Spektrum DX9 - Wohin mit der ReFu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Spektrum DX9 - Wohin mit der ReFu?

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
    PS REFU
    dieses Thema ist bekannt. Trotzdem rade ich dir die Basic beim Fliegen zu lernen und
    auch zu können .
    Ich rate Dir ab, stereotype Antworten zu geben und auch mal zu schauen,
    wer sich im Thread so tummelt. Kleiner Tipp: Hier ist kein Anfänger dabei.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
      Bänke gibt's beim Spektrum Sender nicht.
      Versteh ich nicht. Bänke schaltet man im fbl über einen freien Kanal.
      Warum sollte es das bei der DX9 nicht geben?
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• lottacustoms
        Senior Member
        • 16.04.2015
        • 1135
        • Marco
        • Bei Tübingen

Hallo,

fliege rechts Nick und Rollbund habe deshalb
        den langen 3 Stufenschalter rechts als rescue in der
        obersten Stellung genommen.
        Somit habe ich zwar eine Flugphase weniger macht mir aber
        nichts, da ich immer noch 2 Flugphasen in Kombination mit
        3 Drehzahlen habe.

Bei Rettung ist der Schalter sehr einfach mit dem Mittelfinger
        nach oben umzulegenden und gut.

Zusätzlich habe ich noch die Bindetaste mit einem Mischer auf den
        Kanal des Schalters gemischt.
        Könnte mir also auch angewöhnen wie bei den ganzen Blades
        den Knopf zu drücken.

Gruß
        Marco

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Es gibt bei den Airware-Sendern keinen "Bindetaster"
          Das ist ein ßberbleibsel von der DX6i. Viel schöner und vor allem kontrollierter kann man über das Bindemenü binden. Denn der Taster kann ja allerlei Funktionen haben und die löst man dann ebenfalls beim Bindevorgang aus (und die Funktion ist dann auch bei Failsafe aktiv !!)
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Denn der Taster kann ja allerlei Funktionen haben und die löst man dann ebenfalls beim Bindevorgang aus (und die Funktion ist dann auch bei Failsafe aktiv !!)
            Das ist ja mal ne fiese Falle. Wenn man nicht ordentlich "Motor aus" als FS programmiert hat und dann eine ReFu mit Pitch hoch auf dem Bindetaster aktiviert hat, steigt der Heli so lange weiter, bis der Akku aufgibt.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• lottacustoms
              Senior Member
              • 16.04.2015
              • 1135
              • Marco
              • Bei Tübingen

Es gibt bei den Airware-Sendern keinen "Bindetaster"
              Das ist ein ßberbleibsel von der DX6i. Viel schöner und vor allem kontrollierter kann man über das Bindemenü binden. Denn der Taster kann ja allerlei Funktionen haben und die löst man dann ebenfalls beim Bindevorgang aus (und die Funktion ist dann auch bei Failsafe aktiv !!)
              Ja das stimmt schon,

allerdings geht der Sender in den Bindemodus wenn der
              Taster beim Einschalten gedrückt wird.

Persönlich binde ich auch über das Menü.

Gruß
              Marco

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Wenn man nicht ordentlich "Motor aus" als FS programmiert hat und dann eine ReFu mit Pitch hoch auf dem Bindetaster aktiviert hat, steigt der Heli so lange weiter, bis der Akku aufgibt.
                Wie kommst Du da drauf? Die ReFu deaktiviert sich doch wieder, wenn man
                den Taster los lässt.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• carsten
                  Member
                  • 17.12.2016
                  • 578
                  • carsten

Moin habe auch A und I mechanisch getauscht. Also Refu auf Taster. Der I schalter ist mein zweiter Motor AUS und rechts weiterhin Auro auf H.
                  Allerdings kein ganz echter Auro da mein alter Jazz regler dann in den sanftanlauf schaltet, habe die Auro so programmiert das der Motor noch gerade läuft ( 14%) / heisst schnell wieder hochlaufen kann.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    den Taster los lässt.
                    Man kann auch einen Schalter mittels Sequencer so programmieren daß die ReFu nur ein paar Sekunden auslöst.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      den Taster los lässt.
                      OK, ich hätte vielleicht deutlicher schreiben sollen, dass das im Failsafe Fall passiert. Da kann man Köpfe loslassen wie man möchte, wenn die Verbindung bereits abgerissen ist bringt das nix mehr.

Sprich, wenn der Binde-/ReFutaster beim binden gedrückt war aber eben nicht auf "Motor aus" geachtet wurde, steigt Dir der Heli im Failsafe Fall schön stabilisiert weg.

Das loslassen der Taste nach kurzem Moment ist ja nicht als FS Funktion im Empfänger gespeichert.

PS.
                      Ja, ich weiß, dass man sich schon etwas dämlich anstellen muss, um "Motor aus" im FS Fall wegzulassen. Aber irgendwer schafft das bestimmt mal
                      Zuletzt geändert von luha; 31.01.2018, 14:45.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Deswegen über das Menü binden

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Die DX9 ist neu für mich.
                          Die Rettung über Knopf I erreiche ich frühestens, wenn der Motor des Helis im Acker bereits auskühlt, also wenige Augenblicke zu spät. Zum Binden brauche ich ihn nicht.
                          Wie hier schon besprochen, möchte ich auch die Refu auf Schalter A legen; daß der 2 Stellungen hat, stört mich erstmal nicht. Das wäre zumindest die technisch einfachste Lösung.
                          Kann ich in der Kanalzuordnung einfach tauschen?
                          Muß es dann im Menue "Kanalquelle" heißen: 7 K7: A (anstatt I) ?

Nächste Frage: was bitte ist der RKn? (Wohl nicht der Rettungsknopf?)

Zuletzt noch: wie setze ich den timer zurück, wenn ich, was fast immer der Fall ist, nicht ganz bis zur eingestellten Zeit fliege? (Bei der DX6i kann man mit dem Startknopf die Zeit anhalten und mit langem Druck zurücksetzen. Das Problem entsteht, wenn ich nach nicht ganz abgelaufener Zeit den Akku wechsle und wieder bei "0" anfangen will. Bei der DX9 habe ich weder im Handbuch, noch durch Ausprobieren die Lösung gefunden. (Aus- und wieder einschalten kann's nicht sein)

Danke für eine kleine Nachhilfe :-)

Gruß
                          Wolfgang
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Rechter (Dreh)Knopf.
                            "Clr" wenn du den Timer groß am Display stehen hast. Ich wette das steht im Manual
                            Seit 1 oder 2 Airware-Versionen kannst du dir den Schalter oder Taster zum Timerreset aussuchen. Ich verwende bei den Quads dafür den Schalter den ich zum Scharfstellen (bzw. entschärfen) verwende.

Du kannst bei Schalterzuweisungen auch einfach den gewünschten Schalter/Taster bewegen, wenn du die Auswahlmöglichkeit aktiv hast, dann brauchst nicht nachsehen.
                            Außerdem könntest du für die Rettung einen Sequencer machen, der nur für ein paar Sekunden auslöst (trotz Schalter).

Du könntest auch den Taster in eine andere ßffnung schrauben. Oder statt eines Schalters einen Knebel-Taster verwenden, der schaut aus wie ein Schalter ist aber gefedert....

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Außerdem könntest du für die Rettung einen Sequencer machen, der nur für ein paar Sekunden auslöst (trotz Schalter).
                              Ja, so habe ich es auch. (bei mir 2 Sekunden Zeitablauf)
                              Finde ich wesentlich besser als einen Taster gedrückt zu halten. So hat man auch während der Rettung die Finger permanent am Knüppel. Sollte man die Rettung aus irgendeinem Grund vor den Zwei Sekunden abschalten wollen, kann man den Schalter natürlich während dem Zeitfenster jederzeit zurückschalten und die Aktion abrechen.
                              Ansonsten einfach Schalter Ziehen und Finger an Knüppel belassen. Wenn der Heli wieder gerade steht schaltet sich die Rettung nach den zwei Sekunden selbstständig ab. Wenn dann die Situation wieder vollständig unter Kontrolle ist, einfach den Schalter zurückschalten damit er wieder für die nächste Rettung einsatzbereit ist.

Gruß
                              Werner

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Rechter (Dreh)Knopf.
                                "Clr" wenn du den Timer groß am Display stehen hast. Ich wette das steht im Manual Ja, steht da, aber nicht bei der "Uhr",wo ich es vermutet habe, sondern versteckt an ganz anderer Stelle - hab' ich nicht gesehen.
                                Seit 1 oder 2 Airware-Versionen kannst du dir den Schalter oder Taster zum Timerreset aussuchen. Ich verwende bei den Quads dafür den Schalter den ich zum Scharfstellen (bzw. entschärfen) verwende.

Du kannst bei Schalterzuweisungen auch einfach den gewünschten Schalter/Taster bewegen, wenn du die Auswahlmöglichkeit aktiv hast, dann brauchst nicht nachsehen. Habe das so gemacht, dann steht im Menue "Kanalquelle" 7 K7: A beim Trockentest bleibt aber Schalter I für die Rettung aktiv.

Du könntest auch den Taster in eine andere ßffnung schrauben. Oder statt eines Schalters einen Knebel-Taster verwenden, der schaut aus wie ein Schalter ist aber gefedert....
                                Man kann Schalter I gegen Schalter A im Menue tauschen, aber nicht deren Funktionen.
                                Ich möchte aber sehr gerne bei Rettung auf Schalter A bleiben.
                                Zuletzt geändert von uboot; 16.04.2018, 11:15.
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X