Zusätzlicher servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Zusätzlicher servo

Nur eine Anmerkung:
    Der Summensignal-Empfänger kann zumeist das was der Sender hergibt. Das von mir zu solchen Zwecken eingesetzte AR7210BX kann den Kanal 7 oder den Kanal 8 meiner DX8 G2 wahlweise auf AUX1 oder AUX2 am AR steuern. (Aber nur Einen davon). Es steht ein Seqwenzer für das Fahrwerk im DX8 Sender zur Verfügung.
    Ich meine, wenn mit 8 Kanälen gearbeitet wird, kann der Kanal 7 oder Kanal 8 dem AUX am FC6250 zugewiesen werden.
    Ich kann gerne im US-Forum bei Brian Bremer (dem "Schöpfer" des FC6250HX) nachfragen.
    Mit dem DXe Sender hab ich es nicht Mal bei 6 Kanälen für Scale-Modelle ausgehalten. Selbst die Gain-Werte sind ohne ein Display kaum einstellbar, und das "Erflogene" ist später nicht reproduzierbar oder nachvollziehbar.
    Und sobald der Heli in einem Rumpf ist, wird man an die Gain-Werte Ran müssen, selbst bei einem so einfachen Modell wie der Bell 222.
    Zudem wird das höhere Gewicht und die reduzierte Kühlung Regler und Motor sowie Flugzeit beeinflussen. Die verbaute Telemetrie wäre also sehr nützlich, mit dem DXe Sender aber nicht nutzbar. Auch hier wäre die DX8 G2 Dank Sprachausgabe für Telemetrie sehr hilfreich.

Ich habe das FC6250HX für zukünftige Projekte ins Auge gefasst, aber im Dezember dann doch wieder zum AR7210BX gegriffen. Zu neu, zu wenig Info. Vielleicht beim nächsten Scale-Projekt.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Die DXe hat potentiell so viele Kanäle wie eine DX9. Das hängt nur vom Modellfile ab. Keine Ahnung, ob man mit der Programmer-App für die DXe bei einem Heli-Modell einen zusätzlichen Schaltkanal anlegen kann.
      Woher diese Annahme? Ich kenne die DXe nur als 6-Kanal Sender. Bedient sie mit einem Preset für andere Modelle mehr Kanäle?
      Mit der Programmer-App kann man im Heli - Bereich nahezu gar nichts machen. Servo-Reverse, DR, Expo, Gas und Pitchkurve, TH. Und den Namen des Modellfiles bearbeiten. Ferner aus den Modellfiles die man reingeladen hat, das aktuell zu verwendende File als aktiv anwählen.
      Das war's, mehr ist mir nicht bekannt.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Woher diese Annahme? Ich kenne die DXe nur als 6-Kanal Sender. Bedient sie mit einem Preset für andere Modelle mehr Kanäle?
        Das hat auch Brian Bremer im US-Forum gesagt. Die DXe kann so viele Kanäle, wie ihr HH im File spendiert. Bei Flächenmodellen landet man auch schnell mal bei 7 Kanälen, mit Klappen und Fahrwerk hat man dann eine Funktion mehr als beim 6-Kanal-Heli. Angeblich sollen/sollten die Retail-DXe sogar Bluetooth eingebaut haben/bekommen, so dass der Transfer eines neuen Modellfiles vom Handy so schnell wie das Umschalten bei den Display-DXen gehen würde.

Meine Devo 10 mit Deviation verwendet den gleichen CYRF6936 und kann mit DSM2/DSMX frei einstellbar von 4 bis 12 Kanäle - alles mit der gleichen Technik. Ist nur eine SW-Sache. Darum empören mich die Aufpreise bei den DX-Sendern auch so! Die Sendetechnik selbst ist immer die gleiche, egal ob DX6, DX9 oder eben DXe. Lächerlich, für einen oder zwei Schalter mehr dann hunderte Euro Aufpreis zu verlangen.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Eine Lösung wäre mir noch eingefallen: Man muss den mit dem FC6250HC mitgelieferten Empfänger SPM4651T gegen einen der neuen AR-T-Empfänger (AR8010T) ersetzen. Dann hat man noch immer einen seriellen SRLX-Ausgang für den FC, gleichzeitig aber auch die Ports für direkten Servo-Anschluss.

Bessert die Lage aber auch nicht, wenn weiterhin nur ein 6-Kanal-Sender eingesetzt wird. Man könnte es nun nur mit der Krücke Kanal 5 versuchen. Wenn man aber in eine bessere DX (oder aus Preisgründen Devo, Jumper oder FrSky mit Modulen/Alternativfirmware) anschafft, dann braucht man diese Empfänger nicht, weil ja dann den FC6250HC wieder den AUX1 bietet. Aber bei Scale braucht es eigentlich mehr als 1 Zusatz-Servo für das Fahrwerk, da muss man wahrscheinlich gleich zum AR9030T greifen.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

den mit dem FC6250HC mitgelieferten Empfänger SPM4651T gegen einen der neuen AR-T-Empfänger (AR8010T) ersetzen
            Das wäre mein Weg. Und ein DX8 G2 Sender. Mehr als zwei Scale-Funktionen brauch ich nicht. (OK, ich kann Fahrwerke an Helis nicht ausstehen, sonst wären 9 Kanäle auch nett).

Kommentar

• Kai.m
              Member
              • 19.12.2019
              • 164
              • Kai
              • Dinslaken

Hey danke für die Antworten. Also ohne zuerst die dx8 zu haben wird das mit dem scale Fahrwerk wohl nichts die kann ich mir im Moment aber nicht auch noch leisten. Bin am überlegen erst mal die fahrwerksmechanick mit einzubauen aber es dauerhaft unten zu lassen bis ich die dx8 habe. @ the fox ausser bei airwolf gebe ich die, was Fahrwerke an helis angeht recht. Nur airwolf sieht mit Kufen kacke aus. Die original bell222 gibt es ja auch mit Kufen das passt nicht zum restlichen Design.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Da gebe ich Dir Recht. Die Triple Two sieht mit Kufen absolut unmöglich aus. Wenn man die baut, muss echt ein Fahrwerk dran.

Kommentar

Lädt...
                X