Problem Spektrum SPM4649T / Reichweitentest Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisurfer
    Member
    • 22.02.2015
    • 239
    • Fabian

Problem Spektrum SPM4649T / Reichweitentest Spektrum

Hallo,

ich habe gerade meinen neuen Goblin 420 beim Erstflug eingebombt. Failsafe!!

Ich habe zum ersten mal ein Spirit Pro und auch zum ersten mal diesen Empfänger verbaut. Ich habe leider auch keinen Satellit verbaut.
    Verbaut ist der Empfänger hinten auf dem Boom und die Antennen ab ich in so nem 90 Grad Halter mit Röhrchen geführt.

Wir haben vorm Flug erstmal ein Reichweitentest gemacht und ich war min bei 30% RSSI bei 30 Meter. Was ich erst später gesehen habe. Mit der neuen Airware steht jetzt im Reichweitentest was mit Volle Leistung. Ich kann aber da nichts verstellen. Ist das normal? Fährt der Sender da auch wirklich die Sendeleistung runter?

Naja dann geflogen. Nase zu mir in 20m Entfernung und 10m hoch war ich bei ca 50% RSSI. Bei ner Kurve hat ich dann auf einmal keine Kontrolle mehr und die Kiste hat sich in einer schönen Kurve in den Acker gebohrt.:dknow:

Dachte eigentlich, da Full Range Empfänger, sollte das eigentlich ohne Satellit passen. Meine gelesen zu haben dass den einer in nem 700er ohne fliegt.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Empfänger in nem Heli? Würd interessieren wie Ihr den so verbaut habt und wie eure Signalstärke so ist

Gruß
    Fabian
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Problem Spektrum SPM4649T / Reichweitentest Spektrum

Wenn du einen Blick ins Manual machen würdest, hättest du gelesen daß du beim Reichweitentest den Knopf am Sender drücken musst. Dann wird erst die Sendeleistung verringert. Ansonsten fährst du mit voller Leistung.

Beim Reichweitentest sollte jemand den Heli halten und in alle Richtungen drehen. Bei mindestens 30m sollte es keine Holds geben.

Mach ein Foto vom Einbau (wenn man noch was erkennt). Ich denke da hast du was verbockt.

Bei großen Helis sollte man immer 2 Sats oder Empfänger mit Sat verbauen.

Irgendwie hab ich das Gefühl daß du vielleicht auch ein anderes Problem gehabt haben könntest. BEC oder was auch immer.

Einen Hold hast du auch wenn der Heli schon im Dreck liegt und dadurch der Empfang schlecht ist. Ist die Frage wann du den Hold gesehen hast.

Das muß man jetzt mal wertfrei in alle Richtungen analysieren
    Zuletzt geändert von mukenukem; 25.03.2018, 14:39.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Helisurfer
      Member
      • 22.02.2015
      • 239
      • Fabian

Ok bei großen Helis. Aber ein 420er??

Ich geb dir ja recht war ein bisschen unvorsichtig war das schon. Bin den gleichen Heli früher mit nem Ar7200 ohne Sät geflogen und hatte nie Probleme.

Naja wie auch immer das mit dem Knopf ist mir neu. Dann hab ich das wohl schon immer falsch gemacht
      Angehängte Dateien

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Schaffen es die Antennenkabel überhaupt in die Spitze von dem Halter ? Die Haube vom Goblin ist auch CF, oder ?
        Schaut nicht ganz optimal aus, aber ich würde mal auch in andere Richtungen ermitteln. Aussetzer vom BEC, hat das Spirit ein Log ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Moses
          Member
          • 21.08.2016
          • 885
          • Michael
          • MBG Radfeld, Tirol

Ja auch bei einem 420er!
          Ich habe bei meinem kleinen Heli (450er) ebenfalls das AR7200BX drinnen und habe da 1 SAT angeschloßen. Bei allen anderen meiner Helis habe ich 2 SAT verbaut.
          Sicher ist sicher!
          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• carsten
            Member
            • 17.12.2016
            • 578
            • carsten

hi ich dachte bisher der 4649 ist ein nogo für Helis. war da nicht das Problem das er nur 7 volt abkann und sonst abraucht? in USA hatten sie jedenfalls extrem von dem spm abgeraten, ich wollte den auch erst einbauen habe es dann aber gelassen und den 7700 mit sat genommen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Die erste Charge hatte einen gefälschten Spannungsregler. Mittlerweile ist das behoben.

Kommentar

• Helisurfer
                Member
                • 22.02.2015
                • 239
                • Fabian

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Schaffen es die Antennenkabel überhaupt in die Spitze von dem Halter ? Die Haube vom Goblin ist auch CF, oder ?
                Schaut nicht ganz optimal aus, aber ich würde mal auch in andere Richtungen ermitteln. Aussetzer vom BEC, hat das Spirit ein Log ?
                Ja hat es. Steht aber leider kein Fehler drin.

Ja gerade so eben. Sollte doch aber kein Problem sein. Ist ja aus Plastik.
                BEC Aussetzer klar könnte sein. Aber glaub ich eher nicht. Er ist ja eine relativ sauberer Kreis geflogen und dann in den Boden. Bei einem BEC Ausfall sollten ja die Servos nicht mehr bestimmt werden

Ok das mit dem Schalter hab ich jetzt auch bemerkt. Dämlich.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Sollten im Log nicht Empfangsaussetzer drin stehen ?

Kommentar

• Thomas Geisel
                    Member
                    • 04.04.2014
                    • 870
                    • Thomas

Der Verlust des Empfangssignals erscheint als Fehlermeldung im Spiritlog
                    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Helisurfer
                      Member
                      • 22.02.2015
                      • 239
                      • Fabian

Hmm ok. Das ist doof.

Bei mir stand nur ne Meldung über dir abgeschlossene config und der Rest waren alles grüne.

Bist du dir sicher dass es das anzeigt?

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Sonst ist ein Log wertlos
                        Hast du am Senger geloggt ? Da würde man evtl. einen Einbruch der BEC Spannung sehen.

Hast mal versucht heftig Pitch raufrunter ? Spannung dabei beobachtet ?

Was hattest du am Sender auf der Telemetrieanzeige ?
                        Gerade bei einem Crash sollte man alles was geht dokumentieren

Kommentar

• Thomas Geisel
                          Member
                          • 04.04.2014
                          • 870
                          • Thomas

Ein Absinken der BEC Spannung unter 3 V wird auch im Log des Spirit festgehalten.
                          Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Helisurfer
                            Member
                            • 22.02.2015
                            • 239
                            • Fabian

Hmm.
                            Ist weder das eine noch das andere im Log.

BEC Ausfall glaub ich nicht so ganz. Ich meine er ist locker noch 5-10 Sekunden stabil geflogen. Bei BEC Aussetzer sollte er doch eigentlich völlig unkontrolliert weg kippen oder?
                            Und da ist ein Jive Pro 80 drin. Den hab ich in meinem 570er drin.

Ich bau ihn jetzt wieder auf und mach auf jeden Fall nen Satelliten rein. Und dann schau ich dass ich die Empfängerspannung irgendwo abgreifen kann und dann nehm ich halt für die ersten paar Flüge nen Backupguard rein und wenn dann das BEC wirklich Mucken macht sehe ich es ja.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Bei einem BEC Aussetzer kann das Ding auch weiterfliegen. Die Servos müssen keine extremen Bewegungen machen.

Ich würde Greencaps verbauen. Die hab ich so gut wie überall drin.
                              Dann solltest du einen ordentlichen Reichweitentest machen. Und dann solltest du im Sender alles ebenfalls loggen, du solltest ja über die Telemetrie mit dem Jive alle möglichen Werte bekommen.

Und so nebenbei solltest du beim 4649T ein Firmwareupdate machen. Mit welcher Spannung hast du ihn eigentlich betrieben ? Ist es schon eine neuere Version (Spektrum ist wirklich besch... beim dokumentieren von Fehlern)....
                              Wenn die Chargennummer SH612X oder SH7..X ist dann ist der Empfänger nicht betroffen und kann gefahrlos mit bis zu 8.4V betrieben werden (aber Vorsicht bei ßberspannungen durch Servorückströme, da helfen auch Greencaps)...
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 25.03.2018, 19:09.

Kommentar

Lädt...
                              X