Ach, in 10 Jahren können die das auch....
Spektrum Airware 2.0 mit forward programming
Einklappen
X
-
AW: Spektrum Airware 2.0 mit forward programming
Sieht ganz so aus! *kotz*Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenDamit kann ich mein FBL, meinen Regler, meine Telemetriesensoren, das 3-Digi, das
Spirit, das Unisens .......etc. über meinem Sender einstellen!
Sorry für den kleinen Seitenhieb, aber anscheinend bekommt Spektrum das nicht hin!
GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Kommando zurück!
Mit meiner DX6 G3 (und sehr wahrscheinlich auch mit meiner DX18 G2) kann ich das Menü aufrufen. Es wird allerdings nur angezeigt, wenn ein entsprechender Empfänger, in meinem Fall der AR636 des Fusion 270 verbunden ist. Dann ist forward programming möglich!
GruÃ? Bert
Kommentar
-
Na hübsch. Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis das bei Multicoptern implementiert ist
Zumindest da hat sich ordentlich was getan im letzen Jahr, da ist man mit Spektrum schon an der Funktionalität der Taranis dran. Sonst gibts dann lange nix.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
AS3000 und Fusion 270 schrieb ich doch schon auf der ersten Seite.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenin meinem Fall der AR636 des Fusion 270 verbunden ist. Dann ist forward programming möglich!
Weckt mich, wenn ich mein Beast, V-Stabi, Brain ... und meinen YGE, Hobbywing, Castle ... damit proggen kann.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Warum muss das komplette Setup über den Sender gemacht werden können?
Das braucht kein Mensch wirklich. Dort wo man das Grundsetup macht - zuhause -
ist es meist kein grosser Umstand, das zu konfigurierende Gerät mit z.B. einem
PC zu koppeln. Sinnvoll hingegen wäre es, wenn man einige
Parametern fürs einfliegen oder tunen über den Sender verändern könnte. Das
würde die Koppelung mit Smartphone, Tablet oder Notebook am Flugort ersparen.
Kann sein, dass dies die Multikopter-Fraktion anders sieht. Evtl. macht man da das
Grundsetup auch besser am Flugort, da hab ich keine Erfahrung.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Dein Zitat ist aus dem Kontext gerissen. Mir waren schon vor Deinem Post die Release Notes bekannt, jedoch wusste ich nicht, wie ich in das forward programming komme.Zitat von luha Beitrag anzeigenAS3000 und Fusion 270 schrieb ich doch schon auf der ersten Seite.
Weckt mich, wenn ich mein Beast, V-Stabi, Brain ... und meinen YGE, Hobbywing, Castle ... damit proggen kann.
GruÃ? Bert
Kommentar
-
Naja,Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWarum muss das komplette Setup über den Sender gemacht werden können?
Das braucht kein Mensch wirklich. Dort wo man das Grundsetup macht - zuhause -
ist es meist kein grosser Umstand, das zu konfigurierende Gerät mit z.B. einem
PC zu koppeln. Sinnvoll hingegen wäre es, wenn man einige
Parametern fürs einfliegen oder tunen über den Sender verändern könnte. Das
würde die Koppelung mit Smartphone, Tablet oder Notebook am Flugort ersparen.
Kann sein, dass dies die Multikopter-Fraktion anders sieht. Evtl. macht man da das
Grundsetup auch besser am Flugort, da hab ich keine Erfahrung.
habe gestern mal wieder ein paar Updates an den Helis gemacht.
Feststellen musste ich dann, dass ich die ProgDisc, die Firmare der Kosmiks,
die Firmware der Brains, der Tribunus ... Updaten durfte.
Alles brauchte andere Kabel Software ...
Da ist so ein ein in alles und alles über den Sender schon praktisch.
Alternativ natürlich auch gerne über Apps und Bluetooth über den Sender
direkt wie z.B. an der IX12. Dann können die Hersteller der Komponenten
die Apps pflegen und alle Firmen wie Jeti, Spektrum, Futaba ... bräuchten
sich nicht mehr um die umständliche Integration für lauter
verschiedene Komponentenhersteller zu kümmern.
Wäre sicher auch schneller auf dem neuesten Stand.
Aus dieser Hoffnung bin ich nun auch von der DX9 auf die IX12 umgestiegen.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Also das Brain2 und Spirit kannst du jetzt bereits vom Sender Programmieren über den Telemetrie Text Generator. Das Bild unten ist zwar von einem iX12 Sender, geht aber genauso von DX Sender.Zitat von luha Beitrag anzeigenWeckt mich, wenn ich mein Beast, V-Stabi, Brain ... und meinen YGE, Hobbywing, Castle ... damit proggen kann.
20180511_092328.jpg
Wenn deine anderen Gerätschaften Android Apps zur verfügung stellen, geht dies mit der iX12 bereits jetzt alles bequem über die Apps.
20180511_101724.jpg
Ich kann zwar manche (kleine) Softwarefehler auch nicht richtig verstehen, aber ich würde deshalb Spektrum nie schlechter machen als sie wirklich sind.
Gruß
Werner
Kommentar
-
weil man dann direkt am platz kleine änderungen testen kann. ich bin auch kein freund vom ewigen rum_ umprogrammieren. aber manchmal kann das sehr hilfreich sein ohne handy app und pc auf den platz zu gehen. wenn das beast programmierbar wäre fände ich das eine riesen sache.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWarum muss das komplette Setup über den Sender gemacht werden können?Michael
Kommentar
-
Naja, ...
... Drehrate, PID Einstellung (mit schleißig übersetzten Bezeichnungen), Gain für die Rettung. Das ist kaum mehr als man schon bisher an den (Flächen-) AR636 per Sender verstellen konnte.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen... da ist man mit Spektrum schon an der Funktionalität der Taranis dran. Sonst gibts dann lange nix.
Vom vollständigen Setup ist man da noch ordentlich weit weg! Da braucht´s erst recht wieder die nicht gerade prachtvolle PC Software.
Ich kenne die zwar nicht im Detail: Aber zumindest das bieten VBC mit VStabi NEO, bzw. Jeti mit Axon schon lange, so viel ich weiß.
Und mit einem Androiden plus BT kann man die alten VStabis seit vielen Jahren in vollem Umfang bedienen, vom Basis Setup bis zu sämtlichen Parametern für den Flug.
Wennst erst mit einem Semester Regeltechnik und auf dem Niveau von 15,- Euro Multicopter Controllern vom Anfang dieses Jahrzehnts Eingriffe vornehmen kannst, lässt das reichlichst Platz nach oben. Aber abwarten, vielleicht geht´s ja in diese Richtung ...
LG, Philipp
Kommentar
-
Firmware-Updates sollen auch über die Sender laufen? Arbeitet da überhauptZitat von lottacustoms Beitrag anzeigenFeststellen musste ich dann, dass ich die ProgDisc, die Firmare der Kosmiks,
die Firmware der Brains, der Tribunus ... Updaten durfte.
schon jemand dran?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Und wozu?
Steuerverhalten auf "Sender", ein bisserl mit Dualrate und Expo spielen, vielleicht noch die Potis für TS-Empfindlichkeit und Direktanteil etwas variieren, wenn´s unbedingt sein muss!Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenwenn das beast programmierbar wäre fände ich das eine riesen sache.
Sehr viele Leute sind schon überfordert, wenn sie herausfinden müssen, wie sich welcher Setup Punkt auswirkt, selbst wenn das so anwenderfreundlich gemacht wurde wie beim Beast (VStabi, BD, ...). Wenn die in die Tiefen der Regelkreise müssen, ist es ganz aus.
Die meisten ernstzunehmenden FBL-Systeme fliegen heute mit dem Grundsetup so unproblematisch, dass man sich besser ein paar Akkus lang daran gewöhnen sollte, bevor man dauernd herumprogrammiert und ewig nicht zu einem Ergebnis kommt, weil sich jeder Flug anders anfühlt.
LG, Philipp
Kommentar

Kommentar