Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
FrSky Horus X12S (OpenTX) / Erfahrungen, Meinungen
Einklappen
X
-
AW: FrSky Horus X12S (OpenTX) / Erfahrungen, Meinungen
Ok, das hat schon mal geklappt
Nicht geklappt hat das Binden eines Empfängers: Ist es richtig, daß beim Flashen
von OpenTX (EU oder non-EU) das interne Modul nicht geflasht wird, also der LBT
Status erhalten bleibt?
Hatte gelesen, daß nur die frSky OS das interne Modul mitflasht?
Gruß
Juky
Kommentar
-
Wird diese denn beim Flashen der frsky OS mit geändert zu EU / non EU?
Wenn ich die FW vom XJT im Sender lade, wird nur die Möglichkeit angezeigt
das exteren Modul zu flashen, nicht das interne
Kommentar
-
Ja, wenn du das FrskyOS auf NonEU flasht, wird auch das interne HF-Modul auf NonEU geflasht. ABER: bei FrskyOS kannst du es nicht verwenden - da es aus gesetzlichen Gründen gesperrt ist und sich somit nicht mit dem Empfänger (NonEU) binden lässt.Zitat von Juky Beitrag anzeigenWird diese denn beim Flashen der frsky OS mit geändert zu EU / non EU?
Wenn ich die FW vom XJT im Sender lade, wird nur die Möglichkeit angezeigt
das exteren Modul zu flashen, nicht das interne
Flashst du jetzt aber auf OpenTX dann könntest du sogar das NonEU Protokoll verwenden.Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Wie genau wird das denn gesperrt? Man kann doch non EU FW flashen und der Sender weißZitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenABER: bei FrskyOS kannst du es nicht verwenden
doch nicht, wo er betrieben wird?
Werde jedenfalls das non-EU Modul lassen, OpenTX mit LBT flashen und für den Fall der Fälle
gibt es ja das externe Multiprotokoll Modul
BTW: Das Flashen der Empfänger direkt vom Sender aus ist ein echt gutes Feature- habe mal
alle Firmwares auf den Sender gepackt!
Next step: S32 mit der Horus verheiraten
Kommentar
-
Wie die Programmierer das gelößt haben wird dir bestimmt keiner sagen können, aber ich vermute mal, dass bei der EU Software eine Zeile dabei ist, die sich durch flashen nicht mehr löschen lässt und das NonEU Protokoll blockiert.Zitat von Juky Beitrag anzeigenWie genau wird das denn gesperrt? Man kann doch non EU FW flashen und der Sender weiß
doch nicht, wo er betrieben wird?
...
Next step: S32 mit der Horus verheiraten [emoji38]
Noch eine kurze Frage: Was ist eine S32?Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
J-Log 3Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenNoch eine kurze Frage: Was ist eine S32?
Der Anschluss ist denkbar einfach: mit dem S-Port verbinden und den Sender Sensoren suchen lassen.LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
Jup,
funktionier bei mir mit 2 Jlog 2.6 ebenfalls.
Hier mal ein keliner Hinweis was die verschiedenen Option bei der Telemetrie bedeuten. Musste mich da erstmal im Netz durch verschiedene Foren wühlen:
Auto Offset: der Wert, der beim Initialisieren anliegt, wird immer automatisch als 0 Wert übernommen
Filter: es wird ein Durchschnittswert aus mehreren Sekunden (Glaube 5sec) gebildet, um den Sensorwert zu glätten.
LogaDaten: dieser Sensor wird im Sender mitgeloggt und kann später ausgewertet werden
Hier noch ganz Interessant welcher Sensor was ausgibt. Die Sensoren können dann noch Umbenannt werden, incl. der SI Einheit wo angezeigt werden soll.
- Vfas Ubat (V) â?¦ Antriebsspg., geliefert vom ESC, oder die Total Pack Voltage, wenn ein CVS16 zum Einsatz kommt
- Curr Imot (A) â?¦ Motorstrom, geliefert vom ESC
- Fuel mAh â?¦ mAh, errechnet von JLog, teilweise basierend auf mAh-Werten vom ESC
- Rpm rpmRotor â?¦ Drehzahl, basierend auf 2-pol-norm.RPM des ESC, Motor-Polzahl und Untersetzung angewendet
- A2 Ibec (A) � BEC-Strom, wenn vom ESC geliefert, bzw. eines HV²BEC, wenn angeschlossen/konfiguriert
- AccX tempFET (°C) � Temperatur der FETs der Enstufen des ESC
- AccY tempBEC (°C) � BEC-Temperatur des ESC bzw. eines HV²BEC
- Cell LCV (V) â?¦ Lowest Cell Voltage im Zusammenhang mit dem Einsatz eines CVS16 (Cell Voltage Sensor 16S)
- T1 extTemp1 (°C) � vom ersten von max. 3 JLog-eigenen Temperatursensoren
- AccZ PWM (%) � PWM (ESC)Zuletzt geändert von catdog79; 25.11.2017, 17:30.Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S
Kommentar
-
So, ich oute mich auch mal. Meine Horus ist nun seit ca. zwei Wochen da, ich gehe es aber langsam an. OpenTX ist mittlerweile drauf und ich bin schwer begeistert. Was mich aber ein bisschen beschäftigt sind die Senderakkuspannungen. Welchen Wertebereich und, viel wichtiger, welche Alarmschwelle habt ihr denn eingestellt?
Dank Euch
Porsti
Kommentar
-
Einfach den Spannungsverlauf mal mit loggen. Danach kann man die "von - bis" Spannung schön einstellen. Gibt dann so eine Kurve wo der Anfang und Ende steil abfällt und dazwischen die Spannung relativ konstant bleibt. Ich habe die "von - bis" Spannung dann ca. jeweils in der Mitte der Steil abfallenden Flanken gesetzt. Die Steil abfallenden Flanken haben bei mir jeweils einen Zeitraum von ca. 45min. Das heißt wenn bei mir der Sender die "leer" Warnung ausgibt, habe ich noch ca. 22,5min Zeit bis der Sender tatsächlich leer ist.
Die Akkuanzeige "Statusbalken" orientiert sich ebenfalls an deinen eingestellten Grenzwerten.
Da der Akku sich über die Zeit ändert, gerade am Anfang wenn noch neu und halt im alter, sollte man dies ab und zu mal wiederholen.
Andererseits habe ich dies bei meinem MPX Sender auch nie gemacht und hat auch immer funktioniert.
Hier hat man halt den Vorteil, dass man den Spannungsverlauf schön mitloggen kann.
Am Anfang würde ich den Akku erst ein paar mal laden und entladen bevor man die Spannungskurve ermittelt.Zuletzt geändert von catdog79; 25.11.2017, 18:50.Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S
Kommentar
-
Moin,
ich habe noch die alte X9D und nun schon seit Anfang 2014 in Betrieb.
Bin immer noch begeistert von opentx, gerade beim Flächenflieger mit Mehrklappenflächen macht es richtig Spaß sich alles selber zu erstellen.
Seit letztem Jahr nutze ich Graupner Sender Mx16 und MC20 als Zweitsystem und bin immer wieder verwirrt von den vorgegeben Mischern.
Gruß
Florian
Kommentar
-
Also meine X7 habe ich in non EU geflasht aber nicht mit der Karte sondern direkt per USB. Mit Micro SD Karte geht es auch.Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenWie die Programmierer das gelößt haben wird dir bestimmt keiner sagen können, aber ich vermute mal, dass bei der EU Software eine Zeile dabei ist, die sich durch flashen nicht mehr löschen lässt und das NonEU Protokoll blockiert.
Noch eine kurze Frage: Was ist eine S32?
Normal geht der D8 Mode net wenn sie auf EU steht.
Den Empfänger habe ich über die Funke noch geflasht.
Geflasht habe ich über OpenTX Software D8 geht 1a.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 25.11.2017, 21:48.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Da ich den D8 Mode eh nicht nutze sondern D16 ist es eher eine nice to have Sache.
Außerdem ist D8 Mode in DE/EU verboten daher diese EU Geschichte.
Ok, man von den Receivern Auswahl her bisserl eingeschränkt das ist auch schon alles.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 25.11.2017, 22:00.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Okay, loggen ist natürlich auch eine Idee. Würde mir bitte trotzdem einer seine Werte verraten, so groß sollte der Unterschied zwischen den Sendern ja nicht sein?Zitat von catdog79 Beitrag anzeigenEinfach den Spannungsverlauf mal mit loggen. Danach kann man die "von - bis" Spannung schön einstellen. Gibt dann so eine Kurve wo der Anfang und Ende steil abfällt und dazwischen die Spannung relativ konstant bleibt. Ich habe die "von - bis" Spannung dann ca. jeweils in der Mitte der Steil abfallenden Flanken gesetzt. Die Steil abfallenden Flanken haben bei mir jeweils einen Zeitraum von ca. 45min. Das heißt wenn bei mir der Sender die "leer" Warnung ausgibt, habe ich noch ca. 22,5min Zeit bis der Sender tatsächlich leer ist.
Die Akkuanzeige "Statusbalken" orientiert sich ebenfalls an deinen eingestellten Grenzwerten.
Da der Akku sich über die Zeit ändert, gerade am Anfang wenn noch neu und halt im alter, sollte man dies ab und zu mal wiederholen.
Andererseits habe ich dies bei meinem MPX Sender auch nie gemacht und hat auch immer funktioniert.
Hier hat man halt den Vorteil, dass man den Spannungsverlauf schön mitloggen kann.
Am Anfang würde ich den Akku erst ein paar mal laden und entladen bevor man die Spannungskurve ermittelt.
Kommentar

Kommentar