Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
    Naja, bei Graupner/SJ wurde nicht nur verkauft und der Service erledigt, dort wurde z. b. auch die Firmware für die Gyro-Empfänger und die Regler entwickelt bzw. die Software mit angepasst
    Das glaube ich nicht. Graupner hat schon seit Ewigkeiten nicht mehr selbst entwickelt. Früher haben sie sich von JR beliefern lassen, und dann von SJ.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1564
      • MArco

nur weil du etwas glaubst wird es nicht richtig...
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Klar das der Sepp es besser weiß. Was glaubst du wohl was Ralf Helbing so bei Graupner gemacht hat? Er war der Chefenwickler und maßgeblich an der Software beteiligt. Und das über alle Bereiche.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Glauben darf hier jeder alles - und es auch ohne Bashing mitteilen..
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
            Das glaube ich nicht. Graupner hat schon seit Ewigkeiten nicht mehr selbst entwickelt. Früher haben sie sich von JR beliefern lassen, und dann von SJ.
            Hat mir keine Ruhe gelassen:
            Integration – dieses tolle Wort findet man an allen Ecken und Enden, wenn es um Technik geht. Vorher vollkommen autarke Geräte werden dabei so miteinander verbunden, dass sie zu einem... weiterlesen

Eigentlich wollte und sollte ich an dieser Stelle nur über die neuen Flybarless-Empfänger GR-18 und GR-24 berichten, die seit Anfang dieses Jahres erhältlich sind und durch erstaunlich günstige Preise glänzen (wo bekommt man schon einen Empfänger mit Flybarless-System für 199,95 bzw. sogar nur 158,95 Euro?). Und das, obwohl sowohl Hard- als auch Software der Systeme komplett in Deutschland entwickelt wurden.
            Grüße, Micha

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes
              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Das lässt die Koreaner (Graupner, net alle) jetzt nicht gerade sehr sympathisch wirken. Klar gehts ums Geschäft, und wir kennen die Hintergründe nicht, aber einfach so auf die Roots zu schei**en finde ich naja...

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Im Frühjahr sollte es laut R Helbing eigentlich neue Empfänger mit Rettung geben, hoffe die kommen jetzt trotzdem noch!
                Grüße, Micha

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3895
                  • Timo
                  • Darmstadt

Ja, das ist sehr schade.... die Rettung ist sehr gut geworden, konnte ich schon testen.
                  Wird (wurde) definitiv in Deutschland entwickelt.

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                    Ja, das ist sehr schade.... die Rettung ist sehr gut geworden, konnte ich schon testen.
                    Wird (wurde) definitiv in Deutschland entwickelt.
                    Und wird dieses System trotzdem irgendie auf den Markt kommen?
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                      Naja, nur weils da steht, muss es trotzdem nicht stimmen. "Made in Germany" ist halt immer noch ein eine art Marketinggag.
                      Ich denke eher das Graupner ein reiner Vertrieb war, und es dort gar keine nennenswerte technische Kompetenz gab.

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Ob die Rettung kommt... Ich denke das wissen die Koreaner noch nicht mal selbst, die haben ja gerade andere Probleme.

Natürlich gab es am deutschen Standort technische Kompetenz.
                        R. Helbing war der globale Entwicklungs Chef und dort wurden viele Projekte verwirklicht.

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Falls du Mal in der gh-lounge unterwegs warst, hättest du feststellen können, wie in Kooperation mit den Forummitgliedern da Anregungen innerhalb von Stunden in den Reglern und Empfänger umgesetzt wurden.
                          Grüße, Micha

Kommentar

• lottacustoms
                            Senior Member
                            • 16.04.2015
                            • 1135
                            • Marco
                            • Bei Tübingen

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                            Naja, nur weils da steht, muss es trotzdem nicht stimmen. "Made in Germany" ist halt immer noch ein eine art Marketinggag.
                            Ich denke eher das Graupner ein reiner Vertrieb war, und es dort gar keine nennenswerte technische Kompetenz gab.
                            Hallo,

wäre ja genauso wenn ich dann sagen würde dass SAB in Italien ja auch nur Vertrieb
                            macht da das Meiste ja aus Vietnam kommt oder..

Aber hier geht es ja um Graupner, sorry fürs off topic.

Gruß
                            Marco

Kommentar

• Wombat
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 977
                              • Guido
                              • SMC Stürzelberg e.V.

Sehr spannend, diese Diskussion hier mitzulesen...

Ich frage mich, wohin ich meine MZ-32 (und meine MZ-24Pro, MZ-12, MX-12, MX-20 und 12 neu gekaufte Empfänger) nun wegen Garantie-Reparturen senden soll nach der baldigen Schließung von Kirchheim. Zum Händler natürlich werdet Ihr sagen und der hat das Problem. Ich war gestern um 12:00 Uhr bei einem großen Händler in Köln und sprach sie drauf an. Dort war das alles noch gar nicht bekannt... Sie waren erschrocken, denn Graupner HOTT verkauft sich dort super verglichen mit Futaba.. dort wird nur noch Jeti und Graupner verkauft...Jeti als High-End und Graupner als Brot und Butter für alle Economy-Anwendungen vom Trainer-Flugmodell, Schaumwaffel bis zur Drohne, Schiff und Car...
                              Kann ich nachvollziehen, ich fliege auch alle FPV-Racer, Flugmodelle und meine Schiffe mit HOTT. Nur wenn es sehr krass und teuer wird: Urukay, Goblin 700, F5B und F5F-Contest-Tour-Hotliner nehme ich Futaba-Pultsender... ich könnte die aber auch inzwischen durch eine Graupner MC-28 ablösen.

Ich besitze, wie oben nutzungsmäßig erwähnt, auch zwei Futaba-Sender FX-32 und FX-30 aber da hat alles nach dem Robbe-Ende sehr schnell gut geklappt und man bekam von Ripmax schnell befriedigenden (!! so lala) Service und Reparaturen für sein Equipment und zumindest einige Zeit lang tauchten bekannte Robbe-Service-Ansprechpartner wieder bei der neuen Firma auf...

Was glaubt Ihr denn: Wie lange wird es die MC-28 als Pultsender noch neu zu kaufen geben???
                              Zuletzt geändert von Wombat; 23.11.2019, 23:12.
                              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Meinrad
                                Senior Member
                                • 07.06.2001
                                • 1975
                                • Meinrad

Wer soll denn das wissen? Bis jetzt weiß keiner von uns, wie sich Korea das "Weiter" vorstellt. Vielleicht, die Hoffnung stirbt ja zuletzt, wird alles garnicht so schlimm und sie bauen einen kleineren Vertrieb auf, in dem sogar bekannte Namen wieder auftauchen. Ich glaube nicht, dass sie die gesamte Kompetenz wegwerfen. Und das mit dem Reparieren, naja, wer hat sich in nennenswerter Größe schon Empfänger oder auch Sender reparieren lassen? Warum sollen ausgerechnet jetzt diese Teile ausfallen? Ich meine in wichtiger Größenordnung! Keine Einzelfälle, die natürlich dann ärgerlich sind.

Tja, das mit dem Denken ist halt so eine Sache. Nicht immer muß etwas Sinnvolles dabei rauskommen. Wenn man die Aussagen von echten Insidern, und das ist Timo, der Entwickler der Gyro-Empfänger ist ein langjähriger, sehr guter Bekannter von mir, einfach ignoriert, muß das nicht unbedingt ein ernstzunehmender Denkvorgang sein.
                                Viele "denken" ja auch, dass die Erde eine Scheibe ist.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                                X