Jeti Sender: spezifische Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Jeti Sender: spezifische Fragen

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den Flugphasen:

Bei meinem Heli möchte ich 3 Flugphasen im Sender definieren:
    - Start/ Landung (wenig RPM, mehr EXPO)
    - 3D (Mittel RPM)
    - 3D mit mehr RPM (Hoch RPM)

Ich kann dem 3digi drei verschiedene Parametersätze definieren, zählen diese für den Sender auch als Flugphasen? Es geht darum ob ich noch mehr Flugphasen "freikaufen" muss, denn die Parametersätze schalte ich über einen 3fach Schalter.

Wie nennt sich den der "Motor aus" Schalter? Logischer Schalter?

Weitere Fragen folgen sicher noch , versuche es jedoch mit Handbuch lesen zu vermeiden.

Beste Grüsse aus der CH
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila

AW: Jeti Sender: spezifische Fragen

Ich habe mir nochmals Gedanken darüber gemacht, dass kann keine Flugphase sein für den Sender, sondern ein Schalter. Nur weiss ich noch nicht was ein logischer Schalter ist und ob damit überhaupt die eigentliche Schalterbelegung vom Sender gemeint ist.
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
      versuche es jedoch mit Handbuch lesen zu vermeiden.
      Moin,

Du wirst nicht umher kommen das Handbuch, respektive iandere Infos im Netz zu beackern...
      Auf youtube findet sich einiges zur Jeti.

Ein logischer Schalter hat mit "logischen Funktionen" zu tun, also z.B. "AND"
      Und Motor AUS heißt "Motor aus" ...

Etwas mehr Eigennitiative wäre sicher nicht schlecht ...

Grüße
      Tom

Kommentar

• Rotorix
        Member
        • 09.07.2017
        • 821
        • Attila

Guten Morgen
        Eigeninitiative ist definitiv da, auch wenn es sich für dich scheinbar nicht so liest.

Habe schon YGE Installationsanweisung durch, REX3 Empfänger und beim dicken Handbuch von Jeti DS 14/16 bin ich auf Seite 86, zudem habe ich Jeti Studio auf dem Laptop und emuliere die ds24. Es stellen sich halt Fragen beim lesen und da frage ich doch gerne nach wenn ich was nicht verstehe.

Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Modellbau und Senderprogrammierung, bringe auch keine Erfahrungen mit von Flächenfliegern. Ich bin vor 2 Jahren direkt eingestiegen mit einem Blade 230s und jetzt bin ich bei Jeti angekommen ;-)

Wenn du meiner Frau sagen würdest ich solle noch mehr Eigeninitiative haben wird sie dir wohl direkt eine knallen, denn seit ich fliege kommt sie zu kurz. Nichts für ungut, aber nicht jeder will alles auf dem Silbertablet. Aber Fragen ergeben sich nunmal...

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Im Hauptmenü unter den erweiterten Einstellung / spezielle Modelloption findet sich der Motor aus Schalter. Dieser kann in dem Menu Sticks-Schalter Setup einer Vorflugkontrolle zugewiesen werden. Wenn die Anlage angemacht wird und der Schalter auf on steht, zeigt das Display den Schalter grafisch an und warnt.
          Moin

Kommentar

• dieter12
            Member
            • 02.12.2005
            • 454
            • Dieter
            • Grünwald

Hallo Rotorix,

ich habe bei meiner MC-20 auch lange gekämpft (Heli war kein Probelm, aber ein 4 Klappensegler mit Motor). Mir wurde im Graupner Forum geholfen. Probiere doch mal deinen Frage im Jeti Forum zu stellen.

Index - Jetiforum

Grüße in die schöne Schweiz

Dieter

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

In dem Modelloptionen Menü kannst du dem Motor on Schalter zusätzlich das Logging Start/Ende zuweisen.

ßber die Flugphasen werden bei mir in der Jeti lediglich die Hero Empfindlichkeit und die Drehzahl vorgegeben. Die -Bänke- im FBL schalte ich über einen extra 3stufen Schalter. Wobei ich eine Bankumschaltung noch nie gebraucht habe und mittlerweile dazu übergegangen bin alle 3 Setups im FBL identisch zu haben. So ist es egal wie der Schalter steht und ich muss mich um den nicht mehr kümmern. Sollte ich unterschiedliche FBL Setups gleichzeitig nutzen wollen, kann ich auf diese Weise die Funktion sofort (am Platz) aktivieren.
              Moin

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Ich schalte die Bänke mit den Flugphasen um. DS lässt sich z. B. sehr elegant mit dem Kreiselmenue realisieren. Dort stellst du dann einfach den Kanalwert Fall für Bank ein.

Grundsätzlich macht es Sinn bei einem neuen Sender nicht gleich alles auf einmal zu wollen. Gehe jeden Schritt einzeln an. Dann wird es auch nicht kompliziert.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1497
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                  Moin,

Du wirst nicht umher kommen das Handbuch, respektive iandere Infos im Netz zu beackern...
                  Auf youtube findet sich einiges zur Jeti.

Ein logischer Schalter hat mit "logischen Funktionen" zu tun, also z.B. "AND"
                  Und Motor AUS heißt "Motor aus" ...

Etwas mehr Eigennitiative wäre sicher nicht schlecht ...

Grüße
                  Tom
                  @ Tom: genau das versucht er ja! Ich glaube du hast den Satz nicht richtig gelesen / verstanden!
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,

2. Teil.
                    Ich glaube du solltest dich nicht zu heiß machen. Vieles erklärt sich von selbst, wenn du den Sender in der Hand hast.
                    Die Flugphasen sind nix weiter als ein Parametersatz / eine Bank für verschiedene Einstellungen im Sender. Du musst nur die beiden Parametersätze ( Sender und FBL) zusammen mappen/ verbinden und schon passt es. Hier hat Egbert den richtigen ( oder einen) Weg aufgezeigt.
                    Als wichtig empfinde ich die Gaslimiter-Funktion! Bitte legen den Geber hierfür unbedingt, zu deiner eigenen Sicherheit, auf einen Drehregler !

Zu den Flugphasen: ich denke die 3 sollten reichen.

Logische Schalter wirst du zu Anfang, wenn überhaupt, nicht brauchen.

Der Motor-aus-/ Autorotations-Schalter sollte serienmäßig mit dabei sein. Hier muss mann aufpassen und trennen. Bei mir ist Autorot was anderes als Motor-aus!

Motor-aus mache ich mit dem Gaslimiter. Gerade gesehen, der ist optional. Bitte mit kaufen!!

Viel Spaß dann mit der DS!
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• Nerd
                      Member
                      • 28.12.2014
                      • 449
                      • Michael

Hallo,
                      meine Empfehlung, gönne dir die zusätzlichen Flugfasen!
                      3 ist schon mager. Den es nicht ja eigentlich nur 2.

Habe es bei der DS14 so eingerichtet.

- ein Motor Aus Schalter (2 Stufenschalter) wird auch im Display links unten so angezeigt -AUS-. Sozusagen Master, zur Sicherheit... ist eine spezielle Jeti Funktion.
                      - ein zweiter Motor Ein/Aus Schalter (2 Stufenschalter) damit schalte ich dann auch gleichzeitig in die erste Flugphase.
                      - Dreistufenschalter, Flugphase 1 starten, 2 geringe Drehzahl, 3 hohe Drehzahl

So hat man wirklich 3 Flugphasen.

Grundsätzlich, wenn alle Schalter von mir weg gekippt sind ist alles aus! Sichtkontrolle vor dem eigentlichen Start.
                      Zusätzlich lässt sich noch eine -Abfrage- beim einschalten programieren. Wenn dann ein Schalter nicht in der gewünschten Position steht, schaltet die Anlage nicht Ein, bzw. Meckert und zeigt an welcher Schalter es ist.
                      Gaslimiter habe ich auch und seit 5 Jahren nicht einmal gebraucht. Hätte ich mir sparen können.
                      Ist wohl eher was für verbrennen Piloten.
                      Aber Du siehst, Du musst Deinen eigenen Weg finden.
                      Grüße und viel Spaß mit dem Jeti Sender,
                      Michael
                      Zuletzt geändert von Nerd; 31.05.2019, 12:24.

Kommentar

• rocket-tom
                        Member
                        • 03.06.2011
                        • 962
                        • Thomas
                        • SÜW

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                        ....

Motor-aus mache ich mit dem Gaslimiter. Gerade gesehen, der ist optional. Bitte mit kaufen!!

Viel Spaß dann mit der DS!
                        Hiho,

ich mache das mit:

Hauptmenue -> erweitere Einstellungen -> spezielle Modelloptionen -> Motor aus

letzte Zeile im LCD bei der ds-14, etwas runterscrollen.
                        Dort kannst Du den Schalter für Hold (Motor aus) definieren.
                        Bei mir Sh (hinten rechts) mit -100% definiert.

Bitte auch einen Failsafe mit Motor-Aus definieren !
                        Das geht an anderer Stelle über die Geräteübersicht im Hauptmenue, bei gebundenem und eingeschalteten Empfänger.

ok.
                        Nach den letzten Postings von Rotorix muss ich schlicht sagen: Ja. Interpretationsfehler des Eingangspost meinerseits. Sorry.

Grüße
                        Tom

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                          - ein Motor Aus Schalter (2 Stufenschalter) wird auch im Display links unten so angezeigt -AUS-. Sozusagen Master, zur Sicherheit... ist eine spezielle Jeti Funktion.
                          - ein zweiter Motor Ein/Aus Schalter (2 Stufenschalter) damit schalte ich dann auch gleichzeitig in die erste Flugphase .
                          - Dreistufenschalter, Flugphase 1 starten, 2 geringe Drehzahl, 3 hohe Drehzahl
                          Kann mann so machen ist aber umständlich.
                          Mir scheint du hast den Sinn des Gaslimiters nicht verstanden! Der Drehregler verhindert das der Motor unbeabsichtigt aktiviert wird. Bei Schaltern besteht diese Gefahr, das man da einfach mal drankommt oder hängen bleibt. Zusätzlich kann mann bei Methanolern in Ruhe den Motor anlassen und den Leerlauf regulieren.
                          Ich nutze dies Funktion bei allen meiner Helis, egal ob Elektro oder Methanol. Das hat den Vorteil, das mann sich nicht umgewöhnen muss. Allerdings war das bei meiner DS16 und jetzt DS24 serienmäßig.

Ich habe einen 3Stufenschalter für die Flugphasen und einen für die Autorotation. Dazu der Gaslimiter => fertig!
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• Nerd
                            Member
                            • 28.12.2014
                            • 449
                            • Michael

Hallo,
                            das ausfersehen an den Schalter kommen ist ja durch den zusätzlichen Motorausschalter gesichert. Ich muss also zwei Schalter betätigen. So wie rocket-tom es beschrieben hat.

Gaslimiter, denke das ist noch aus der Verbrennerzeit und je nachdem wann man mit dem Helifliegen angefangen hat und welche Anlage man hatte, -Graupner?- da hat man es so gelernt.
                            Für mich ist es kein Feature das ich bei Jeti DS12, DS14 brauche oder zusätzlich freischalten müsste.
                            Wenn man mehrere Helis hat auch Verbrenner ist es klar das man ein einheitliches Vorgehen bevorzugt.

Grüße Michael
                            Zuletzt geändert von Nerd; 31.05.2019, 13:13.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Als noch-nicht Jeti Besitzer habe ich dazu mal ein paar Fragen:

Funktioniert der Gaslimiter 100% identisch mit der MC-24?

Wenn man bei geschlossenem Gaslimiter auf die anderen Flugphasen umschaltet, wird die Phase gewechselt und bleibt der Motorkanal aus?

Kann man mit Motor-Aus ohne Gaslimiter auch die Flugphasen schalten?

Was passiert mit der Gaskurve bei einem Verbrenner, wenn man die Trimmung benutzt? Wird sie wie bei Graupner nur bei geschlossenem Gaslimiter beachtet oder beeinflusst die Trimmung die Gaskurve wie beim Abklatsch von Futaba?
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X