Du hast ihn ganz sicher nicht richtig angeschlossen, zumal es ja kein realer Sensor ist, lediglich ein Kabel. Wenn es durchgeschmort ist, ist da Strom drüber geflossen, und das nicht zu knapp.
Welche Telemetrie Spektrum DX8G2
Einklappen
X
-
AW: Welche Telemetrie Spektrum DX8G2
Der sollte lediglich am Flugakku angeschlossen sein. Da ist es egal ob der Motor läuft. Paralell zum Eingang des ESC.Spannung ist beim Hochfahren des Motors sofort in Rauch aufgegangen. Das Kabel ist komplett durchgeschmort.
Du hast ihn ganz sicher nicht richtig angeschlossen, zumal es ja kein realer Sensor ist, lediglich ein Kabel. Wenn es durchgeschmort ist, ist da Strom drüber geflossen, und das nicht zu knapp.
-
Ich denke auch dass da was falsch gelaufen ist. Hatte ihn am + und - angeschlossen, beim Einstecken des Akkus und hochfahren des Systems ist auch nix passiert, da hat er auch Spannung angezeigt.
Erst beim Einschalten zum Test der Drehzahlmessung hats geraucht. Ein Bekannter ist Elektriker, werde ihn mal fragen wenn ich ihn das nächste Mal sehe.
Grüsse
Christian
Kommentar
-
Da ist zu hoher Strom über das Massekabel der Messleitung geflossen. Da liegt der Fehler auf deiner Seite. Passiert meisst wenn über das Balancerkabel gemessen wird. Wenn der Regler ein BEC hat braucht man das schwarze Kabel sowieso nicht und schleift auch nur unnötigt Störungen ein.
Kommentar
-
Zunächst, ich hab drei der TM1000 verbaut.
Bei richtiger Verdrahtung, (Messleitungen am Stecker zwischen Lipo und ESC paralell zum ESC angeschlossen) fließt da überhaupt kein Strom, da kein Verbraucher eingeschleift ist. Der Stecker der Messleitungen geht an das TM1000, fertig. Gemäß Anleitung sind natürlich beide Leitungen, + und - angeschlossen. Alle drei TM1000 sind an AR7210BX dran, die alle von YGE Reglern über BEC gespeist werden.
Kommentar
-
Ohne Stromfluss brennt kein Kabel ab. Entweder war es verpolt oder über Balancerkabel angeschlossen und Reglerminus nicht angesteckt. Dann initialisiert das zwar, aber sobald der Motor anläuft entweicht der magische weiße Rauch. Weil der ganze Strom über das dünnen schwarze Kabel der Sensorleitung zum Regler fließt. Zum Glück brennt nur die Leitung und nicht der TM1000 samt Empfänger oder der ARxxxxT.
Wenn da ein BEC im Regler drinn ist, dann ist da schon Masse da (Regler-Servokabel), dann braucht man das Schwarze Kabel des Sensorkabel nicht anzuschließen. Kann übrigens auch eine Brummschleife verursachen, wenn man Minus der Messleitung trotzdem anschließt. Nur bei Opto-Reglern muss man Minus der Meßleitung anschließen.
Kommentar
-
Ich verstehe nur Bahnhof. Der erste und letzte Kontakt am Balancer ist doch jeweils das gleiche Potential wie Minus und Plus des Lipos. Welche Rolle soll es spielen, ob ich die Lipo-Spannung zum Messen am Hauptstecker oder am Balancer abgreife?Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigenEntweder war es verpolt oder über Balancerkabel angeschlossen und Reglerminus nicht angesteckt.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Andreas liegt richtig. Endpunkte des Balancer-Steckers haben das selbe Potential wie die Kabel zum ESC. Auch wenn am Balancer angegriffen wird, da ist kein Verbraucher in dem Stromkreis. Und da wir hier Gleichspannung haben, ohne jede Modulation, ist "Brummschleife" auch nicht angebracht.
Das ist ja nicht die Spannungsversorgung vom BEC zum FBL, wir sprechen hier über eine 100% glatte Batteriespannung. Was bitte soll da "brummen"?
Auch das würde ich nicht empfehlen. Die BEC-Versorgung der Servos und FBL ist eine stabilisierte Spannung, möglicherweise getaktet. Damit wird zwar auch das TM1000 versorgt, aber die Messung des Flugakku ist nicht zwingend das selbe Potential. Also so anschließen, wie der Hersteller es vorgibt.Wenn da ein BEC im Regler drinn ist, dann ist da schon Masse da (Regler-Servokabel), dann braucht man das Schwarze Kabel des Sensorkabel nicht anzuschließen.Zuletzt geändert von TheFox; 08.03.2020, 20:09.
Kommentar
-
Also ich habe heute nochmal alles geprüft...
Hatte den Sensor richtig gepolt, jedoch an der falschen Seite vom Regler angeschlossen, also nachher... keine Ahnung wie ich das geschafft hatte....
Ich verstehe trotzdem nicht was da passiert ist, Spannung und Strom sollten sich doch nicht ändern.
Grüsse
Christian
Kommentar
-
Aber selbstverständlich! Am Eingang des Reglers liegt eine glatte Gleichspannung an, sagen wir mal 25V bei 6S. Am Ausgang dann (wenn Du nicht auch noch an den Motor-Leitungen, sondern am BEC angeschlossen hast) die Spannung des BEC, sehr wahrscheinlich eine getaktete Gleichspannung, je nach Regler 5 - 8,4V.jedoch an der falschen Seite vom Regler angeschlossen, also nachher... keine Ahnung wie ich das geschafft hatte....
Hier können dann auch Ströme fließen, da du am Minuspol ja das selbe Potential hast wie alle Verbraucher am BEC.
Wenn Du gar an zwei Motor-Leitungen angeschlossen hast, hier liegt eine pulsweiten-modulierte Rechteck- oder Sinusspannung an, und natürlich fließt da ordentlich Strom.
Ist ja nicht weiter schlimm. Wenn Das TM1000 nichts abgekriegt hat, kannst ein beliebiges Kabel verwenden, um das Originalkabel zur Spannungsmessung zu ersetzen. Der Stecker zum TM1000 ist ja noch da, einfach das verschmorte Kabel ersetzen, richtig anschließen, und Gut.Zuletzt geändert von TheFox; 09.03.2020, 08:20.
Kommentar
-
Ich verwende den AR8010T, der hat offenbar nichts abgekriegt.
Heute kam der Kapasensor von Jürgen an, dort werde ich den Spannungssensor mit anbringen.
Das kommt davon wenn man von den Kindern gestört etwas arbeiten möchte und alle 2 min wegläuft...
Grüsse
Christian
Kommentar
-
Nachtrag:
Kapasensor und Temp.Sensor funktioniert.
Drehzahlmesser misst zwar, allerdings Mist...
Rechnerisch habe ich am Align 730 MX mit 960KV bei ~70% ca. 1550 U/min, das deckt sich auch mit meinem Handmessgerät.
Die Telemetrie zeigt jenseits von 10.000rpm an, obwohl ßbersetzung 10,18:1 und 8 Pole richtig eingestellt sind. Habe gelesen dass das bei manchen Reglern sein kann.
Hat jemand Erfahrung mit Align Reglern?
...werde morgen mal die Werte anpassen und sehen was rauskommt, zur Not muss ich eben das Verhältnis hinbiegen
Kommentar
-
Hab keine Erfahrungen mit den Align Reglern. Aber es ist tatsächlich nicht egal, zwischen welchen beiden Motor-Leitungen Du abgreifst.
Beim YGE kann man die ßbersetzung in der Reglersoftware eingeben. Dan. Muss im Sender 1:1 stehen. Leider kann ich zu Deinem Align Regler echt nichts sagen.
Kommentar
-
Dann häng mal ein Oszi dran, wenn der Motor läuft und schon ist da nichts mehr mit von wegen schöner Gleichspannung.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenAndreas liegt richtig. Endpunkte des Balancer-Steckers haben das selbe Potential wie die Kabel zum ESC. Auch wenn am Balancer angegriffen wird, da ist kein Verbraucher in dem Stromkreis. Und da wir hier Gleichspannung haben, ohne jede Modulation, ist "Brummschleife" auch nicht angebracht.
Das ist ja nicht die Spannungsversorgung vom BEC zum FBL, wir sprechen hier über eine 100% glatte Batteriespannung. Was bitte soll da "brummen"?
Kommentar
-
Da das kommutiert ist liegt da abwechselnd auf der Motorseite + und - an.Zitat von Chriso Beitrag anzeigenAlso ich habe heute nochmal alles geprüft...
Hatte den Sensor richtig gepolt, jedoch an der falschen Seite vom Regler angeschlossen, also nachher... keine Ahnung wie ich das geschafft hatte....
Ich verstehe trotzdem nicht was da passiert ist, Spannung und Strom sollten sich doch nicht ändern.
Grüsse
Christian
Kommentar

Kommentar