Danke für die Antworten im voraus
Zusätzlicher servo
Einklappen
X
-
Zusätzlicher servo
Hallo liebe Leute, ich habe den Blade-330-S-RTF gekauft und würde ihm jetzt gerne ein airwolf scale geben. Nun hat airwolf leider ein einziehfahrwerk und ich nur eine 6-Kanal funke und den serienmäßigen Empfänger und fbl. Im fbl ist noch ein Steckplatz frei(auf dem foto zu sehen). Ist es möglich noch einen servo für das Fahrwerk anzuschließen und den dann über den flugmodus anzusteuern? Save Modus draußen stundmus drin...
Danke für die Antworten im vorausStichworte: -
-
AW: Zusätzlicher servo
Steck doch mal ein Servo (vorher aushängen oder besser Servoarm abschrauben) an den Kanal und teste alle Schalter durch, wenn sich dann am Servo was tut, sollte es gehen.Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Das hört sich gut an ich werde das gleich morgen mal ausprobierenZitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigenSteck doch mal ein Servo (vorher aushängen oder besser Servoarm abschrauben) an den Kanal und teste alle Schalter durch, wenn sich dann am Servo was tut, sollte es gehen.
Kommentar
-
Zunächst: ich kenne das FBL nicht näher. Grundsätzlich ist ein zusätzlicher AUX am FBL genau dazu da, so ein Fahrwerk anzusteuern. Du musst den freien Kanal dem AUX zuweisen.
Jetzt kommen wir zu den Problemen: Der vermeintlich freie Kanal ist nicht frei - es ist der Kanal für den Kreisel. Du müsstest mindesten 7 Knäle haben, um das umzusetzen. Der Heli braucht selbst mindestens 6: Nick, Roll, Pitch, Heck, Gas und Kreisel. (Die Rettung sowie die SAFE- Funktionen werden mit auf dem Kanal des Kreises gesteuert, zumindest bei allen anderen Spektrum-FBL).
Ganz nebenbei ist auch der DXe-Sender wenig geeignet. Ein Kanal zu wenig, und keine ßbersicht wegen fehlendem Display. Ich empfehle für Dein Vorhaben mindestens einen DX8 G2 Sender.
Der Empfänger an welchen der FC6250HX dran hängt, kann sicher mehr als 6 Kanäle, hier muss man ansetzen und den Kanal 7 dem AUX des FBL zuweisen. (Im Sender).
Kommentar
-
So kann man das auch nicht sagen. Die DXe hat potentiell so viele Kanäle wie eine DX9. Das hängt nur vom Modellfile ab. Keine Ahnung, ob man mit der Programmer-App für die DXe bei einem Heli-Modell einen zusätzlichen Schaltkanal anlegen kann. Und wo den dann ggf. das FBL FC6250HX ausgibt. Die letztere Unkenntnis bestünde aber auch beim Einsatz einer DX7 und aufwärts?Zitat von TheFox Beitrag anzeigenGanz nebenbei ist auch der DXe-Sender wenig geeignet. Ein Kanal zu wenig, und keine ßbersicht wegen fehlendem Display.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Danke für die Antworten. Die rtf dxe ist abgespeckt es fehlen etliche Schalter usw. In einem anderen Forum wurde gesagt es mit einem y-kabel an den flugmodus Kanal zu versuchen. Das wäre dann glaube ich der throttle Kanal. Ob das klappt keine Ahnung wisst ihr das?
Kommentar
-
ßndert aber nichts daran, dass die DXe so viele Kanäle kann, wie im Modellfile programmiert. Nur leider gibt dir die offizielle Programmer-App da keinen freien Zugriff. Aber wenn du z.B. auf D/R verzichten könntest, sollte man auch bei der abgespeckten RTF-DXe einen Schalter für einen zusätzlichen Kanal 7 frei machen können. Bei RTF-Flugzeugen gehen ja auch Klappen und Fahrwerk mit der DXe.Zitat von Kai.m Beitrag anzeigenDie rtf dxe ist abgespeckt es fehlen etliche Schalter usw.
Der Flugmodus (SAFE/3D/Rettung) wird über Kanal 5/GEAR geschaltet. Das Gas liegt bei Spektrum auf Kanal 1. Da hilft also gewiss kein Y-Kabel. Noch einmal: Du hast bei deinem 6-Kanal-Sender keinen freien Kanal!Zitat von Kai.m Beitrag anzeigenIn einem anderen Forum wurde gesagt es mit einem y-kabel an den flugmodus Kanal zu versuchen. Das wäre dann glaube ich der throttle Kanal. Ob das klappt keine Ahnung wisst ihr das?
Was man versuchen könnte: Wenn das FBL den Flugmodus auf Kanal 5 nicht nur intern verarbeitet, sondern an einen Port herausgibt, dann könnte ein Y-Kabel helfen, wenn man z.B. festlegt, dass im Stabilitätsmodus das Fahrwerk draußen sein soll und in 3D ständig eingefahren. Dann könnte man über das Schalten des Flugmodus am Sender implizit auch das Fahrwerk mit betätigen. Allerdings ließe sich dabei der Servoweg nur in Grenzen beeinflussen, das Umschalten erfolgt instantan, was wohl einer Fahrwerksmechanik nicht passen würde, und beim Betätigen der Rettung produziert man vielleicht auch nur einen Mechanik-Killer. Mit anderen Worten: Nette Idee, aber IMHO untauglich.Zuletzt geändert von jumphigh; 09.04.2020, 13:15.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Bei einer so einfachen Konstruktion ist der Part mit dem servo weg wohl nicht so wichtig (ist nicht schön und wahrscheinlich wird es mal ausgetauscht). Würde es erstmal mit nem alten servo ausprobieren. Wie meinst du das mit dualrate wie würde das funktionieren? Da ich eh nie dualrate nutze wäre das perfekt. Mit dem flugmodus würde es auch gehen da ich den stabimodus aber nie verwende müsste es 3d 1 ausgefahren und 3d 2 eingefahren sein. Kann ich das Raus finden in dem ich den servo einfach mit einem y-kabel an Port 5 ins fbl stecke? Habe keine Lust mir die Elektronik zu schießen nur weil ich unwissend irgend was irgendwo dranstecke.
Hier das Bild von der MechanikAngehängte Dateien
Kommentar
-
Das hängt davon ab, was dir die offizielle Programmer-App der DXe erlaubt. Wenn du da auch für ein Heli-Modell zusätzliche Kanäle anlegen und denen einen Schalter zuweisen könntest, dann ginge das. Aber ich bezweifle es. Theoretisch könnte man auch so ein Modellfile händisch ändern, aber in Ermangelung einer Doku für das Dateiformat wäre das eine Menge Arbeit und viel unsicheres Raten. Ich persönlich würde es durchaus mal versuchen - auch mittels Vergleich zu BNF-Flugmodellen - aber für die meisten weniger affinen Nutzer bleibt am Ende nur die Neuanschaffung eines besseren Senders mit mind. 7 Kanälen. Aber selbst da besteht die Ungewissheit, ob und wie der neue FC6250HX damit will.Zitat von Kai.m Beitrag anzeigenWie meinst du das mit dualrate wie würde das funktionieren? Da ich eh nie dualrate nutze wäre das perfekt.
So einfach ist das nicht. Du hängst dich mittels Y-Kabel an die Schaltwerte dran und hast keine Wahl! Ohne jetzt noch einmal in die Anleitung des 330S geschaut zu haben, wäre die Grundannahme, dass Stabi-Mode einen Wert von -100 auf Kanal 5 sendet, Intermediate wäre die 0 und Voll-3D +100. Nur diese 3 Werte stehen dir zu Verfügung, so dass das Servo (verzögerungslos) 3 verschiedene Positionen - linker und rechter Vollanschlag, Mitte - anfahren kann. Bei einem besseren Sender als der DXe könnte man das in gewissen Grenzen wahrscheinlich beeinflussen, so dass man z.B. Werte von -85 und + 85 erreichen könnte, bei denen das FBL noch immer den gewünschten Flugzustand korrekt detektieren kann. Aber viel mehr Wegbeeinflussung wird nicht gehen. Theoretisch könnte man auch noch ein Delay bei einer der besseren DX programmieren, so dass das Servo langsamer fährt. Gleichzeitig verzögert sich dabei aber auch die Modusumschaltung, was auch kritisch sein kann.Zitat von Kai.m Beitrag anzeigenMit dem flugmodus würde es auch gehen da ich den stabimodus aber nie verwende müsste es 3d 1 ausgefahren und 3d 2 eingefahren sein.
Alles in allem wäre das zwar ein interessantes Experiment und ein Test der eigenen Findigkeit ("Life Hack"), aber ohne einen echten Zusatzkanal bleibt das eine fragwürdige Krücke. Und selbst mit Zusatzkanal 7 weiß ich nicht, wie der FC6250HX damit umgeht. Tja, die abgeschottete und ohne Not zwangskastrierte Elektronik von Spektrum/HH ist halt nicht für Modellbauer mit eigenen Ideen gedacht.
Grüße von Andreas
Kommentar
-
Will also heißen, dass es mit dem y-kabel maximal mit starken Einbußen klappen könnte und der freie aux-Platz gar nicht geht. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Und selbst wenn ich mir im Sommer die dx8 kaufen würde kann ich den freien aux-Steckplatz nicht verwenden weil... Ok das habe ich nicht verstanden.
Mal sehen ob ich noch ein y-kabel rumliegen habe, dann erstmal spaßeshalber gucken ob das mit dem flugmodus klappt den überhaupt anzusteuern.
Kommentar
-
Das hängt alles vom neuen FC6250HX ab. Die Anleitung ist so lückenhaft und schweigt sich darüber aus, welcher Kanal an Port AUX1 ausgegeben werden kann. Ich schätze aber, dass es sich wohl um Kanal 7 oder 8 handeln wird. Die Krückenlösung über den Flugmodus fällt wohl aus, da ich in der Anleitung nirgends erkennen kann, dass der FC6250HX dazu bewegt werden könnte, den Kanal 5/GEAR auf AUX1 zu legen. Keine Ahnung, was da die Forward Programming für Sender mit Display für nicht im Handbuch erwähnte Optionen bietet. Der mitgelieferte Empfänger hat auch keine eigenen Servo-Ports, sondern liefert ein serielles Kombisignal an das FBL. Also auch da kann man nichts mit einem Y-Kabel abgreifen.
Bliebe also nur, das File der DXe irgendwie auf mehr als 6 Kanäle hochzuschrauben oder eben einen Sender ab DX7 zu verwenden.Zuletzt geändert von jumphigh; 09.04.2020, 19:56.Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar