MZ-24 auf MZ-24 Pro selbst updaten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

MZ-24 auf MZ-24 Pro selbst updaten

Wer seine MZ-24 auf die Software der MZ-24 Pro updaten möchte, kann dies auch online über Graupner USA machen, ohne den Sender zu Graupner Deutschland zu schicken.

RC Radios, Servos, Drones, Chargers, FPV Gear, Airplanes | Graupner USA

Voraussetzungen:

Eine MZ-24 mit USB Kabel
    Registrierung bei Graupner USA
    Ein PayPal Account zum Bezahlen des Upgrades
    Firmware Upgrade grStudio (Version-4.7) installiert am PC

Besonderheiten:

Zum Zeitpunkt dieser Anleitung scheint die Software Firmware Upgrade grStudio mit der MZ-24 nicht optimal zusammenzuarbeiten, Firmware-Updates wurden bei mir wiederholt abgebrochen. Abhilfe: Verwendung der Wiederherstellung Funktion anstatt der Firmware-Update Funktion in der Software, dazu muss die zu installierende vorher auf den PC heruntergeladen werden.

Prozedur:

Sichern der MZ-24 Modellspeicher auf die SD-Karte ( Export )
    Auswählen eines nicht benutzten MZ-24 Modells, damit der Sender keine Warnungen oder ähnliches ausgibt

Step1:

Der Sender wird erst auf die Version 1.055 ( bitte downloaden von Graupner ) angehoben. Ich habe das über die Wiederherstellung-Funktion durchgeführt.

Nach dem Update das Menue System -> Display anwählen und die HF-ID des Senders ( z.Bsp. FA-AA-BB-11-22 ) notieren. Diese ID wird beim Kauf des MZ-24 Pro Updates benötigt.

Step2:

Anmelden bei Graupner USA und den Update auf die MZ-24 Pro kaufen, mit PayPal bezahlen. Darauf erhält man sofort den -Firmware Key-, einen langen Text-String, den man zur Installation der MZ-24 Pro Software benötigt. Nun die Software -Transmitter_Firmware_Upgrader- downloaden.

Step3:

Transmitter_Firmware_Upgrader starten und den Firmware Key eingeben ( copy/paste ). Nun kann man die Sprache für die neue Firmware und das Voice-File auswählen und die beiden Dateien werden heruntergeladen. Der Transmitter_Firmware_Upgrader sollte an dieser Stelle den Update gleich installieren, brach aber bei meiner Installation ab.

Workaround: Mit der Wiederherstellung von grStudio den Update durchführen, anschliessend die Sprachdatei über grStudio laden.

Step4 ( optional ):

Zum Schluss kann der Sender noch auf die aktuellste Version der Pro Software angehoben werden. Dazu bitte wie bei einem normalen Sender-Update vorgehen.

Viel Spass beim Update !

LG
    Zuletzt geändert von enied; 09.11.2017, 09:36.
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

AW: MZ-24 auf MZ-24 Pro selbst updaten

US update kostet lt. Webseite fast so viel wie in Deutschland. Dann kann ich doch gleich den Sender zu Graupner in Germany senden !?!? Sehe ich da was falsch !?!?

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
      US update kostet lt. Webseite fast so viel wie in Deutschland. Dann kann ich doch gleich den Sender zu Graupner in Germany senden !?!? Sehe ich da was falsch !?!?
      Es ging mir nicht um den Preis sondern um das Handling und die senderlose Zeit. Natürlich kannst Du den Sender immer zu Graupner DE schicken.

LG

Kommentar

• Gast
        Gast

Dann macht man das einfach in einer Zeit in der man eh wg. dem Wetter nicht fliegen kann wie jetzt z.B. - geht ja bei Graupner schnell.
        Wenn nach der tollen Anleitung irgendwas schief geht, dann muss man eh einschicken und hoffen, dass man nicht alles zerschossen hat. Wenn bei Graupner was schief geht ist das deren Problem. Worstcase bekommt man einen neuen Sender.

Schon alleine das wäre mir Grund genug:
        Zitat von enied Beitrag anzeigen
        Besonderheiten:

Zum Zeitpunkt dieser Anleitung scheint die Software Firmware Upgrade grStudio mit der MZ-24 nicht optimal zusammenzuarbeiten, Firmware-Updates wurden bei mir wiederholt abgebrochen. Abhilfe: Verwendung der Wiederherstellung Funktion anstatt der Firmware-Update Funktion in der Software, dazu muss die zu installierende vorher auf den PC heruntergeladen werden.

Kommentar

• Benny77
          Senior Member
          • 04.04.2012
          • 1543
          • Benjamin
          • Althengstett

Mensch Leute, enied hat uns einfach ne weitere Möglichkeit aufgezeigt, wie man die MZ24 auf PRO updaten kann. Jede Möglichkeit hat seine Vor- und Nachteile. Und jeder bewertet die Vor- und Nachteile anders. Wenn das für euch keine Option, ists doch ok. Für diejenigen, für die es ne Option ist, ists dann auch ok. Und gut ist!
          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

So ist es. Ich hab beschrieben wie es auch geht. Nicht, wie man es machen muss.

LG

Kommentar

• Mr.Burns
              Member
              • 04.09.2017
              • 50
              • Tobias
              • Landshut

Habe es genauso gemacht wie beschrieben und funktioniert. Manche updates habe ich öfters aufgespielt und zwischendurch war ich auch schon am verzweifeln.

Step2 kann man meiner Meinung nach überspringen da der Transmitter_Firmware_Upgrader nicht funktioniert -> weiter mit Step3 beim Workaround.

Alles auf eigene Gefahr dass beim updaten was schiefgeht. Ich sah mich kurz schon einen neuen Sender kaufen
              Schöne Grü�e!

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von Mr.Burns Beitrag anzeigen
                Habe es genauso gemacht wie beschrieben und funktioniert. Manche updates habe ich öfters aufgespielt und zwischendurch war ich auch schon am verzweifeln.

Step2 kann man meiner Meinung nach überspringen da der Transmitter_Firmware_Upgrader nicht funktioniert -> weiter mit Step3 beim Workaround.

Alles auf eigene Gefahr dass beim updaten was schiefgeht. Ich sah mich kurz schon einen neuen Sender kaufen
                Ich würde da gar nichts überspringen. Weshalb schreibst Du das wo jetzt klar ist dass Du eine Anzeige in der Software fehlinterpretiert hast ?

LG

Kommentar

• kasama90E
                  Member
                  • 04.12.2016
                  • 64
                  • Michael

Wer seine MZ-24 auf die Software der MZ-24 Pro updaten möchte, kann dies auch online über Graupner USA machen, ohne den Sender zu Graupner Deutschland zu schicken.

RC Radios, Servos, Drones, Chargers, FPV Gear, Airplanes | Graupner USA

Voraussetzungen:

Eine MZ-24 mit USB Kabel
                  Registrierung bei Graupner USA
                  Ein PayPal Account zum Bezahlen des Upgrades
                  Firmware Upgrade grStudio (Version-4.7) installiert am PC

Besonderheiten:

Prozedur:

Sichern der MZ-24 Modellspeicher auf die SD-Karte ( Export )
                  Auswählen eines nicht benutzten MZ-24 Modells, damit der Sender keine Warnungen oder ähnliches ausgibt

Step1:

Der Sender wird erst auf die Version 1.055 ( bitte downloaden von Graupner ) angehoben. Ich habe das über die Wiederherstellung-Funktion durchgeführt.

Nach dem Update das Menue System -> Display anwählen und die HF-ID des Senders ( z.Bsp. FA-AA-BB-11-22 ) notieren. Diese ID wird beim Kauf des MZ-24 Pro Updates benötigt.

Step2:

Anmelden bei Graupner USA und den Update auf die MZ-24 Pro kaufen, mit PayPal bezahlen. Darauf erhält man sofort den -Firmware Key-, einen langen Text-String, den man zur Installation der MZ-24 Pro Software benötigt. Nun die Software -Transmitter_Firmware_Upgrader- downloaden.

Step3:

Transmitter_Firmware_Upgrader starten und den Firmware Key eingeben ( copy/paste ). Nun kann man die Sprache für die neue Firmware und das Voice-File auswählen und die beiden Dateien werden heruntergeladen. Der Transmitter_Firmware_Upgrader sollte an dieser Stelle den Update gleich installieren, brach aber bei meiner Installation ab.

Workaround: Mit der Wiederherstellung von grStudio den Update durchführen, anschliessend die Sprachdatei über grStudio laden.

Step4 ( optional ):

Zum Schluss kann der Sender noch auf die aktuellste Version der Pro Software angehoben werden. Dazu bitte wie bei einem normalen Sender-Update vorgehen.

Viel Spass beim Update !

LG
                  Jetzt weiß ich wieder warum ich auf Jeti umgestiegen bin ;-))

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von kasama90E Beitrag anzeigen
                    Jetzt weiß ich wieder warum ich auf Jeti umgestiegen bin ;-))
                    Für Deine Jeti bekomm ich locker 2 MZ-Sender, die ich auch brauche, Lehrer - Schüler.

So hat jeder seine Gründe

LG

Kommentar

• Mr.Burns
                      Member
                      • 04.09.2017
                      • 50
                      • Tobias
                      • Landshut

Ich würde da gar nichts überspringen. Weshalb schreibst Du das wo jetzt klar ist dass Du eine Anzeige in der Software fehlinterpretiert hast ?

LG

Während meiner Versuche hatte ich zwischendurch am Sender den Zustand, dass beim Einschalten das System nicht bootet und der Bildschirm schwarz bleibt. Abhilfe schafte ich indem ich die Wiederherstellung zuerst startete und dann den Sender einschaltete. Aber vielleicht ist das auch die normale Vorgehensweise
                      Schöne Grü�e!

Kommentar

• horst6450
                        Member
                        • 11.07.2015
                        • 242
                        • Horst

Also bei mir lief das Update auf die pro Version ohne Probleme durch.
                        Mittlerweile hab ich jetzt die 2.25 drauf, die ist jetzt offiziell auf der Graupner HP freigegeben.

Grüße
                        Horst

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Zitat von Mr.Burns Beitrag anzeigen
                          Während meiner Versuche hatte ich zwischendurch am Sender den Zustand, dass beim Einschalten das System nicht bootet und der Bildschirm schwarz bleibt. Abhilfe schafte ich indem ich die Wiederherstellung zuerst startete und dann den Sender einschaltete. Aber vielleicht ist das auch die normale Vorgehensweise
                          Ja, das ist die normale Vorgangsweise.

LG

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Hallo,

Ich habe die upgedatete MZ-24 auf MZ-24Pro ( Version 2.025 ) nun doch schon ein paar Tage in Betrieb und möchte noch gerne sagen, dass alles tip-top funktioniert. Ich kann den Update empfehlen.

Sollte es jemals einen solchen Update für die MZ-18, die ich als Schülersender verwende, geben so werde ich diese ebenfalls updaten.

LG

Kommentar

• gerrytech
                              Member
                              • 30.12.2002
                              • 789
                              • Gerald
                              • www.FSCEssen.de

Machst doch nicht so schwer.

Update selber machen funktioniert tadellos. Habe ich auch durchgeführt.

Wer Zeit hat oder nicht die technischen Fähigkeiten>>einschicken.

Wer es schnell haben will und kein problem mit Software Updates sieht>>Graupner USA.
                              Gruss, Gerald
                              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

Lädt...
                              X