Spektrum Empfänger Antennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leGierAffe
    Member
    • 07.04.2017
    • 273
    • Daniel
    • Burgdorf

AW: Spektrum Empfänger Antennen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    War ja für das Microbeast bisher völlig überflüssig, der Spektrum AR7210BX hat das MB direkt schon eingebaut. Hat selbst zwei Antennen, und einen Sat-Anschluss zusätzlich. Leider gibts das jetzt nicht mehr...
    Wobei das AR7210BX hatte doch den einen oder anderen Nachteil.. Nicht ganz sicher, aber konnte man das mit dem PC programmieren/ V5 der Beast Software installieren? Telemetrie war da doch auch nix drin...
    [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Daniel somm
      Member
      • 27.05.2019
      • 533
      • Daniel
      • 88069

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
      Wobei das AR7210BX hatte doch den einen oder anderen Nachteil.. Nicht ganz sicher, aber konnte man das mit dem PC programmieren/ V5 der Beast Software installieren? Telemetrie war da doch auch nix drin...
      jup kann man. Nutze das AR7210BX Pro in meinem Goblin 380.
      Kannst alles mit dem PC machen.
      Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Da ist Alles drin. Mit StudioX auch am PC parametrierbar, (auch virtuelle Taumelscheibendrehung für Mehrblattköpfe) wobei mir eher das parametrieren vor Ort mit dem Taster wichtiger ist. Welche Nachteile hast Du denn da festgestellt? Ich hab bei der Anschaffung des letzten AR7210BX lediglich mit dem Preis Nachteile gesehen. 229€ für den Baustein, und weitere 99€ für das Upgrade auf Pro V5 sind schon eine Hausnummer. Aber da ich dieses FBL nun gut kenne, und meine eigenen Fähigkeiten recht überschaubar sind, hab ich auch den 550er damit ausgestattet. Der 7. Kanal wird für Scale-Funktionen benutzt, und die Antennen lassen sich einfach auswechseln. Bin zufrieden.
        Zuletzt geändert von TheFox; 27.08.2020, 17:31.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

War ja für das Microbeast bisher völlig überflüssig, der Spektrum AR7210BX hat das MB direkt schon eingebaut. Hat selbst zwei Antennen, und einen Sat-Anschluss zusätzlich. Leider gibts das jetzt nicht mehr...
          Wann war "bisher" zu Ende?

Ich hatte auch mal zwei 7200bx. Mit meinem heutigen Wissen und den heute verfügbaren Möglichkeiten, würde ich mir sowas nicht mehr kaufen. Ich fand die auch damals schon eher suboptimal im Vergleich zum "echten" Beast. Ich weiss auch nicht, warum heute ein SpiritRS angeboten wird bzw. wer hier für die Nachfrage verantwortlich ist. So gross kann doch ein Jeti-Sat nicht sein. Aber egal, es gab schon immer Fans von "Kompaktanlagen" ....
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ich fand die auch damals schon eher suboptimal im Vergleich zum "echten" Beast.
            Das überrascht mich. Der einzige Unterschied zum "echten" Beast den ich kenne ist, dass der RX schon mit drin ist, und die Auswahl des RX somit entfällt....

Wann war "bisher" zu Ende?
            Hab nicht genau aufgepasst. Im Dezember 2019 hieß es, es sei vorbei, das FC6250HX ist der Nachfolger. Dann Dementi, es sollte das AR7210BX weiter geben. Im Januar 2020 konnte ich es noch kaufen, jetzt ist es nicht mehr zu finden.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Ich weiss auch nicht, warum heute ein SpiritRS angeboten wird bzw. wer hier für die Nachfrage verantwortlich ist. So gross kann doch ein Jeti-Sat nicht sein. Aber egal, es gab schon immer Fans von "Kompaktanlagen" ....
              Naja, alleine die Tatsache das ein SpiritRS günstiger ist als ein Spirit2 mit SAT (Rex3) macht das ganze schon sehr interessant für Jeti Nutzer.
              Die Verkabelung zum Sat und dessen Montage fällt ebenfalls weg.
              Das SpiritRS ist leichter als ein Spirit mit Sat (Rex3).
              Die Bauform ist bis auf 2mm höhenunterschied ebenfalls identisch.
              Wer als Jetiflieger jetzt noch ein Spirit2 kauft kann nicht rechnen.

Gruß
              Werner

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
                Allerdings scheint das neue ding da etwas kompliziert zu sein wie ich dem Post entnehmen konnte. Mit kabel die man Löten muss und updaten.
                Das Kabel zwischen Rx und fbl baust Du aus dem zum Rx mitgelieferten Kabel. Das ist keine Raketentechnik. Lötkolben und Schrumpfschlauch wirst Du ja haben.

Zum Update brauchst Du zwingend "Spektrum AS3X USB Programmierkabel" (SPMA3065), das Ding fürs ar7200bx wird nicht funktionieren. Um 4651T mit dem 3065 zu verbinden, musst Du Dir auch noch ein Kabel basteln. Dafür nimmst Du die andere Hälfte des o. g. Kabels.

Ok, alles kleine Hürden, die zu nehmen sind, aber von vielen bereits genommen wurden und es lohnt sich.

Fürs Spirit kann man fertige Kabel zur Verbindung von Regler, Rx und Spirit kaufen. Zum Brain kann ich dazu nichts sagen.
                Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 27.08.2020, 19:25.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Das überrascht mich. Der einzige Unterschied zum "echten" Beast den ich kenne ist, dass der RX schon mit drin ist, und die Auswahl des RX somit entfällt....
                  Genau, das ist der entscheidende Unterschied ....
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Weinbau
                    Member
                    • 20.12.2014
                    • 302
                    • Silvio
                    • Spreewald

Fürs Spirit kann man fertige Kabel zur Verbindung von Regler , Rx und Spirit kaufen. Zum Brain kann ich dazu nichts sagen.
                    Ich hatte den SPM4651T gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte ihn am Spirit betrieben und das entsprechende Verbindungskabel beigelegt. Dieses passt auch zum Brain2, ich musste also nix basteln. Anstecken und alles lief sofort ohne Probleme.
                    LG, Silvio
                    XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Zum Update brauchst Du zwingend "Spektrum AS3X USB Programmierkabel" (SPMA3065), das Ding fürs ar7200bx wird nicht funktionieren. Um 4651T mit dem 3065 zu verbinden, musst Du Dir auch noch ein Kabel basteln. Dafür nimmst Du die andere Hälfte des o. g. Kabels.
                      Du musst nicht die andere Hälfte des Kabels nehmen um das Update durchzuführen.

Erklärung für Inbetriebnahme mit Brain FBL:

Das mitgelieferte Kabel trennst du ziemlich am Ende. Da crimpst du einen Servostecker dran.
                      Dann brauchst du noch ein Kabel mit Jeweils Servo Buchse. Wie ich heute mittag schon weiter vorne verlinkt habe.
                      Dann das oben beschriebene Programmierkabel ( SPMA3065).

Du nimmst das SPMA3065 und dein gecrimptes Kabel was von RX zu FBL geht, steckst es jeweils in dein 2 Buchsenkabel.
                      DAs wars.

Kurz gesagt. Für das Update brauchst du lediglich das Buchse auf Buchse Kabel + Programmierkabel.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Joh; 27.08.2020, 20:13.
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                        Du nimmst das SPMA3065 und dein gecrimptes Kabel was von RX zu FBL geht, steckst es jeweils in dein 2 Buchsenkabel.
                        Ah, ok, das geht so beim Spirit nicht, da das Kabel auf der Spirit-Seite sich auf zwei Servostecker aufteilt. Kleiner Komfortvorteil des Brain.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Daniel somm
                          Member
                          • 27.05.2019
                          • 533
                          • Daniel
                          • 88069

nochmal ne Frage zum 4651T

Habe gerade von YGE die Info bekommen das in verbindung mit Brain2 noch das TexY modul benötige welches an den 4651T dran soll.
                          Aber wo? Die Anleitung von dem ding ist so toll, da steht ja null, demnach gibt es dort nur einen Anschluss.

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Da würde mich ja mal interessieren wer so ein Quatsch schreibt oder sagt.
                            Brauchst du nicht!!!

Hier siehst du genau was zu tun ist.
                            Das Anschlussschema fehlt in der deutschen Anleitung.

Das sprachliche kannst du aus der deutschen Anleitung nehmen wenn du wie ich kein Englisch Profi bist.

Seite 5 und Seite 2 brauchst du
                            Zuletzt geändert von Joh; 28.08.2020, 12:19.

Kommentar

• Daniel somm
                              Member
                              • 27.05.2019
                              • 533
                              • Daniel
                              • 88069

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                              Da würde mich ja mal interessieren wer so ein Quatsch schreibt oder sagt.
                              Brauchst du nicht!!!

Hier siehst du genau was zu tun ist.
                              Das Anschlussschema fehlt in der deutschen Anleitung.

Das sprachliche kannst du aus der deutschen Anleitung nehmen wenn du wie ich kein Englisch Profi bist.

Seite 5 und Seite 2 brauchst du
                              Tja, das wurde mir heute per Email von YGE direkt gesagt weil ich angefragt habe was ich nun genau benötige in der konstellation:
                              YGE 135 HV -- Brain 2 BT -- 4651T--Spektrum DX9

Antwort: Sie brauchen das TexY und dies wird an den Empfänger angeschlossen um Telemetrie zu erhalten. :dknow:

Kommentar

• Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2775
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

Das wurde schonmal im Forum angesprochen. Evtl. kann ich dir heute abend mal das Thema suchen. Ich weiss nicht mehr genau wo das war.

Aber ich kann dir versichern dass du es nicht brauchst. Sonst würde es ja bei mir ebenfalls nicht funktionieren!

Damals hat auf jeden Fall auch einer aus dem Forum bei YGE angerufen und der Mitarbeiter hat klar gesagt, dass dieses Texy Modul NICHT benötigt wird.

In der verlinkten TElemtry Anleitung steht genau was zu tun ist. Und genau so funktioniert es auch bei mir.

Vielleicht hat dir ein Praktikant geantwortet

Kommentar

Lädt...
                                X