Steuergefühl subjektiv besser mit Hallsensoren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Steuergefühl subjektiv besser mit Hallsensoren?

Zitat von Stefan Baum Beitrag anzeigen
    Bei dem Vergleich von T14sg auf t18sz habe ich wenig festgestellt- aber schon bei t18sz zu der einfachen 9er frsky merkst du das alles viel wertiger und besser ist.

... selten so einen Blödsinn gelesen! Dir ist schon bewusst, dass in der t18sz auch die der t18mz verbaut sind! ... ich glaube nicht, dass es viel bessere zu kaufen gibt! ... und dann sollen selbst die einer 9er frsky wertiger und besser sein ������...

Der Sprung von der t14sg zur T18sz ist natürlich mehr als spürbar... und das beziehe ich nicht auf die Kosten... ! bin von der t14MZ auf die T14SG umgestiegen... da ich von einem Nachfolger (t18Mz) gehört hatte... diese aber noch zu einem guten Kurs verkaufen wollte... ! im Moment nutze ich die t18sz und bin damit auch sehr zu frieden! ...

Der Hype -hallsenor- bezieht sich doch -nur- auf den Verschleiß! ... im Normalfall halten die normalen ein Senderleben ������...
    da kann ich dir nur schreiben was ich selber ganz alleine gefühlt habe und noch fühle,
    die t18sz wirkt sehr einfach gegenüber den anderen wesentlich billigeren Modellen.
    wenn du schreibst das du selten so einen Blödsinn gelesen hast, dann zeigt es doch nur das du nur rummlabberst und keine von den Funken da hast und wenn doch dann mach doch mal ein Bild?
    du labberst doch nur und hast überhaupt keinen direkten Vergleich.

Wenn du bei den Knüppeln schon von der 14sg zur 18sz einen Sprung gemerkt hast, dann ist es mir absolut unverständlich das du keinen Sprung zur 10s gemerkt hast, absolut unverständlich, bzw. ich gehe davon aus das die Funken überhaupt nicht zum Vergleich zuhause hast, sondern nur labberst, leider..

du willst doch nicht wirklich ehrlich behaupten das die t18sz besser und wertiger verarbeitet ist als die 10S?
    wenn das deine Meinung ist, dann nimm mal beide Funken auf der Rotor in die Hand und gucke sie dir wirklich mal genau an...

und vorallem darfst du nicht vergessen, das du bei der 10s einfach ein Modul reinmachst und alles super...
    Zuletzt geändert von helibilly; 01.03.2019, 14:00.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Sie lasen eine kostenlose Werbeeinschaltung von FrSky!

Ich hatte mal eine FrSky in der Hand, die aussieht wie eine alte MX24 von Graupner, wie die heisst, weiss ich nicht!

Die Gimbals fühlten sich an, wie wenn ich meinen Kaffee umrühre!

Soviel zur subjektiven Wahrnehmung!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• HeliHans
        Gelöscht
        • 15.01.2018
        • 1120
        • Johannes
        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen

Die Gimbals fühlten sich an, wie wenn ich meinen Kaffee umrühre!
        Made my day!

Fakt ist, wenn ich bei meiner 14SG die Federspannung auch nur ein bischen aendere, fuehlen sich die Knueppel _fuer mich_ beschissen an, und ich fliege wie nach 10 Bier (am Simulator natuerlich).
        Das ist einfach alles subjektiv, Leute!

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
          Welcher 3te Hersteller war das denn?
          Weiß ich nicht mehr auswendig. Der Hersteller hat die Federn jedenfalls nicht explizit für die DS16 angeboten aber die haben haargenau gepasst.

Gefunden:
          DS-24 sticks too heavy ! - Seite 2 - Jetiforum
          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Stefan Baum
            Member
            • 24.02.2005
            • 837
            • Stefan
            • Schweinfurt

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            da kann ich dir nur schreiben was ich selber ganz alleine gefühlt habe und noch fühle,
            die t18sz wirkt sehr einfach gegenüber den anderen wesentlich billigeren Modellen.
            wenn du schreibst das du selten so einen Blödsinn gelesen hast, dann zeigt es doch nur das du nur rummlabberst und keine von den Funken da hast und wenn doch dann mach doch mal ein Bild?
            du labberst doch nur und hast überhaupt keinen direkten Vergleich.

Wenn du bei den Knüppeln schon von der 14sg zur 18sz einen Sprung gemerkt hast, dann ist es mir absolut unverständlich das du keinen Sprung zur 10s gemerkt hast, absolut unverständlich, bzw. ich gehe davon aus das die Funken überhaupt nicht zum Vergleich zuhause hast, sondern nur labberst, leider..

du willst doch nicht wirklich ehrlich behaupten das die t18sz besser und wertiger verarbeitet ist als die 10S?
            wenn das deine Meinung ist, dann nimm mal beide Funken auf der Rotor in die Hand und gucke sie dir wirklich mal genau an...

und vorallem darfst du nicht vergessen, das du bei der 10s einfach ein Modul reinmachst und alles super...
            Dann werde ich mich jetzt einmal so ausdrücken, dass selbst du es versteht! Ich kann und bin sehr wohl in der Lage die Unterschiede der Knüppelagregate der unterschiedlichen Futaba-Sender beurteilen zu können.

Es geht und ging hier alleine auch nur um die Knüppelagregate! Ich war viele Jahre im Besitz einer Robbe Futaba T14MZ... daher kenne ich die Knüppelagregate sehr gut. Der Umstieg von der T14MZ erfolgte nur, da die T18MZ angekündigt wurde. Zur ßberbrückung hatte ich dann eine T14SG... daher kenne ich den Unterschied der Knüppelagregate von der t14MZ zu der T14SG... eigentlich wollte ich dann eine T18mz... aber da mir die Größe und das Gewicht der T14SG (t18sz) besser gefallen hat... habe ich mich für die t18sz entschieden. Letztendlich waren aber die Knüppelagregate entscheidend... denn in der t18sz sind auch die Knüppelagregate der t18mz verbaut.

Im übrigen gibt es im Forum einige Piloten die mich kennen und auch bestätigen könnten, dass es Wahrheit entspricht. Das es hochwertigere verarbeitete Sender gibt als die t18sz ist mir auch sehr wohl bewusst... da ich beim Modellbau Friedel auch die Jeti ds-16 im Auge hatte...! Diese mir aber einfach etwas zu schwer war. Ich sagte aber auch, dass es von den Knüppelagregaten wohl kaum viel bessere auf dem Markt sind als diese welche in der T18SZ oder T18MZ verbaut sind.

Einen Frsky Sender hatte ich bis Dato noch nicht in meinem Besitz... kenne diese aber vom befummeln von diverser Messen... ! Den Blödsinn bezog ich auf deine Aussage, dass du der Meinung bist... das die
            Knüppelagregate der Frysky 9... schon hochwertiger sind als die der t18sz... !

In diesem Sinne ð???
            Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]Jungs, kommt mal wieder runter!

Hier geht es explizit um das individuelle Gefühl und Erleben einer Sache.
              Jeder hat dabei andere Erlebnisse und Eindrücke, die nicht einfach zu beschreiben sind.

Hier hilft wie so oft die Formulierung des Erlebnis weiter: Verwendet doch mal sowas wie "meines Eindruckes nach" oder "ich hatte das Gefühl"
              Nur so als Einwurf.[/mod]
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Junge,Junge geht es hier wieder ab.
                Fakt ist, Hall und Poti haben wohl keinen Einfluss.
                Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
                Somit kann man sich mit allem und nichts anfreunden.
                Ich fliege eine DX 9 und bin vollkommen zufrieden.
                Alles ohne Expo und D/R.
                Denke wenn ich einen anderen Sender nehme, werde ich einen Unterschied spüren, spätesten nach einer Woche daran gewöhnt haben, und ob schlechter oder besser, kein besserer
                Pilot dadurch werden.
                Das wird nur durch üben, üben, üben.
                GruÃ?
                Aviatoer69
                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                  Senior Member
                  • 29.01.2016
                  • 1282
                  • Manfred

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                  Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
                  Manfred

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

-...hilft wie so oft die Formulierung des Erlebnis weiter: Verwendet doch mal sowas wie "meines Eindruckes nach" oder "ich hatte das Gefühl"

Ja, von eigenen Erfahrungen oder Empfinden berichten, nicht Behauptungen.
                    Grüße Udo
                    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Hannes_
                      Member
                      • 25.04.2017
                      • 259
                      • Hannes
                      • Marktoberdorf

Weiß jemand, ob es auf der Rotor einen Austeller gibt, welcher Frsky Fernsteuerungen ausstellt?
                      Ich würde mich für die Q X7s interessieren und möchte diese gerne mal in meinen Händen halten können.

Danke Euch
                      Vg Hannes

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Wenn man mal das "Posen" und "haben will" außen vor lässt und einfach nur fliegen will, ist es schei... egal, welchen Sender man in der Hand hat. Als ich meinen Sender aus eigener Blödheit zerschossen hatte und meine alte DX7 wieder rauskramen musste, hatte ich nichts Anderes zu tun, als die Gaskurven zu korrigieren. Alles Andere steht auf null und neutral und ist im Fbl hinterlegt.

Sehe ich bei ausgeschaltetem Sender auf die Finger, ertaste ich natürlich Unterschiede. Ballert der Heli aber durch die Luft, bin ich so konzentriert und abgelenkt, dass ich davon nichts mehr spüre.

Natürlich will man etwas Edles in der Hand halten, ist klar, aber zum Fliegen ist das nicht notwendig.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Analoge Poti werden oft noch durch ein Filter im AD-Wandler korrigiert (geglättet). Je nach Programmierung kann das Filter auch noch Einfluss auf die Knüppel Werte haben. Wenn man seine Poti Knüppel gegen HallKnüppel austauscht, kann man das Filter in manchen Funken auch abschalten.

Die besten Ergebnisse erreicht man vermutlich mit Funken die von Hause aus für digitalPoti oder Hallsensor konzertiert sind. Da spart man sich den Umweg über einen AD-Wandler gleich ganz, weil.die Funke da direkt mit dem Knüppel digital kommuniziert.

Welche mechanische Knüppelzentrierung am besten gefällt, ist Geschmackssache. Der eine mag es schmal und weich, der andere hat lieber eine breite und deutlich spürbare Zentrierung. Das ist vermutlich auch stark vom Einsatzzweck abhängig.

Kommentar

• ChrisTTian667
                            Member
                            • 10.04.2014
                            • 945
                            • Christian
                            • Kreis Wittlich

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                            Alles an Federn an einem Ort! - sodemann-federn.de
                            E00940100380S for 0.17 N/mm
                            E00940100380M for 0.21 N/mm
                            Berichte mal wie es nach dem Wechsel gefällt.
                            Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            ja, würde mich auch interessieren!
                            So... Sie lagen schon länger hier rum, aber Ich bin leider erst heute dazu gekommen die neuen Federn in meine DS16 einzubauen. Ich hatte 4 Federn (0.17N) bestellt, obwohl eigentlich 3 gereicht hätten. Der Bestellfinger war schneller als der Kopf . Der Einbau ging nach dem lösen der Aggregate und dem Ausbau der Federspanner relativ schnell.

Vor dem Umbau bin Ich eine gute Stunde Simulator geflogen. Dann habe Ich erst den rechten Stick (Mode2) umgebaut um den Unterschied zu spüren (Left vs. Right) Bin dann nochmal ne gute Stunde geflogen und hab dann auch auf Ruder die Feder gewechselt. Ich muss sagen, dass Steuergefühl, vor allem auf dem rechten Stick gefällt mir tatsächlich deutlich besser! Die Federn verändern nicht die Charakteristik der Sticks, aber vor allem bei Piro-Figuren steuere Ich automatisch "runder". Alles in Allem eine teure aber dennoch lohnende Investition. Zumindest wäre sie dass, wenn man nicht dennoch, über den Wechsel auf einen Futaba Sender (>=T18) nachdenkt. Denn da kommen die Sticks auch nach dem Umbau nicht ran.

Gruß,
                            Chris
                            minicopter diabolo, ...

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Hi Chris,

danke für die Rückmeldung.

Zur von Dir angesprochenen Charakteristik der Sticks möchte ich auf Basis meines Empfindens noch folgendes anmerken.
                              Auch wenn die grundsätzliche Stick-Charakteristik erhalten bleibt, empfinde ich den "Nulldurchgang" mit den geänderten
                              Fendern deutlich angenehmer. Und ja, die Sticks der T18 sind und bleiben auch m.E. besser.

Grüße,
                              Dirk

Kommentar

• ChrisTTian667
                                Member
                                • 10.04.2014
                                • 945
                                • Christian
                                • Kreis Wittlich

Auch wenn die grundsätzliche Stick-Charakteristik erhalten bleibt, empfinde ich den "Nulldurchgang" mit den geänderten
                                Fendern deutlich angenehmer.
                                Das stimmt, absolut!
                                minicopter diabolo, ...

Kommentar

Lädt...
                                X