Spektrum DX: Stability, Intermediate und Agility Mode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Spektrum DX: Stability, Intermediate und Agility Mode?

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
    die Frage gestellt, in welchem Flight Mode meine Funke arbeitet
    Das ist das eigentliche Missverständnis. Die Antwort darauf wäre: In gar keinem.
    Du gibst im Sender lediglich Parameter vor, die dann das FBL veranlassen bestimmte Dinge zu tun. Was genau jetzt was bewirkt, musst du entweder verstehen - oder dich mit den vorgefertigten Programmiervorschlägen zufrieden geben.

Wenn du den Sender so konfigurierst, dass das FBL nicht mehr im Stability Mode arbeitet, hast du genau den gleichen "Flight Mode" wie vorher. Nur eben ohne Stabilisierung. Sprich Pitch, Gaskurve, Schalterbelegungen, etc. bleiben gleich.

Vielleicht hilft das ein wenig?
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Wer nun immer noch meint, auf dem hohen Ross sitzen zu müssen, möge bitte überlegen, ob seine Erklärungen wirklich gut waren. Wenn das Ergebnis der Erklärungen ist, dass ein lernwiliger Mensch mit technischem Verständnis NICHTS verstanden hat ...
      LOL, hier sitzt nur einer auf dem hohen Ross, nämlich du. Wenn du nämlich schreibst

Ich mag nicht niedergemacht werden,

weil ich ein FBL ein FBL nenne (statt zwischen VW Up, VW Polo und Ford Fiesta zu unterscheiden)
      weil ich den Begriff "Flight Mode" benutze (ich hab ihn nicht erfunden - er steht so in den BAs und als "F Mode" sogar auf meiner Funke)
      und erst recht nicht, weil ich nach zwei Jahren als Forummitglied immer noch nicht programmieren kann! Oder meinetwegen auch nicht die Feinheiten der FBL-Unterschiede herbeten kann.
      ist das genau dein wütendes Ignorieren der Tatsachen, die wir dir mehrfach erklärt haben. Das eine FBL ist eben mehr ein Polo, das andere ein Corsa. Beide haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede, beide nennen dabei unterschiedliche Sachen gleich. Du kannst mich und andere also weiter angiften oder endlich begreifen, dass das FBL des 230S andere Stabilisierung bietet als das des 360 3S und nur weil "Flight Modes" gleich heißen trotzdem nicht die gleichen Möglichkeiten und Einstellungen drinstecken.

So lange du also weiterhin auf deinen falschen Annahmen bestehst, kommen wir hier auf keinen grünen Zweig.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Blade Pilot
        Member
        • 11.06.2017
        • 313
        • Rainer
        • Köln

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        - bevor ich mich ärgere, lass ich das Thema sein.
        Geht schlecht bei nem eigenen Thread ...

OK, das meiste hatte ich inzwischen verstanden - allen Unkenrufen zum Trotz. Und Du hast jetzt sicher auch verstanden: Aus meiner "Programmierer-Froschperspektive" interessieren mich die Unterschiede zwischen den FBL zunächst nicht. Auch wenn "Springhoch" das nicht akzeptieren will ...

Falls mein letzter Beitrag noch nicht deutlich genug war: Ich habe überhaupt keinen Bedarf (und auch keinen Ehrgeiz), mehr zu programmieren als unbedingt erforderlich.

Was ich wohl umsetzen werde, um selbst die Auswirkungen auf meine Helis zu testen: Auf FM 0 eine Gaskurve mit weniger Gas (beim 230, der mit 85 - 100% in der BA steht) bzw. mit mehr Gas (beim 360, der nur 65% als Empfehlung hat) programmieren. Die Pitchkurve würd ich jeweils unverändert belassen.

Ich habe auch verstanden, dass über Kanal 5/Gyro bei den SAFE-Modellen die Stabilisierung erfolgt (nur bei der DX6i). Der 360 hat aber kein SAFE. Was bewirkt dann bei diesem Heli (bei der DX6i!) die Kreisel-Einstellung 60% NORM/50% STUNT?
        Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Der 360 hat aber kein SAFE. Was bewirkt dann bei diesem Heli (bei der DX6i!) die Kreisel -Einstellung 60% NORM/50% STUNT?
          Empfindlichkeit des Heck Gyros.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Aus meiner "Programmierer-Froschperspektive" interessieren mich die Unterschiede zwischen den FBL zunächst nicht. Auch wenn "Springhoch" das nicht akzeptieren will
            Was bist du, rechter Wutbürger? Wer ernstlich der Meinung ist, bei der Ansteuerung des FBLs aus Sender-Programmiersicht wären die Unterschiede zwischen den FBLs irrelevant, der hat irgendwie den Sinn einer Programmierung nicht verstanden. Aber mach dich ruhig weiter lächerlich...

Der 360 hat aber kein SAFE. Was bewirkt dann bei diesem Heli (bei der DX6i!) die Kreisel-Einstellung 60% NORM/50% STUNT?
            Tja, das hatte ich dir auch schon gesagt. ßbrigens ist das unabhängig von einer DX6 mit oder ohne i am Ende.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Was ich wohl umsetzen werde, um selbst die Auswirkungen auf meine Helis zu testen: Auf FM 0 eine Gaskurve mit weniger Gas (beim 230, der mit 85 - 100% in der BA steht) bzw. mit mehr Gas (beim 360, der nur 65% als Empfehlung hat) programmieren. Die Pitchkurve würd ich jeweils unverändert belassen.
              Hier ist das nächste "Lernen" angesagt.
              Beim 230S weniger Gas, bei gleicher Pitchkurve wird zwei Dinge zur Folge haben:
              1. Du büßt Steigfähigkeit ein. Wenn Du nur den oberen Wert veränderst, also 85 - 95%, wird der Heli sobald ihn der Wind runter drückt und Du als Gegenmaßnahme den Hebel hochschiebst mit weniger Kraft steigen. Vielleicht zu wenig....
              2. Wenn du auch den unteren Wert herabsetzt, könnte der Regler und der Motor überhitzen.

Der 360cfx 3S: Hier hab ich eine Wissenslücke. Der 6S 360er hatte drei Regleröffnungs-Stufen im ESC programmiert. Das sieht mir im Manual des 3S aber genauso aus.
              65% Gasgerade entspricht nicht 65% Regleröffnung, sondern "Stufe 3". 50% entspricht "Stufe 1", 55% entspricht "Stufe 2". Du kannst also auch 100% programmieren, es dürfte sich nichts ändern....Das ist bereits Vollgas.

Wenn Du ausführst, was Du mit diesen Maßnahmen erreichen willst, kann ich vielleicht behilflich sein....
              Zuletzt geändert von TheFox; 01.10.2019, 15:13.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich habe auch verstanden, dass über Kanal 5/Gyro bei den SAFE-Modellen die Stabilisierung erfolgt (nur bei der DX6i).
                Halb richtig.
                Kanal 5 heißt im DX6i Sender Gyro. In den Anderen Sendern Fahrwerk. Die AR mit SAFE erwarten auf diesem Kanal die "Anweisung" wie SAFE zu schalten ist. (Ein oder Aus oder Retten). Alle Helis ohne SAFE erwarten auf diesem Kanal die Anweisung, mit welcher Empfindlicheit der Kreisel für das Heck auf die Steuerung des Helis einwirken soll.

Und hier kommt wieder was zum Lernen:
                Wenn Du die Drehzahl gravierend änderst, musst Du (neben der Pitchkurve) auch die Kreiselempfindlichkeit ändern. Sonst steht das Heck nicht mehr still. Und bei den Modellen mit SAFE macht man das über die Gain-Werte des Hecks.

Aber schön langsam.....

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Der 6S 360er hatte drei Regleröffnungs-Stufen im ESC programmiert. Das sieht mir im Manual des 3S aber genauso aus.
                  Beim alten 6S hatte der ESC einen Governor. Dazu passen auch die Schaltstufen 30, 75, 100. Der 3S hat im Handbuch 50, 55, 65 stehen. Für mich weist das eher auf einen Stellermodus hin, weil die Unterschiede zwischen potentiellen Schaltstufen zu gering ausfallen.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

�.für mich weist das eher auf einen Stellermodus hin...
                    Dann wird tatsächlich ~ 50% Regleröffnung empfohlen?

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Dank der famosen Produktinformationen und Anleitungen kann man das ja nicht sagen. Es wäre auch möglich, dass es sich um einen Governor ohne 3 Feststufen handelt. Offenbar ist es kein CC Talon mehr, bei denn das so üblich ist. Andere ESC können Festdrehzahl auch variabel per Senderkanal. Welche Regleröffnung letztendlich damit erreicht wird, erfährt man oftmals nicht.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                        Dank der famosen Produktinformationen und Anleitungen kann man das ja nicht sagen. Es wäre auch möglich, dass es sich um einen Governor ohne 3 Feststufen handelt. Offenbar ist es kein CC Talon mehr, bei denn das so üblich ist. Andere ESC können Festdrehzahl auch variabel per Senderkanal. Welche Regleröffnung letztendlich damit erreicht wird, erfährt man oftmals nicht.
                        Da eine Gasgerade Programmiert wird kann man vermutlich davon ausgehen das der Regler im Governor Mode läuft.

Leider gibt es keine weiteren Informationen zu diesem 45A Regler

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                          Da eine Gasgerade Programmiert wird kann man vermutlich davon ausgehen das der Regler im Governor Mode läuft.
                          Das muss nicht viel heißen. (Kleine) Helis ohne Governor verwenden oftmals auch eine flache 100 anstatt eines Vs. Wäre allerdings bei einem 360er mit Steller nicht zu erwarten. Deshalb bleibe ich dabei: Die Anleitungen sind leider technisch ein Witz, bei durchaus wichtigen Dingen muss man raten, während sich rein subjektives 08/15 wie DR oder Expo in jeder wiederfindet.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

In dem Fall einfach Mal eine "Kindergas-Kurve" programmieren, dann lässt sich feststellen ob es Stufen sind, oder der Regler als Steller arbeitet.
                            Zahmer wird der 360 aber vom Erhöhen der Drehzahl nicht, und wenn die Pitchkurve nicht verändert wird, sollte man Motor- und Reglertemperatur im Auge behalten.

Ich will hier nicht zu sehr an HH rum-meckern. Der 360 wird in unterschiedlichen Versionen angeboten, wer sich für den 3S entscheidet, tut das ja bewusst. Würde mir nicht einfallen, solange es eine 6S Version gibt, zu der zudem noch mehr Infos verfügbar sind. Der Talon 35 im 6S war gut ausgestattet, leider unzuverlässig bei mir. Alle Infos dazu waren verfügbar. Gleiches gilt auch für das frei programmierbare FBL mit BeastX in den 6S Versionen.
                            Wer es ganz anders mag, kauft ein Kit, da kann man dann reinbauen was einem gefällt.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 01.10.2019, 17:02.

Kommentar

• Blade Pilot
                              Member
                              • 11.06.2017
                              • 313
                              • Rainer
                              • Köln

Wenn Du ausführst, was Du mit diesen Maßnahmen erreichen willst, kann ich vielleicht behilflich sein....
                              Ich hatte da durchaus an "learning by doing" gedacht. Hintergrund ist der Text aus der BA, den ich oben schon zitiert hatte:
                              "Die Agilitätsmode ist dem 3D Mode sehr ähnlich mit dem Unterschied der etwas geringeren Rotorkopfdrehzahl. Das Ergebnis ist eine weichere Kontrolle die weniger direkt ist."

Ich wollte mal ausprobieren, wie sich die "weichere Kontrolle" am Heli anfühlt. Und ich würde sicher keine 50%-Reduzierung der Gaskurve vornehmen, sondern vielleicht 10%. Heißt beim 230 mit 75 statt 85%. Spricht da was gegen? Den 360 würd ich ohnehin erst mal außen vor lassen und ihn mit den bisherigen Einstellungen weiter fliegen.

Außerdem wollt ich beim 230 evtl. mal den Unterschied zwischen "englischer BA" (Gasgerade 85%) und "BA D/F/I" (V-Kurve 100/90/85/90/100%) austesten. Bisher flieg ich mit der V-Kurve.
                              Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Na Also!
                                Die englische Anleitung vom 230S V2 ist richtig. Der neue Regler des V2 hat einen Governor, darum eine Gasgerade. Die Anleitung mit der V-Kurve ist vom V1, der hat einen Regler ohne Governor und braucht das V, sonst sackt er etwas ab, beim Pitchen.
                                Die 75 für die Gasgerade kannst Du fliegen. Auch 70 gehen noch, aber die Temperatur ist im Rundflug (aber im Schlecht belüfteten Rumpf) schon 10° höher, sowohl Motor als auch Regler. Da der Trainer leichter und besser belüftet ist, aber mit Kunstflug auch stärker belastet wird, finde ich das vergleichbar.

Kommentar

Lädt...
                                X