AW: Futaba T14SG mit R7008SB, MB und Einziehfahrwerk - wie anschließen
Ja, aber gäbe es keinen Modus D, müsste man halt erfinderisch sein. Es mag auch jemand auf dieses Thema stoßen, der kein Futaba nutzt und dessen Empfänger nicht so umgestellt werden kann.
Wenn es darum geht, möglichst wenig zu ändern, dann sollte man auch Throttle auf Kanal 11 anstatt 9 legen, damit man weiterhin Steckplatz 3 für den ESC nutzen kann.
Dieser Beitrag geht nun einmal um die Futaba T14SG. So gesehen sollten wir auch beim Thema bleiben und nicht über irgendwelche fiktiven anderen Sender reden. Wenn jemand so ein Problem hat, dann kann er ja immer noch ein neues Thema für seine eigene Fragestellung eröffnen.
Du hast also Kanal 11 als Gaskanal, anstatt wie vorgeschlagen Kanal 9. Ok.
Meine Frage war, was hast Du in Kanal 3 unter Funktion eingetragen.
Möglich wäre Zusatz 8, oder ...
Du kannst jeden Kanal frei zuordnen. Wichtig ist, dass die Grundsteuerfunktionen auch ihre korrekten Namen haben, denn davon sind die vordefinierten Mischer und Kurven abhängig. Wenn Du den Motorkanal auf 11 umstellst, dann kannst Du den Regler bei Mode D wie vorgesehen an Steckplatz 3 anstecken.
Ich habe es grundsätzlich verstanden. Es ging mir nur um die neue Bezeichnung auf dem alten Gaskanal 3. Den habe ich jetzt einfach Zusatz 8 benannt, damit ich nicht zwei Gaskanäle benannt habe. Ob ich den Stecker jetzt auf Steckplatz 1 (Kanal 9) oder Steckplatz 3 (Kanal 11) einstecke, ist mir pers. völlig egal. Wahrscheinlich ist auch die Umbenennung des alten Gaskanals vollkommen egal. Wollte es nur genau wissen.
Wenn Du den Namen von Kanal nicht änderst, dann hast Du nicht zwei Gaskanäle, sondern bei beiden kommt das gleiche Signal raus. Man könnte es auch elektronisches V-Kabel nennen. Nur mal angenommen Du würdest ein zweimotoriges Flächenmodell fliegen wollen, dann solltest Du z.B. die Kanal-Namen Motor1 und Motor2 verwenden. Das eröffnet dann die Möglichkeit getrennte Wege für die beiden Kanäle einstellen zu können, oder auch eine Mischfunktion die z.B. Seitenuder auf den Motor mischt. Würdest Du hingegen beide Kanäle Motor nennen, so sind die Wege immer gleich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar