Graupner GR-18 HoTT V2.01

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thonder60
    Member
    • 25.02.2009
    • 24
    • Walter

Graupner GR-18 HoTT V2.01

Hallo,
    bin gerade dabei meinen 500-er mit Graupner GR-18 HoTT + 3xG + 3A + Vario auf die neue Firmware V2.01 upzugraden.

1. Hat Jemand für diese Kombination Einstellwerte für das Grund-Setup?
    2. Welche Standard-Werte sollten abgeändert werden?

Danke & LG
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Graupner GR-18 HoTT V2.01

Tja, ich hatte so etwas auch mal wegen meines T-Rex 470L (ein 380er) gefragt, da gab es auch kaum Antworten.
    Aber fliegt erstmal mit der Grundeinstellung recht ordentlich.
    Bin immer noch am Experimentieren.
    Vielleicht in der gh-lounge fragen!?
    Grüße, Micha

Kommentar

• Ralf Helbing
      Graupner
      Mitarbeiter
      • 04.05.2009
      • 335
      • Ralf

Eigentlich ist die Grundeinstellungen schon so gewählt, dass man damit fliegen kann.
      Das Basissetup für die Pitchwege, 7Grad TS und TS Begrenzung muss natürlich richtig gemacht werden.
      Beim Fliegen dann erst einmal nur die Gesamtempfindlichkeit anpassen, dann sollte der Heli schon einmal recht ordentlich fliegen.

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Thonder60 Beitrag anzeigen
        Hat Jemand für diese Kombination Einstellwerte für das Grund-Setup?
        Welche Standard-Werte sollten abgeändert werden?

flieg erst mal mit den voreingestellten Defaultwerten wie Ralf schon erwähnt hat. Es kann ja sein daß alle Einstellungen passen. Wenn du was feststellst, was besser funktionieren sollte, kannst du gezielt fragen.
        Für den 500er hab ich keine Werte, aber für einen 450er und einen 550er, wobei sich jeder Heli, abhängig vom Hersteller wieder unterschiedlich verhält.
        Zuletzt geändert von rainerX; 14.08.2018, 18:53.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
          Für den 500er hab ich keine Werte, aber für einen 450er und einen 550er, wobei sich jeder Heli, abhängig vom Hersteller wieder unterschiedlich verhält.
          Man kann selbst 2 gleiche Mechaniken von einem Hersteller nicht zu einem Vergleich
          heranziehen.

Jede Mechanik ist Individuell ! Dazu kommt das Setup...Servos / Rotorblätter...usw.

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

bin gerade dabei meinen 500-er mit Graupner GR-18 HoTT + 3xG + 3A + Vario auf die neue Firmware V2.01 upzugraden.
            aber aufpassen, nach dem Firmware-Update sind die eigenen Einstellungen wieder weg und die neuen Defaultwerte sind aktiv. Also dann das ganze Setup wieder von vorn durchlaufen und alles neu einstellen.
            Habe gerade das Update durchgeführt. Auch die Menüpunkte haben sich geändert zwischen V1.51 und V2.01
            Zuletzt geändert von rainerX; 14.08.2018, 19:48.
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Gandalf
              Senior Member
              • 13.09.2013
              • 1107
              • Peter
              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
              2 Unterschiede zur vorherigen Firmware sind wichtig, dass man diese beachtet.
              Der zyklische Pitch soll nun statt 7° 8° betragen.
              Die Servomitten können nicht mehr einzeln justiert werden, sondern Roll wird gegenläufig justiert. Nick wie vorher.

Bevor ich ein Firmwareupdate beim GR18 mache, würde ich die Einstellungen auf SD Karte speichern.
              Entschuldigen Sie bitte Herr Helbing, aber die Aussage bei V2 ist falsch. Siehe BDA Seite 22
              Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
              Das Basissetup für die Pitchwege, 7Grad TS
              Gruß Peter
              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
              LOGO 10

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich bin gerade von der V 2.00 auf die 2.01 und ist auch alles weg!

Das hätte ich jetzt nicht gedacht!

OK, Setup neu machen, auch kein Problem!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                  Ich bin gerade von der V 2.00 auf die 2.01 und ist auch alles weg!

Das hätte ich jetzt nicht gedacht!

OK, Setup neu machen, auch kein Problem!
                  Echt! War bei mir noch da!
                  Habe es aber dennoch alles neu eingestellt.
                  Grüße, Micha

Kommentar

• Thonder60
                    Member
                    • 25.02.2009
                    • 24
                    • Walter

Danke für Eure Rückmeldungen

1) ad Ralf
                    Das Basissetup für die Pitchwege, 7Grad TS und TS Begrenzung muss natürlich richtig gemacht werden.
                    Das sehe ich so wie Peter - sind laut Anleitung 8°

Beim Fliegen dann erst einmal nur die Gesamtempfindlichkeit anpassen, dann sollte der Heli schon einmal recht ordentlich fliegen.
                    Was ist damit gemeint? Die Gesamtempfindlichkeit finde ich im Heli-Programm nicht (nur Fläche)

2) ad Robert
                    Finde ich heftig, dass bei einem Update von 2.0 auf 2.01 auch alles weg ist

3) ad Peter
                    Bevor ich ein Firmwareupdate beim GR18 mache, würde ich die Einstellungen auf SD Karte speichern.
                    Habe ich da etwas verpasst? Seit wann bzw wie kann man die Einstellungen vom Empfänger speichern/anschauen/drucken?

LG Walter

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Habe ich da etwas verpasst? Seit wann bzw wie kann man die Einstellungen vom Empfänger speichern/anschauen/drucken?
                      Gute Frage !

Man kann ja den kompletten Modellspeicher für Modell XYZ auf SD Karte ablegen.

Dort ist dann aber auch die "Alte Firmware" hinterlegt.

Nach einem fehlgeschlagenem Update, oder wenn die neue Firmware drauf ist,
                      wird sich wohl kaum der gespeicherte Modellspeicher erfolgreich aktivieren lassen.

Die Frage ist, ob es geht, wenn man den Empfänger wieder zurück flasht, auf die
                      alte Firmware.

Ob das irgendwie über die HoTT Software machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich bin bisher immer "Vorwärts" gegangen !

Gruß Norbert

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Danke für Eure Rückmeldungen

Was ist damit gemeint? Die Gesamtempfindlichkeit finde ich im Heli-Programm nicht (nur Fläche)

LG Walter
                        Er meinte vermutlich für die Taumelscheibe und die fürs Heck.

Die Einstellungen im Sender habe ich nicht geändert, ich musste noch nicht mal neu binden.
                        Alle Einstellungen im Empfänger warren bei mir nach dem Update noch da!
                        Grüße, Micha

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                          Der zyklische Pitch soll nun statt 7° 8° betragen.
                          nicht soll, sondern muß. Davon hängt die korrekte Kreiselwirkung ab.
                          Hat jemand das gleiche Problem wie ich. Wenn ich auf einer Seite zB +8° einstelle, komm ich auf der anderen Seite nur auf -6°. Obwohl ich die vorhergehenden Einstellungen alle korrekt durchgeführt habe (TS mittig und waagrecht bei 0°)
                          Reicht es aus, daß man nur eine Seite, also +8° Pitch korrekt einstellt ? oder sollte man beide Seiten besser mit gleichen Werten einstellen zB -/+7° ?

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

nicht soll, sondern muß. Davon hängt die korrekte Kreiselwirkung ab.
                            Hat jemand das gleiche Problem wie ich. Wenn ich auf einer Seite zB +8° einstelle, komm ich auf der anderen Seite nur auf -6°. Obwohl ich die vorhergehenden Einstellungen alle korrekt durchgeführt habe (TS mittig und waagrecht bei 0°)
                            Reicht es aus, daß man nur eine Seite, also +8° Pitch korrekt einstellt ? oder sollte man beide Seiten besser mit gleichen Werten einstellen zB -/+7° ?
                            Da habe ich auch Stunden mit verbracht bis ich die Einstellung hinbekommen habe.
                            Ist jetzt ein Kompromiss aus Rechtwinkeligkeit zum Gestänge, der Länge der Stangen, der Pitchmitte und Roll.
                            Jetzt habe ich auf beiden Seiten ca. 7,9° und die anderen Einstellungen sind nur minimal vom Idealwert entfernt.
                            Mit der Kabelbindermethode sieht es auch halbwegs OK aus.
                            Zum sportlichen Rundflug reicht es jedenfalls.
                            Invertiert habe ich mich noch nicht getraut, da bin ich im Moment noch ein gebranntes Kind und mache sowas nur mit meinem K110/Heimi ...
                            Aber im Nachhinein lag es vermutlich am Heck, das geht nach dem Reparieren, neuen Einstellungen und mit größeren Heckrotorblätter jetzt richtig gut, vorher gab es immer beim Bäckflip merkwürdige Ausbrecher ...
                            Zuletzt geändert von michaMEG; 15.08.2018, 08:43.
                            Grüße, Micha

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Hat jemand das gleiche Problem wie ich. Wenn ich auf einer Seite zB +8° einstelle, komm ich auf der anderen Seite nur auf -6°.
                              Das deutet auf eine mechanisch und geometrisch unsaubere Einstellungen hin.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                              X