Umlernen von Mode 4 auf Mode2???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingof
    Member
    • 29.01.2019
    • 75
    • Ingo

Umlernen von Mode 4 auf Mode2???

Hallo,

ich fliege eigentlich seit etwa 2000 RC-Helis. In den letzten Jahren lieder weniger.
    Letztes Jahr habe ich einen Graupner Heli von Verbrenner auf Elektro umgebaut.
    Flächenmodelle habe ich auch einige.

ßberlege mir langsam mal irgendwann eine DJI-Drohne zuzulegen.
    Laut Anleitung der DJI Mavic Pro (V1.6) gibt es dort nur Mode 1-3 und keinen Mode 4

Und schon habe ich mein Problem: "Mode 4"

Denke es wird nicht möglich sein die Drohne mit meiner MC32 (Hott) steuern zu können.
    Glaube nicht dass dort ein anderer Empfänger eingebaut werden kann.

Habe mal den Mode 2 getestet und irgendwie bekomme ich das schon hin.
    Allerdings befürchte ich dass ich dann im Notfall doch irgendwie auf irgendwelche "Mode-4-Reflexe" zugreife und dann ein Modell einpflanze. Oder sogar viel schlimmeres...

Hat jemand ein paar Tips dazu?
    Egal ob zum umlernen oder zum fehlenden Mode 4 bei DJI.
    Die aktuellste Version (1.6) ist von 2017.
    Gibt es etwa doch Mode 4 und ist nur in der Anleitung verschwiegen worden?
    Zuletzt geändert von ingof; 13.06.2020, 17:17. Grund: Tippfehler übersehen
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Umlernen von Mode 4 auf Mode2???

Mein Tipp - völlig egal - so ne DJI Drohne fliegt sich eh völlig anders als ein Heli - denke nicht, dass das ein großes Problem ist beides parallel zu fliegen
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• ingof
      Member
      • 29.01.2019
      • 75
      • Ingo

Habe auch weniger sorge um die DJI-Drohne. Eher um meine Hubschrauber und Multikopter.

Nick und Roll sind beim Mode 2 auf einem Stick. Beim Mode 4 nicht.

Mit fehlt die Erfahrung ob es auf dauer möglich ist im Kopf so einfach umzuschalten zwischen verschiedenen Modes. Ist es nicht besser alles im selben Mode zu fliegen???

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von ingof Beitrag anzeigen
        Ist es nicht besser alles im selben Mode zu fliegen???
        ich würde dir empfehlen alles im gewohnten Mode zu fliegen. Du steuerst ja das meiste unbewusst, ohne über den Steuervorgang nachzudenken und vieles sind einfach schon Reflexe, die dann im anderen Mode auch immer wieder auftreten und stören würden. Klar, mit Roll und Nick auf einem Knüppel fliegt sich wahrscheinlich manches einfacher. Ich fliege auch Mode 4 und habe auch darüber nachgedacht, ich würde die Umstellung nicht mehr schaffen, in Schrecksituationen würde ich durch alte , dann falsche Reflexe sicher Bruch machen, dafür fliege ich schon zu lange Mode 4 und bin zu alt.
        Wenn du noch jung bist und es dir zutraust, dann mache es, aber ohne Bruch deswegen wird´s wahrscheinlich nicht ausgehen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Andi.DD
          Member
          • 02.03.2015
          • 217
          • Andreas
          • Ungarn

Ich habe gerade in die Anleitung der Mavic 2 geguckt. Mode 1 bis 3 sind vordefiniert. Benutzerdefinierte Modi sollen möglich sein über die DJI Go 4 App. Somit könnte wohl auch Mode 4 machbar sein.

Gruß
          Andreas
          [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• Doktor_Rotor
            Senior Member
            • 31.05.2016
            • 1052
            • David
            • Gelsenkirchen

Hier stand Mist

Kommentar

• KommandoFENIX
              Member
              • 11.04.2014
              • 450
              • Rick

Weiß nicht wieviele Modi nach 1-3 noch übrig bleiben aber AndiDD hat recht, ist mit benutzerdefiniert kein Problem.
              Hier ab 6:30

DJI Mavic #02 - Fernsteuerung im Detail [german/deutsch] - YouTube
              Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• ingof
                Member
                • 29.01.2019
                • 75
                • Ingo

Ein DANKE an alle...

Dann bin ich ja schon mal beruhigt. Habe mich auch schon gewundert warum gerade mein Mode nicht unterstützt wird.
                Dachte schon die ganze Welt hat sich gegen mich verschworen und nur wegen mir persönlich den Mode nicht eingebaut, nur um mich zu ärgern

Aber der Mode Wechsel ist dann ja nur noch notwendig wenn meine bessere Hälfte mit Mode 4 im der Drohne nicht klar kommt.
                Aber denke das ist ja notfalls auch schnell und einfach umgeschaltet. Vermutlich ist es dann eher ein Problem immer dran zu denken dass man den richtigen Mode vor dem fliegen einstellt.

Im nachhinein hätte ich mich damals dann doch lieber für Mode 2 entschieden.
                Damals kam ich besser mit Mode 4 klar. Ist halt nur noch das Problem dass alle anderen Mode 2 fliegen. Kenne selber keinen der auch Mode 4 fliegt...
                Zuletzt geändert von ingof; 13.06.2020, 18:30.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Eine DJI Drohne kann doch garnicht abstürzen.
                  Mit dem Ding kannst noch nicht mal gegen einen Baum fliegen.
                  Ja selbst wenn du den Gasknüppel ganz runter reißt, stürzt das Ding nicht ab.
                  Hat mit Modellbau nix zu tuhen...

Kommentar

• Gast
                    Gast

Im nachhinein hätte ich mich damals dann doch lieber für Mode 2 entschieden.
                    Damals kam ich besser mit Mode 4 klar. Ist halt nur noch das Problem dass alle anderen Mode 2 fliegen. Kenne selber keinen der auch Mode 4 fliegt...
                    Du fliegst aber für dich und nicht für andere. Das sagt dir ein Mode 3 Flieger, dem man ab und zu mit genau diesen Argumenten das Umlernen nahelegen wollte.
                    Für was? Gibt keinen Grund.

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Umlernen würde ich auch nicht, nur weil andere einen anderen Mode fliegen. Du musst mit deinem Mode fliegen können und das tust Du ja. Wie hier vorher schon geschrieben wurde, steuert man ja, wenn man schon länger fliegt, unterbewusst. Angelernte Mechanismen dann noch mal umzulernen ist einfach "bescheuert"

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Eine DJI Drohne kann doch garnicht abstürzen.
                      Mit dem Ding kannst noch nicht mal gegen einen Baum fliegen.
                      Ja selbst wenn du den Gasknüppel ganz runter reißt, stürzt das Ding nicht ab.
                      Hat mit Modellbau nix zu tuhen...
                      Also genau das richtige für Dich?

Kommentar

• diabolotin
                        Senior Member
                        • 08.03.2013
                        • 1994
                        • Udo
                        • Kreis Esslingen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                        Du fliegst aber für dich und nicht für andere. Das sagt dir ein Mode 3 Flieger, dem man ab und zu mit genau diesen Argumenten das Umlernen nahelegen wollte.
                        Genau, wenn du keine Fertig-Helis mit Fernsteuerung kaufst (meistens Mode 2), ist es unerheblich welchen Mode du hast.
                        Da ich zu Graupner-Zeiten mit Miniprop und gelber Grundig-Fernsteuerung angefangen habe, fliege ich z.B. Mode 1.
                        Jeder Mode passt um Weltmeister zu werden, auch wenn Mode 2 bei Heli am üblichsten ist.

P.S. Natürlich ist es am einfachsten, wenn bei Heli und Fläche die Knüppel die gleiche Funktion haben. (Pitch ist Motordrehzahl bei Fläche. Das erfordert etwas Umgewöhnung, wegen Pitch -Null� in Mittenposition.)
                        Zuletzt geändert von diabolotin; 13.06.2020, 20:22.
                        Grüße Udo
                        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• ingof
                          Member
                          • 29.01.2019
                          • 75
                          • Ingo

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Naja, auf jeden Fall gibt es Probleme mit billigsten Spielzeugdrohnen.
                          Die haben nur Mode 2 ohne Möglichkeit das zu ändern.
                          Musste dann die Kabel der einen Achse zwischen dem linken und rechten Stick umlöten um damit vernünftig fliegen zu können

Es ist auch schwer jemanden zu finden der mit dem eigenen Modell mal was testet oder einfliegt. Oder mal mit anderen Modellen zu fliegen ohne viel umzustellen...

Kommentar

• linken98
                            Senior Member
                            • 25.01.2014
                            • 2455
                            • sascha
                            • Nauders, TIROL

Naja, auf jeden Fall gibt es Probleme mit billigsten Spielzeugdrohnen.
                            Die haben nur Mode 2 ohne Möglichkeit das zu ändern.
                            Musste dann die Kabel der einen Achse zwischen dem linken und rechten Stick umlöten um damit vernünftig fliegen zu können

Es ist auch schwer jemanden zu finden der mit dem eigenen Modell mal was testet oder einfliegt. Oder mal mit anderen Modellen zu fliegen ohne viel umzustellen...
                            Fliege mode 2, dann hab ich einen team Piloten getroffen und gefragt ob er mal Fliegen kann mit meinen Heli, hab einfach in vbar control mode 4 eingestellt und er ist damit geflogen, geht das bei anderen Funken nicht so einfach?
                            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Gast
                              Gast

Von 2 auf 4 oder umgekehrt, ist kein Problem.
                              Bei Mode 3 ist Pitch links, da langt es nicht nur mit der Software umzustellen.
                              Alle Argumente sind aber Randerscheinungen. Ich fliege keine Spielzeugdrohne, noch permanent Modelle von Kollegen.
                              Ich habe mit Mode 2 angefangen und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Deshalb Mode 3.

Kommentar

Lädt...
                              X