Futaba T14SG mit R7008SB, MB und Einziehfahrwerk - wie anschlieÃ?en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Futaba T14SG mit R7008SB, MB und Einziehfahrwerk - wie anschließen

Ja, aber gäbe es keinen Modus D, müsste man halt erfinderisch sein. Es mag auch jemand auf dieses Thema stoßen, der kein Futaba nutzt und dessen Empfänger nicht so umgestellt werden kann.

Wenn es darum geht, möglichst wenig zu ändern, dann sollte man auch Throttle auf Kanal 11 anstatt 9 legen, damit man weiterhin Steckplatz 3 für den ESC nutzen kann.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Dieser Beitrag geht nun einmal um die Futaba T14SG. So gesehen sollten wir auch beim Thema bleiben und nicht über irgendwelche fiktiven anderen Sender reden. Wenn jemand so ein Problem hat, dann kann er ja immer noch ein neues Thema für seine eigene Fragestellung eröffnen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        Genau....ich habe den R7008SB auch auf D umgestellt. Gaskanal dann auf die 9 und Fahrwerk 10, Licht 11, Sound 12 usw.
        So haben wir das gestern gemacht.
        Alles funktioniert nun wie es soll, nächstes WE ist Erstflug.

Danke für eure Hilfe!
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Helisto
          Member
          • 21.04.2007
          • 405
          • Jens

Eine kleine Verständnisfrage zum Abschluss:
          Was hast Du mit dem alten Gaskanal 3 gemacht? Umbenannt? So gelassen?

Gruß Jens

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Den muss man ändern auf Kanal11.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Helisto
              Member
              • 21.04.2007
              • 405
              • Jens

Du hast also Kanal 11 als Gaskanal, anstatt wie vorgeschlagen Kanal 9. Ok.
              Meine Frage war, was hast Du in Kanal 3 unter Funktion eingetragen.
              Möglich wäre Zusatz 8, oder ...

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Du kannst jeden Kanal frei zuordnen. Wichtig ist, dass die Grundsteuerfunktionen auch ihre korrekten Namen haben, denn davon sind die vordefinierten Mischer und Kurven abhängig. Wenn Du den Motorkanal auf 11 umstellst, dann kannst Du den Regler bei Mode D wie vorgesehen an Steckplatz 3 anstecken.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Helisto
                  Member
                  • 21.04.2007
                  • 405
                  • Jens

Ich habe es grundsätzlich verstanden. Es ging mir nur um die neue Bezeichnung auf dem alten Gaskanal 3. Den habe ich jetzt einfach Zusatz 8 benannt, damit ich nicht zwei Gaskanäle benannt habe. Ob ich den Stecker jetzt auf Steckplatz 1 (Kanal 9) oder Steckplatz 3 (Kanal 11) einstecke, ist mir pers. völlig egal. Wahrscheinlich ist auch die Umbenennung des alten Gaskanals vollkommen egal. Wollte es nur genau wissen.

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Wenn Du den Namen von Kanal nicht änderst, dann hast Du nicht zwei Gaskanäle, sondern bei beiden kommt das gleiche Signal raus. Man könnte es auch elektronisches V-Kabel nennen. Nur mal angenommen Du würdest ein zweimotoriges Flächenmodell fliegen wollen, dann solltest Du z.B. die Kanal-Namen Motor1 und Motor2 verwenden. Das eröffnet dann die Möglichkeit getrennte Wege für die beiden Kanäle einstellen zu können, oder auch eine Mischfunktion die z.B. Seitenuder auf den Motor mischt. Würdest Du hingegen beide Kanäle Motor nennen, so sind die Wege immer gleich.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

Lädt...
                    X