Jeti DS 14 / DS 16 - Einstellung der Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leroy
    Senior Member
    • 04.01.2015
    • 1015
    • Leo
    • MG Urdorf (CH)

AW: Jeti DS 14 / DS 16 - Einstellung der Gyro

Unter Gyro-Settings kannst du ja auswählen, wieviel Prozent. Rechts davon steht "Tuning" und dort (wo bei dir vermutlich 3 Punkte ... sind) kann man in gewohnter Jeti-Manier einen Tuningschalter auswählen, z.B. 5 (der schwarze Hebel an der Seite) und dann noch wieviel Prozent der den Kanal verändert. Wenn dort also 10% steht, solltest Du Gyrowert um plus-minus 10 Prozent veränder können.

Gruss, Leo

Kommentar

• Dirk Albrecht
      Member
      • 14.06.2001
      • 520
      • Dirk

Bei diesen Gyro-Settings möchte ich die Feineinstellung über Trimmtaster machen. Klappt aber nicht.

Grüße
      Dirk

Kommentar

• Helix Pteron
        Member
        • 06.09.2016
        • 387
        • Christoph
        • Österreich

Hallo Dirk,

falls es noch gebraucht wird ...

Ich mache es wie folgt. Ich schalte auf einem gewöhnlichen Dreistufen-Schalter drei Flugphasen mit je drei Drehzahlen (geringe, mittlere und hohe Rotordrehzahl). Für jede dieser Flugphasen wird zudem die generelle (Heck-) Kreiselempfindlichkeit bei Windstille mehr oder weniger einmalig eingestellt. Dazu habe ich im Menü "Modellwahl-/modifikation | Funktions+Geberzuordnung" der Funktion "Gyroempf." denselben Schalter zugewiesen wie für die drei Flugphasen. Im Ergebnis habe ich über diesen einen Schalter drei Stellungen mit drei Drehzahlen samt zugehörigen drei Kreiselempfindlichkeiten.

Darüber hinaus will ich je nach Wind die Kreiselempfindlichkeit während des Fluges gelegentlich und nur vorübergehend schnell anpassen bzw. nachjustieren. Nach Ausschalten des Senders soll diese Feinjustierung aber wieder auf null gesetzt werden. Dafür gibt es z.B. diese zwei Möglichkeiten, über einen freien Mischer (1) oder über das Menü -Kreiseleinstellungen- (2).

Hinweis: Prinzipiell musst du nachfolgend für das Verständnis zwischen den Begriffen -Geber- (z.B. physisch die zwei Kreuzknüppel, alle Schalter, Drehpotis, aber auch virtuell sog. Telemtriegeber etc.), dann -(Steuer-) Funktion- (Pitch, Gas, Heck, Roll, Nick, Fahrwerk, Gyroempfindlichkeit, Lasthaken etc.) und -Kanal- (physischer Empfängerausgang) unterscheiden. Mit (meist frei programmierbaren) Mischern kann man eine gegenseitige Beeinflussung von Steuerfunktionen erzielen.

1.) Freie Mischer: Du erstellst in "Modellwahl/-modifikation | Funktions+Geberzuordnung" eine neue Funktion mit z.B. dem Namen "Drehgeber Gyro". Als Geber weist du in diesem Menüpunkt z.B. das Drehpoti P8 zu. Dann gehst du ins Menü "Feineinstellung | Freie Mischer" und erstellst einen freien Mischer von "Drehg. Gyro" auf "Gyroempf." und weist einen individuellen Wert x zu. Im Ergebnis kannst du nun im Flug mit Poti P8 die Kreiselempfindlichkeit vorübergehend feinjustieren. Du musst aber P8, wenn du den Sender später wieder einschaltest, auf die Mitte stellen, sonst ist der Mischer weiterhin am "Dazumischen". Hier empfiehlt es sich, sich eine Warnung vom Sender ausgeben zu lassen falls das Poti beim Einschalten nicht auf Mitte steht.

2.) Kreiseleinstellungen: Einfacher geht es aber wie folgt. Du gehst zuerst ins Menü "Feineinstellungen | Digitaltrimmung". Der Trimmung für -Heck" weist du dann die neue Funktion "TrimRstOn" zu. (Damit wird die Trimmeinstellung nach Ausschalten des Senders wieder auf null gesetzt. Wenn du das nicht willst, dann wählst du -Trimm.Geber- und dann bleibt der Wert auch beim Ausschalten des Senders gespeichert.) Dann gehst du ins Menü "Heli Assistent | Kreiseleinstellungen". In der rechten Spalte (die sog. Feinstellungen) wählst du als Geber die Trimmung fürs Heck, welche ja vorhin als Geber für eine Funktion konzipiert worden ist. (Dafür musst du bei der Geberzuweisung auf -A <-> B (= Funktionstaste 3) klicken.) Als Prozentwert gibst zu z.B. 15% ein. Ob die Feinjustierung über die Trimmung global oder nur auf die konkrete Flugphase wirkt, stellst du über Weltkugel "G" oder spezifisch über "S" ein, aber bereits im Menü -Digitaltrimmung- (!) und dort von -G- auf -S- umstellen.

Nebenbemerkung: Wenn du ähnlich der Kreiselempfindlichkeit die Drehzahl z.B. über das linke Poti P7 während des Fluges je nach Flugbedingungen etwas feinjustieren willst, geht das jedenfalls über einen Mischer. Du erstellst eine Funktion "Drehgeber Gas" und sodann einen Mischer "Drehgeber Gas" auf "Gas- (vgl. oben Punkt 1).

Wenn du die Drehzahl statt über P7 z.B. über die vertikale Trimmung des Gas/Pitch-Knüppels während des Fluges gelegentlich je nach Flugbedingungen feinjustieren willst, kannst du das jedenfalls dadurch realisieren, dass du die Trimmung im Menü -Digitaltrimmung- auf -TrimRstOn- umstellst und dann einen freien Mischer programmierst, der einen Wert von dieser Trimmung auf die Funktion -Gas- mischt. (Du musst in "Modellwahl/-modifikation | Funktions+Geberzuordnung" vorher eine Funktion "Drehgeber Gas" erstellen.) Zwar gäbe es ähnlich dem Menüpunkt -Kreiseleinstellungen- den Menüpunkt -Governoreinstellungen- (mit zwei Spalten). Aber diesen Menüpunkt hast du nur, wenn du unter -Modellwahl/-modifikation | Grundeinstellungen- beim Governor auf -Ja- stellst. Aber man soll beim E-Heli mit Drehzahlregelung über bspw. einen Kontronik ja hier auf -Nein- stellen. Wenn du das machst, dann gibt es keinen Menüpunkt -Governoreinstellungen-, und dann musst du es über einen freien Mischer lösen. Aber ich bin mir unsicher, ob man tatsächlich auf -Nein- stellen muss. Hier habe ich zwar einen Thread erstellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Es spricht nichts dagegen, die Trimmung vom Gas/Pitch-Knüppel und vom Heck quasi zu deaktivieren und für andere Funktionen zu verwenden. Beim FBL-Heli darfst du nämlich auf dem Heck sowie auf der TS nicht trimmen (das würde als Steuerinput interpretiert werden). Beim Paddel-Heli mit HH-Kreisel darfst du das Heck auch nicht trimmen und beim Verbrennerheli übernimmt die Trimmung fürs Gas (Leerlaufeinstellung) am besten der Gaslimiter mit seiner Expo-Funktion.

LG Christoph
        Zuletzt geändert von Helix Pteron; 19.08.2018, 07:32.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Servus,

ich nutze die DS14 und stand auch vor ähnlichen Fragen beim Kauf. Letztendlich lief das damals ganz einfach, die Pult Sender waren mir zu breit und bei den Handsender ist die DS14 nunmal die günstigste Option. Koffer und Zusatzempfänger werten meines Erachtens den Preisunterschied nicht auf und aufgrund des Software Gutscheins sind die benötigten Zusatzelemente nicht teuer. Meine Software hat mich kaum mehr als den 80€ Gutschein gekostet und ich hab mir viel mehr gekauft wie ich brauche. Funktion wie zweites HF für kabellosen LS Betrieb mit der alten Funke habe ich bis heute nicht mal getestet. Gleiches gilt fürs Vario und die internen Bewegeungssensoren. Diese waren zwar am Anfang ein Spaß für Telemetrieansagen, wurden aber zwischenzeitlich auch abgestellt.

Meine Empfehlung wäre sich nicht sosehr darum zu kümmern, wie man welche Funktionen aus der alten Funke in der neuen umsetzt, sondern vielmehr das man sich auf das neue System einlässt und dann ggf eine viel bessere Funktionalität kennen lernt. Wer die Funke zum spielen braucht, der sollte unbedingt die DS16 nehmen. Die hat alles an Board. Wer die Funke als Mittel zum Zweck nutzt und damit nur fliegen will, dem reicht die Ds14. Gerade als Heliflieger vermisse ich da nix.

Tolle Sachen sind die Integration von z.b. Spirit und Brain und die kompatibilität von z.b. Scorpion Regler, die direkt ohne Zusatzelektronik Telemetriedaten an die DS senden. Das sind nur einige Sachen, die mir erst nach dem Kauf aufgefallen sind und die ich richtig gut finde. Eines der besten Feature ist aber immer noch die Weiterentwicklung der Software. Wenn man sich die Update Historie mal anschaut, wird man feststellen, dass sich dort einiges getan hat und die Leute die ab der ersten Minute eine Jeti geflogen sind, können sich heute über einen gesteigerten Funktionsumfang freuen.
          Moin

Kommentar

Lädt...
          X