! Ich hatte die 14SG, und war bis auf das touch-rad sehr zufrieden.

Kommentar

• OfficeCopter
                            PSG Support
                            • 16.08.2012
                            • 1235
                            • Dennis
                            • rund um Hamburg

Ich denke man darf nicht den Fehler machen und anfangen Futaba, da sie nun eine Integration für ihr eigenes FBL anbieten, mit der VBC zu vergleichen.

Die VBC ist einfach ein ganz anderes Konzept und macht es genau umgekehrt wie alle anderen Systeme die seit Jahren am Markt etabliert sind. Bei der VBC steht die Neo im Mittelpunkt. Alles wird in der Neo gespeichert und der Sender dient nur noch als Interface. Das ermöglicht dann so tolle Features wie, dass man ganz einfach jeden x-beliebigen Heli der eine Neo verbaut hat fliegen kann.

Meiner Meinung nach sollte man Futaba ehr mit Jeti vergleichen die ja eine Integration für mehrere Flybarlesssysteme anbieten. Sei es nun Spirit, Axon und co.

Ich denke für den langjährigen Futaba-Kunden ist es endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Es gibt die Integration ja bereits für Futabas Flagschiff, die 32MZ. Sollte es bei der 16IZ die gleiche Integration werden, so muss man das Grundsetup, soweit mir richtig bekannt, immer noch über die Programmierbox einstellen. ßber die Integration kann man nur die Flugparameter verändern. Das finde ich persöhnlich nicht weiter tragisch, da ich mein Grundsetup eh daheim mache, aber ja, wenn man von der VBC kommt, dann ist die Integration natürlich nicht so vollumfänglich.

All die Leute die ich kenne die einmal ein CGY geflogen sind, waren ausnahmslos begeistert. Im F3C-Bereich ist es mitlerweile ja auch der Standard. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Integration vielleicht ein paar mehr Leuten ein tolles Flybarlesssystem ermöglicht.
                            Zuletzt geändert von OfficeCopter; 27.09.2020, 19:31.

Kommentar

• Lucent
                              Member
                              • 02.03.2014
                              • 435
                              • Lucent

Hi

wie bereits im Nachbarthread zum CGY760 beschrieben, benötigt man zur Programmierung dieses Kreisel ab dem richtigen SW Stand KEIN Zusatzdisplay mehr (leider aber zum SW Update). Man kann sicher davon ausgehen, das die Gyrointegration in dieser T16 dann ähnlich sicher und komfortabel ist. Die Basisprogrammierung (Wirk- und Laufrichtung der Servos, Kennwerte der Servos etc.) findet per Kabelverbindung statt, das Tuning der speziellen Parameter geht dann per Funk.
                              Dino hat einen wichtigen Punkt gebracht, die Futaba ist eine tolle Universalfunke, sehr komplexe F3B Flieger lassen sich ebenso gut programmieren wie ein F3C Heli. Weiterhin gibt es halt auch noch Unmengen an Peripherie wie Sensoren, Servos etc. Die Integration dieses Universums ist halt auch nicht ohne. Das sehe ich so nur bei Jeti - teilweise
                              Wenn das Gehäuse wirklich das Basisgehäuse wie bei der T32 ist, ist das auch definitiv besser als das von der VBC, das ist schon ein ziemlicher Plaste und Elastedinger .
                              Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Hallo,
                                stimmt es wirklich das der neue Sender kein FASST unterstützen soll?
                                vg
                                Guido

Kommentar

Lädt...
                                X