RC Radios, Servos, Drones, Chargers, FPV Gear, Airplanes | Graupner USA
Voraussetzungen:
Eine MZ-24 mit USB Kabel
Registrierung bei Graupner USA
Ein PayPal Account zum Bezahlen des Upgrades
Firmware Upgrade grStudio (Version-4.7) installiert am PC
Besonderheiten:
Zum Zeitpunkt dieser Anleitung scheint die Software Firmware Upgrade grStudio mit der MZ-24 nicht optimal zusammenzuarbeiten, Firmware-Updates wurden bei mir wiederholt abgebrochen. Abhilfe: Verwendung der Wiederherstellung Funktion anstatt der Firmware-Update Funktion in der Software, dazu muss die zu installierende vorher auf den PC heruntergeladen werden.
Prozedur:
Sichern der MZ-24 Modellspeicher auf die SD-Karte ( Export )
Auswählen eines nicht benutzten MZ-24 Modells, damit der Sender keine Warnungen oder ähnliches ausgibt
Step1:
Der Sender wird erst auf die Version 1.055 ( bitte downloaden von Graupner ) angehoben. Ich habe das über die Wiederherstellung-Funktion durchgeführt.
Nach dem Update das Menue System -> Display anwählen und die HF-ID des Senders ( z.Bsp. FA-AA-BB-11-22 ) notieren. Diese ID wird beim Kauf des MZ-24 Pro Updates benötigt.
Step2:
Anmelden bei Graupner USA und den Update auf die MZ-24 Pro kaufen, mit PayPal bezahlen. Darauf erhält man sofort den -Firmware Key-, einen langen Text-String, den man zur Installation der MZ-24 Pro Software benötigt. Nun die Software -Transmitter_Firmware_Upgrader- downloaden.
Step3:
Transmitter_Firmware_Upgrader starten und den Firmware Key eingeben ( copy/paste ). Nun kann man die Sprache für die neue Firmware und das Voice-File auswählen und die beiden Dateien werden heruntergeladen. Der Transmitter_Firmware_Upgrader sollte an dieser Stelle den Update gleich installieren, brach aber bei meiner Installation ab.
Workaround: Mit der Wiederherstellung von grStudio den Update durchführen, anschliessend die Sprachdatei über grStudio laden.
Step4 ( optional ):
Zum Schluss kann der Sender noch auf die aktuellste Version der Pro Software angehoben werden. Dazu bitte wie bei einem normalen Sender-Update vorgehen.
Viel Spass beim Update !
LG

Kommentar