SIM-Karte in den Sender und ins FBL und beides verschmilzt zu "einem" Gerät.
Wird es 5G Sender geben?
Einklappen
X
-
Wird es 5G Sender geben?
Bei dem, was man über die Möglichkeiten von 5G hört, müssten unsere klassischen Funken doch bald aussterben, oder? Unendliche Reichweite, extrem kurze Latenzzeit...
SIM-Karte in den Sender und ins FBL und beides verschmilzt zu "einem" Gerät.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020Stichworte: -
-
AW: Wird es 5G Sender geben?
Mir persönlich wäre das 434 oder das 869 MHz- Band lieber als noch kürzere Wellenlägen.
VG
Frank
-
Wo kommt das denn her? Die Physik kann 5G auch nicht verändern. Je höher die Frequenz, desto kürzer die Reichweite.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen.... Unendliche Reichweite, ....Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
5G != 5GHzZitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWo kommt das denn her? Die Physik kann 5G auch nicht verändern. Je höher die Frequenz, desto kürzer die Reichweite.
OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Das würde beim Otto-Normal-Heliflieger keine Verbesserung bringen.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenUnendliche Reichweite, extrem kurze Latenzzeit
Meine Helis fliegen noch mit MHz-Technik und ich bin zufrieden damit.
Fläche fliege ich mit m-link und trotz zweier im rechten Winkel nach außen verlegten Antenn'chen gibt's gelegentlich mal einen Alarm wegen der Signalqualität.
Viele Grüße
Frank
Kommentar
-
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenUnendliche ReichweiteDas habe ich mich auch gefragt - nach der derzeitigen Spezifikation sieht es zwar tatsächlich so aus als ob man mit 5G nahezu die selbe Reichweite erzielen kann wie mit 4G aber grundsätzlich gilt das was Parplatzflieger geschrieben hat.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWo kommt das denn her? Die Physik kann 5G auch nicht verändern. Je höher die Frequenz, desto kürzer die Reichweite.
Schau Dir mal die Longrange-Systeme an (Crossfire, R9...) die funken alle unterhalb von einem Khz.
Kommentar
-
Wenn man flächendeckendes 5G Netz hat, dann hat man auch die "unendliche" Reichweite, egal wie weit nun das Signal zwischen zwei Station gehen kann...
Für's Helifliegen sehe ich aber auch keinen Vorteil...OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Mobilfunknetze laufen doch nicht von Handy zu Handy. Die müssen es nur bis zum nächsten Mast schaffen. 5G soll ja angeblich Flächendeckend eingeführt werden, ohne Funklöcher.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWo kommt das denn her? Die Physik kann 5G auch nicht verändern. Je höher die Frequenz, desto kürzer die Reichweite.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Mach da mal GHz drausZitat von b-bird Beitrag anzeigenSchau Dir mal die Longrange-Systeme an (Crossfire, R9...) die funken alle unterhalb von einem Khz.
Im kHz Bereich würde ich den "Krach" einer Fernsteuerung nicht lange aushalten
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Hast völlig rechtZitat von luha Beitrag anzeigenMach da mal GHz draus
Im kHz Bereich würde ich den "Krach" einer Fernsteuerung nicht lange aushalten
...5G Flächendeckend OHNE Funklöcher? - wäre schön aber richtig daran glauben tue ich nicht.
Kommentar
-
Modellfernsteuerung per Mobilfunknetz = perfekte ßberwachung durch Behörden.
Kommentar
-
Ja, ich weiss. Ich auch nirgends geschrieben, dass dem so sei. Ich hab mal auf den Seiten der Bundesnetzagentur eine Auflistung der 5G-Frequenzen gesehen. Finde das auf die Schnelle jetzt nicht mehr. Jedenfalls spielt sich das zumindest zum Teil über 2,4Ghz ab, also kürzere Reichweiten, als mit heute üblichen Sendern.Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen5G != 5GHz
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich sehe überhaupt keinen Grund, dass die Hersteller sich im Moment Gedanken machen müssen über einen neuen Standard. 2.4Ghz sind völlig ausreichend und auch relativ sicher. Die Reichweiten reichen doch völlig aus egal ob Fläche,Helikopter oder Kopter.
Kommentar

Kommentar