Wendelantenne für Helis oder gro�e Motormodelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan leu
    stephan leu

Wendelantenne für Helis oder gro�e Motormodelle?

hallo, komme gerde vom Fliegen- Antenne abgebrochen. Mich hat diese lange Antenne schon immer genervt. Nun meine Frage: Muss ich wirklich mit einer Wendelantenne mit Störungen rechnen. Ich fliege mit meiner funtana schon mal weiter weg. Meint ihr das geht oder soll ich wieder eine olle lange Originalantenne verwenden?
    Vielen Dank!
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Wendelantenne für Helis oder große Motormodelle?

PS: So hier stand einmal ein Verweis auf einen Beitrag, der genau dasThema (ausführlichst) behandelt!

Kommentar

• Niko
      Niko

Die Sendeleistung / Abstrahlung der Wendelantenne ist schon schlechter.

Beispiel: auf dem RC- Heli Treffen ist ein Vision (Pilot B. Pöting) runtergefallen, weil ein anderer Pilot mit einer Frequenz flog, die nur einen Kanal daneben lag.

Die Hersteller geben auch klar die Nutzung im Nahbereich als Empfehlung an.

Kommentar

• Niko
        Niko

Hi Dieter!

Ein kurzer Text währe auch nicht schlecht gewesen, auch wenn das Thema schon mal da war.

Oder kannst du nur noch auf die Suchmaschine verweisen / Links setzen?
        Schau doch mal bei deinen Beiträgen!?! Ist schon eklatant. 8o

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

8)
          PS: Und hier stand einmal genau beschrieben, warum und dass man mit einer Kurzantenne mit Einbußen zu rechnen hat!

Kommentar

• Niko
            Niko

Ein kurzer Text währe auch nicht schlecht gewesen ...
            Hi!

Danke ... Danke ...Danke ... Danke ...Danke ... Danke ...Danke ... Danke ...Danke ... Danke ...Danke ... Danke ...Danke ... Danke ...

Nur mal so: Portalseite = kurz
            Antworten auf Fragen = gerne ausführlich

Aber bitte nicht nur für mich! 8)

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Stephan,
              wenn Du weiterhin Fliegen willst bis es dunkel wird, dann rate ich zu einer "langen Original Antenne"!

PS: Das nach ausführlichem Studium der Beiträge der Suche Funktion des Forms nach dem Begriff "Kurzantenne"!

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

Hi Stephan,

dieser Bericht wird Dir die Entscheidung erleichtern:

http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• stephan leu
                  stephan leu

Vielen Dank Wings Only!
                  ich weiß nun, dass ich für meine "richtigen" Flugzeuge oder den Heli lieber eine Graupner Stahlantenne verwende. Aber da ich zum großteil mit dem shockflyer im Garten rumkurve, habe ich gleich mal bei "Suchen/Tauschen" gefragt, ob einer für diesen Zweck noch eine alte Kurzantenne abzugeben hat.
                  Viele Grüße

Kommentar

• D-u-f-f-y
                    D-u-f-f-y

Bei solch einer Entscheidung hilft vlt. eine elektromagnetische Wellenausbreitungsbetrachtungsweise:

Die Länge der Antenne (egal ob Litze oder Stahldraht) hat mit der zu verwendeten Wellenlänge etwas zu tun.
                    35MHz entspricht: 300.000.000m (Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht pro Sekunde in Metern) dividiert durch die verwendete Frequenz in Hertz (35.000.000Hz).
                    Ergibt eine Wellenlänge von 8,5m.

Je nachdem, welche Impedanz der Empfängereingang erwartet (meist 50Ohm)
                    verwendet man die halbe Wellenlänge 4,25m, um eine möglichst verlustarme Anpassung der Antenne an den Empfängereingang zu erhalten (stark vereinfacht dargestellt).

Da diese Größe nicht "handlich" ist, sie in Modellen unterzubringen, werden kürze
                    Antennen als Kompromiss eingesetzt. Je mehr man die Antenne verkürzt, desto
                    geringer wird die Empfängerempfindlichkeit durch reduzierte Aufnahme von elektromagnetischen Wellen. Eine Stabantenne ist somit immer automatisch kürzer, als eine Wendelantenne, die vom Hersteller mit dem Empfänger geliefert wird (es sei denn, man baut sich aus Stahldraht eine eigene, die mind. der gleichen Länge der Originalwendelantenne entspricht).

Ein zweiter Aspekt ist die Verlegung der Antenne. Dadurch, dass das Modell quasi in jeder Richtung zum Sender stehen kann, kann es passieren, dass sich die vom Sender abgestrahlten, elektromagnetischen Wellen auslöschen können.
                    Durch eine zizackförmige Verlegung im Modell erhält man quasi in jeder Richtung zumindest ein Teilstück der Antenne, das optimal zum Sender steht. Bei einer Stabantenne ist das durch die konstruktionsbedinge starre Anordnung nicht möglich.

Grüße,
                    D-u-f-f-y

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Hallo Duffy,

dachte vielleicht irrtümlich, dass es hier um den Bruch einer Senderantenne geht.

Hallo Stephan,

fein, dass ich Dir helfen konnte.

Grüße aus Wien, Rudy

http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• stephan leu
                        stephan leu

Nein, es ging tatsächlich um eine SENDERANTENE!!! Aber war trotzdem interessant was Duffy geschrieben hat

Kommentar

• rosenkoenig
                          rosenkoenig

Seit ca. 4 Jahren fliege ich den Hubi nur mit Wendelantenne, bisher nur Pilotenprobleme.

Gruß Bernd

Kommentar

• ManfredH
                            ManfredH

Hallo

Fliege seit 3 Jahren auch eine Kurzantenne (mich macht das lange Ding nervös ) ohne Probleme.

Kommentar

• thx-61
                              thx-61

Fliege ebenfalls eine Wendelantenne und hatte bisher bei keinem Heli (Elektro oder Verbrenner) eine Senderstörung.Fliege auf Sichtgrenze.Zudem hat man mir bei Graupner gesagt das die org.Stabantennen besser jedes Jahr ausgetauscht werden sollten,oder man kaufe sich eine Edelstahlantenne (besserer Kontakt zwischen den einzelnen Gliedern) oder auch eine Wendelantenne ,da diese auch keinen Verschleiss aufweisen.

PS.Möchte nie wieder eine 1m Stange vor den Augen haben !!,wobei dies ohnehin bald durch die neunen Anlagen vom Tisch sein soll (GHz Bereich).

Gruss
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X