Wendelantenne für Helis oder gro�e Motormodelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Wendelantenne für Helis oder große Motormodelle?

Hallo,
    dann oute ich mich auch..fliege seit x Jahren ebenfalls ohne Probleme mit der "original langen Edelstahlsenderantenne". :loeblich:

Kommentar

• bkramer
      bkramer

Hallo !

"Outing" ist ja "IN" => ICH auch ein bisserl "outen"

Nach "ungeklärten" Abstürzen von Hubi unf Fläche mit "Fail Safe" (PCM Empfänger) bei der Verwendung von Kurzwendelantennen (Gummi von GR und Teleskop von Bäcker) verwende ich außschließlich EDELSTAHLTELESKOPANTENNEN !!!

... und diese tausche ich alle zwei Jahre (oder früher) ...

Warum fliegen ALLE Wetbewerbspiloten Teleskopantenne * ?( ?( ?(

LG

Bernhard

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Na toll, da haben wir ja wieder den Glaubenskrieg...

Ich fliege üblicherweise die Originalantennnen, jedoch auch die Becker Teleskop.
        Letztere eben für einfache Hartschaummodelle, Schmeissgeier, Helischweben(ist mir lieber als nur halb ausgezogen; bei uns am separaten Schwebeplatz so vorgeschrieben&#33
        Mit der Becker bin ich auch vor einigen Tagen im Urlaub ausgiebig geflogen - Hartschaumnurflügel. Gelegentliche "Zucker" hatte ich mit der Originalantenne ebenfalls, das führe ich auf den Webra Mini Empfänger zurück.
        Ich denke, es kommt sehr darauf an, was man mit der Antenne machen will, ich würde mit der Antenne sicher keinen 6 Meter Segler an die Sichtgrenze damit kurbeln. Einen Shocky im Garten jedoch jederzeit!
        GruÃ? Martin

Kommentar

• thomasK
          thomasK

Hi!

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Hab bis vor ca. 2 Jahren fast nur noch Wendelantenne geflogen. Bei kleinen Elektromodellen wie zum Beispiel Picco-Jet, MiniViper usw. hatte ich damit in JEDER Vollgas-Tiefflugrunde 8) mehrere Zucker 8o (immer auf Gas und manchmal Höhe). Am selben Tag auf Stabantenne gewechselt, und unter denselben Bedingungen praktisch überhaupt keine Zucker mehr. Seitdem fliege ich wieder ausschließlich Originalantenne!
          Die Zucker waren zwar nie gefährlich 8) aber doch ein eindeutiges Zeichen für Fehler in der ßbertragung. Die hätte ich in meinen Helis sicherlich auch, hätte es aber wg. PCM wahrscheinlich nur nicht bemerkt.

just my 0,2ct
          Gruß
          Thomas

Kommentar

Lädt...
          X