Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Spektrum Telemetrie/Sensoren usw. was Funktioniert?

Genau. Da sieht es bei mir schon Anders aus...sobald ich den Kapa-Sensor am X-Bus anstecke. Nur mit AR7210BX und TM1000 sieht es so aus wie bei Dir.
    Jetzt mach mal Reichwetentest, aus dem Menü wählen. Dann den Bindeknopf drücken, und Dich entfernen bis bei F und H Werte angezeigt werden. Bei mir werden keine Werte angezeigt, es bleibt immer 0 stehen.

Im Reichweitentest-Bildschirm ist oben links ein kleines Symbol für den Empfang. Wenn das flackert oder weg ist, müssten erst mal die F-Werte hoch gezählt werden....wenns länger dauert, aúch bei H.
    Zuletzt geändert von TheFox; 10.01.2019, 18:56.

Kommentar

• Heli-Rob70
      Member
      • 26.10.2015
      • 384
      • Roberto
      • BW

Also am XBUS habe ich nix dran angeschlossen!
      Ich war eben vom Dachgeschoss Einfamilienhaus bei gedrückter Bindetaste (Telemetrie Reichweite) bis fast runter in Keller gerannt bis die Telemetrie Empfangslinien oben links im Display weniger wurden und dann verschwanden. Dann kam ne Meldung, Testreichweite 30m, und als ich wieder mit der Auswahl per Rollertaste zurück in dieses Bild gegangen bin stand wieder überall 0.
      Ohne den Sender ausgemacht zu haben hatte ich das wieder auf dem Display:
      Bildschirmfoto 2019-01-10 um 19.06.18.png
      PS: Die F und H Werte wurden nicht hochgezählt.
      Grü�e, Roberto

Kommentar

• Heli-Rob70
        Member
        • 26.10.2015
        • 384
        • Roberto
        • BW

Muss man hier evtl. was anderes als 0 eingeben?
        Bildschirmfoto 2019-01-10 um 19.23.05.png
        Grü�e, Roberto

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ich war eben vom Dachgeschoss Einfamilienhaus bei gedrückter Bindetaste (Telemetrie Reichweite) bis fast runter in Keller gerannt bis die Telemetrie Empfangslinien oben links im Display weniger wurden und dann verschwanden. Dann kam ne Meldung, Testreichweite 30m, und als ich wieder mit der Auswahl per Rollertaste zurück in dieses Bild gegangen bin stand wieder überall 0.
          Das bestätigt: Mein AR7210 und mein TM1000 sind nicht defekt. Ganz genauso ist es bei mir, wenn nichts am X-Bus dran ist.
          Mit SPMA9605 am X-Bus ändert sich nur: statt einer Null, vier Balken.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Muss man hier evtl. was anderes als 0 eingeben?
            Das Menü hab ich nicht. Ist für die Einstellungen der Alarme. Bei Dir heißt das, wenn der Wert größer als Null ist, gibt's einen Alarm. Da die Kombi AR7210BX mit MT1000 das nicht kann, gibt's nie einen.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Das bestätigt: Mein AR7210 und mein TM1000 sind nicht defekt. Ganz genauso ist es bei mir, wenn nichts am X-Bus dran ist.
              Mit SPMA9605 am X-Bus ändert sich nur: statt einer Null, vier Balken.
              Klassischer Spektrum, Manual stimmt nicht (dort steht definitiv drin daß es funktioniert) oder Firmware-Bug. Würde ich bei Spektrum deponieren. So wäre das 7210 für mich ein No-Go, Empfänger ohne ßbertragungsqualität kann man nicht machen, das ging vor 10 Jahren, aber heutzutage ein Witz !
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Klassischer Spektrum, Manual stimmt nicht (dort steht definitiv drin daß es funktioniert) oder Firmware-Bug. Würde ich bei Spektrum deponieren. So wäre das 7210 für mich ein No-Go, Empfänger ohne ßbertragungsqualität kann man nicht machen, das ging vor 10 Jahren, aber heutzutage ein Witz !
                Da kann ich nur 100% zustimmen.
                Was ich allerdings witzig finde das dies erst jetzt auffällt.
                Das BX gibt es doch schon sehr lange.
                Anscheinend ist das Zeitalter der Telemetrie bei vielen noch nicht angekommen.
                Solangsam fangen sogar die Amis an sich dafür zu interessieren.
                Ich würde den Fehler ebenfalls bei Spektrum melden und um Abhilfe bitten.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Hab ich!
                  Antwort: da ich das 7210BX mit der MB Pro Firmware upgegradet habe, können sie nicht wissen, was dort abgeht. Sie passen, und beschäftigen sich deshalb nicht weiter damit.
                  Ob es ohne Upgrade auch so ist, weiß ich nicht.

Kommentar

• Heli-Rob70
                    Member
                    • 26.10.2015
                    • 384
                    • Roberto
                    • BW

Auch bei mir ist das Pro Update drauf. 5.1.3
                    Grü�e, Roberto

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Hab ich!
                      Antwort: da ich das 7210BX mit der MB Pro Firmware upgegradet habe, können sie nicht wissen, was dort abgeht. Sie passen, und beschäftigen sich deshalb nicht weiter damit.
                      Ob es ohne Upgrade auch so ist, weiß ich nicht.
                      Dann würde ich jetzt das mal so an Freakware weitergeben.
                      Oder steht in ihrer Change Log von dem Besast Update das nach dem Update die Spektrum Flight Log nocht mehr funktioniert?

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Nicht dass ich wüsste...ich werde mal anfragen.

Kommentar

• Heli-Rob70
                          Member
                          • 26.10.2015
                          • 384
                          • Roberto
                          • BW

Ich hatte nachgefragt und diese Antwort von freakware erhalten:
                          ...der AR7210 sendet mit der V5 Firmware (derzeit) keine Telemtriedaten. Wir arbeiten an dem Update.

Gruß Roberto
                          Grü�e, Roberto

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Ebenfalls heute habe ich dieselbe Antwort bekommen:
                            "- der AR7210 sendet mit der V5 Firmware (derzeit) keine Telemtriedaten.

- für eine optimale Funktion der Rettung sollte man jetzt im Winter das Gerät unbedingt akklimatisieren lassen. Ideal ist es, wenn man den Heli vor dem Flug draußen einige Zeit eingeschaltet stehen lässt und dann sogar nochmal aus- und einschaltet. Die Ar7210 sowie Microbeast haben zwar eine Temperaturkompensation die solche Sensordrifts ausgleicht, aber so extrem Temperaturunterschiede lassen sich sehr schwer kompensieren. Zu beachten ist nämlich, dass sich das Gerät im Betrieb intern erwärmt, bei 0 Grad Außentemperatur hat man dann sehr schnell mal einen Unterschied von 25-30Grad.
                            - das System trimmt sich automatisch, wenn man den Heli ruhig schweben lässt und die Hand von den Steuerknüppeln nimmt bzw. nicht steuert (für ca. 10 Sekunden). Wenn das nicht funktioniert, ist das Vibrationslevel leider zu hoch."

Ich hab mal gefragt, ob eine frühere Version Telemetriedaten sendet. die Bankumschaltung brauche ich nicht.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Ich hab mal gefragt, ob eine frühere Version Telemetriedaten sendet. die Bankumschaltung brauche ich nicht.
                              Eine frühere Version vor der aktuellen 5 wäre dann Version 4. Dort war die Rettung manchmal recht instabil und problematisch - keine Ahnung, ob sich das auch auf den von dir favorisierten Selfleveling-Mode auswirkt. Version 5 hat somit nicht nur die Bankumschaltung gebracht, sonder auch Fortschritte in der Stabilisierung. Ich weiß nicht, ob man wieder dahin zurück möchte.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

....Version 4.... Dort war die Rettung manchmal recht instabil und problematisch - keine Ahnung, ob sich das auch auf den von dir favorisierten Selfleveling-Mode auswirkt.
                                Ganz sicher. Die Rettung ist jedoch (verglichen mit der vom AR636 im 230S/250cfx) immer noch problematisch, wegen dem oben angeführten Drift. Im Self-Leveling merke ich rechtzeitig wenn der Horizont "wegdriftet". Ohne merke ich es nicht - erst wenn ich die Rettung brauche.
                                Ich habe mal angefragt. Wenn es machbar ist, würde ich die Version 4 testen wollen. Das Neu-Einstellen macht mir nichts aus. ich würde mit Freakware absprechen, ob ich bei unzufriedenheit wieder auf Version 5 wechslen kann. Ich würde dann das kleinere ßbel wählen....

Kommentar

Lädt...
                                X