ich fliege seit Jahren Spektrum DX7,8 & 10.
Jetzt habe ich eine DS14 von Jeti angeschafft und bin sehr überascht "wie anders" sich das anfühlt. Bei selber Einstellung von DR / Expo ist das Modell viel direkter, viel sensibler zu steuern, alles viel agiler.
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber die DS 14 "fühlt" sich für mich total anders an.
Ob es an den Hallsensoren liegt... ich weiß es nicht... und ob ich es im Moment besser finde... nun... ich komme mir derzeit vor wie auf Eiern unterwegs.
Grüße
Tom
Das Expo von Jeti wirkt schwächer als bei z.B. Graupner MC24.
Daher beim Umstieg zu Jeti ca. 10-20% mehr Expo wähler.
Das Dualrate wiederum gibt mehr Auschläge als z.B. Graupner MC24.
Daher ca. nur 80-90% des bisherigen Dualrate wählen.
Bei mir hat es damit gepasst. Die letzten +/-5% musst du individuell erfliegen.
Mit der Erkenntnis von oben ist es klar, dass es sich bei gleichen Werten wie ein Eiertanz anfühlen kann.
AW: Steuergefühl subjektiv besser mit Hallsensoren?
Ich bin von der Mc24 auf die DS14 umgestiegen und empfand das Steuergefühl sehr viel direkter. Die Unterschiede bei D/R und Expo erklären das aber sicher nur zu einem Teil. Für mich war die Steuerrichtungsrückmeldung und die stärkere Mittenstellung der vermeintliche große Unterschied. Das liegt vermutlich an den Federn und den Hebelverhältnissen.
Fand ich anfänglich total blöd, weshalb ich nach weicheren Federn gesucht hatte. Bei senkrecht fallenden Rollen habe ich zuvor immer einen klein wenig falsches Nick mit rein gesteuert. Man konnte es an der Unruhe sehen. Mit der Jeti wurde mein Flugstil sauberer/ruhiger und damit fielen mir diese Fehler auf. Heute finde ich den Graupner Sender merkwürdig. Der Mensch ist wohl doch ein Gewohnheitstier.
Zuletzt geändert von Chris Lange; 28.02.2019, 21:45.
Ob Hallsensoren oder Potis ist für das Steuergefühl völlig egal. Es kommt auf die Mechanik und Federn an und da gibt es erhebliche Unterschiede.
Als Beispiel hatte meine Jeti DS16 ein (für mich persönlich) schlechteres Steuergefühl wie zb die VBar. Die Mechanik an sich war natürlich top aber selbst mit leichtester Einstellung der Federn noch zu stramm für mich. Hier half nur ein Umbau auf leichtere Federn von einem 3.-Hersteller. Auch hat man bei der Jeti nie so einen feinen leichten Lauf auf dem Pitchknüppel hin bekommen wie zb bei der VBar.
Viel wichtiger wie Potis/Hallsensoren sind meiner Meinung nach Spielfreiheit und Robustheit der Mechanik.
Welcher 3te Hersteller war das denn?
Ich bin mit meiner DS16 diesbezüglich auch nicht so 100% glücklich und mir schwirrt schon seit einiger Zeit der Gedanke im Kopf rum, vielleicht doch wieder zu Futaba zu wechseln. Möglicherweise machen diese Federn den Unterschied.
Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 01.03.2019, 00:20.
Habe hier die 10s und die 9er von Frsky und beide sind um Welten besser als meine T18sz von den Knüppeln finde ich.
Ganz neu seit ein paar Tagen habe ich die nirvana und selbst bei der sind die knüppel sowas von endgeil..
Alle diese Funken liegen gut in der Hand und beim Knüppeln ist alles sehr angenehm,
vorallem hat man nicht mehr diesen doofen Losbrechmoment in der Mitte..
Bei dem Vergleich von T14sg auf t18sz habe ich wenig festgestellt- aber schon bei t18sz zu der einfachen 9er frsky merkst du das alles viel wertiger und besser ist.
Die Jeti hatte ich auch ausprobiert, aber ich finde die 10s liegt einfach besser in der Hand und bei der 10s sind die Knüppel komplett aus Alu und somit absolute High End Klasse und das Gehäuse ist nicht so kalt wie bei der Jeti..
Bei dem Vergleich von T14sg auf t18sz habe ich wenig festgestellt- aber schon bei t18sz zu der einfachen 9er frsky merkst du das alles viel wertiger und besser ist.
... selten so einen Blödsinn gelesen! Dir ist schon bewusst, dass in der t18sz auch die der t18mz verbaut sind! ... ich glaube nicht, dass es viel bessere zu kaufen gibt! ... und dann sollen selbst die einer 9er frsky wertiger und besser sein ð???...
Der Sprung von der t14sg zur T18sz ist natürlich mehr als spürbar... und das beziehe ich nicht auf die Kosten... ! bin von der t14MZ auf die T14SG umgestiegen... da ich von einem Nachfolger (t18Mz) gehört hatte... diese aber noch zu einem guten Kurs verkaufen wollte... ! im Moment nutze ich die t18sz und bin damit auch sehr zu frieden! ...
Der Hype -hallsenor- bezieht sich doch -nur- auf den Verschleiß! ... im Normalfall halten die normalen ein Senderleben ð???...
Ich bin mit meiner DS16 diesbezüglich auch nicht so 100% glücklich und mir schwirrt schon seit einiger Zeit der Gedanke im Kopf rum, vielleicht doch wieder zu Futaba zu wechseln. Möglicherweise machen diese Federn den Unterschied.
Habe von einer T18mz zur DS-16 und nun zur DS-24 gewechselt.
Knüppel der T18mz sind m.E. klar besser als die der Jeti. Meine Bremse (keine Raste) musste ich bei den Jeti
Sendern mit Teflonband nachbessern. Andernfalls zeigte der Pitchknüppel nach einer gewissen Zeit ein unschönes
Losbrechmoment und lief nicht schön weich.
Da mir die Federkräfte bei Jeti zu hoch waren und mir der recht "harte" Nulldurchgang nicht gefiel, habe ich andere
Federn eingesetzt. Damit ist das Steuergefühl für meinen Geschmack deutlich besser geworden.
Hatte erste 0,21 N/mm Federn verbaut, was schon eine deutliche Verbesserung brachte. Aktuell habe ich die
0,17 N/mm Federn eingesetzt, gefällt mir noch besser.
Ob Poti oder Hallsensor ist für das Steuergefühl unbedeutend. Wichtig ist, wie genau und exakt ist was realisiert.
Ich habe eine MZ18 von Graupner und eine FrSky Horus 12X,
das Flugerlebnis -ergebnis bei gleichem Heli unterscheidet sich nicht - zumindest nicht für mich wahrnehmbar. Wie einer der Vorredner teile ich die Meinung - es ist im Wesentlichen die andere Mechanik Verschleiß und anderes Steuergefühl. Ein Hinweis zur Mechanik: bei den Anlagen kann man den mechanischen Widerstand meistens einstellen und auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen - also weicher oder härter.
Aus meiner Sicht muss man auch die Programmierung der Anlagen im Auge behalten
Da werden sowieso ßpfel mit Birnen verglichen.
Ob Poti oder Hallsensor hat doch nichts mit dem "Fluggefühl" zu tun sondern einzig und allein damit über welches Bauelement die Positionsänderung an die Elektronik weitergegeben wird. Da kann man keinen unterschied spüren.
Um 2 Sender wirklich miteinander vom Fluggefühl her vergleichen zu können muss man soviel mehr Aufwand betreiben als einfach nur binden und fliegen. Das fängt schon damit an das erstmal die EXPO/DR Kurven der unterschiedlichen Hersteller angeglichen werden müssen. Dann die Federstärken, die Lager etc... Die Drehraten die Knüppellängen müssen identlisch sein uvm.
Wer das vorher nicht gemacht hat kann doch die Eingangsfrage überhaupt nicht beantworten.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Da mir die Federkräfte bei Jeti zu hoch waren und mir der recht "harte" Nulldurchgang nicht gefiel, habe ich andere
Federn eingesetzt.
Genau das liebe ich an meiner Jeti.
Ich kann so präziser Steuern. Mit weichen Knüppeln komme ich nicht klar, da steuere ich z.B. immer Heck mit rein, wenn ich schnell Pitch gebe.
Alles an Federn an einem Ort! - sodemann-federn.de
E00940100380S for 0.17 N/mm
E00940100380M for 0.21 N/mm
WOW, günstig sind die ja nicht gerade.
Aber immer noch einen Versuch wert, bevor Ich das ganze System wechsle.
Vielen Dank dafür, hab mir einen Satz mit 0.17N bestellt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar