Spektrum DX9 oder 8 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Propkiller
    Member
    • 27.12.2008
    • 311
    • Jörg

Spektrum DX9 oder 8 ?

Guten Abend
    Mal ne Frage in die Runde, meine treue DX9 hat mich gestern mit einer Gebrochenen Feder auf Nick erwischt. Konnte meinen Diabolo gerade noch reinholen.
    Nun stellt sich die Frage da mein Sender schon knappe 6Jahre drauf hat(Aus der ersten Charge von Horizon) und übelst Betriebsstunden drauf hat ob sich ne neue DX nicht besser macht als den jetzigen Sender nochmal zu Reparieren.Klar ne Feder Tauschen kost nix und dauert nur ein paar Minuten. Aber man sollte doch irgendwann mal was neues Anschaffen alleine schon wegen der Sicherheit. Da ich in allen Helis ein 7200Bx fliege stellt sich auch nicht die Frage nach Systemwechsel.
    So nun zu meinem eigentlichen Anliegen, aktuelle DX8 oder DX9 ? Gibt's da große Unterschiede in der Software oder ist es nur der eine Kanal und ein paar Mixer?
    Rettung ist nicht Relevant flieg ohne Rettung. Aber Telemetrie einbindung sollte schon wie bei der 9er sein

Danke schonmal für die Hilfe

Jörg
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Spektrum DX9 oder 8 ?

Wenn du soviel fliegst und über eine neue Funke nachdenkst, würde ich gleich zur neuen 12 er greifen.
    Macht in deinem Falle denke ich Sinn, Die Kosten auf die nächsten 6 Jahre gerechnet halten sich dann auch in Grenzen.
    GruÃ?
    Aviatoer69
    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Propkiller
      Member
      • 27.12.2008
      • 311
      • Jörg

An die Dx12 hatte ich auch schon gedacht, nur ich kann mich mit dem Android nicht so wirklich anfreunden. Muss mich da wohl mal in den Thread zur 12er Einlesen.Hat die 12er eigentlich schon Hallsensoren?

Danke schonmal

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

Zitat von Propkiller Beitrag anzeigen
        nur ich kann mich mit dem Android nicht so wirklich anfreunden
        gehört meiner meinung nach auch nicht in einen sender. wenn ich ins internet will oder freunde kontaktieren möchte, nehm ich das handy. es reicht wenn man ein gerät wegschmeißt nur weil die androide version nicht mehr weiter entwickelt wird, so wie es bei vielen handy und tablets ist.
        Michael

Kommentar

• Rotorix
          Member
          • 09.07.2017
          • 821
          • Attila
          • Wild - überall wo ein Heli starten kann

I h würde beim bewährtem bleiben. Hast du bei einem deiner Flieger 9 Kanäle? Generell ist es eigentlich immer gut noch bisschen Luft nach oben zu haben. Hol dir ne DX9
          Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

Bei der 8er fehlen schon mal die beiden Trimmer.
            Nicht ganz unwesentlich zum erfliegen der Gyroempfindlichkeit.
            GruÃ?
            Aviatoer69
            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Propkiller
              Member
              • 27.12.2008
              • 311
              • Jörg

Meine Großsegler fliege ich mit einer Graupner MC24 ja den alten Goldenen Alukoffer. Mit Spektrum Modul. Mit dem Handsender nur Helis oder mal ne 3D Kiste zum Finger weichmachen. Beim Hubschrauber komme ich mit Pult nicht Zurecht.
              Deswegen die Frage ob 8 oder 9. gut an den 100€ mehr solls jetzt nicht Scheitern. Glaube du hast Recht die 9er kenn ich gut und Sie liegt gut in der Hand. Hat eigentlich die 8er das Gehäuse der 6er?

Kommentar

• lottacustoms
                Senior Member
                • 16.04.2015
                • 1135
                • Marco
                • Bei Tübingen

Hallo,

die IX12 hat quasi das Gehäuund exakt die Schalteranordnung wie die DX9.
                Habe auch beide und habe seit dem ich die IX12 habe die DX9 nicht mehr
                in der Hand gehabt. Meine DX9 ist auch aus der ersten Charge.

Wenn es die IX12 nicht gäbe hatte ich mir auch wieder eine
                DX9 geholt falls ich Ersatz gebraucht hätte.

Hab mir die IX12 eigentlich nur aus Neugierde aus USA mitbringen lassen
                als sie hier noch nirgends lieferbar war.

Gruß
                Marco

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Pro DX9: Zusatztrimmer, integrierte Ladeelektronik (für den 4000mAh Li Akku), Sequencer...

Für die DX8 spricht eigentlich nix. Ja, die hat ein sehr ähnliches Gehäuse wie die DX6. Und der Akku mit integrierter Ladeeinheit ist eine Krücke, keine Ahnung wem sowas einfällt.

Für mich gibts sowieso nur die 18er, die liegt mir perfekt. Gibts halt leider nimmer
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Propkiller
                    Member
                    • 27.12.2008
                    • 311
                    • Jörg

Hm ok dann ist die 8er schonmal raus.

Kommentar

• Propkiller
                      Member
                      • 27.12.2008
                      • 311
                      • Jörg

Danke euch für eure Antworten. Jetzt muss ich wohl mal in mich gehen ob es jetzt die 9 oder doch die neue 12er wird.

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

in wirklichkeit suchst du jetzt alle pro gründe zusammen um eine dx12 zu kaufen ;-)
                        Michael

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Mal ganz ehrlich, die iX12 hat halt 3 Kanäle mehr als die DX9. Du warst anfangs am überlegen, ob Dir die DX8 reicht, warum brauchst Du jetzt noch 3 Kanäle mehr?

Schau Dir die Fehlerberichte für die iX12 an und die Nachteile, die sie sowieso hat:
                          - schlecht ablesbares Farbdisplay (ja, es ist deutlich schlechter lesbar als bei der DX9)
                          - ewige Bootzeit (ja, ich kenne die Krücke mit dem Standby )
                          - veraltetes Android (Das behaupte ich, ohne zu wissen welche Version drauf läuft. Ist auch egal, spätestens in 6 Monaten habe ich recht. )

Spare Dir den Aufpreis, das ist natürlich nur meine objektive Meinung
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Helisurfer
                            Member
                            • 22.02.2015
                            • 239
                            • Fabian

Hi,

Ich musste mir letztens auch eine neue Funke kaufen, weil mir meine DX8 G2 runter gefallen ist und dabei der Knüppel abgebrochen ist. Wollte mir eigentlich eh ne neue Funke kaufen. Die alte werde ich reparieren und für meine Quads verwenden. Wenn man da im Unterholz herum robbt kommt da oftmals schon viel Schmutz rein. Wollte eigentlich noch auf ne IX10 IX9 oder sowas warten. Aber gut es kam halt anders.

Ich hab auch hin und her überlegt ob DX8 oder DX9. Hab mich dann wieder für ne DX8 entschieden. Die hat für mich immer gut funktioniert und ich habe den Vibrationsalarm nie vermisst und der Akku hat die letzten 3 Jahre bestens funktioniert. Mein Kumpel hat noch die alte DX9. Beim Fliegen merke ich da überhaupt keinen Unterschied. Die Knüppelaggregate scheinen die gleichen zu sein. Die paar Funktionen und den zusätzlichen Kanal habe ich nie vermisst. Deshalb habe ich mir die 150 Euro gespart.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zum "veralteten" Android der iX12: Es ist ein 6er (denk ich). Und ? Mein Note4 läuft auch mit Android 6, und das ganz vorzüglich (und muß es wohl noch länger weil es kein vergleichbares Smartphone mehr gibt). Mein Galaxy Note 10.1 läuft auf 4.3. Wozu braucht man auf dem Sender ein Pie (9er) ? Es ist nicht unbedingt nötig mit dem Sender zu surfen, das geht mit dem Smartphone besser. Und die ganzen Sicherheitslücken die möglicherweise nicht gestopft sind sind solange man offline bleibt sowieso irrelevant. Ist doch vollkommen wurscht welches OS drauf läuft, solange die Apps für FBL und dergleichen drauf laufen. Man muß nicht immer das neueste haben
                              Dasselbe mit Windos. Ich brauch kein 10er wenn alles was ich brauche auf einem 7er läuft. Solange man nicht damit "dumm" herumsurft und offline bleibt ist es vollkommen ausreichend (zum produktiv arbeiten gibts ein Ubuntu).

Aber ja die iX12 hat noch ordentlich Kinderkrankheiten, mal abgesehen von der bescheidenen deutschen Sprachausgabe (das wäre mir egal). Die Updates kommen dafür wenigstens zeitnah (ist schließlich der vorerst einzige Sender dieser Klasse, da muß man nicht Kompatiblität mit der ganzen Familie wie bei den DXen überprüfen). Ich persönlich würd mir keine kaufen.

Die 9er hat die selben Aggregate wie die 8er. Seit der DX18QQ haben alle Spektrum Sender die selben Aggregate (die 6e/8e und DXe mal ausgenommen).
                              Was mir bei allen Sendern unter der 9er fehlt sind die Trimmer. Wenn man die mal zu schätzen weiß (hab ich schon intensiv bei der alten DX8 genutzt) möchte man sie nicht mehr missen
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 07.08.2018, 20:04.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X