Jeti Sender DS12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Jeti Sender DS12

Wenn du dann mal gelegentlich die Jeti Telemetrie nutzt, wirst du noch mehr begeistert sein (kein Parallelsystem mehr nötig, dafür 3 Kurven mehrfarbig übereinander auf dem Display oder Computer).
    Und dann noch irgend wann die Sprachfunktion, die dir z.B. rechtzeitig vor Akkuladungsende das einmal ansagt, dann wird das Jubeln nicht mehr enden.
    Also fast so wie bei Spektrum? (Da hab ich auf dem Computer 7 farbige Kurven übereinander...)
    Kurven auf dem Sender sind wenig hilfreich, aber die Sprachansage schon.
    Screenshot (144).jpg

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      ...Kurven auf dem Sender sind wenig hilfreich...
      [ATTACH]286962[/ATTACH]
      Das sollte jeder für sich entscheiden,
      ich sehe es gerne gleich nach dem Flug wie weit z.B. bei Drehzahlerhöhung sich der Strom erhöht und die Akkuspannung einbricht.
      Oder wie weit bei stärkerer Belastung die Drehzahl einbricht.
      Oder wie konstant die BEC Spannung ist, usw.

Jeder wie er will, das System kann es (auch mit Zoom-Funktion)

Am PC kann wahrscheinlich jedes System alle archivierten Kenngrößen zusammen anzeigen,
      da sehe ich keine relevanten Limits.
      Zuletzt geändert von diabolotin; 07.07.2019, 19:37.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

ich sehe es gerne gleich nach dem Flug wie weit z.B. bei Drehzahlerhöhung sich der Strom erhöht und die Akkuspannung einbricht.
        Oder wie weit bei stärkerer Belastung die Drehzahl einbricht.
        Oder wie konstant die BEC Spannung ist, usw.

Jeder wie er will, das System kann es (auch mit Zoom-Funktion)
        OK, Missverständnis. Ich meinte, die Diagramme auf dem Sender finde ich während des Fluges nicht sinnvoll. Da ist eine deutlich ablesbare Zahl mehr wert.
        Sie direkt nach dem Flug ansehen zu können, mit sinnvoll dimensoniertem Zoom, ist sehr hilfreich.

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

OK, Missverständnis. Ich meinte, die Diagramme auf dem Sender finde ich während des Fluges nicht sinnvoll. Da ist eine deutlich ablesbare Zahl mehr wert.
          Sie direkt nach dem Flug ansehen zu können, mit sinnvoll dimensoniertem Zoom, ist sehr hilfreich.
          Klar, während dem Flug schaue ich auch nicht auf das Display,
          sondern nur auf meinen schönen Heli
          Soange bis die freundliche Frauenstimme mitteilt, dass mein Akku bald leer ist
          Grüße Udo

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Das Display ...

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
            Und gerade die individualisierbare Sprachausgabe ist sehr interessant, denn wer schaut beim Helifliegen schon ständig auf das Display?

So lasse ich mir beim Fliegen entsprechend der verbrauchten Kapazität kontinuierlich die Reskapazität ansagen: 75% - 50% - 25% - 10% - Akku leer: Bitte landen. Und über die Alarmansagen die Strompeaks sowie für den Lipo die schädlichen Unterspannungswerte.
            ... ist fürs Fliegen an sich so gut wie unnötig.

Wenn das Setup (endlich) fertig ist, interessiert mich fast ausschließlich die verbrauchte Kapazität. Vielleicht kommt, wenn der Aufbau extremer ausgelegt ist, noch eine Temperatur ßberwachung dazu. Da will ich aber lediglich wissen, ob ein Grenzwert überschritten wird.
            Gleiches gilt während der Antriebsabstimmung für den Strom. Wird der zu hoch, muss es pfeifen!
            Unterspannung ist ein Notparameter, falls doch einmal bei der Kapazität etwas schiefläuft, dann muss es pfeifen, bevor der Antrieb ausfällt. Das (Fehler bei der Kapazität und deswegen pfeifen) passiert mir aber so gut wie nie.

Also Telemetrie verwende ich für Dinge, wo der Hut Feuer fangen kann, auf die ich schnell reagieren muss. Da brauche ich aber als Warnung weder Zahlen, noch Diagramme, noch Blabla, dem ich zuhören und das ich verstehen muss. Hier will ich ein eindeutiges akustisches Signal, das mir verzögerungsfrei ins Hirn fährt.

Kurven interessieren mich selten. Informationen daraus sind kaum je dringend, deswegen kommen sie aus dem Logger, werden daheim am PC ausgewertet.

Teilentladungen in verschiedenen Schritten, Warnung zur Landung, das konnte IISI mit dem simplen Cockpit V1 schon zu einer Zeit, als man gerade sehnlich auf den ersten Jeti Sender wartete und Telemetrie bei Futaba und Spektrum noch ein völlig unbekanntes Fremdwort war!

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
            Was genau ist denn da so souverän ?
            Neben zuvor Gesagtem eine völlig unkomplizierte Anpassung an verschiedene Akku Kapazitäten, die auch alle Teilentladungen berücksichtigt. Das System fragt bei der Anmeldung, ob man tatsächlich mit der Standard Kapazität fliegt, und wenn nicht, hat man sie mit ein paar Klicks auf die tatsächlich verwendete umgestellt. Man muss aber nicht herumprogrammieren, z.B. "75% - 50% - 25% - 10% - Akku leer" kommt dann halt in Bezug zum aktuell verwendeten LiPo.

Dazu merkt sich das System die Spannung, die der Akku beim Abstecken hat, und erkennt dadurch, ob man mit einem zum Teil entladenen weiter fliegen will. Dann kommt eine Sicherheitsabfrage, und es wird ab der zuvor entnommenen Kapazität weiter gerechnet. Man kann einen LiPo also auch in beliebig vielen Schritten leer fliegen.

Ich empfinde Telemetrie mittlerweile als unverzichtbar, ich habe mich schon viele Jahre daran gewöhnt. Aber sie muss klare Informationen über die wirklich wichtigen Dinge liefern, knapp und präzise.

Das ewige Geplaudere sehe ich als Chichi und hauptsächlich ablenkend. Wenn jemand Spaß damit hat, bitte. Nur bitte nicht dort, wo ich es auch hören muss!

Außerdem, mit 2,4GHz wird gesteuert, auf dieses Band gehört möglichst wenig Datenmüll ...

LG, Philipp

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

AW: Das Display ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              Außerdem, mit 2,4GHz wird gesteuert, auf dieses Band gehört möglichst wenig Datenmüll ...
              Dann vergiss nicht deinen Rückkanal abzuschalten, den brauchst du nicht für die Steuerung, der produziert nur Datenmüll.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Das ewige Geplaudere sehe ich als Chichi und hauptsächlich ablenkend. Wenn jemand Spaß damit hat, bitte. Nur bitte nicht dort, wo ich es auch hören muss!
                Im Prinzip sehe ich das auch so. Jedoch, beim Erfliegen der ersten Einstellungen und bei einem neuen System, lasse ich mir Temperaturen und Ströme gerne schrittweise ansagen. Dann merke ich wenn sich der Wert langsam der kritischen Marke nähert, und kann beobachten ob er sich irgendwo einpendelt. Hab ich erst letztens an einem sehr heißen Tag gemacht, um festzustellen ob der Regler und der Motor auch an warmen Flugtagen im Rumpf genug Frischluft bekommen. Natürlich nicht da wo es jemanden stören könnte.

Kommentar

• WoFlei
                  Senior Member
                  • 12.07.2008
                  • 1129
                  • Wolfgang

Natürlich nicht da wo es jemanden stören könnte.
                  Leider hat es Jeti auch bei diesem Sender nicht geschafft ein Bluetooth Modul zu integrieren, sonst könnte man ein Headset nutzen.
                  Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                    Leider hat es Jeti auch bei diesem Sender nicht geschafft ein Bluetooth Modul zu integrieren, sonst könnte man ein Headset nutzen.
                    Wenn ich dafür ein Headset verwende,
                    dann eines das keinen eigenen Akku benötigt,
                    sondern ein Kabel hat um es am Sender einzustecken.

Funktioniert perfekt!
                    Grüße Udo

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

AW: Das Display ...

Was man alles an Informationen ausgeben lässt bleibt sicher jedem selbst überlassen.

Aber ich denke klare Ansagen wie "Warnung Kapazität", "Warnung Unterspannung", "Warnung Temperatur"... sind sicher
                      aufschlussreicher als, kurz piepen, lang piepen, doppelt piepen, kurz-lang piepen....
                      Dieses "Gepiepe" ist m.E. nun wirklich asbach...

Meldungen wie "schwaches Signal" oder "schlechte Signalqualität" sind ggf. auch nicht ganz blöd und können helfen
                      das Setup samt Antennenpos. zu optimieren.

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Nachtrag Display, ...

... in einer Form ist das durchaus auch beim Fliegen brauchbar, Stichwort "pseudoanalog":
                        So gibt IISIs Cockpit V1 wahlweise die Kapazität optisch aus, als Balken. Da brauchst nix lesen, da brauchst nicht einmal direkt hinschauen, so erfasst man in Sekundenbruchteilen, quasi im Vorbeischauen, wie es mit der Kapazität steht. Das Display muss halt an sichtbarer Stelle positioniert sein, für IISI gibt´s entsprechende Adapter, bei Jeti würde es ohnehin stimmen.

Schneller, klarer, unmissverständlicher, weniger ablenkend bekommt man diese Information nicht, und damit kannst numerische Anzeigen oder Ansagen völlig vergessen.

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                        ... klare Ansagen wie "Warnung Kapazität", "Warnung Unterspannung", "Warnung Temperatur"... sind sicher
                        aufschlussreicher ...
                        Und was ist wirklich wichtig?

Akku leer, Strom zu hoch, Temperatur zu hoch, Spannung zu niedrig. Dafür (Vier Zustände!) gibt´s reichlich Möglichkeiten, Sounds so zu gestalten, dass man sie in kürzester Zeit verinnerlicht hat, sie dann eindeutig zuordnen kann. Die wirklich prickelnden Dinge könnte man ja noch mit dem Vibrator ergänzen.

Und wenn die freundliche Stimme gerade einmal "Warn..." ausgesprochen hat, habe ich schon im Reflex das Gas, das Kollektiv raus genommen, weil eben der Strom oder die Abgastemperatur über den Grenzwert gegangen ist. Speziell eine Turbine ist da nicht sonderlich tolerant und die ECU zieht ruckzuck den Stecker, wennst nicht flott das Richtige machst ...

Also "aufschlussreicher"? Oder "asbach"?

Sicher nicht, souverän!

LG, Philipp

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

AW: Nachtrag Display, ...

Also "aufschlussreicher"? Oder "asbach"?

Sicher nicht, souverän!
                          Wenn Du meinst lausche den Piep-Konzernten, in meinen Augen total veroldet.
                          Wenn man möchte kann Jeti das auch, nennt sich dann Morse Code.

Ach ja, hatte auch mal solche "Piep" Telemetrie, möchte da aber nicht mehr zurück.

Grüße,
                          Dirk

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Wenn es wirklich ...

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                            Wenn Du meinst lausche den Piep-Konzernten, ...
                            ... Konzerte (oder Schwafelorgien) werden, dann machst viel falsch!

Ich bekomme normalerweise pro Flug vier Signale ...

Morsen ist jetzt nicht meins, aber prinzipiell könnte man den Jetis ja jeden beliebigen Sound einspielen. Die Akustik an sich wäre also sicher hinzubekommen.
                            Aber der Punkt ist das MUI mit seinem Bedienkomfort. Der ist (Noch?) um Welten hinter IISI zurück. Und wennst so etwas erst einmal gewöhnt bist, willst nicht mehr weniger, zusätzliches Kastl hin oder her!

ßhnlich ist es beim Assist. Zwar fliegt es gar nicht schlecht, was ich bisher sagen kann, und die Einstellung per Sender ist natürlich fein. Aber das Setup selbst ist eingeschränkt und nicht sonderlich praxisorientiert. Das können andere Systeme deutlich besser.

Meine CAP ist derzeit doppelt bestückt:

Einfach umstecken und entweder über Futaba/Aura oder Jeti steuern. Da werde ich in den nächsten Wochen noch einiges herumexperimentieren ...

LG, Philipp
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1497
                              • ulf
                              • Uetze

Das war zu schnell!
                              Zuletzt geändert von Asterix-007; 08.07.2019, 20:54.
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

• Asterix-007
                                Senior Member
                                • 28.03.2007
                                • 1497
                                • ulf
                                • Uetze

Moin,

eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten, aber bei soviel Ignoranz muss ich mal was loswerden.
                                Es sieht mir fast so aus, als will unser Philipp sich einfach nicht eingestehen, das die IISI-Telemtrie durch den Kauf eines Jeti-Systems überflüssig ist.

Das ganze Geschwafel über Pieptöne und Balkenanzeigen ist völlig müßig, da jeder Jeti-User sich seine Anzeigen und noch wichtiger seine Ansagen völlig frei gestalten kann. Die Anzeige der Werte am Display ist während des Fluges ein nettes Add-on, wird aber von mir fast nicht genutzt.
                                Bei mir gibt es (im Normalfall) nur 3 Ansagen für die verbrauchte Kapazität und nicht mehr! Natürlich sind noch eine ganze Reihe Warnungen programmiert, die ich aber im Normalfall nicht zu hören bekomme. Ich denke, das es den meisten Nutzern so geht.
                                Die Möglichkeit, die geloggten Daten sofort im Sender kurz analysieren zu können ist schon Klasse.

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                                Und wenn die freundliche Stimme gerade einmal "Warn..." ausgesprochen hat, habe ich schon im Reflex das Gas, das Kollektiv raus genommen, weil eben der Strom oder die Abgastemperatur über den Grenzwert gegangen ist. Speziell eine Turbine ist da nicht sonderlich tolerant und die ECU zieht ruckzuck den Stecker, wennst nicht flott das Richtige machst ...
                                => dann hast du deine Warnung viel zu spät eingestellt. Ich stelle sensible Werte so ein, dass ich rechtzeitig von der netten Dame darauf hingewiesen werde, das etwas faul ist. Da habe ich auch genügend Zeit mir die Warnung anzuhören und zu überlegen, was zu tun ist.

Aber der Punkt ist das MUI mit seinem Bedienkomfort. Der ist (Noch?) um Welten hinter IISI zurück.
                                => das ist Schwachsinn! Der MUI macht das, wozu er entwickelt worden ist => kontinuierlich Strom, Spannung und Kapazität senden. Und das zuverlässig. Was soll er denn sonst tun?

Die Intelligenz steckt hier im Sender (oder beim Benutzer ). Wenn ich verschiedene Akkukapazitäten fliegen will, setze ich mir die Verbrauchsansagen so, das ich mit allen klar komme!
                                Das ist kein Problem! Als Beispiel: 1500mAh; 3000mAh; 3600mAh => Landen. Da die Dame "Text to Speech" kann bekomme ich die Werte im Klartext. Da brauch ich keine Prozente und das ßndern der Akkukapazität entfällt.

Dazu merkt sich das System die Spannung, die der Akku beim Abstecken hat, und erkennt dadurch, ob man mit einem zum Teil entladenen weiter fliegen will. Dann kommt eine Sicherheitsabfrage, und es wird ab der zuvor entnommenen Kapazität weiter gerechnet. Man kann einen LiPo also auch in beliebig vielen Schritten leer fliegen.
                                => Das hätte ich gern mal in natura gesehen. Da würde mich interessieren, wie lange der Wert gespeichert bleibt (System ist Stromlos) und wenn ich zwischendurch den Akku tausche. Wie wird dann der alte Wert wieder hervorgeholt?

Mein Tip an dich (Philipp): vielleicht solltest du deine Gewohnheiten ein wenig ändern und dich mit dem Konzept der Jeti-Telemetrie vertraut machen. Und vielleicht wirst du dann feststellen, das IISI in Zusammenarbeit mit Jeti eigentlich doch überflüssig ist.....
                                mfg
                                Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X