FrSky Horus X12S (OpenTX) / Erfahrungen, Meinungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

FrSky Horus X12S (OpenTX) / Erfahrungen, Meinungen

Moin Kollegen,

seit Samstag habe ich eine X12S (499€ bei MHM in der Aktion- Danke Toto) und wäre mal an Erfahrungen
    und Meinungen von Euch interessiert- zu den Horus- Sendern gibt es hier ja nicht wirklich zu lesen

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der USB Verbindung zum Companion (Windoof Treiber mal wieder),
    die mich die ersten Stunden gekostet hat, habe ich nach dem Flashen von OpenTX ziellos und sinnfrei mit
    dem Sender gespielt

Die Haptik ist richtig geil und die Software wird mich -aufgrund der Möglichkeiten- noch vor die eine oder
    andere Herausforderung stellen. Da OpenTX aber bei auch bei Taranis gleich ist, kann man sich diesbezüglich
    sehr gut mit anderen FrSky Piloten austauschen.

Wirklich Fundiertes kann ich nach den paar Stunden natürlich noch nicht zum Sender sagen, aber vllt. der ein oder
    andere von Euch?

Gruß
    Juky
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: FrSky Horus X12S (OpenTX) / Erfahrungen, Meinungen

Ich habe die Horus X12S ebenfalls (seit ca. 2 Monaten).
    Bin absoluter Neuling was OpenTX angeht und habe deshalb erst mal mit dem FROS angefangen.
    Nachdem ich mich damit zurechtfand, habe ich aus reiner Neugierde OpenTX installiert.

Anfangs habe ich mich gar nicht zurecht gefunden, nach einer Weile habe ich das System dann verstanden.

Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert von OpenTX bin. Da die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt sind, gibt es auch für ein Problem viele unterschiedliche Lösungsansätze und Programmiermöglichkeiten.

Irgendwann hat man dann sein eigenen Stil kreiert, mit dem man dann eigentlich alles nach seinen Vorstellungen gestalten kann.

Als Soundfiles kann ich die Amber Sound files für Open TX2.2 empfehlen. Klingen einfach Klasse, sind allerdings auf Englisch.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• B.W.
      Member
      • 02.05.2009
      • 301
      • Bernhard
      • Woergl/Tirol

Hallo

Viel Hilfe bekommt man im FrSky-Forum.de

Gruß Bernhard

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2285
        • Marek
        • Hontheim

Frsky ist was für Leute die gerne Proggen. Ich habe mir deshalb auch eine geholt.
        Ich habe die X7 mit Hallsensoren und hatte vorher Futaba.Ich will jetzt keine andere Funke mehr ich finde man kann einiges selber definieren und die Kanäle auf 16 oder mehr erweitern. Du kannst sie zu einer non EU machen was illegal in der BRD ist.

Was willst du wissen wie man HOLD und die Schalter ID1....Schalter programmiert?
        Es gibt verschieden Wege dies zu tun.
        Es gibt auch deutsches Schwafelpacket.
        Man kann seine Stimme auch aufnehmen in wav und MP3 Format.
        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 20.11.2017, 14:51.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
          Frsky ist was für Leute die gerne Proggen.
          Ja, und es ist Winter

Was willst du wissen
          Och, alles und nichts- erstmal selber spielen und versuchen

Habe übrigens für den "Kleinkram" ein Multiprotokoll- Modul, da zeigt sich wie genial das System
          teilweise ist: Verwendung externes und Abschaltung internes Modul sowie das Protokoll (DSM2/X/FASST etc)
          wird im Modellspeicher fest hinterlegt, Binden aus der Soffware heraus ohne Knöpfe drücken o.ä. ...

Wie habt Ihr Eure Screens gestaltet, gibt es irgendwo noch "Themes" oder überschreibt man die Daten auf
          der SD Karte einfach mit eigenen "Kreationen" im default-theme?

Kommentar

• bebo1982
            Member
            • 09.10.2010
            • 187
            • Benjamin
            • Beltheim

Ich habe die Horus kurz nach Verkaufsstart erhalten, als es noch kein fertiges OpenTX dafür gab. Ich hatte allerdings auch vorher schon Erfahrung mit OpenTX (X9D).
            Grundsätzlich kann man über OpenTX folgendes sagen:
            Am Anfang hat ungefähr jeder der von einem anderen System kommt Probleme sich zurechtzufinden. Ich hab 4 Stunden gebraucht um halbwegs durchzublicken. Liegt auch sicherlich an meiner Berufswahl.
            Wenn man das erst mal verstanden hat fragt man sich warum das nicht alle so machen.
            Grundsätzlich funktioniert OpenTX für jeden Kanal nach dem Prinzip:
            Eingabe (Knüppel, Schalter) -> Mischer -> Ausgabe (Kanäle 1-32)

Alleine die Simulations Möglichkeiten am PC möchte ich nicht mehr missen.
            Eigene Skripte, Info Bildschirme, usw. das sind alles Sachen die muss man auch wollen.
            Die Möglichkeiten sind wie bereits schon geschrieben unendlich. Es gibt nichts was man nicht machen kann.

Ich würde gerne mal wissen wie sich jemand mit OpenTX schlägt der grade erst in den RC Sport einsteigt.

Zur Horus Hardware:
            Tolles Farbdisplay, seidenweiche genaue Knüppelaggregate, tolle Verarbeitung.
            Es gibt allerdings auch ein paar Dinge die mich Mega stören. Zum einen ist der Sender echt schwer, zwar könnte man noch auf Lipo umsteigen aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Aber viel störender sind die viel zu kurzen Antennenkabel für die Flachantenne auf der Gehäuse Unterseite. Also auf dem Platz mal schnell den Senderakku schnell laden ist immer mit der Gefahr verbunden das Antennenkabel abzureißen da muss man schon aufpassen. ßber die externe Ladebuchse kann man nur mit dem Netzteil laden da ein eigenes Ladegerät im Sender verbaut ist.

Zur Themenwahl. Ja genau halt bestehende Bilder auf der SD Karte austauschen oder sich halt trauen ein eigenes Thema zu erstellen. Dazu eine Kopie auf der SD Karte machen und dann loslegen mit dem programmieren.
            X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Zitat von bebo1982 Beitrag anzeigen
              Am Anfang hat ungefähr jeder der von einem anderen System kommt Probleme sich zurechtzufinden
              Ja, das ist anfangs recht erschlagend und man weiß gar nicht wo man anfangen soll.

Dazu eine Kopie auf der SD Karte machen und dann loslegen mit dem programmieren.
              Ok, das ist dann nicht so schwer- eine gute ßbung für abends auf dem Sofa!

Im Companion und im Sender gibt es keinen Wizard zur Erstellung eines Heli- Modells;
              braucht man das nicht oder wurde das einfach nur noch nicht gemacht? Könnte mir
              jemand mal das File zuschicken, müßte aber für Paddel sein, , wenn möglich mit 140° TS
              für meinen Vibe F2N Converter.

Kommentar

• B.W.
                Member
                • 02.05.2009
                • 301
                • Bernhard
                • Woergl/Tirol

Hab einen Link für Dich.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Danke Dir- und noch mehr Lektüre

Kommentar

• Nikom Nam Un
                    Member
                    • 01.11.2013
                    • 828
                    • Robert
                    • Udon Thani, Thailand

Hast du schon das Handbuch für OpenTX von Helle?

Manual openTx companion9x for Taranis German

Die neueste Version ist vom 5.11.2017 und hat 675 Seiten.
                    LG
                    Robert
                    I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Thoemse
                      Senior Member
                      • 10.01.2016
                      • 1090
                      • Thomas
                      • Vorarlberg, Österreich

Ich habe meinen ersten Heli auf Basis von openTx-University programmiert. Danach war ich fit genug um OpenTx für meine Ansprüche programmieren zu können.

Aller Anfang ist schwer. Jetzt benötige ich aber keine Minute um z.B. eine Sprachwarnung ab z.B. 2700mAh Verbrauch zu programmieren.
                      Zu Beginn scheint einen OpenTx zu erschlagen. Nach ein paar Stunden ist es aber einfach nur logisch.

Zur Horus X12S (Im Gebrauch seit Jänner): Ja sie ist schwer. Das stört mich nicht.
                      Ansonsten fällt mir nur absolut positives zu dem Sender ein. Super Display, das man in der Sonne ablesen kann. Tolle Knüppelaggregate. Sehr hochwertige Haptik.
                      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
                        Hast du schon das Handbuch für OpenTX von Helle?
                        Ja, beide Teile auf dem Rechner- das werden lange Nächte!

Werde es mal anhand der openTx-University versuchen.

Zur Themenwahl. (...)oder sich halt trauen ein eigenes Thema zu erstellen. Dazu eine Kopie auf der SD Karte machen und dann loslegen mit dem programmieren.
                        Hmm, habe das default kopiert, wird mir aber im Sender nicht angezeigt

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

Hi,

Also ich benutze OpenTX jetzt gut 4 Jahre,damals noch auf der T9X.
                          Anfangs war ich etwas verwirrt über "diese art" des konfigurierens.
                          Aber das liegt meiner Meinung nur daran, das wir es von anderen Sendern immer anders gewohnt waren.(ßhnlich Linux<>Windows)

Es erscheint anfangs alles sehr kompliziert, weil es eben anders ist.Meiner Meinung nach ist es aber am Ende einfacher, als jeder andere Sender.Man muss nur eben weg davon, das alles vorgegeben ist.

Ich hatte es schon so oft, das mich jemand gefragt hat : wie kann ich den dies oder das machen, ich blick da nicht durch.

Wenn ich dann gezeigt/erklärt habe wie, kam immer : Achso, ist ja auch logisch.....so einfach ist das?.....Dann kann man ja auch ganz einfach dies oder das machen oder?

Man muss sich halt immer vor Augen halten: Was soll wo ausgegeben werden, und woher soll die quelle sein (Knüppel/Schalter/Poti etc).Ich gebe zu , man braucht teilwese etwas länger ein neues Modell komplett zu programmieren.Aber man ist auch an nahezu keine Vorgaben oder Bedingungen gebunden.Wenn man es einmal raus hat, will man nichts andere mehr haben.
                          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen &amp; Iffezheim

Change your thinking!

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                            Ja, beide Teile auf dem Rechner- das werden lange Nächte!
                            Hey Juky
                            mein Tipp, außer du hast wirklich Lust ein Handbuch zu lesen, würde ich dir eher die Try and Error Methode raten. Durch rumspielen und probieren lernt man das viel schneller.

Wenn Englisch kein Problem ist, lege ich dir mein absoluten Favoriten ans Herz:
                            OpenTX 2.0 and Beyond Episode 2 - Change Your Thinking - YouTube
                            In dem Video hat fast jeder Satz essenzielle Bedeutung. Allerdings am Anfang sicher auch nicht alles klar. Ich hab das Video gesehn als ich eigtl schon alles programmieren konnte und mir gingen selbst danach noch mehrer Lichter auf.

Man kann viel, sehr schnell und einfach programmieren, man kann aber auch logisch programmieren. Am Anfang schwerer, für später manchmal sehr sinnvoll.

Ein Nachteil hat opentx allerdings. Wenn man einmal damit auch nur etwas umgehen kann, möchte man absolu nix anderes mehr. Es macht einfach kein Sinn auf was anderes zurück zu gehen.

Naja, so schlimm ist es heutzutage ja gar nicht mehr. Die meisten großen Sender(marken) sind ja mittlerweile auch so frei das wir vor allem bei unserem Hobby mehr als bedient sind. Das war vor 5-10 Jahren anders.

wünsche viel Spaß
                            Zuletzt geändert von Diablol; 21.11.2017, 22:36.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Moin,

das Video ist wirklich gut!

Zum Einstieg mal nen Quad geproggt- wie bei FBL sind im Sender ja nur ein paar
                              Schalter zu belegen wie Flugmodi und AR bzw. MotorAus. Das war leichter als gedacht,
                              sehr hilfreich waren die die Spezialfunktionen.

Frage: Rasterung möchte ich vom Gas- Stick entfernen und Bremse nur minimal einstellen-
                              dazu muß ich den Sender öffnen?

Gruß
                              Juky

Kommentar

Lädt...
                              X