Spektrum AR 8010T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmas
    Member
    • 22.06.2018
    • 331
    • Marcus
    • München West

Spektrum AR 8010T

Servus zusammen.

Ich möchte in meinem neuen Heli gerne die Flugakkukapaztät überwachen. Der genannte Empfänger kann laut Anleitung nur Spannung, hat aber einen xbus-port.
    Beigelegt ist ein 2-adriges Kabel mit entsprechendem Stecker für den xbus, am anderen Ende nur verzinnt. Kann ich das dafür nehmen und einfach ans Reglerkabel löten?
    Oder brauche ich das? Spektrum Telemetrie Flugakkuspannungssensor für EC3-Stecker | HorizonHobby Leider stehen keine Werte dabei. Max. Volt usw.
    Mein Akku hat dann xt60, einfach umlöten sollte nichts an der Funktion ändern.

Kann die DX8 G2 dann die Kapazität zum Beispiel in Prozent angeben?

Danke für Euer geballtes Wissen, aus den Spektrum Anleitungen kann ich das nicht rauslesen.
    Marcus
  • b-bird
    Member
    • 26.01.2016
    • 607
    • Andi
    • FFB

AW: Spektrum AR 8010T

Servus Marcus! Mit dem genannten Kabel kannst nur die (Flugakku-)Spannung anzeigen lassen. Was für ein Regler ist denn verbaut? Wenn der Regler Telemetrie rausgibt (machen mittlerweile die meisten) würde ich JLog (S32) empfehlen. Damit hast dann, je nach Regler, alles an Telemetrie (BEC-, Akkuspannung, entnommene Kapazität, Drehzahl ect.)

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von elmas Beitrag anzeigen
      Kann die DX8 G2 dann die Kapazität zum Beispiel in Prozent angeben?
      Leider nicht, man bekommt im Sender nur den Verbrauch in mAh angezeigt.
      Einfach einen Alarmwert im Sender setzen bei wieviel mAh eine Alarm zum landen erfolgen soll.

Gruß
      Werner

Kommentar

• elmas
        Member
        • 22.06.2018
        • 331
        • Marcus
        • München West

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
        Servus Marcus! Mit dem genannten Kabel kannst nur die (Flugakku-)Spannung anzeigen lassen. Was für ein Regler ist denn verbaut? Wenn der Regler Telemetrie rausgibt (machen mittlerweile die meisten) würde ich JLog (S32) empfehlen. Damit hast dann, je nach Regler, alles an Telemetrie (BEC-, Akkuspannung, entnommene Kapazität, Drehzahl ect.)

Hi b-bird, welches Kabel? Das beiliegende oder das zuzukaufende?
        Regler wird ein HW 80 V4
        Marcus

Kommentar

• elmas
          Member
          • 22.06.2018
          • 331
          • Marcus
          • München West

Sorry falsch gelesen, ist klar mit dem Kabel.
          Marcus

Kommentar

• elmas
            Member
            • 22.06.2018
            • 331
            • Marcus
            • München West

Ursprünglich wollte ich auch dieses Kabel verlinken. Hilft dann aber wohl auch nicht weiter, da der Sender die Ausgabe in Prozent das laut papads nicht kann.
            Marcus

Kommentar

• elmas
              Member
              • 22.06.2018
              • 331
              • Marcus
              • München West

Ich habe jetzt das beiliegende 2 adrige Kabel mit de Flugakku verbunden und am Empfänger angesteckt. Jetzt kann ich über die Telemetrie ,Flight pack volt, die Spannung ablesen. Wird auch angesagt und ich habe einen Mindestwert eingestellt als Warnung. Trocken funktionierts, muß noch im Flug testen.
              Ist aber in etwa das, was ich mir vorgestellt habe.

@b-bird verbaut ist ein HW 80a Platinum V4. Der hat wohl einen Telemetrieausgang. Läuft aber nicht ohne Hilfsmittel, wie die von Dir erwähnten, mit Spektrum.

Danke Euch
              Marcus

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Du solltest den 8010T updaten. Der hat einen Bug daß die Spannung alle 2.56V falsch angezeigt wird. Oder du machst die Spannung gleich direkt über den S32 vom HW...
                Wenn der HW ein BEC hat welches du verwendest laß beim 2-poligen Kabel die Masseleitung weg. Sonst machst ne Masseschleife. Da kommt die Masse eh über das BEC.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• elmas
                  Member
                  • 22.06.2018
                  • 331
                  • Marcus
                  • München West

Danke, wußte ich nicht. Mit dem Updaten muß ich mich noch beschäftigen und das passende Kabel besorgen. Ich habe eh nur die Phase angelötet wegen der Masseschleife, da ich das BEC vom HW nutze. Direkt vom HW kann ich ja nicht abgreifen, ich habe keine Kabel gefunden, das den HW mit dem 8010T so verbindet, dass ich die Daten übernehmen kann. Geht wohl nur über externe Telemetrie.
                  Zuletzt geändert von elmas; 30.10.2018, 09:10.
                  Marcus

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Da brauchst du einen S32 als ßbersetzer dazwischen. Wobei der 80er keinen Strom messen kann, was ich mich erinnere... Also eh witzlos.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• elmas
                      Member
                      • 22.06.2018
                      • 331
                      • Marcus
                      • München West

War heute früh schon beim fliegen und hab das mal getestet. Funzt so wie ich mir das vorstelle. War aber zu kalt, die Akkus haben schnell nachgelassen.
                      Alles in allem bin ich jetzt zufrieden. Es ist sehr angenehm, wenn die Spannung angesagt wird, und man die gesamte Kapazität nützen kann.
                      Muß jetzt nur noch das Update machen.
                      Marcus

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Und was hat Spannung mit Kapazität zu tun ? Bei wechselnder Belastung ?
                        Das funktioniert vielleicht bei einem Parkflyer, aber bei einem Heli ist das von vielen Faktoren (wie auch Temperatur) abhängig.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Wobei der 80er keinen Strom messen kann, was ich mich erinnere... Also eh witzlos.
                          Der 80er V4 kann Strom messen nur der 60er nicht.

Kommentar

• elmas
                            Member
                            • 22.06.2018
                            • 331
                            • Marcus
                            • München West

Naja, ich kann für mich in etwa abschätzen , was noch geht. Jedenfalls besser wie nur mit einem timer. Außerdem fliege ich mit einer Gasgeraden, und noch kein 3D, daher sind die Belastungen gleichbleibend. Der 80 V4 Platinum kann Telemetriewerte ausgeben, aber nicht direkt mit Spektrum kommunizieren.
                            Marcus

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Danke, dann hab ich wohl den 60er
                              Na dann her mit einem S32 und schon weißt du was du wirklich verbraten hast. Sind gut investierte 80€.
                              Gerade in der kalten Jahreszeit verhalten sich die Akkus anders als im Sommer. Ich verwende Spannung als Backup, stelle sie auf einen Wert bei dem der Alarm im Normalbetrieb gerade nicht auslöst. Wenn mal eine Zelle abnippelt oder der Akku nicht voll war gibts da zuverlässig Alarm. Aber schon unterschiedlich alte Akkus sind da schon kontraproduktiv (das sind sie allerdings auch bei Kapazität, die sinkt ja auch über die Lebensdauer).

Kommentar

Lädt...
                              X